Adventskalender aller Art WIP

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Nria
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5284
Registriert: 16. Feb 2005, 14:13

Re: Adventskalender aller Art WIP

Beitragvon Nria » 2. Dez 2021, 19:15

Dass der Boden komplett waagerecht liegt, wäre auch etwas unwahrscheinlich, wenn man das mit der Länge des Reißverschlussstreifens vergleicht - der ist pro Seite 6 cm kürzer als der Boden. Dann wäre die Tasche entweder trapezförmig oder die Tasche ist neben dem RV jeweils 6 cm offen (oder angestückelt) - beides sähe ziemlich merkwürdig aus.
Aber die Libelle ist ein Vogel.
Die Libelle war der schönste aller Vögel, wenn man nur einsah, dass sie ein Vogel war. (Per Olov Enquist)

Hana und ich bloggen: Mondkunst
Stoffstatistik 2024: gekauft 11,2 m - vernäht 12,9 m - abgegeben 2 m (- 3,7 m ) [2023: -17,05 m]

MadebyMyri
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2340
Registriert: 14. Jul 2014, 12:58
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender aller Art WIP

Beitragvon MadebyMyri » 3. Dez 2021, 07:21

100 Punkte für Nria!
Türchen drei lässt eine rundliche Form erahnen.

Hier geht's mit einer großen Portion weiter:
Bild
Noch sich dass ich sie einem Tag schaffe.
mein Blog ist wiederbelebt und ich werde zukünftig dort Tutorials und Schnittmuster für Kinderkram veröffentlichen
http://le-saucisson.blogspot.fr/

Benutzeravatar
Amhrán
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5228
Registriert: 6. Feb 2013, 18:45

Re: Adventskalender aller Art WIP

Beitragvon Amhrán » 3. Dez 2021, 07:43

Ok, bei der Tasche bin ich dann doch nicht dabei. Ist meiner aktuellen zu ähnlich, wenn dann bräuchte ich was deutlich größeres.
I'm a blood and bone - heya heya - primitive caveman
I can talk to the trees but I don't speak human
(Omnia ~ Reflexions ~ Caveman)

MadebyMyri
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2340
Registriert: 14. Jul 2014, 12:58
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender aller Art WIP

Beitragvon MadebyMyri » 5. Dez 2021, 19:45

Huch ich bin im Rückstand:

Tüte 4
Bild
Schon versponnen

Und Nummer 5

Bild

... Achja und Frau Wichtel hat ihre Wichtelmütze heute bekommen.
Bild

Und jetzt bekommt das große Kind auch noch eine Mütze... schließlich soll es endlich kalt werden
mein Blog ist wiederbelebt und ich werde zukünftig dort Tutorials und Schnittmuster für Kinderkram veröffentlichen
http://le-saucisson.blogspot.fr/

MadebyMyri
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2340
Registriert: 14. Jul 2014, 12:58
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender aller Art WIP

Beitragvon MadebyMyri » 7. Dez 2021, 10:05

Ich komme gut voran...die kleinen Portionen sind echt super.
Ich bin nicht überfordert
Bild
Bei Farbenmix sind die Seitenteile veröffentlicht. Da mache ich heute Abend Mal weiter und Bilder für hier.
mein Blog ist wiederbelebt und ich werde zukünftig dort Tutorials und Schnittmuster für Kinderkram veröffentlichen
http://le-saucisson.blogspot.fr/

Benutzeravatar
Sisu
****
****
Beiträge: 1277
Registriert: 19. Jan 2010, 10:34

Re: Adventskalender aller Art WIP

Beitragvon Sisu » 9. Dez 2021, 00:33

chaotic hat geschrieben:
2. Dez 2021, 10:57
Nria hat geschrieben:
2. Dez 2021, 09:05
chaotic hat geschrieben:
2. Dez 2021, 07:38
Bei Farbenmix scheint der Boden ca. 50 cm lang aber weniger als 10 cm breit zu sein. Mal sehen, wie der verwendet wird, aber wenn das wirklich die Dimensionen der Tasche werden sollen, bin ich raus. Das ist eine extrem unpraktische Form für mich.
Ich tippe drauf, dass der "Boden" auch gleichzeitig die Seiten beinhaltet (oder die Unterhälfte der Seiten). "Bugwelle" könnte ja auf eine halbrunde Form hindeuten.
Ich hoffe, dass deine Idee stimmt. Sie klingt jedenfalls realistisch.
Die diesjährige Tasche hat eine seltsam gebogene Tasche und dreieckige Seitenflächen. Ich kann mir doch nicht mehr ganz vorstellen, wie die fertige Tasche aussehen soll. Anscheinend doch etwas anders als die beiden der letzten Jahre.
Always remember, you are braver than you believe, stronger than you seem, and smarter than you think.

Benutzeravatar
Amhrán
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5228
Registriert: 6. Feb 2013, 18:45

Re: Adventskalender aller Art WIP

Beitragvon Amhrán » 9. Dez 2021, 06:32

Sisu hat geschrieben:
9. Dez 2021, 00:33
chaotic hat geschrieben:
2. Dez 2021, 10:57
Nria hat geschrieben:
2. Dez 2021, 09:05

Ich tippe drauf, dass der "Boden" auch gleichzeitig die Seiten beinhaltet (oder die Unterhälfte der Seiten). "Bugwelle" könnte ja auf eine halbrunde Form hindeuten.
Ich hoffe, dass deine Idee stimmt. Sie klingt jedenfalls realistisch.
Die diesjährige Tasche hat eine seltsam gebogene Tasche und dreieckige Seitenflächen. Ich kann mir doch nicht mehr ganz vorstellen, wie die fertige Tasche aussehen soll. Anscheinend doch etwas anders als die beiden der letzten Jahre.
Naja die Hauptteile sind abgerundete Quadrate. Die komische Seitentasche versteh ich auch noch nicht :shrug:
I'm a blood and bone - heya heya - primitive caveman
I can talk to the trees but I don't speak human
(Omnia ~ Reflexions ~ Caveman)

Benutzeravatar
Nria
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5284
Registriert: 16. Feb 2005, 14:13

Re: Adventskalender aller Art WIP

Beitragvon Nria » 9. Dez 2021, 08:09

Ich schätze, das halbrunde Teil ist vorne als aufgesetzte Tasche drauf (dreidimensional
mit den kleinen Seitenteilen). Wie genau das aussehen soll, kann ich mir aber auch noch nicht vorstellen :mrgreen:
Könnte mir mittlerweile vorstellen, das Ding zu nähen, aber mein auserkorener Stoff ist etwas kleiner als angegeben, daher muss ich jetzt wirklich warten, bis alle Schnittteile draußen sind.
Aber die Libelle ist ein Vogel.
Die Libelle war der schönste aller Vögel, wenn man nur einsah, dass sie ein Vogel war. (Per Olov Enquist)

Hana und ich bloggen: Mondkunst
Stoffstatistik 2024: gekauft 11,2 m - vernäht 12,9 m - abgegeben 2 m (- 3,7 m ) [2023: -17,05 m]

MadebyMyri
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2340
Registriert: 14. Jul 2014, 12:58
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender aller Art WIP

Beitragvon MadebyMyri » 9. Dez 2021, 08:38

Ich bin auch sehr gespannt, denn auf dem Auflageplan ist ja doch noch kräftig Platz auf dem Aussenstoff und die restlichen 14 Tage (abzüglich Pausen) wird ja wohl auch noch ein bischen was passieren.
mein Blog ist wiederbelebt und ich werde zukünftig dort Tutorials und Schnittmuster für Kinderkram veröffentlichen
http://le-saucisson.blogspot.fr/

chaotic
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5843
Registriert: 31. Jan 2008, 11:52

Re: Adventskalender aller Art WIP

Beitragvon chaotic » 16. Dez 2021, 13:46

Die Farbenmix-Tasche sieht für mich inzwischen sehr interessant aus - ich warte eigentlich nur noch auf Aussehen/Maße der fertigen Tasche, bevor ich Stoff raussuche.
Was halten die anderen hier im WIP davon?

Ich habe endlich ein Foto vom Adventskalender-Garn:
Bild
Leider ist die Handykamera heute doof, das ist eigentlich ein leuchtendes Knallrot, also irgendwo zwischen dem Foto und dem gegrabschten Werk aus diesem Smiley: :grapsch: .
Jetzt Garn runter von der Spindel und Adventskalender Tag 13 draufspinnen.
Ich spinne und stricke - wenn ich nicht gerade meinem Leben hinterherlaufe...

Benutzeravatar
Amhrán
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5228
Registriert: 6. Feb 2013, 18:45

Re: Adventskalender aller Art WIP

Beitragvon Amhrán » 16. Dez 2021, 14:55

Ich bleib bei meinem "nope..", hab die Adventkalendertasche von vor 2 Jahren in Verwendung, die ist jetzt nicht soooo grundlegend anders.
Die Größe sieht man ja anhand der Hauptteile eh, oder? :gruebel:
I'm a blood and bone - heya heya - primitive caveman
I can talk to the trees but I don't speak human
(Omnia ~ Reflexions ~ Caveman)

MadebyMyri
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2340
Registriert: 14. Jul 2014, 12:58
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender aller Art WIP

Beitragvon MadebyMyri » 16. Dez 2021, 16:31

chaotic hat geschrieben:
16. Dez 2021, 13:46
Die Farbenmix-Tasche sieht für mich inzwischen sehr interessant aus - ich warte eigentlich nur noch auf Aussehen/Maße der fertigen Tasche, bevor ich Stoff raussuche.
Was halten die anderen hier im WIP davon?

Ich habe endlich ein Foto vom Adventskalender-Garn:
Bild
Leider ist die Handykamera heute doof, das ist eigentlich ein leuchtendes Knallrot, also irgendwo zwischen dem Foto und dem gegrabschten Werk aus diesem Smiley: :grapsch: .
Jetzt Garn runter von der Spindel und Adventskalender Tag 13 draufspinnen.
hach.... diese Spindel!!!!!!
*schmacht*
(und zwischenzeitlich noch eine neue Spindel gekauft, aus verzweiflung oder so )

Ich bin bei ca. Tag 12 beim Nähen und beim Spinnen.
Es war etwas stressig und jetzt haben wir uns noch pünktlich zu Weihnachten ein Corona-Kind gefangen.

Also ich finde diese Taschenform sehr interessant, weil ich das mit dem gerundet eingenähten RV noch nie gemacht habe (echt jetzt, so viele Jahre und ich habe alle Rvs bisher geradeaus eingenäht). Allein schon deshalb finde ich die Tasche gut. Und sie hat nicht zuviele Unterteilungen. Ich mag eigentlich lieber ein Fach, in das ich alles hineinschmeissen kann.
Die erste Version ist ja nun nur aus Resten zusammen gezimmert, aber ich denke doch, dass ich diese Tasche nochmal auch aus etwas wassserabweisendem Aussenmaterial nähen werden. Ich habe nämlich echt Stofftaschen in Hülle und Fülle und wenns draussen regnet nehm ich doch wieder die ur alte Freitag-Tasche (oder meine Ortlieb... aber die ist halt auch seeehr gross und zählt eher als Shopper).
Ich bin nur noch unentschlossen, mit der Materialwahl, ich nähe eigentlich nicht gerne Kunstleder, wahrscheinlich wirds auf Shopping bei Extremtextil hinauslaufen.
mein Blog ist wiederbelebt und ich werde zukünftig dort Tutorials und Schnittmuster für Kinderkram veröffentlichen
http://le-saucisson.blogspot.fr/

MadebyMyri
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2340
Registriert: 14. Jul 2014, 12:58
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender aller Art WIP

Beitragvon MadebyMyri » 19. Dez 2021, 17:58

Fertig.
Mit einem kompletten Wechsel.
Hoch lebe die Impulsivität!
Statt Stoffresten hab ich mal was anderes ausprobiert und die Tasche aus Softshell genäht. Ohne Innenfutter, ich will ja nicht, dass die Tasche sackschwer wird.

So sieht's aus. Ich würde sagen es lohnt sich
Bild
Achja: etwas reflektierende Paspel hab ich auch noch verbaut.
Wenn schon denn schon ;)

Ich denke ich Nähe sie wieder, allerdings leicht vergrößert.
mein Blog ist wiederbelebt und ich werde zukünftig dort Tutorials und Schnittmuster für Kinderkram veröffentlichen
http://le-saucisson.blogspot.fr/


Zurück zu „Work in Progress“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 68 Gäste