Adventskalender aller Art WIP

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

MadebyMyri
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2340
Registriert: 14. Jul 2014, 12:58
Kontaktdaten:

Adventskalender aller Art WIP

Beitragvon MadebyMyri » 27. Nov 2021, 06:57

Hallo,

Ich dachte ich mache Mal ein Sammel WIP für alldiejenigen auf, die einen Adventskalender zum WIPen haben.
Ich denke ich werde den vom Farbenmix nähen : https://farbenmix.de/adventskalender

Ich habe zwar 100 Taschen, aber auch genauso viele Reste. Da passt das ganz gut.
Außerdem werde ich für mich selbst einen Faseradventskalender machen. Ich habe nämlich genug verschiedenen Fasern. Mal sehen wie ich die frei Schnauze kombiniere. Oder ob ich noch schnell eine Runde färbe?

Wer macht mit?
Egal ob StrickKal, nähen oder einfach nur jeden Tag ein Türchen öffnen und sich über Schokolade freuen.
Lasst euch nieder. Plätzchen und Glühwein stehen bereit.
mein Blog ist wiederbelebt und ich werde zukünftig dort Tutorials und Schnittmuster für Kinderkram veröffentlichen
http://le-saucisson.blogspot.fr/

Benutzeravatar
Amhrán
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5228
Registriert: 6. Feb 2013, 18:45

Re: Adventskalender aller Art WIP

Beitragvon Amhrán » 27. Nov 2021, 09:50

Ich schau mal zu :) Vielleicht steig ich beim Farbenmix Adventkalender später ein (ich hab zumindest gern eine Ahnung vom Format.. Und mein potentielles Material ist eh grad ncht in Reichweite.)
Für einen Lacetuch-Adventkalender hab ich heuer eindeutig keine Nerven. Aber was kleines, Stulpen oder so, wäre eigentlich nicht schlecht. Vielleicht läuft mir ja noch was in die Finger!
I'm a blood and bone - heya heya - primitive caveman
I can talk to the trees but I don't speak human
(Omnia ~ Reflexions ~ Caveman)

chaotic
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5843
Registriert: 31. Jan 2008, 11:52

Re: Adventskalender aller Art WIP

Beitragvon chaotic » 27. Nov 2021, 10:39

Ich setz mich auch mit rein. Beim Farbenmix-Kalender stört mich auch, dass es dieses Jahr noch nicht mal eine ungefähre Größenangabe der Tasche gibt. Ich werde also erstmal die Anleitungsteile sammeln und später entscheiden.

Ich hab noch irgendwo einen Socken-KAL-Adventskalender gefunden, wenn ich den wieder finde, mach ich da vielleicht mit.
Ich spinne und stricke - wenn ich nicht gerade meinem Leben hinterherlaufe...

Benutzeravatar
Nria
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5284
Registriert: 16. Feb 2005, 14:13

Re: Adventskalender aller Art WIP

Beitragvon Nria » 27. Nov 2021, 10:49

Die Tasche soll wohl ähnlich groß sein wie die vom letzten Jahr, also nicht riesig (war eine Aussage in der FB-Gruppe).
Aber die Libelle ist ein Vogel.
Die Libelle war der schönste aller Vögel, wenn man nur einsah, dass sie ein Vogel war. (Per Olov Enquist)

Hana und ich bloggen: Mondkunst
Stoffstatistik 2024: gekauft 11,2 m - vernäht 12,9 m - abgegeben 2 m (- 3,7 m ) [2023: -17,05 m]

MadebyMyri
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2340
Registriert: 14. Jul 2014, 12:58
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender aller Art WIP

Beitragvon MadebyMyri » 27. Nov 2021, 15:31

Wie gesagt:
Ich habe ja eigentlich genug Taschen, zu Not wird sie verschenkt... Abnehmer finden sich genug.

Hier Mal ein Faser Vorgeschmack:
Bild
mein Blog ist wiederbelebt und ich werde zukünftig dort Tutorials und Schnittmuster für Kinderkram veröffentlichen
http://le-saucisson.blogspot.fr/

Benutzeravatar
Morathi
****
****
Beiträge: 1900
Registriert: 9. Sep 2003, 18:56

Re: Adventskalender aller Art WIP

Beitragvon Morathi » 28. Nov 2021, 10:35

Ich hock mich auch mal dazu. Kein Adventskalender im eigentlichen Sinne, aber in einer Ravelry-Gruppe machen wir ein Wollwickelwichteln. D.h. kleine Geschenkpakete werden in einen Strang Wolle eingewickelt. Während der Adventszeit strickt man also gemeinsam ein beliebiges Projekt aus der Wolle und befreit so nach und nach seine Päckchen :)
it takes courage to grow up and become who you truly are [e. e. cummings]

ravelry und pinterest

chaotic
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5843
Registriert: 31. Jan 2008, 11:52

Re: Adventskalender aller Art WIP

Beitragvon chaotic » 29. Nov 2021, 10:52

Die Farbenmix-Tasche vom letzten Jahr hatte mir von den Informationen, die vorher verfügbar waren so wenig gefallen, das ich sie gar nicht gespeichert hatte.
Bis ich mich bei der Farbenmix-Tasche entschieden habe, nehm ich den Spinnfaser-Adventskalender von letztem Jahr und spinn den weiter.
Aktuell stecke ich mitten in Türchen 12 und spinne knallrot.

Myri, die Fasern sehen herrlich aus, dieser Glanz :sabber: was ist das für ein Tier?

Morathi, das Wollwickelwichteln hört sich interessant an. Klingt nach einer tollen Idee.
Ich spinne und stricke - wenn ich nicht gerade meinem Leben hinterherlaufe...

MadebyMyri
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2340
Registriert: 14. Jul 2014, 12:58
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender aller Art WIP

Beitragvon MadebyMyri » 29. Nov 2021, 11:33

chaotic hat geschrieben:
29. Nov 2021, 10:52
Die Farbenmix-Tasche vom letzten Jahr hatte mir von den Informationen, die vorher verfügbar waren so wenig gefallen, das ich sie gar nicht gespeichert hatte.
Bis ich mich bei der Farbenmix-Tasche entschieden habe, nehm ich den Spinnfaser-Adventskalender von letztem Jahr und spinn den weiter.
Aktuell stecke ich mitten in Türchen 12 und spinne knallrot.

Myri, die Fasern sehen herrlich aus, dieser Glanz :sabber: was ist das für ein Tier?

Morathi, das Wollwickelwichteln hört sich interessant an. Klingt nach einer tollen Idee.
Das sind Mohairfasern.
Die bekomme ich alle 6 Monate gratis von mehreren Ziegen. Ich muss nur die 20 km zum Hof fahren.
Versponnen sieht es so aus:
Bild

Es ist viiiiel weicher als gekauftes Mohair.

Heute Abend will ich es bunt färben und mir in Portionen aufteilen.
mein Blog ist wiederbelebt und ich werde zukünftig dort Tutorials und Schnittmuster für Kinderkram veröffentlichen
http://le-saucisson.blogspot.fr/

chaotic
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5843
Registriert: 31. Jan 2008, 11:52

Re: Adventskalender aller Art WIP

Beitragvon chaotic » 29. Nov 2021, 11:44

MadebyMyri hat geschrieben:
29. Nov 2021, 11:33
Das sind Mohairfasern.
Die bekomme ich alle 6 Monate gratis von mehreren Ziegen. Ich muss nur die 20 km zum Hof fahren.
Versponnen sieht es so aus:
Bild

Es ist viiiiel weicher als gekauftes Mohair.

Heute Abend will ich es bunt färben und mir in Portionen aufteilen.
Jetzt hast du mich noch mehr zum sabbern :sabber: gebracht...
Ich bin auch nur *ganz leicht* neidisch auf deine Faserquellen.
Ehrlich gesagt: ich hätte weder Platz noch Möglichkeiten die Fasern zu verarbeiten.
Ich spinne und stricke - wenn ich nicht gerade meinem Leben hinterherlaufe...

MadebyMyri
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2340
Registriert: 14. Jul 2014, 12:58
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender aller Art WIP

Beitragvon MadebyMyri » 29. Nov 2021, 16:09

:mrgreen:
Ich zeige jetzt keine Bilder vom derzeitigen Zustand meines Wohnzimmers.
Dort trocknet gerade ein riesiges Vlies Merinolandschaf.
Das muss noch als Isolierung in den Dachboden...aber bis dahin hopsen den Kinder drin herum und spielen Schäfchen.
Heute Abend werde ich die locken färben, damit sie bis Mittwoch trocknen für in den Kalender...Boa ich bin wieder reichlich spät dran.
mein Blog ist wiederbelebt und ich werde zukünftig dort Tutorials und Schnittmuster für Kinderkram veröffentlichen
http://le-saucisson.blogspot.fr/

chaotic
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5843
Registriert: 31. Jan 2008, 11:52

Re: Adventskalender aller Art WIP

Beitragvon chaotic » 29. Nov 2021, 17:53

Myri, wenn Reisen wieder einfacher möglich ist, will ich dich besuchen und in deinen Wollvorräten wühlen...
Ich spinne und stricke - wenn ich nicht gerade meinem Leben hinterherlaufe...

Benutzeravatar
Amhrán
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5228
Registriert: 6. Feb 2013, 18:45

Re: Adventskalender aller Art WIP

Beitragvon Amhrán » 29. Nov 2021, 17:56

chaotic hat geschrieben:
29. Nov 2021, 17:53
Myri, wenn Reisen wieder einfacher möglich ist, will ich dich besuchen und in deinen Wollvorräten wühlen...
Sag Bescheid, ich komm mit :angel: :sabber:

Myri, der Zustand deines Wohnzimmers klingt großartigst. Magst du mich adoptieren?
I'm a blood and bone - heya heya - primitive caveman
I can talk to the trees but I don't speak human
(Omnia ~ Reflexions ~ Caveman)

MadebyMyri
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2340
Registriert: 14. Jul 2014, 12:58
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender aller Art WIP

Beitragvon MadebyMyri » 29. Nov 2021, 19:23

Amhrán hat geschrieben:
29. Nov 2021, 17:56
chaotic hat geschrieben:
29. Nov 2021, 17:53
Myri, wenn Reisen wieder einfacher möglich ist, will ich dich besuchen und in deinen Wollvorräten wühlen...
Sag Bescheid, ich komm mit :angel: :sabber:

Myri, der Zustand deines Wohnzimmers klingt großartigst. Magst du mich adoptieren?
Gästezimmer ist vorhanden...und oh Schreck... Gästezimmer ist gleichzeitig Handarbeitszimmer. Bisher entführt nur meine Mutter fertige Knäuel wenn sie dort übernachtet.
mein Blog ist wiederbelebt und ich werde zukünftig dort Tutorials und Schnittmuster für Kinderkram veröffentlichen
http://le-saucisson.blogspot.fr/

chaotic
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5843
Registriert: 31. Jan 2008, 11:52

Re: Adventskalender aller Art WIP

Beitragvon chaotic » 29. Nov 2021, 20:22

Amhrán hat geschrieben:
29. Nov 2021, 17:56
chaotic hat geschrieben:
29. Nov 2021, 17:53
Myri, wenn Reisen wieder einfacher möglich ist, will ich dich besuchen und in deinen Wollvorräten wühlen...
Sag Bescheid, ich komm mit :angel: :sabber:

Myri, der Zustand deines Wohnzimmers klingt großartigst. Magst du mich adoptieren?
Ich glaube, wenn du zu Myri fährst kommst du quasi an mir vorbei. Also gilt das "nimm mich mit" eher umgekehrt. :angel: :wink:
MadebyMyri hat geschrieben:Gästezimmer ist vorhanden...und oh Schreck... Gästezimmer ist gleichzeitig Handarbeitszimmer. Bisher entführt nur meine Mutter fertige Knäuel wenn sie dort übernachtet.
Das klingt doch wunderbar.
Ich spinne und stricke - wenn ich nicht gerade meinem Leben hinterherlaufe...

MadebyMyri
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2340
Registriert: 14. Jul 2014, 12:58
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender aller Art WIP

Beitragvon MadebyMyri » 29. Nov 2021, 20:50

Soo, Wolle Schwimmt samt Alaun, Lebensmittelfarbe und Essig in der Brühe.
Ich nutze die Farben, die mein Mann in den nächsten 100 Jahren nicht auftaucht : Blau, schwarz-grau-lila und orange. Weiss hab ich noch genug.
mein Blog ist wiederbelebt und ich werde zukünftig dort Tutorials und Schnittmuster für Kinderkram veröffentlichen
http://le-saucisson.blogspot.fr/


Zurück zu „Work in Progress“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: moonlightangel und 26 Gäste

cron