Hochzeitskleid "Hunter" und co-Projekte

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Luthya
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3796
Registriert: 9. Feb 2006, 18:46

Re: Hochzeitskleid "Hunter" und co-Projekte

Beitragvon Luthya » 17. Apr 2023, 23:03

Das wird guuut! :party:
Die Rockbahnen sind genäht, aber noch ungebügelt. Ich habe ihn über das Futter gezogen, und es ist blickdicht. (Aufdem Bild habe ich dunkle Unterwäsche an. Phew, da hatte ich etwas bammel vor. Aber es zeichnet schon deutlich ab - ich muss mir also noch überlegen, was ich drunter ziehen will.
Hier mal sehr sloppy angezogen und grob festgehalten:
Bild
Der Stoff fühlt sich so gut auf der Haut an und ich fühle mich mit dem Stretch 1000x wohler, als mit einem festen Stoff. Es schmiegt sich wirklich schön an und erlaubt mir trotzdem alle Freiheit und fällt auch ungebügelt schon richtig gut!

Die Vliseline für das Oberteil ist ausgeschnitten und weitestgehend aufgebügelt und die ersten Nähte auch gemacht.

Ich überlege, ob ich die Taillennaht und den Rückenausschnitt verstärken sollte, um ausleiern/zu viel stretch zu vermeiden. Ich bin aber noch nicht sicher, wie ich das am besten mache.
-Mit Vliseline?
-Die Taillennaht mit ein streifen des Satin in nicht elastischer Richtung einfassen?
-Die Susschnittrundung mit der einem Streifen in stretch Richtung? Eigentlich würde Schrägband sinnvoller sein, aber das schneide ich nicht zu. reicht der Stretch, damit es sich Flach legt?
-Gibt es andere/bessere Optionen?
Das Oberteil hat ja Vliseline, das stabilisiert schon ganz gut und reicht vielleicht, der untere Rand vom Rückenausschnitt ist aber am Rock und unverstärkt -das wäre vermutlich gut, wenn zumindest der Teil noch etwas Stabilität bekommt.

Altenativ/zusätztlich könnte ich das Futter an der Taillennaht evtl. mit dem Oberstoff zusammennähen. Auch da weiß ich noch nicht sicher, wie ich das am besten mache. Ich hätte gedacht, dass ich die Nahtzugabe nach unten Bügel, und dann die Nahtzugabe zusammennähe. Wir das Ordentlich? Alterantiv könnte ich auf der Naht von außen nochmal entlang nähen um beide zusammen zu fassen. Geht das bei einer so langen/wichtigen Naht, die stabilität geben soll?
Das Oberteil am Futter ist ja (blöderweise) unverstärkt. damit die beiden Schichten langfristig zusammenbleibt sollte ich es vermutlich doch noch verstärken oder zumindest an der Taille an das Oberteil befestigen. Der Satin ist zwar in Längsrichtung nicht dehnbar, aber ich traue dem nicht, auf Dauer die gleiche Form zu halten, wie die Oberschicht.
Ich verlasse mich auf meine Sinne - Irrsinn, Wahnsinn, Blödsinn.

Benutzeravatar
Alice*
****
****
Beiträge: 1232
Registriert: 5. Jul 2005, 22:47

Re: Hochzeitskleid "Hunter" und co-Projekte

Beitragvon Alice* » 18. Apr 2023, 08:50

Wow, das siejt ja echt schon klasse aus! :klatsch:
Und du bis so schnell beim Verarbeiten, respekt.

Wenn du aus Oberstoff zb bei Ausschnitt und Armloch keinen Oberstoffschrägstreifen mitnähen willst, würde ich ein schmales Schrägstreiferl (in die Hälfte gebügelt) aus konventionellem Futter zB Pongé raten. Das gibt Stabilität und du müsstest nichts kleben. Eine Probe wieviel man das durchsieht wäre sicher gut.
Die Taillennaht würde ich eher von innen zusammensteppen (wenn von außen was nicht passt, ist trennen wsl nicht so schön, bei den Nahtzugaben innen kann man aber immer korrigieren.

Ich wünsch dir noch toi, toi, toi auf der Zielgerade! :)
>>who needs pain to survive, I need pain to change my life<< - Billy Corgan

Benutzeravatar
deepdarksin
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4960
Registriert: 12. Mär 2008, 18:42

Re: Hochzeitskleid "Hunter" und co-Projekte

Beitragvon deepdarksin » 20. Apr 2023, 08:15

Das sieht richtig gut aus! :klatsch:
Zu deinen Fragen kann ich leider keinen Input geben.
Auf die Liebe, die Freude, das Leben heben wir an,
um Hass, Neiden und Zagen für heut aus dem Herzen zu bannen!


ps: deepdarkSIN, nicht -skin ;-)

Benutzeravatar
Luthya
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3796
Registriert: 9. Feb 2006, 18:46

Re: Hochzeitskleid "Hunter" und co-Projekte

Beitragvon Luthya » 21. Apr 2023, 14:34

Alice* hat geschrieben:
18. Apr 2023, 08:50
Und du bis so schnell beim Verarbeiten, respekt.
Haha, danke. Wobei ich vor allem viel Zeit hatte - schnell bin ich beim verwrbeiten vor allem mit diesem Stoff nicht. :lol:
Die letzten Tage ist arbeitsbedingt nicht viel passiert. Aber ich musste auch mal wieder ein paar Entscheidungen treffen, bevor ich weiter nähe. Als nächstes ist die Taillennaht dran und vorher muss ich entscheiden, was ich mit der Nahtzugaben mache. (das hab ich beim Futter vergessen, aber da ist das auch nicht so entscheidend).

Ich hab dafür Rock an Oberteil und Futter zusammen gepinnt und angezogen. Man sieht die Nahtzugabe am Rock - vor allrm am Po-etwas durch.
click für video
(auf bild lasst sich das nicht so gut einfangen)

Möglichkeiten, die ich für die Nahtzugabe habe:
-so lassen =auseinander gebügelt, ansonsten unbearbeitet
-zu einer seite bügeln
-kürzen
-mit zick zack kürzen um ausfransen zu vermeiden

Zu einer Seite gebügelt gefiel mir nicht. Sah unsymmetrisch aus, und auf der zugabenseite sieht man es noch stärker durch.

Meine Zickzack-rollschneider (den ich dafür gekauft hatte) ist eher wellig, als zick zackig. Ich weiß nicht, wieviel der gegen ausfransen hilft. So doll franst der Stoff eigentlich nicht und Zickzack oder Wellen fänd ich unschön in durchscheinend.

Am besten fänd ich:
Auseinander gebügelt und etwas gekürzt und auf gleiche Breite angepasst. Der Stoff hat sich nach dem zuschneiden noch etwas zurecht geschoben, sodass die Nahzugabe unregelmäßig breit ist, was etwas unordentlich aussieht.
Aber ich hab etwas Stress, dass das zu viel Zeit in Anspruch nimmt. Soo auffällig ist es nicht, dass ich deshalb hinten raus mehr Zeitstress riskieren will.

Meine Idee: ich werde das ersrmal an der taillennaht machen (=wo ich später nicht mehr ran komme) und überm po (=wo man die Linien am starksten sieht) und die anderen stellen später machen, falls ich noch zeit habe. Das fühlt sich etwas schlampig an, aber der beste Kompromiss fur mein Zeit Problem.
Ich verlasse mich auf meine Sinne - Irrsinn, Wahnsinn, Blödsinn.

Benutzeravatar
Alice*
****
****
Beiträge: 1232
Registriert: 5. Jul 2005, 22:47

Re: Hochzeitskleid "Hunter" und co-Projekte

Beitragvon Alice* » 23. Apr 2023, 16:07

Alice* hat geschrieben: ↑
Und du bis so schnell beim Verarbeiten, respekt.

Haha, danke. Wobei ich vor allem viel Zeit hatte - schnell bin ich beim verwrbeiten vor allem mit diesem Stoff nicht. :lol:
Hihi, das ist mein klassischer Denkfehler (der passiert mir auch immer bei meinen Projekten) - wenn die Hauptnähte zusammengenäht sind und man schon was sieht, ist immer so "ach, jetzt bin ich eh schon fast fertig", dabei ist das ja meist nur die Spitze des Eisberges :lol:

Hmm, schwierige Entscheidung mit den Nähten. Ich würde für gleichmäßig zurückschneiden plädieren (entweder stufig auf eine Seite oder gleich breit auseinander), aber wie du schon sagst, hast du Zeistress, da kann man verstehen, wenn du da nicht ewig anzeichnen und schneiden willst ...
>>who needs pain to survive, I need pain to change my life<< - Billy Corgan

Benutzeravatar
Luthya
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3796
Registriert: 9. Feb 2006, 18:46

Re: Hochzeitskleid "Hunter" und co-Projekte

Beitragvon Luthya » 23. Apr 2023, 23:36

Die Nahtzugabe zu kürzen war erstaunlich einfach. Ich hab nichts nachgemessen oder angezeichnet (das hätte es sehr viel langwieriger gemacht) und sie sind deshalb nicht an allen Stellen exakt gleich breit geworden, aber sie ist gekürzt und angeglichen und sieht viel ordentlicher aus.


Dann hab ich die Schultern angenähte. Das war fummelig und meine größte Sorge bei dem Projekt.
Die erste saß okay aber ich hatte insgesamt das Gefühl, dass dass Kleid zu tief hing. Gefühlt hatte der fließende schwere Stoff alles etwas nach unten gezogen. Die Taillennaht sitzt zwar auf der richtigen Jöhe, fühlt sich aber tief an und irgendwie hatte ich das Gefühl, dass ich im Unterbrustbereich noch Platz für Brustrundung hatte.
Ich hab deshalb versucht das zweite Schulterteil etwas tiefer anzusetzen, um das Kleid etwas höher zu ziehen (die Schulterteile hören vor der Seitennaht auf, sodass ich Raum hatte, sie zu versetzten). Aber die Form hat nicht mitgespielt und es hat sich gezogen und gewellt.

Ich hatte keine Lust, daran weiter zu fummeln und hab es bei Seite gelegt und statt dessen mit dein Kleinen Projekten weiter gemacht, die hinten raus Zeit fressen könnten.

- Ich habe die Tunnel für den Flachstahl, den ich in der Seite haben möchte eingesetzt.
Der Flachstahl hat das Problem, dass das Kleid gefühlt zu tief hängt komplett aufgehoben und das Oberteil fühlt sich viel angepasster und stabiler an. Cool -das hat mich echt weiter gebracht! Es könnte noch miiiinimal weniger Raum im Unterbrustbereich sein, aber das ist nicht schlimm. Vielleicht passe ich das noch an, vielleicht lasse ich es so.
Fotos habe ich wenige gemacht, ich wollte vor allem voran kommen. Die Zwischenschritte (schlecht sitzende Schulter etc.) habe ich deshalb z.T. vergessen aufzunehmen.

- das Rückenteil und den Verschluss festgelegt.
Zuerst mal haben die Rückenteile am Verschluss überlappt. Der Obere Teil des Rückenausschnitts hat mir am Ende nicht gefallen. Er hat sich durch die vielen Anpassungen immer weiter verschoben, und sah nicht so harmonisch aus, wie ich es wollte. Aber ich wollte nicht noch mehr zeit in Konstruktion stecken und hätte es so gelassen. Ich habe die jetzt Rückenteile nach oben hin spitz zulaufen lassen um die Merrweite wegzunehmen, und die entstandene Form gefällt mir sooo so gut! Sie Passt zu dem geschwungenen Ausschnitt und erinnert mich etwas an das Cathedral-Muster im Quilten, das ich ebenfalls liebe. Und der Wasserfall hat das hervorragend mitgemacht!
Als Verschluss werde ich doch Schlaufe und Knopf nehmen. Meine Stach hat keine Knöpfe ergeben, die mir gut gefallen. Knopf ist bestellt. Schlaufe herstellen steht noch aus.

-Ich habe den Wasserfall bearbeitet.
Bei meinen bisherigen versuchen habe ich immer vermieden eine sichtbare Naht zu haben. Aber das hat immer zu kompromissen beim Fall geführt. Nach etwas rumprobieren habe ich beschlossen: Es wird doch eine sichtbare Naht geben. Ich weiß, dass es irgendwie auch anders gehen muss, aber ich bekomme es nicht hin, und eine saubere Naht finde ich definitiv besser, als eine schlechte Konstruktion. Und mit Naht fällt er wirklich genau so, wie ich ihn haben möchte.
Foto vom schön fallendem Probewasserfall mit häßlicher zickzack-Naht:
Bild Bild
Auf dem Bild ist das Rückenteil schon angepasst. Püppi ist aber etwas breiter als ich, sodass das Kleid an ihr nicht zugeht und man den schönen Effekt hier nicht so gut sehen kann. Der Flachstahl ist noch nicht drin, und die Schulter ist die zuerst eingesetzte, richtig sitzende Variante.
-Fotos an mir mache ich die tage noch.

- Die Rückenschließe bin ich angegangen:
Ich habe geguckt, welchen Stoff ich nehme, wie breit es sein muss, wo ich die Nähte setzte, wieviele Schlaufen ich für den BH brauche und aus welchem Material diese sein können. Die Lasche ist -wie der Wasserfall- auch noch nicht genäht, aber ich habe einen Plan.

Was ich dafür noch rausfinden muss ist:
-wie lang die Lasche tatsächlich sein muss -da werde ich Hilfe brauchen, denn das muss ich an meinem eigenen Rücken abmessen, da Püppis Maße da zu sehr abweichen
-und damit, wie ich die Schlaufen sinnvoll verteile (=mache ich sie nur mittig, um die beiden Bänder auf einer höhe zu behalten, oder auch möglichst weit an der Seite um zu verhindern, dass sich der BH seitlich in den Rückenausschnitt schiebt? -erstes ist easy. letzteres wäre cool, muss aber gut angepasst sein.)

-wie ich den Verschluss im Kleid anbringe.
Das wird nochmal interessant. Ich wollte eigentlich G-Haken nutzten, wie am BH
Luthya hat geschrieben:
28. Mär 2023, 20:59
und brauche dafür eine Schlaufe. Wenn ich die in die Nahtzugabe mache, ist der Haken sichtbar. Die Schlaufe weiter reinsetzten heißt, sie an dem Stoff statt der Naht anbringen zu müssen. Das könnte Zug am Stoff machen (das Perlenband ist recht schwer) und ist bei dem Stoff evtl schwer stabil und unsichtbar hinzubekommen. Außerdem hätte dann das Stoffteil zwischen Schlaufe und Rückenausschnitt keine Spannung und könnte abstehen und doof aussehen. Immerhin fällt Wasserfall dadrüber, der kann im Zweifel was überdecken.
Ich überlege noch, ob ich alternativ die Lasche so konstruieren kann, dass sie den Haken verdeckt, aber bisher kommen mir die Ideen alle sehr DIY-ig vor. Vielleicht muss ich doch auf Haken und Ösen zurück greifen. (wobei ich finde, das man das Problem da auch hat, nur nicht so ausgeprägt)

Ich würde euch eigentlich gerne mehr Bilder zeigen, aber ich habe keine zu dem geschriebenen. Deshalb hier noch die "Wellennaht" gegen die ich mich entschieden habe und die Taillennaht, die beim ersten mal nicht perfekt zusammen gekommen ist -inzwischen aber gefixt wurde:
Bild
Bild
Ich verlasse mich auf meine Sinne - Irrsinn, Wahnsinn, Blödsinn.

Benutzeravatar
rhuna
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they
Beiträge: 6058
Registriert: 1. Mai 2006, 11:07

Re: Hochzeitskleid "Hunter" und co-Projekte

Beitragvon rhuna » 24. Apr 2023, 06:41

Ich lese weiterhin begeistert mit und feiere still deine Fortschritte. :D
Der Rücken sieht großartig aus!
Nur Mut!

Benutzeravatar
KimKong
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3321
Registriert: 5. Jul 2006, 18:41

Re: Hochzeitskleid "Hunter" und co-Projekte

Beitragvon KimKong » 26. Apr 2023, 17:01

Ich bin auch mehr stille Mitleserin - der Rücken-Wasserfall sieht toll aus :klatsch:
The Wheel of time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again. In one Age, called the Third Age by some, an Age yet to come, an Age long past, a wind rose in the Mountains of Mist... RIP Robert Jordan

Benutzeravatar
Luthya
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3796
Registriert: 9. Feb 2006, 18:46

Re: Hochzeitskleid "Hunter" und co-Projekte

Beitragvon Luthya » 26. Apr 2023, 23:50

Vielen Dank für die Kommentare - es freut mich immer zu lesen, wer mein Projekt mit verfolgt.

Die letzten Tage hatte ich frei und ist viel passiert:

Das kleine Probeteil, das ich am Anfang genäht habe, hilft mir sehr viel weiter, das kann ich nur empfehlen! Ich kann daran erstmal etwas ausprobieren und sehen, was mir gefällt. z.B.
- ob ich auf dem elastischen Teil mit Steppstich arbeiten kann, oder einen elastischen Stich brauche -Steppstich geht
- wie ich den Verschluss am besten anbringe (schaffe ich es, die Nahtzugabe für Verstärkung zu nutzten? Elastik war zu dick, Nahtband ging super etc.)
- ob Vliseline-Nahtband zur Verstärkung der Ausschnitte sinnvoll ist
Bild Bild

- Die Lasche ist genäht.
Das Ende für den Haken musste ich etwas verschmälern, damit sie durch den G-Haken gezogen werden kann, ansonsten hat das sehr Problemlos geklappt. (Logisch: Wenn die Lasche selbst breit genug sein muss, damit der gleiche G-haken vom BH innen durchgezogen werden kann, kann sie nicht zeitgleich in den Haken selbst passen. Ich hoffe, man versteht was ich meine :lol: )
- Der Verschluss für die Lasche ist festgelegt: Baumwoll-Nahtband, das in der Naht mit eingefasst wird

Fotos: Konstruktion, zu breite Lasche für G-haken. BH (ungedehnt) durch die Schlaufen gezogen, fertige Lasche von außen und innen:
Bild
Bild Bild Bild Bild

- Festgelegt, wie schmal die Rückenteile am Halsausschitt seine müssen, damit sie bündig abschließen.
- Der Wasserfall ist auf die richte länge angepasst und genäht. Er ist sehr schön geworden. Vermutlich würde es noch schöner aussehen, wenn er unten noch breiter wäre, aber nochmal nähe ich ihn nicht.
- Die Schlaufe für den Knopf genäht.
- Den Flachstahl auf die richtige länge geschnitten und das provisorische schwarze Isolierband, das noch von meinem Probekleid dran war durch weißes ersetzt.
Bild


Dann habe ich viel Zeit mit nähen, wieder auftrennen und wieder nähen und überlegen, welcher Schritt wann passieren muss verbracht:

-Das eine Schulterteil aufgetrennt und auf der richtigen Höhe wieder eingenäht: Das hat das Absteh-Problem leider nicht gelöst. Also Schulterteil nochmal raus und die Prinzessnaht etwas mehr eingenommen, und Schulterteil wieder eingenäht. Jetzt sitzt es schön. Hier ist noch ein Video vor dem einnehmen der Prinzessnaht.
Hier sieht man das Kleid nochmal im Ganzen.

-Der Crepe ist insgesamt doch erstaunlich schwer und da er stretchig ist, habe ich die Nahtzugaben vom Oberstoff und Futter innen zusammengenähten, damit nichts verrutscht.
Dann habe ich Vliseline am Halsausschnitt angebracht und wollte den Ausschnitt nähen. Geht nicht. Ich kann es nicht wenden, wegen der zusammengenähten Nahtzugaben. Ich vermute, die kann ich erst zusammennähen, wenn auch die Schulterteile und der Rückenausschnitt vernäht sind. Dann lässt sich das Kleid aber vermutlich nicht mehr so gut wenden... Mal sehen, ob ich das per Hand mache oder evtl. nur punktuell mache an den Stellen, wo ich noch mit der Maschine ran komme.

Die "Nahtzugabenverstärkungen" also wieder aufgetrennt und den Halsausschnitt genäht. Ich fand ihn etwas zu hoch, also aufgetrennt (wobei ich aus versehen erstmal die falsche Naht aufgetrennt habe) und tiefer nochmal zusammengenäht. Das ist etwas schief geworden und durch das Vliselinenahtband hat sich die Nahtzugabe nicht flachlegen können, da sie zu viel Spannung hat. Also wieder aufgetrennt und doch höher zusammen genäht. Bei der Gelegenheit noch eine Naht am Futter etwas korrigiert, damit die Nähte Innen und Außen schöner aufeinander treffen. Er ist nicht so perfekt geworden, wie ich es wollte, aber das meiste ist eher innenschön Problematik -manche Nähte treffen nicht ganz so schön aufeinander wie ich es gerne hätte).

Nähte treffen nicht ganz aufeinander und Aktueller Ausschnittstand:
Bild Bild
Auf dem Zweiten Bild sieht man noch einen Grund, warum ich die Nahtzugaben, bzw zT Futter und NZ zusammennähen möchte. Der Satin ist rutschig (no news there) und bleibt nicht gleichmäßig im Kleid, sondern schiebt sich so hin, dass er sichtbar wird. Trotz gutem Bügeln guckt er z.B: am Halsausschnitt und den durchschenenden Schulterteilen hervor. Da legt sich außerdem die Nahtzugabe (trotz einschneiden) nicht von sich aus flach nach unten und ist damit immer unschön sichtbar. Das muss auf jeden Fall untersteppt (?"understitched" - heißt das so auf deutsch?) werden.

Dann habe ich festgestellt, dass ich vergessen habe, den Wasserfall einzufassen. Morgen muss ich den Halsausschnitt also nochmal ein Stück auftrennen um den Wasserfall einzunähen. Außerdem wäre es vermutlich schlau, wenn erst den den Rückenausschnitt genäht ist, bevor ich den Hausausschnitt schließe, damit die Naht sich schöner legt. Oder macht es (für die Ecke, wo beide zusammen kommen) keinen Unterschied, in welcher Reihenfolge ich Rückenausschnitt und Halsausschnitt schließe? :gruebel: Ich vermute, ich werde die Enden vom Hausausschnitt auftrennen, den Rückenausschnitt nähen (mit Rückenlasche, Verschluss und Knopfschlaufe) und dann das letzte Ende vom Halsausschnitt mit Wasserfall.

Eigentlich wollte ich Freitag fertig werden mit dem Kleid. Ich hoffe, ab jetzt mache ich weniger Fehler und komme schneller voran. Ich merke, dass ich langsam fertig werden möchte und offensichtlich weniger sorgfältig arbeite. Was natürlich, wie immer, dazu führt, das alles länger dauert :roll: .... Hoffentlich fällt mir das nicht auf den letzten Metern in Form von häßlichem "Finish" auf die Füße. Also nochmal zusammenreißen, Thya, und sorgsam arbeiten.
Ich verlasse mich auf meine Sinne - Irrsinn, Wahnsinn, Blödsinn.

Benutzeravatar
Luthya
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3796
Registriert: 9. Feb 2006, 18:46

Re: Hochzeitskleid "Hunter" und co-Projekte

Beitragvon Luthya » 27. Apr 2023, 10:13

Ok, ich brauche einen Aktionsplan, welche Nähte wann gemacht werden müssen. In meinem Kopf fühlt es sich an wie ein chaotisches Flowdiagramm.

- Armausschnitt steppen
- Taillennaht evtl anpassen +steppen*
- Vliselinenahtband an Rückenausschnitt aufbügeln
(An den ganzen Ausschnitt? Oder nur das Stück, vom Rock, das nicht bereits Vliseline verstärkt ist +Lasche + Verschluss?)
- Rückenausschnitt +Lasche, Schlaufe, Verschluss steppen
- Halsausschnitt mit Wasserfall steppen
- evtl. Rückenausschnitt untersteppen
- Verschluss zu ende annähen
- Halsausschnitt Untersteppen
- Schulternähte untersteppen
- evtl. Unterbrustbereich noch etwas einnehmen (=die Kurvenform anpassen, damit sich der Stoff besser anlegt, die Taillenweite bleibt gleich)
- Schulterteile (= die Naht zwischen Bodice und dem Schulterteil) untersteppen
- Taille untersteppen
- evtl. Rock unterm Po noch etwas einnehmen
- Rocklänge festlegen und kürzen
- Schlitz mit Tüll steppen+ Schlitzanfang verstärken
(Mit welchem Stoff verstärken? Am besten wäre BH-Futter/Stabilisierungsnetz, das habe ich aber nicht da)
- Saum schließen
- Feiern!

Bei den Untersteppnähten muss ich noch entscheiden, ob tatsächlich Untersteppe =NZ+ Futter vernähe, oder ob ich nur die Nahtzugaben zusammennähe:
- An Halsausschnitt und evtl. auch Rücken macht untersteppen Sinn
- Bei den Innennähten -Schulternaht, "Schulterteil" und Taille- reicht vermutlich die Nahtzugaben.

*Die musste ich Stellenweise auftrennen um an die Nahtzugabe ranzukommen um die Tunnel für den Stahl einzunähen. Ich habe es dann nicht wieder zugemacht, weil ich vermutete, dass ich die Höhe vielleicht noch etwas anpassen muss/möchte.

In meinem Kopf fühlt sich das Projekt nach "fast fertig" an. Wenn ich mir die Liste angucke, ist doch noch ein bisschen mehr zu tun. Vor allem durch das Untersteppen :lol: Ich möchte bis Sonntag gerne bis einschließlich "Rock unterm Po einnehmen" kommen. (Zum festlegen der Rocklänge/kürzen brauche ich dann Hilfe.)
Ich verlasse mich auf meine Sinne - Irrsinn, Wahnsinn, Blödsinn.

Benutzeravatar
Medea
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 9341
Registriert: 17. Jul 2003, 18:15

Re: Hochzeitskleid "Hunter" und co-Projekte

Beitragvon Medea » 27. Apr 2023, 13:53

*Motivationskekse dalass* der aktuelle Zwischenstand ist schon richtig beeindruckend, vor allem der Rückenausschnitt. Ich wünsch dir viel Konzentration für den Endspurt!
Kaffee, Klamotten und Humor: Schwarz ist immer gut.

Benutzeravatar
Luthya
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3796
Registriert: 9. Feb 2006, 18:46

Re: Hochzeitskleid "Hunter" und co-Projekte

Beitragvon Luthya » 27. Apr 2023, 17:44

Die Ärmelausschnitte waren so fummelig, dass Püppi eine ganzkörper-akkupunktur bekommen hat: Ich habe alle nähte aufeinander gesteckt um sicher zu sein, was wie liegen muss. Daraufhin ist der der Halsausschnitt doch wieder aufgetrennt worden und richtig zusammen genäht -was dann auch die Taillennaht korrigiert hat. Die Ärmel habe ich dann abgesteppt und frage mich, warum ich diesen Fehler immer mal wieder mache: Nein- man kann nicht Hals und Ärmel alle drei auf links zusammensteppen und das Kleid dann wenden. :oops: Also die fein säuberlich zusammengesteckten Ärmel zähneknirschend wieder aufgetrennt und erstmal den Hals untersteppt. Die Naht ist so semi schön geworden- aber dieses mal hoffentlich wirklich nur ein innenschön problem. Dabei natürlich den Wasserfall vergessen. Also an der Stelle wieder aufgetrennt und den Wasserfall eingesetzt. Thats where I'm at. Jetzt schließe ich die Ärmel nochmal richtig und dann heute hoffentlich noch den Rückenausschnitt.... Eigentlich wollte ich gleich noch zum yoga, aber das habe ich jetzt abgesagt. Blöderweise fällt mir Nähen in den Abendstunden immer am einfachsten. Vormittags bekomme ich mich eh nicht gut motiviert und da geht meistens auch mehr schief, als abends....
Ich verlasse mich auf meine Sinne - Irrsinn, Wahnsinn, Blödsinn.

Benutzeravatar
Luthya
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3796
Registriert: 9. Feb 2006, 18:46

Re: Hochzeitskleid "Hunter" und co-Projekte

Beitragvon Luthya » 28. Apr 2023, 02:00

Done:
- Halsausschnitt mit Wasserfall gesteplt
- Halsausschnitt Untersteppt
- Taillennaht angepasst +gesteppt
Rückenteil auf richtige Größe geschnitten
- Viselinenahtband an Rückenausschnitt aufgebügelt
- Rückenausschnitt +Lasche, Schlaufe, Verschluss gesteppt

Noch to do:
- Armausschnitt steppen - hat heute soo viel Zeit gefressen uns ist trotzdem nicht fertig. Wie kann eine so kleine Naht so viel Ärger machen? Eigentlich weis ich das, und der ursprüngliche plan war, die schulterteile erst fertig zu machen und dann einzusetzen. Aber das hätte andere schwierigkwiten ergeben und meine letzten gefütterten Ärmel sind so lange her, dass ich vergessen habe, wie doof ich die finde. Ich hab beschlossen, sie per hand zum Schluss zu machen.

- Unterbrustbereich noch etwas einnehmen (=die Kurvenform anpassen, damit sich der Stoff besser anlegt, die Taillenweite bleibt gleich)
- Taille untersteppen
- Rock unterm Po noch etwas einnehmen
- Rocklänge festlegen und kürzen
- Schlitz mit Tüll steppen+ Schlitzanfang verstärken
(Mit welchem Stoff verstärken? Am besten wäre BH-Futter/Stabilisierungsnetz, das habe ich aber nicht da)
- Saum schließen

Vorbereitet :
- Schulterteile (= die Naht zwischen Bodice und dem Schulterteil) untersteppen fühlt sich ähnlich nervig, wie Ärmel an. Aber da es nicht sichtbar ist, hoffe ich, es muss nicht ganz so ordentlich sein...
Ich verlasse mich auf meine Sinne - Irrsinn, Wahnsinn, Blödsinn.

Benutzeravatar
Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: von der Seifenblase
Beiträge: 2594
Registriert: 23. Okt 2005, 21:19

Re: Hochzeitskleid "Hunter" und co-Projekte

Beitragvon Bluemoon » 28. Apr 2023, 06:22

Schlitz verstärken macht man doch normal mit ner Fliege (diesen Dreiecksstickereien von Hand), oder?
Du könntest was andreres als Form nehmen. Ring, Herz, Grabstein,... was so passt.
Umwege erweitern die Ortskenntnis.

Benutzeravatar
Luthya
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3796
Registriert: 9. Feb 2006, 18:46

Re: Hochzeitskleid "Hunter" und co-Projekte

Beitragvon Luthya » 3. Mai 2023, 00:29

Danke für den Hinweis! Auf sticken hatte ich keine lust, aber statt dessen habe ich ein Stück Powermesh in Dreiecksform links aufgenäht und innen mit einer kleinen Schleife die Nähte etwas verdeckt.
Bild Bild

Ich bin fast fertig. Ganz habe ich es leider letzte Woche nicht geschaft. Denn die letzten Tage waren von nähen und viieel auftrennen geprägt und irgendwann war mein Garn leer. Die Schulterteile haben mir eeeecht zu schaffen gemacht und mussten mehrmals wieder aufgetrennt werden. Am Ende habe ich das meiste per Hand genäht. Das will was heißen, denn ich vermeide Handnähte wo ich nur kann. Ich mag den "welligen" look, den sie oft geben, nicht so gerne und konnte es bisher auch nicht sehr gut. Bernadette Banner hat mir da definitiv Nachhilfe gegeben. Es ist nicht so ordentlich, wie ich möchte, aber deutlich besser, als alles, was ich früher zustande gebracht hätte.
Die Armausschnitte sind vernäht, die Nahtzugabe auf einer Seite zusammengenäht. Ganz bis zum Halsausschchnitt kam ich nicht mehr ran, aber ich denke es geht auch so. Die Naht ist nicht ganz schön geworden. Es wellt und zieht sich außen etwas, aber man sieht es angezogen nicht. Innen ist der erste Teil sehr unordentlich geworden ( man sieht deutlich meine Lernkurve), aber ich habe da jetzt 2,5 Tage dran gesessen, und lasse es so.

- Der Tüll ist eingesetzt. (Auch hier musst ich einmal auftrennen, weil es schief war)
Ich habe 2 lagen eingenäht. Beide gleich groß, aber die untere gefaltet -dadurch wird verhindert, dass der Schlitz beim sitzen zu weit aufklappt und ich habe innenschön, da die Perlen innen sichtbar sind (anstatt der Klammern, mit denen sie in das Mesh gearbeitet sind) und eine Lage, die nicht gefaltet wird, und dadurch mehr nach außen bauschen kann.
- Die Rückenlasche habe ich aufgetrennt, gekürzt, schief festgenäht, nochmal aufgetrennt und gerade eingenäht
- Die Knopfschlaufe musste ich nochmal neu einnähen, weil sie zu groß war
- Den Wasserfall habe ich nochmal aufgetrennt und einen Keil eingenäht, ab dem Punkt, ab dem er frei fällt, da er sonst zu klein für meinen Geschmack war. Jetzt gefällt er mir richtig gut!
- Das Perlenband habe ich auf die richtige Länge gekürzt, die lose Fäden verknotet, und das Mesh an den Seiten untergefaltet und festgenäht.

Bild Bild

Noch to-do:
- Nahtzugabe an einem Schulterteil per hand zusammennähen
- Perlenband an Lasche aufnähen
- Wasserfall an 2 Punkten festnähen (Auf den Bildern mit Stecknadeln festgesteckt)
- Knopf annähen (ist noch auf dem Weg zu mir)
- Saum kürzen und nähen

Vor dem Saum habe ich etwas Bammel. Ich möchte es nicht ganz Bodenlang haben, damit ich darin tanzen kann und vorne soll es etwas kürzer als hinten sein. Ich brauche Hilfe mit dem feststecken. Ich habe auch noch nicht beschlossen, wie ich den Saum Nähe: Einzeln oder Zusammen? Mit der Maschine +ein Loch zum wenden das dann per Hand geschlossen wird?

Ich überlege ein bisschen, das bei einer Änderungsschneiderei machen zu lassen. Aber eigentlich habe ich den Anspruch den letzten Schritt auch noch selbst zu machen. Ich habe eine Empfehlung für eine gute Schneiderei, da könnte ich es theoretisch auch noch unterm Po (und evtl unter der Brust) einnehmen lassen, falls ich das möchte. Ist aber nicht zwingend nötig.

Vorne bekommt man es nicht so auf Figur geschnitten, wie ich ursprünglich dachte. Jetzt sieht man deutlich, dass das Band, das ich auf BH-höhe verschoben habe, in der Taille gebraucht würde, wenn es wirklich auf Figur sitzen sollte. Trotzdem hätte ich noch genug Stoff zum einnehmen. Das Probekleid hatte ja einen kaum stretchigen Stoff, da ich nicht wusste, ob ich eine stretchige Seide bekomme. Jetzt hätte ich deutlich mehr Spiel, um es figurbetonter einzunehmen, aber es sieht auch so schön aus. Selbst Einnehmen werde ich nichts mehr. Könnte man machen, wäre schön, hab ich aber keine Lust mehr zu, und mit dem größeren Wasserfall sieht das Kleid hinten auch nicht zu groß aus.

-die Taille werde ich auch nicht zusammensteppen. Die Nahtzugabe an den Schulterteilen reicht mir an Stabilität und falls ich irgendwann doch nochmal an die Nähte möchte möchte, ist es so einfacher.
Ich verlasse mich auf meine Sinne - Irrsinn, Wahnsinn, Blödsinn.


Zurück zu „Work in Progress“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste