Hochzeitskleid "Hunter" und co-Projekte

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Luthya
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3796
Registriert: 9. Feb 2006, 18:46

Re: Hochzeitskleid "Hunter" und co-Projekte

Beitragvon Luthya » 5. Mär 2023, 16:43

Ravna hat geschrieben:
3. Mär 2023, 23:17
Luthya hat geschrieben:
2. Mär 2023, 00:25
Ansonsten ist Ravnas Puppe ein Gamechanger! Ravna, hat die gute eigentlich einen Namen?
Ich nenn sie immer nur liebevoll Püppi, ja nicht so kreativ, aber hat sich irgendwie so etabliert. :lol:
Und schön, dass sie hilfreich ist.
Ich hab sie jetzt auch immer Püppi genannt, dann passt das ja. :D
Das ist total Klug einfach etwas unter das Cover zu stopfen. Auf die Idee bin ich bisher nicht gekommen, so simpel. :yes:
Bitte gerne :lol:
Und ja, das nicht quetschbar sein macht wirklich einen Riesenunterschied. Und ich find sie hat einen etwas zu dicken Hals, was für mich schonmal problematisch war. Aber psssssst, sag ihr nicht, dass ich das gesagt habe, sonst ist sie beleidigt. :kicher:
Ja, ihr breiter Hals ist mir auch schon aufgefallen. Das Kleid sitzt an ihr erstaunlich anders als an mir, obwohl unsere Maße nicht soooo weit von einandern abweichen. Deshalb hab ich den Ausschnitt noch nicht angepasst.
Ich hab ja eine ganze Zeit mit Pflanzen gefärbt, auch Seide. Hitze macht Seide und Wolle nichts aus, beides kann man problemlos kochen. Das Problem ist, dass aber plötzliche Temperaturunterschiede problematisch sind, wie man sie eben oft in der Waschmaschine hat wenn dann mit kaltem Wasser gespült wird. Beim Färben im Kochtopf packt man sie ja auch kalt rein, lässt sie langsam erhitzen und dann auch langsam wieder auskühlen. Und dann hält auch die Farbe gut.
Ah, das ergibt Sinn! Meine Schwester sagte auch, dass Temperatur eigentlich kein Problem für Seide ist. Ich hatte mich schon gefragt, was dann das Thema ist. Färben im Topf ist bei mir Fleckig geworden, ich vermute, weil ich zu wenig gerührt habe. Außerdem war mein Topf danach ewig eingefärbt und da das keine Pflanzenfarbe sondern irgendwas a la Simplicol oder so war, möchte ich das ungerne wieder holten. Aber in der Maschine lässt sich das Temperaturproblem vermutlich nur vermeiden, wenn man nur kalt wäscht (was zum Färben nicht geht), oder?

Ich überlege, ob ich den Stoff vorwasche oder nicht. Ich würde ihn lieber nicht waschen, da Crepe vorher etwas glatter und durchscheinender wirkte, was mir besser gefällt. Außerdem bin ich mir nicht ganz sicher, ob der Grauschleier nur durch die dunkelbunte Wäsche kommt, und möchte das Risiko lieber nicht eingehen. (Beim Färben macht das später nicht so viel, denke ich).
Der Crepe ist nur ein ganz kleines Bisschen eingegangen. Ich war mir erst garnicht sicher, ob er überhaupt eingegangen ist. Auf den Vorher-Nacher-Fotos konnte man es aber sehen. Er hat aber auch deutlich mehr Stretchanteil als der Satin, weshalb ich hoffe, dass das keine große Rolle spielt, wenn er minimal eingeht. Könnte aber auch sein, dass das Kleid danach etwas krumpelt.... :?

Es wäre vllt. cool gewesen, wenn ich die Stoffstücke nicht an einer, sondern zwei kanten zusammengenäht hätte um zu sehen, ob das einen unterschied macht. Wobei das auf langer strecke natürlich nochmal anders sein kann als bei einem kleinen Quadrat.

Ich könnte theoretisch noch weitere Waschversuche starten: ohne andere Wäsche, anderes Waschmittel, evtl. andere Temperatur.
Theoretisch habe ich etwas Stoff über dafür. Aber Ich hab Sorge, von dem Seidenstoff am Ende doch zu wenig zu haben/an der falschen Stelle was abgeschnitten zu haben, sodass es doch nicht hinkommt....
Zetesa hat geschrieben: Ich bin schon mega gespannt auf das fertige Kleid (und hab offensichtlich nichts schlaues zu sagen)
Ich freu mich über jeden, der hier kommentiert! Das lässt meine Vorfreude immer etwas mehr sein, als die Sorge, dass etwas schief geht -die extra Motivation kann ich gut gebrauchen. :wink: :bussi:
Ich verlasse mich auf meine Sinne - Irrsinn, Wahnsinn, Blödsinn.

Benutzeravatar
Ravna
Glitzerkraken
Glitzerkraken
Pronomen: sie|ihr
Beiträge: 9283
Registriert: 26. Mär 2005, 23:44

Re: Hochzeitskleid "Hunter" und co-Projekte

Beitragvon Ravna » 6. Mär 2023, 00:00

Luthya hat geschrieben:
5. Mär 2023, 16:43
Ich hab ja eine ganze Zeit mit Pflanzen gefärbt, auch Seide. Hitze macht Seide und Wolle nichts aus, beides kann man problemlos kochen. Das Problem ist, dass aber plötzliche Temperaturunterschiede problematisch sind, wie man sie eben oft in der Waschmaschine hat wenn dann mit kaltem Wasser gespült wird. Beim Färben im Kochtopf packt man sie ja auch kalt rein, lässt sie langsam erhitzen und dann auch langsam wieder auskühlen. Und dann hält auch die Farbe gut.
Ah, das ergibt Sinn! Meine Schwester sagte auch, dass Temperatur eigentlich kein Problem für Seide ist. Ich hatte mich schon gefragt, was dann das Thema ist. Färben im Topf ist bei mir Fleckig geworden, ich vermute, weil ich zu wenig gerührt habe. Außerdem war mein Topf danach ewig eingefärbt und da das keine Pflanzenfarbe sondern irgendwas a la Simplicol oder so war, möchte ich das ungerne wieder holten. Aber in der Maschine lässt sich das Temperaturproblem vermutlich nur vermeiden, wenn man nur kalt wäscht (was zum Färben nicht geht), oder?
[/quote]

Mir ist tatsächlich für Seide/Wolle keine gut funktionierende Möglichkeit bekannt, um sie in der Waschmaschine zu färben, da ich auch keine Maschine kenne, die nicht kalt spült und zum fixieren einfach Hitze benötigt wird. Ich weiß aber von einigen, die mit Säurefarben arbeiten (die, die extra für Wolle und Seide sind), dass die Färben und dann fixieren. Seidenmalerei funktioniert ja auch nicht anders.

Also es könnte noch eine Option sein in einer großen Wanne zu färben und danach in einem großen Dampfkochtopf (so hat meine Mutter früher Seidentücher fixiert, nochmal in Alu gewickelt allerdings) oder im Backofen (kenne ich vor allem für Wollgarne) zu fixieren durch Hitze. Da muss dann ja nichts mehr gerührt werden. Alternativ ebenfalls in einer großen Wanne und langsam immer etwas heißeres Wasser zugießen? Topf und langsam erhitzen und rühren - rühren - rühren ist leider echt meist am besten vom Farbergebnis und für den Stoff.

Damals zum Pflanzenfärben hab ich über eine Anzeige alte riesige Einkochtöpfe geschenkt bekommen, allerdings hab ich meine mittlerweile selber innerhalb des Forums weitergegeben. Aber vielleicht wäre das noch eine Option mal bei Ebay Kleinanzeigen zu gucken?
Achja, und genug Farbe je nach Gesamtstoffgewicht und eher nicht die Drogerie/Supermarktfarben kann ich auch noch empfehlen. :angel:
“Ninety percent of all problems are caused by people being assholes.”
“What causes the other ten percent?” asked Kizzy.
“Natural disasters,” said Nib.”
― Becky Chambers, The Long Way to a Small, Angry Planet

Benutzeravatar
Luthya
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3796
Registriert: 9. Feb 2006, 18:46

Re: Hochzeitskleid "Hunter" und co-Projekte

Beitragvon Luthya » 7. Mär 2023, 12:13

Danke für die Infos, Ravna. Selbst in der Wanne färben werde ich das Kleid eher nicht, das traue ich mir nicht zu (und reizt mich auch nicht). Aber vielleicht finde ich ja jemanden, der da erfahrener ist und das für mich machen würde (bezahlt oder gegen ein tauschgeschäft). Mal schauen. Das Thema hält mich momentan jedenfalls davon ab, an dem Projekt weiter zu machen, obwohl ich noch ein paar Dinge tun könnte, bevor ich den Stoff brauche. Damit es hier mal voran geht, ist hier der nächste (etwas ambitionierte) Schlachtplan.

Bis zum Ende der Woche werde ich:
-den Halsausschnitt anpassen
-die Rückenschließe machen
-alle Änderungen auf den Schnitt übertragen
-das Schnittmuster nochmal mit Nahtzugabe ausschneiden. -Die ist im laufe der Zeit "verloren gegangen". Aber auf dem rutschigen Stoff will ich so wenig wie möglich machen müssen. Deshalb bekommt das Schnittmuster wieder eine Nahtzugabe, sodass ich möglichst nur Schnitt auflegen +beschweren muss und dann mit dem Rollschneider ausschneiden kann, ohne viel auf dem Stoff zu machen.Auf dem Schnittmuster sind außerdem 1000 Veränderungen aufgezeichnet und z.T. wieder durchgeschnitten. Um am Ende keine Verwirrung zu haben, möchte ich ein klares, sauberes Schnittmuster.
-entscheiden, ob ich den Stoff vorwasche oder nicht -und ggf. noch eine Waschprobe machen, falls das für die Entscheidung wichtig für mich ist.
Ich verlasse mich auf meine Sinne - Irrsinn, Wahnsinn, Blödsinn.

Benutzeravatar
Thalliana
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3930
Registriert: 27. Apr 2010, 19:13

Re: Hochzeitskleid "Hunter" und co-Projekte

Beitragvon Thalliana » 7. Mär 2023, 15:18

Hast du den Crepe nach dem Waschen mal gebügelt? Eventuell bekommst du ihn so wieder glatt. Ich habe einen Musselin aus 100% Wolle, den ich mir zum Pflanzenfärben gekauft habe, der war beim Kauf ganz glatt, nach dem Färben war die Struktur in etwa so wie bei dem bekannten Baumwollmusselin/Double-Gaze (mWn kommt das daher, dass Kette und Schuss einen unterschiedlichen Drall haben), und nach dem Bügeln war er wieder glatt :).
Gemüse schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Verzehr durch ein Schnitzel ersetzt!
Mein Jahres-WIP 2022

Benutzeravatar
Luthya
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3796
Registriert: 9. Feb 2006, 18:46

Re: Hochzeitskleid "Hunter" und co-Projekte

Beitragvon Luthya » 7. Mär 2023, 15:19

Thalliana hat geschrieben:
7. Mär 2023, 15:18
Hast du den Crepe nach dem Waschen mal gebügelt? Eventuell bekommst du ihn so wieder glatt. Ich habe einen Musselin aus 100% Wolle, den ich mir zum Pflanzenfärben gekauft habe, der war beim Kauf ganz glatt, nach dem Färben war die Struktur in etwa so wie bei dem bekannten Baumwollmusselin/Double-Gaze (mWn kommt das daher, dass Kette und Schuss einen unterschiedlichen Drall haben), und nach dem Bügeln war er wieder glatt :).
Das hatte ich auch gehofft, aber leider ist er so geblieben.
Ich verlasse mich auf meine Sinne - Irrsinn, Wahnsinn, Blödsinn.

Benutzeravatar
Luthya
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3796
Registriert: 9. Feb 2006, 18:46

Re: Hochzeitskleid "Hunter" und co-Projekte

Beitragvon Luthya » 13. Mär 2023, 11:48

Was habe ich geschafft?

-den Halsausschnitt anpassen
--> hab ich Angefangen, und dann gemerkt, dass dadurch das Schulterteil an der Schulternaht für meinen Geschmack zu schmal wird.
Das also nochmal verbreitert und gedacht, ich könnte "abkürzen", in dem ich es einlagig ausschneide, und die ausschnittkante nicht verstürzt verarbeite. aber nein. Es sitzt nicht schön und zieht, und es wäre möglich, dass es an der flimsigen verarbeitung liegt. Ich dachte, ich kann es fixen mit einem beleg, aber auch das hat keinen erfolg gebracht. Slso nochmal das ganze.
Merke Thya: Abkürzungen dauern beim Nähen idR länger. Eigentlich weiß ich das, und versuche es trotzdem immer wieder. -seufz-

-die Rückenschließe machen.
--> Ich hab es mir angeguckt. Es gab 2-3 Optionen:
1.Schlaufe und Knopf, wie beim Neckholderschnittmuster
2. Rückenteil mit einer Lasche nach innen verbreitern und da mit Knopf/haken schließen, so wie hier

3. Beim genaugen anschauen stellte sich heraus, dass die Rückenteile sich inzwischen doch wieder berühren. Lasche braucht es also nicht und
ich könnte evtl direkt Haken und Ösen nutzten.

-->Lasche und Knopf gibt mir aber mehr "wiggle-room" falls etwas doch nicht 100% symmetrisch genäht wurde. Das werde ich also machen. Bleib noch die Frage, ob einen flachen, kleinen Knopf innen verdeckt nähe, oder außen etwas dekoratives, zB. eine größere Perle

-alle Änderungen auf den Schnitt übertragen
--> War bisher nur der Einsatz an der Seite. Done.

-das Schnittmuster nochmal mit Nahtzugabe ausschneiden.
-->Wollte ich, hab aber nicht mehr genug Folie gehabt, die muss ich erst besorgen.

-entscheiden, ob ich den Stoff vorwasche oder nicht
--> Entschieden. Ich wasche es nicht, behalte die Stoffreste nach dem ausschneiden und experimentiere nochmal rum, bevor ich es Färbe.

Up next:
-Schulterteil und Halsausschnitt fixen
-Lasche anbringen und mit Knopf experimentieren.
-Schnitt neu ausschneiden

-Und Ich habe beschlossen, in den Beinschlitz einen Perlenmesheinsatz zu machen. Find ich schön und das Kleid klafft dadurch hoffentlich (vor allem beim sitzen) nicht so doll auf. Hier sind vier [urlhttps://www.pinterest.de/pin/437412182571229604/]Bespiele[/url].

Der Mesh ist angekommen. Ich kann jetzt damit spielen, wieviel Stoff ich in dem schlitz haben möchte. Der Mesh ist außerdem in eine Richtung elastisch und ich hab in beide Richtungen genug länge, und kann mir überlegen, wie rum ich ihn nutzten will.
Bild Bild

Ich habe den Stoff in Ivory gekauft. Ich hoffe, es ist am Ende nicht zu weiß/kühl neben dem Creme. Die alternative -champagner- schien mir viel zu warm.
Ich verlasse mich auf meine Sinne - Irrsinn, Wahnsinn, Blödsinn.

Benutzeravatar
Luthya
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3796
Registriert: 9. Feb 2006, 18:46

Re: Hochzeitskleid "Hunter" und co-Projekte

Beitragvon Luthya » 13. Mär 2023, 21:45

Kragen und Armausschnitt sind angepasst:
Bild Bild

Der Hals+ Armausschnitt sehen noch nicht 100% richtig aus, kann aber auch an der Verarbeitung liegen.
Ich hab mal mein Foto über das Etsy-Bild gelegt um es mit dem Kragen zu vergleichen. Es kommt nicht ganz hin, weil der Winkel ein anderer ist, aber man bekommt einen Eindruck. für den "Etsy" Ausschnitt müsste ich vorne am Kragen noch etwas Stoff wegnehmen und die Arme wieder minimal schmaler machen. Die finde ich jetzt eh grenzwertig breit. (Auf den Fotos sieht man das nicht soo deutlich finde ich) :
Bild

Aber eigentlich mag ich eher U-boot-Förmige ausschnitte so wie hier oder hier. Das hatte ich bei meinem eigentlich schon versucht, aber es ist deutlich runder geworden, als gedacht :gruebel: :lol:
Um das hinzubekommen müsste ich an den Seiten mehr wegnehmen und den Ausschnitt zur Schulternaht noch spitzer zulaufen zu lassen, oder?
Meine Fotos sind jetzt sehr von oben geschossen, damit man mehr vom Ausschnitt erkennt, aber ich werde nochmal welche von "richtig" vorne machen, damit es vergleichbarer mit Bildern von anderen Kleidern ist.

Hinten gefällt mir der Verlauf gut (es ist eigentlich gerade, verzieht aber wegen der schief gesteckten Sicherheitsnadel):
Bild
Zuletzt geändert von Luthya am 14. Mär 2023, 00:49, insgesamt 1-mal geändert.
Ich verlasse mich auf meine Sinne - Irrsinn, Wahnsinn, Blödsinn.

Benutzeravatar
Miss Porter
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 2144
Registriert: 28. Jan 2016, 21:56

Re: Hochzeitskleid "Hunter" und co-Projekte

Beitragvon Miss Porter » 13. Mär 2023, 22:32

Das sieht schon echt toll aus!
You'd be surprised how many beautiful gowns have crazy women in them!
- Fairy Godmother, Rogers and Hammerstein's Cinderella

Benutzeravatar
Luthya
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3796
Registriert: 9. Feb 2006, 18:46

Re: Hochzeitskleid "Hunter" und co-Projekte

Beitragvon Luthya » 14. Mär 2023, 01:03

Dankeschön :-)


Uhhh, auf der Suche nach geiigneten Knöpfen für den Verschluss kam mirgerade noch eine richtig coole Idee! Was mich an der Schlaufe und Knopfversion stört ist, dass der Knopf immer etwas asymmetisch ist weil er ja auf einer Seite ist. Man könnte statt dessen auch zwei Knopflöcher machen und dann eine Art Perlen-Manchettenknopf/ Kettenknopf nutzten.
Das coole daran wäre, dass man dann so einen Anhänger an die Kette an und abmachen kann, wenn man das will.
Ich find die eh voll toll, bin mir aber noch nicht sicher, ob das am Ende zu überladen wäre und liebäugle bisher nur etwas. Erstes ausprobieren ergab, dass mir eine kleine und kurze Varainte gut gefallen würde. Wenn ich dafür nicht noch extra eine Kette tragen würde, die vorne doof aussieht und dann hinten den Verschluss kreuzt wäre das mega.

Problem dabei:
-Ich habe sorge, dass der Stoff nicht sooo knopfloch-geeignet ist und die Knöpfe leicht rausrutschen würden. (Klar, man müsste die Stelle verstärken, aber trotzdem...)
-Die Kette zwischen den Perlen muss stabil genug sein, für die Masse an Zug, die an der Stelle herrscht.
-Ich gebe keine 60€ dafür aus -würde also selbst was basteln. =Mehr Arbeit und Sorge, es nicht stabil genug hinzubekommen.
Ich bin dann noch auf sowas gestoßen, aber dem Traue ich noch weniger zu, dass es den Zug aushält.

...Ich lasse das mal Sacken
Ich verlasse mich auf meine Sinne - Irrsinn, Wahnsinn, Blödsinn.

Benutzeravatar
Thalliana
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3930
Registriert: 27. Apr 2010, 19:13

Re: Hochzeitskleid "Hunter" und co-Projekte

Beitragvon Thalliana » 14. Mär 2023, 08:18

Wie wäre es denn mit einem Posamentenverschluss? Die gibt es auf jeden Fall deutlich günstiger :mrgreen: .
Gemüse schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Verzehr durch ein Schnitzel ersetzt!
Mein Jahres-WIP 2022

Benutzeravatar
Alice*
****
****
Beiträge: 1232
Registriert: 5. Jul 2005, 22:47

Re: Hochzeitskleid "Hunter" und co-Projekte

Beitragvon Alice* » 14. Mär 2023, 09:49

Ich find auch, dass es schon echt gut aussieht. Vom U-Boot-Ausschnitt bin ich grundsätzlich schon Fan, frage mich aber, ob die Form der Schulterpassen dann noch so schön aussieht :gruebel:
Weiterhin noch ganz viel Erfolg! :)
>>who needs pain to survive, I need pain to change my life<< - Billy Corgan

Benutzeravatar
Luthya
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3796
Registriert: 9. Feb 2006, 18:46

Re: Hochzeitskleid "Hunter" und co-Projekte

Beitragvon Luthya » 16. Mär 2023, 16:40

Thalliana hat geschrieben:
14. Mär 2023, 08:18
Wie wäre es denn mit einem Posamentenverschluss? Die gibt es auf jeden Fall deutlich günstiger :mrgreen: .
Ich finde die zwar schön, aber nicht so passend, da das kein Element hat, was irgendwo anders auf dem Kleid nochmal aufgegriffen wird...
Ich bin noch hin und her gerissen, ob ein Standart lasche und Knopf Verschluss nicht doch das sicherste und einfachste ist. Ich kann mir außerdem überlegen, ob der über oder unter den Wasserfall kommt. Wenn er dadrunter ist, bekommt man davon eh nicht viel mit.
Alice* hat geschrieben: Ich find auch, dass es schon echt gut aussieht. Vom U-Boot-Ausschnitt bin ich grundsätzlich schon Fan, frage mich aber, ob die Form der Schulterpassen dann noch so schön aussieht :gruebel:
Weiterhin noch ganz viel Erfolg! :)
Das war auch meine Frage, bei der ich mir unsicher war. Ich hab es mal ausprobiert und bin begeistert! Ich habe nur die Seiten verbreitert und bewusst geschwungen gehalten und spitz zulaufen lassen. Love it <3
Auf den Fotos sieht man nicht so viel, finde ich. Es ist auch nur ein kleiner Unterschied aber für mich macht es echt viel aus!
Bild Bild Bild

Ich überlege jetzt noch, ob ich die breite der Schulterteile so lasse, wie sie sind. Ich habe sie schon etwas breiter gemacht, um genug Platz für den U-Bootausschnitt zu lassen. Jetzt beim Fotos machen hatte ich das Gefühl, dass die BH-träger dazu neigen, außen hervor zu gucken. Das war mir bei der Schmaleren Variante nicht aufgefallen, obwohl ich explizit drauf geachtet hatte. Ich weiß nicht, ob die Ärmel breiter müssen oder ob sie momentan doof aussehen, weil ich sie einfach genommen habe und Ausschnittkante deshalb schlecht verarbeitet ist doof sitzt. Auf dem ganzkörper Bild ist mein Eindruck, dass etwas breitere Schulterteile gut aussehen könnten:
Bild Bild
Ich verlasse mich auf meine Sinne - Irrsinn, Wahnsinn, Blödsinn.

Benutzeravatar
Luthya
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3796
Registriert: 9. Feb 2006, 18:46

Re: Hochzeitskleid "Hunter" und co-Projekte

Beitragvon Luthya » 16. Mär 2023, 18:23

Dann hab ich mich dem Schlitz-Mesh gewidmet.
Ich hab den Stoff entlang der Schnittkante+Webkante in den Schlitz gepinnt, und den Überschuss auf dem Boden liegen lassen, sodass ich 1/4 Teller eingesetzt habe.

Dadurch, dass der Überschuss an Stoff noch dranhängt, kann man nicht gut abschätzen, wie der Mesh fällt, da es sehr davon abhängt, wo/wie der Rest des Stoffs gerade liegt.
Ich vermute, mehr als 1/4 werde ich eher nicht nutzten, das wird vermutlich zu bauschig. Ich überlege eher, deutlich weniger zu nehmen. Das hätte den Vorteil, dass der Schlitz beim sitzen weniger aufklafft. Ich habe genug Stoff da um ein Probeteil zu machen (und selbst, wenn nicht könnte ich schlimmsten Falls das bereits eingenähte raustrennen und für das richtige Kleid nutztenIch), aber ich weiß nicht, ob hier ein Probeteil überhaupt was bring, da der bausch-Faktor (= wie viel Mesh gut aussieht) vermutlich stark von dem Umliegenden Stoff abhängt. Falls ich motiviert bin, probiere ich es vielleicht trotzdem mal aus.

So sieht das ganze unabgeschnitten + angepinnt aus:
Bild Bild
Ich verlasse mich auf meine Sinne - Irrsinn, Wahnsinn, Blödsinn.

Benutzeravatar
deepdarksin
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4960
Registriert: 12. Mär 2008, 18:42

Re: Hochzeitskleid "Hunter" und co-Projekte

Beitragvon deepdarksin » 16. Mär 2023, 19:24

Luthya hat geschrieben:
16. Mär 2023, 16:40
Ich bin noch hin und her gerissen, ob ein Standart lasche und Knopf Verschluss nicht doch das sicherste und einfachste ist. Ich kann mir außerdem überlegen, ob der über oder unter den Wasserfall kommt. Wenn er dadrunter ist, bekommt man davon eh nicht viel mit.
Warum bringst du nicht einfach zwei Knöpfe an? Der eine für die Lasche, der andere für die Symmetrie?


Es sieht schon super toll aus! Mesh für den Schlitz finde ich auch superschön und edel!
Auf die Liebe, die Freude, das Leben heben wir an,
um Hass, Neiden und Zagen für heut aus dem Herzen zu bannen!


ps: deepdarkSIN, nicht -skin ;-)

Benutzeravatar
Zetesa
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they
Beiträge: 8961
Registriert: 31. Dez 2005, 00:42
Kontaktdaten:

Re: Hochzeitskleid "Hunter" und co-Projekte

Beitragvon Zetesa » 16. Mär 2023, 20:42

Der Mesh im Schlitz ist eine schöne Idee, das wird toll.

Die Gesamtansicht sieht inzwischen richtig gut aus.
Unsere tiefgreifendste Angst ist nicht, dass wir ungenügend sind. Unsere tiefgreifendste Angst ist,
über das Messbare hinaus kraftvoll zu sein.
Es ist unser Licht, nicht unsere Dunkelheit, die uns Angst macht.
Marianne Williamson


Zurück zu „Work in Progress“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste