Hochzeitskleid "Hunter" und co-Projekte

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Cyra
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2592
Registriert: 18. Aug 2012, 23:45

Re: Hochzeitskleid "Hunter" und co-Projekte

Beitragvon Cyra » 13. Okt 2022, 14:58

Ich habe eine Jacke, deren Front in Anlehnung an eine 18. Jh.-Schnürbrust geformt und dazu dort mit mehreren Streifen Rigeline ausgesteift ist. Das gibt dem Stoff die gewünschte Form, aber nicht direkt Halt. Ist vom Effekt her eher vergleichbar mit den formgebenden Pappeinlagen in Taschen.

Benutzeravatar
Buchstabensalat
**
**
Beiträge: 423
Registriert: 21. Mär 2011, 15:04

Re: Hochzeitskleid "Hunter" und co-Projekte

Beitragvon Buchstabensalat » 13. Okt 2022, 21:58

Hast du einen Ikea in der Nähe?
https://www.ikea.com/de/de/p/bomull-met ... -51725112/
Bomull ist ein guter Probestoff. Leider inzwischen auch nicht mehr bei 2,50€/m, aber immer noch günstig.

Zwecks Verstärkung:
Spiralstahl hat den Vorteil, dass er Rundungen gut mitmacht, gerade für Verstärkung im Brustbereich ist er sehr empfehlenswert.
Rigeline sagt mir jetzt direkt nichts, ist das Kunststoffband?
Bei Plastik-Miederstäbchen gibt es die entscheidenden Nachteile, dass sie a) sich nicht so schön in Rundungen legen wie Spiralstahl, also schnell mal auch Kurven 'wegdrücken', und dass sie knicken können. Dann sind sie hin und da hast da für immer einen Knick (bis du den Stab raustrennst).
Drei Dinge, für die ich lebe: Tanzen, Kreativität und Schokokuchen

Benutzeravatar
Moon-Elf
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 8111
Registriert: 12. Jun 2009, 20:31

Re: Hochzeitskleid "Hunter" und co-Projekte

Beitragvon Moon-Elf » 13. Okt 2022, 22:21

*reinhusch* Bomull ist wohl ausm Sortiment genommen worden, soweit ich aus Larper-Kreisen weiß.
Alternativ: bei buttinette gibts nen 5 m Ballen Nesselstoff für 23€, also knapp 3€/m *wieder raushusch*
Wir müssen nur entscheiden, was wir mit der Zeit anfangen wollen, die uns gegeben ist

Und fall ich auch brennend/dem Meere entgegen/ist Freiheit niemals/ein vermessenes Streben...
madeye hat geschrieben:Um ehrlich zu sein halte ich sie für eine menschliche Strickmaschine
Mod Spruch

Benutzeravatar
Luthya
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3796
Registriert: 9. Feb 2006, 18:46

Re: Hochzeitskleid "Hunter" und co-Projekte

Beitragvon Luthya » 14. Okt 2022, 07:05

Buchstabensalat hat geschrieben:
13. Okt 2022, 21:58
Hast du einen Ikea in der Nähe?
https://www.ikea.com/de/de/p/bomull-met ... -51725112/
Bomull ist ein guter Probestoff. Leider inzwischen auch nicht mehr bei 2,50€/m, aber immer noch günstig.
Bei Ikea war ich schon, Bomull ist aus dem sortiment und
Ditte war mir für ein Probeteil der Größe zu teuer. Danke, Moon-Elf für den Tipp :)
Zwecks Verstärkung:
Spiralstahl hat den Vorteil, dass er Rundungen gut mitmacht, gerade für Verstärkung im Brustbereich ist er sehr empfehlenswert.
Rigeline sagt mir jetzt direkt nichts, ist das Kunststoffband?
Bei Plastik-Miederstäbchen gibt es die entscheidenden Nachteile, dass sie a) sich nicht so schön in Rundungen legen wie Spiralstahl, also schnell mal auch Kurven 'wegdrücken', und dass sie knicken können. Dann sind sie hin und da hast da für immer einen Knick (bis du den Stab raustrennst).
Ich hätte ursprünglich auch gedacht, Spiralstahl sei das mittel der Wahl und war sehr überrascht, als die Frau im Brautladen sagte, sie hatten früher Metalstabe und nutzen inzwischen nur noch Plastik. (Spiralstahl hat sie garnicht erwähnt) Ich hatte an manchen Stellen das gefühl, dass sie die Stäbe geformt hatten, sodass die kleider von sich aus ihre Rundungen gehalten haben - unabhängig von meiner Figur.
Youtube hat mir bei Brautkleidern (und ähnlichen Kleidern) auch immer Plastik ausgespuckt. Spiralstahl hab ich als die Empfehlung für "echte" Korsetts gefunden, aber kaum für Kleider/Corsage /Oberteile. :confused:

Rigilene besteht aus vielen kleinen fastern zusammengefasst, hat eine eher rauhe seite und lasst sich durchnähen und braucht damit kein extra Tunnel.
Ich hatte früher spiralstahl in zwei Größen da, und fand die kleine recht (zu?) biegsam und die große sehr wuchtig. Welche Breiten die hatten, weiß ich nicht mehr (eine <10mm, eine >10mm).
Plastik hab ich bis jetzt nicht in der Hand gehabt aber ich hätte die Flexibilität von Spiralstahl für meine Zwecke als Nachteilig eingeschätzt, weil ich, anders als beim Korsett nicht so viele, sowieso schon sehe feste Paneele habe.- ohne damit Erfahrung zu haben, also alles Vermutung.
Dass Plasik knickt und nicht haltbar ist uns unschöne formen annimmt ist aber auch meine Befürchtung (entsprechend überrascht war ich, es "überall" zu finden) . Ich lasse mich also gerne eines besseren belehren, bezüglich Spiralstahl als bessere Wahl. :wink:
Ich verlasse mich auf meine Sinne - Irrsinn, Wahnsinn, Blödsinn.

Benutzeravatar
Hana
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3504
Registriert: 16. Feb 2005, 12:36

Re: Hochzeitskleid "Hunter" und co-Projekte

Beitragvon Hana » 14. Okt 2022, 09:56

Luthya hat geschrieben:
14. Okt 2022, 07:05
Buchstabensalat hat geschrieben:
13. Okt 2022, 21:58
Zwecks Verstärkung:
Spiralstahl hat den Vorteil, dass er Rundungen gut mitmacht, gerade für Verstärkung im Brustbereich ist er sehr empfehlenswert.
Rigeline sagt mir jetzt direkt nichts, ist das Kunststoffband?
Bei Plastik-Miederstäbchen gibt es die entscheidenden Nachteile, dass sie a) sich nicht so schön in Rundungen legen wie Spiralstahl, also schnell mal auch Kurven 'wegdrücken', und dass sie knicken können. Dann sind sie hin und da hast da für immer einen Knick (bis du den Stab raustrennst).
Ich hätte ursprünglich auch gedacht, Spiralstahl sei das mittel der Wahl und war sehr überrascht, als die Frau im Brautladen sagte, sie hatten früher Metalstabe und nutzen inzwischen nur noch Plastik. (Spiralstahl hat sie garnicht erwähnt) Ich hatte an manchen Stellen das gefühl, dass sie die Stäbe geformt hatten, sodass die kleider von sich aus ihre Rundungen gehalten haben - unabhängig von meiner Figur.
Youtube hat mir bei Brautkleidern (und ähnlichen Kleidern) auch immer Plastik ausgespuckt. Spiralstahl hab ich als die Empfehlung für "echte" Korsetts gefunden, aber kaum für Kleider/Corsage /Oberteile. :confused:
[...]
Dass Plasik knickt und nicht haltbar ist uns unschöne formen annimmt ist aber auch meine Befürchtung (entsprechend überrascht war ich, es "überall" zu finden) . Ich lasse mich also gerne eines besseren belehren, bezüglich Spiralstahl als bessere Wahl. :wink:
Ich habe fürs Standesamt ein kurzes Brautkleid gekauft - mit Plastikstäben drin. Die Plastikstäbe sind schon von "ein paar Mal anprobieren" verknickt. Ich werde die Plastikstäbe durch Spiralstäbe ersetzen, so hat das absolut keinen Sinn ...
Plastik ist halt schön angenehm für die Hersteller, weil es farblich nicht durch feine Stoffe durchschimmert und Brautkleider heute sind vermutlich oft auch für "einmal tragen" gemacht, ob sie dann verknickt oder verbogen sind, ist da vermutlich egal :roll: (und billiger ists ja auch, klar)

Die Brautmodenschneiderin aus der SWR Handwerkskunst-Reportage "Wie man ein Brautkleid schneidert" hat Spiralstahl verwendet.
Nria und ich bloggen über Selbstgemachtes: mondkunst.blogspot.com
Liverollenspiel im Münsterland: www.danglar.de
Mein Pinterest-Account: http://www.pinterest.com/ajannek/

Benutzeravatar
Luthya
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3796
Registriert: 9. Feb 2006, 18:46

Re: Hochzeitskleid "Hunter" und co-Projekte

Beitragvon Luthya » 14. Okt 2022, 10:43

Danke für die Reportage und deine Erfahrung.
Gut, dann werde ich mal nach Spiralstahl gucken. Bleibt noch die Frage, welche stärke sinnvoll ist. Ach, Thya, warum hast du deinen Vorrat weggeben? :roll:

Überlegungen zur stärke: Das ist vermutlich auch etwas davon abhängig, wie viele Stäbchen ich einziehen möchte. Je mehr, desto schmaler können die Stäbchen sein. Oder will ich, je nach Position, unterschiedlich dicke Stäbchen nutzten? :gruebel:
Auf einen/zwei der anprobierten Kleider kann ich ein bisschen was von der Innenkonstruktion auf meinen Fotos sehen. Die Seiten sind verstärkt, oft die Brustnähte bis zu den eingenähten Cups (ob die über die Cups hinaus gehen, sehe ich nicht, vermute aber eher nicht) und je nach Kleidkonstruktion 2-3 Stäbe in der Mitte, zwischen den Cups. Von Hinten habe ich keine Bilder, auf denen man das sieht. Ich würde vermutlich hinten jeweils noch ein Stäbchen einfügen. Wie seitlich/mittig müsste ich mal ausprobieren.
Das Macht 4-5 Stäbchen je Körperhälfte.

Edit: Hach, wie gut, dass ich noch alte Nachrichten hier aus dem Forum habe. Ich hatte den Spiralstahl über das Forum weiter gegeben und es waren 7mm und 11mm. (Ich hätte auf 8 und 12 getippt). 11mm waren ziemlich wuchtig, 7mm kamen mir einzeln -vor allem im vergleich zu den 11mm-etwas ...labberig(?) vor, aber wenn man davon mehrere hat und die irgendwo eingearbeitet sind, kann das auch wieder anders wirken. Ich denke, ich werde es mal mit 7 mm Versuchen und von da weiter gucken.
Ich verlasse mich auf meine Sinne - Irrsinn, Wahnsinn, Blödsinn.

Benutzeravatar
Luthya
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3796
Registriert: 9. Feb 2006, 18:46

Re: Hochzeitskleid "Hunter" und co-Projekte

Beitragvon Luthya » 14. Okt 2022, 12:33

Ich hatte gerade noch etwas Zeit und bin ein bisschen "im Hasenbau abgetaucht" (Wie sagt man "to go down the rabbithole" in schön auf Deutsch?)

Ich habe mich zu Spiralstahl vs Plastik nochmal etwas eingelesen.
Auf foundationsrevealed gab es wohl mal einen ziemlich viralen Artikel eines Dresshistorian darüber, dass Plastik Fischbein einige Vorteile gegenüber Spiralstahl hat, weil es sich mehr wie echtes Fischbein verhält: stabiler ist und sich nach und nach dem Körper anschmiegt. Wobei "Plastik Fischbein" nicht irgendwelche Plastikstäbe sind, sondern ein ganz bestimmtes Produkt, welches laut diesem Video von 2020 bisher ausschließlich von der deutschen Firma Wissner hergestellt wird. Deren Seite sieht so aus, als könne man dort nur als Unternehmen/Großkunde bestellen, nicht als Einzelperson. Hier kann man das, was ich gerade gesagt habe, nochmal nachlesen. der Originale Beitrag auf Foundationsrevealed ist inzwischen nur mit Mitgliedschaft zugänglich.

Ich hab daraufhin mal etwas recherchiert, wo es das zu kaufen gibt, aber Hersteller werden quasi nie genannt.

Das Internet ist toll für Recherche... Aber es hat auch seine Grenzen und Dinge anfassen, anprobieren und ausprobieren muss man halt oft doch selbst. Mein Kopf denkt immer, er könne alles darüber lösen, dass er einfach nur genügend recherchiert und irgendwann bin ich frustriert, weil ich durch lesen eben doch nicht alle antworten bekomme :confused: :roll: :lol: :irr: Also hab ich mal Nägel mit Köpfen gemacht:
Auf Piccoli habe ich "Plastik-Fischbeinstäbchen" gefunden, die so aussehen, als könnten sie besagtes Kunst-Fischbein sein. Ich hätte nachfragen können, ob die von Wissner sind. Aber da sie nicht teuer sind, habe ich einfach ausgemessen, wieviel ich für das Projekt brauche und sie zusammen mit Spiralstahl, Flachstahl und Rigilene-ähnlichen Plasitkstäben bestellt um selbst zu experimentieren. Ich habe, für die Vergleichbarkeit, einfach mal alles in 7mm stärke bestellt. We will see.
Ich verlasse mich auf meine Sinne - Irrsinn, Wahnsinn, Blödsinn.

Benutzeravatar
MissTungsten
***
***
Beiträge: 1102
Registriert: 27. Sep 2015, 21:58
Kontaktdaten:

Re: Hochzeitskleid "Hunter" und co-Projekte

Beitragvon MissTungsten » 14. Okt 2022, 13:00

Das Plastikfischbein das du suchst gibt's bei Vena Cava, La rose passementarie oder Nehelenia.
If the future isn't bright, at least it's colourful.

fiona
**
**
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 510
Registriert: 15. Apr 2010, 15:59

Re: Hochzeitskleid "Hunter" und co-Projekte

Beitragvon fiona » 14. Okt 2022, 13:05

Ich hab mit dem Plastik-Fischbein von piccolo ganz gute Erfahrungen gemacht. Das fühlt sich schon sehr anders an, als die Plastikstäbe, die sonst in Abendkleidern sind.
Ich fand daran gut, dass die Stäbe sich an die Köperform anpassen und dann auch diese Form halten. Da ließen sich auch vorsichtig Rundungen einbügeln.

Benutzeravatar
Luthya
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3796
Registriert: 9. Feb 2006, 18:46

Re: Hochzeitskleid "Hunter" und co-Projekte

Beitragvon Luthya » 14. Okt 2022, 13:08

MissTungsten hat geschrieben:
14. Okt 2022, 13:00
Das Plastikfischbein das du suchst gibt's bei Vena Cava, La rose passementarie oder Nehelenia.
Danke für die Links. Weißt du, ob das Piccoli-Fischbein ein anderes ist? (Es klingt in dem Beitrag etwas danach :) )
Ich verlasse mich auf meine Sinne - Irrsinn, Wahnsinn, Blödsinn.

Benutzeravatar
MissTungsten
***
***
Beiträge: 1102
Registriert: 27. Sep 2015, 21:58
Kontaktdaten:

Re: Hochzeitskleid "Hunter" und co-Projekte

Beitragvon MissTungsten » 14. Okt 2022, 13:18

Luthya hat geschrieben:
14. Okt 2022, 13:08
MissTungsten hat geschrieben:
14. Okt 2022, 13:00
Das Plastikfischbein das du suchst gibt's bei Vena Cava, La rose passementarie oder Nehelenia.
Danke für die Links. Weißt du, ob das Piccoli-Fischbein ein anderes ist? (Es klingt in dem Beitrag etwas danach :) )
Ich habe *keine* Ahnung leider. Bei weissem Plastik laesst sich jetzt auch nicht so arg viel vom Artikelfoto ableiten :?
If the future isn't bright, at least it's colourful.

Benutzeravatar
Luthya
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3796
Registriert: 9. Feb 2006, 18:46

Re: Hochzeitskleid "Hunter" und co-Projekte

Beitragvon Luthya » 14. Okt 2022, 13:45

MissTungsten hat geschrieben:
14. Okt 2022, 13:18
Luthya hat geschrieben:
14. Okt 2022, 13:08
MissTungsten hat geschrieben:
14. Okt 2022, 13:00
Das Plastikfischbein das du suchst gibt's bei Vena Cava, La rose passementarie oder Nehelenia.
Danke für die Links. Weißt du, ob das Piccoli-Fischbein ein anderes ist? (Es klingt in dem Beitrag etwas danach :) )
Ich habe *keine* Ahnung leider. Bei weissem Plastik laesst sich jetzt auch nicht so arg viel vom Artikelfoto ableiten :?
Alles klar. Vielleicht frage ich doch einfach mal nach.
Ich verlasse mich auf meine Sinne - Irrsinn, Wahnsinn, Blödsinn.

Benutzeravatar
Luthya
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3796
Registriert: 9. Feb 2006, 18:46

Re: Hochzeitskleid "Hunter" und co-Projekte

Beitragvon Luthya » 14. Okt 2022, 16:43

Ich habe noch nach BH-Cups zum einnähen geguckt. Ich vermute, das scheitert an einem Mangel an Cups in meiner Größe. Die Form, die ich gesucht habe (Mandelförmig, die evt etwas stabilere Kanten haben) habe ich garnicht gefunden -nur dreieckige. Diese hier waren die größten, die ich finden konnte. (Und sind wahrscheinlich noch zu klein und zu weich).

Also hab ich meine beiden noch vorhandenen molded-bügel-BHs untergezogen um zu gucken, ob ich die zerschneiden würde. Ich trage sie im Alltag eh nie. Aber das hat seinen Grund- ich mag diese "gepuschte" Form nicht mehr und die Bügel sind mir ungemütlich. Beides habe ich natürlich auch unter dem Kleid gemerkt. Also ist die Option raus.
Der Bustier, den ich neu genäht habe, war dagegen ziemlich gut unter dem Kleid :klick: Ich überlege also doch evtl auf die "Bustier unter der Kleid" Variante zurück zu greifen. Das Vorderteil kann so bleiben, wie es ist, das Rückenteil würde ich an das Rückenteil des Kleides anpassen und dann nur ein breites, decoratives Band (Mit Perlen, Glitzer, Stickerei oä besetzt) in der Mitte laufen lassen. Aber erstmal warte ich, was das boning mit dem Kleid macht. Und gucke dann nochmal, was meine Brüste brauchen.


Änderungen, die noch anstehen, die ich momentan machen könnte:
-einen richtigen Sattel Nähen (aktuell ist es ein Greades Band, dass sich entsprechend nicht anschmiegt), der etwas länger, als der jetzige ist
etwas Stoff im Rock um die Hüfte auslassen
-Stoff am Ausschnitt des vord. Seitenteils zufügen
-der Schlitz im rock sitzt mir etwas zu weit außen. Ich müsste also das vor. mittelteil Schmaler und das vord. seitenteil breiter machen. Aktuell treffen aber die nähte von Oberteil und Rock aufeinander. Das würden sie, wenn ich nur den Rock ändere nicht mehr machen. Ich habe da eh einen Sattel zwischen gemacht, sie sind also nicht verbunden, sähe aber vermutlich trotzdem deutlich ordentlicher aus, wenn ich die änderung am Oberteil auch übernehme. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es dem Oberteil auch gut, wenn die mitte etwas schmaler und die seiten etwas breiter werden.
Bild Bild Bild
Ich verlasse mich auf meine Sinne - Irrsinn, Wahnsinn, Blödsinn.

Cyra
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2592
Registriert: 18. Aug 2012, 23:45

Re: Hochzeitskleid "Hunter" und co-Projekte

Beitragvon Cyra » 14. Okt 2022, 17:33

Luthya hat geschrieben:
14. Okt 2022, 16:43
-der Schlitz im rock sitzt mir etwas zu weit außen. Ich müsste also das vor. mittelteil Schmaler und das vord. seitenteil breiter machen. Aktuell treffen aber die nähte von Oberteil und Rock aufeinander. Das würden sie, wenn ich nur den Rock ändere nicht mehr machen. Ich habe da eh einen Sattel zwischen gemacht, sie sind also nicht verbunden, sähe aber vermutlich trotzdem deutlich ordentlicher aus, wenn ich die änderung am Oberteil auch übernehme. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es dem Oberteil auch gut, wenn die mitte etwas schmaler und die seiten etwas breiter werden.
Dein Schlitz setzt ja nicht oben an der Taillennaht, sondern erst weiter unten an. Es ist also nicht zwingend nötig, den Anfangspunkt der Naht zu versetzen, sondern nur eine Änderung im Bereich des Schlitzes, was man z. B. durch Drehen der Naht um den Anfangspunkt erreichen könnte.
Oder eben die Teilungsnaht vom Oberteil ab Unterbrust nach innen drehen, das könnte auch ganz gut aussehen.
Vielleicht mal ein Foto von dir im Kleid nehmen und da die Nahtlinien einmal digital nachzeichen und von dieser Basis aus mal ein bißchen mit den Linien rumspielen?

Benutzeravatar
Luthya
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3796
Registriert: 9. Feb 2006, 18:46

Re: Hochzeitskleid "Hunter" und co-Projekte

Beitragvon Luthya » 14. Okt 2022, 18:06

Cyra hat geschrieben:
14. Okt 2022, 17:33
Dein Schlitz setzt ja nicht oben an der Taillennaht, sondern erst weiter unten an. Es ist also nicht zwingend nötig, den Anfangspunkt der Naht zu versetzen, sondern nur eine Änderung im Bereich des Schlitzes, was man z. B. durch Drehen der Naht um den Anfangspunkt erreichen könnte.
Ich bin mir nicht ganz sicher, dass ich dich richtig verstanden habe.
Ich hab mal versucht es aufzumalen.
Aktuelle Version und Version mit Gedrehter Rocknaht
Bild Bild

Bei der Aktuellen Version bin ich den sichtbaren nähten gefolgt, aber die sind am Rock sehr unakkurat, da der Rock sehr eng sitzt und sich der Stoff meinen Hüften anpasst. Wie Gerade oder geschwungen die Naht aktuell tatsächlich lt Schnittmuster läuft, müsste ich nochmal nachgucken.
Oder eben die Teilungsnaht vom Oberteil ab Unterbrust nach innen drehen, das könnte auch ganz gut aussehen.
Vielleicht mal ein Foto von dir im Kleid nehmen und da die Nahtlinien einmal digital nachzeichen und von dieser Basis aus mal ein bißchen mit den Linien rumspielen?
Gedrehter Oberteilnaht:
Bild

Meinst du so? (Ich hoffe, man erkennt genug. Klick macht sonst auch groß).

Ich überlege eh, ob es dem Oberteil gut tut, die Naht etwas nach inne zu setzten. So, wie ich den schnitt jetzt habe, ist das mittlereVorderteil recht breit. Ich finde, es ist etwas viel Stoff oberhalb der Brust, und wenn ich in die Prinzessnaht aktuell mehr Stoff einnehme, verändert sich die Brustform komisch, ohne so viel zu helfen. Ich könnte mir vorstellen, dass ich das "zu viel" an Stoff Oberhalb der Brust besser gemanaged bekomme, wenn die Prinzessnaht nicht ganz so weit außen sitzt. :gruebel:

Ich möchte noch erwähnen, dass ich grade wieder ganz zufrieden und motiviert bin. Vor kurzem war ich noch unsicher, ob ich das so hinbekomme und was ich überhaupt möchte, jetzt gerade erscheint das alles wieder machbar.
Ich mag das Oberteil gerne und Versteifung wird noch einiges bringen, denke ich (und besser aufzeigen, was ich ändern muss).

Der Rock ist mir noch zu eng, aber ich das wird sicher auch. Ich hatte zwischendurch überlegt, doch einen A-rock zu nehmen. Um zu gucken, wie "mein" Obeteil mit dem Rock aussehen würde habe das erste Kleid, das ich gepostet hatte, über "mein" Kleid gezogen. Ich fand die Kombi aber nicht so schön (soweit man das abschätzen konnte). Ich werde also bei dem Oberteil und dem Rock bleiben, den ich jetzt als Probeteil habe, und noch hier und mit Anpassung spielen, bis er wirklich gut sitzt.
Ich verlasse mich auf meine Sinne - Irrsinn, Wahnsinn, Blödsinn.


Zurück zu „Work in Progress“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste