WOLLen wir weiter 2022

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

chaotic
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5843
Registriert: 31. Jan 2008, 11:52

Re: WOLLen wir weiter 2022

Beitragvon chaotic » 25. Okt 2022, 22:29

Danke, Myri. Ich habe gestern Abend fertig gewickelt und heute Abend angestrickt. Dickes Garn auf Nadelstärke 5 mm ergibt so verdammt schnell sichtbare Ergebnisse. :shock: :D

Der Cowl war ca. Sockenwollstärke auf 3 mm Nadeln.
Ich spinne und stricke - wenn ich nicht gerade meinem Leben hinterherlaufe...

Benutzeravatar
Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: von der Seifenblase
Beiträge: 2595
Registriert: 23. Okt 2005, 21:19

Re: WOLLen wir weiter 2022

Beitragvon Bluemoon » 26. Okt 2022, 18:49

chaotic hat geschrieben:
24. Okt 2022, 09:06

Bluemoon, Socken haben auch für mich nervige Teile. Ich wünsch dir gute Nerven und trotzdem Spass an deinen Socken.
Danke chaotic, dein Satz hat mich getröstet. ^^ Die erste ist fertig. Aber 56 Maschen für 3,5-4er Garn war dann doch ein bisschen viel. :mrgreen:
Ob eine 30-Grad-Maschinenwäsche die Socke korrekt einschrumpft? :gruebel:

Bild
Umwege erweitern die Ortskenntnis.

Benutzeravatar
Amhrán
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5228
Registriert: 6. Feb 2013, 18:45

Re: WOLLen wir weiter 2022

Beitragvon Amhrán » 26. Okt 2022, 21:53

Irgendwas an dem Socken passt nicht :gruebel: fehlen da die Abnahmen nach der Ferse? Jedenfalls ist der Fußteil viel, viel, viel zu groß. Sockenwolle ist auch machinenwaschbar und sollte dabei eigentlich nicht kleiner werden oder filzen.
I'm a blood and bone - heya heya - primitive caveman
I can talk to the trees but I don't speak human
(Omnia ~ Reflexions ~ Caveman)

chaotic
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5843
Registriert: 31. Jan 2008, 11:52

Re: WOLLen wir weiter 2022

Beitragvon chaotic » 26. Okt 2022, 22:01

Ich glaube auch nicht, dass die Waschmaschine viel ändern wird. Ich habe meine selbstgestrickten Socken aus Standard Sockenwolle schon mehrfach bei 60 Grad gewaschen und da ist nie etwas verfilzt.

Sie werden minimal enger durchs Waschen und beim Tragen wieder minimal weiter, und der Vorgang geht bei jeder Wäsche genau so.
Ich spinne und stricke - wenn ich nicht gerade meinem Leben hinterherlaufe...

Benutzeravatar
Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: von der Seifenblase
Beiträge: 2595
Registriert: 23. Okt 2005, 21:19

Re: WOLLen wir weiter 2022

Beitragvon Bluemoon » 26. Okt 2022, 22:08

Sockenwolle hat einen Poly-anteil, oder? Das hier sind 100% norwegisches Mäh, ich male mir daher noch Chancen aus. ^^° ...die zweite Socke fang ich aber lieber erst nach dem Waschexperiment an..
Mir sind tatsächlich schon Socken geschrumpft, ein Tombola-gewinn, bzw die Strickerin hat sie mir im Nachgang geschenkt, als ich erzählt hab, wie viele Lose ich kaufte, nur um ihre Socken zu gewinnen. :lol: Na also, das war jedenfalls ein blöder Tag, als die kleiner aus der 40grad-wäsche kamen.

Was sind Abnahmen nach der Ferse? Ich hab die Fersenwand gestrickt, Anzahl Maschen -2 -> Anzahl Reihen für die Fersenwand. Und dann das Käppchen mit dieser herum-Drittelung. Video war das von Maschenmarie, wo sie eine lila Stino-Socke strickt. Und "so viele Tabellen im Netz", hat sie mehrfach gesagt. Naja, meine Tabellen war wohl nicht die richtige..oder die Garnstärke nicht? 66 Maschen für 4fach-Garn oder 54(?) Maschen für 6-fach-Garn, aber da hat dann nix mehr gepasst.
Habt ihr eine gute Tabelle für 3,5/ 4er Nadelstärken-Garn?
Umwege erweitern die Ortskenntnis.

Benutzeravatar
Amhrán
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5228
Registriert: 6. Feb 2013, 18:45

Re: WOLLen wir weiter 2022

Beitragvon Amhrán » 26. Okt 2022, 22:14

Bluemoon hat geschrieben:
26. Okt 2022, 22:08
Sockenwolle hat einen Poly-anteil, oder? Das hier sind 100% norwegisches Mäh, ich male mir daher noch Chancen aus. ^^° ...die zweite Socke fang ich aber lieber erst nach dem Waschexperiment an..
Mir sind tatsächlich schon Socken geschrumpft, ein Tombola-gewinn, bzw die Strickerin hat sie mir im Nachgang geschenkt, als ich erzählt hab, wie viele Lose ich kaufte, nur um ihre Socken zu gewinnen. :lol: Na also, das war jedenfalls ein blöder Tag, als die kleiner aus der 40grad-wäsche kamen.

Was sind Abnahmen nach der Ferse? Ich hab die Fersenwand gestrickt, Anzahl Maschen -2 -> Anzahl Reihen für die Fersenwand. Und dann das Käppchen mit dieser herum-Drittelung. Video war das von Maschenmarie, wo sie eine lila Stino-Socke strickt. Und "so viele Tabellen im Netz", hat die gesagt. Naja, meine Tabellen war wohl nicht die richtige..^^°
Nach dem Käppchen, wenn du am Rand der Fersenwand Maschen aufnimmst, hast du viel mehr Maschen auf den Nadeln als vorher. Die werden dann keilförmig abgenommen (heißt auf deutsch glaub ich Spickel).

Edit: bei diesem Projekt müsste man die Linie der Spickel Abnahmen recht gut sehen können.
Zuletzt geändert von Amhrán am 26. Okt 2022, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
I'm a blood and bone - heya heya - primitive caveman
I can talk to the trees but I don't speak human
(Omnia ~ Reflexions ~ Caveman)

Benutzeravatar
Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: von der Seifenblase
Beiträge: 2595
Registriert: 23. Okt 2005, 21:19

Re: WOLLen wir weiter 2022

Beitragvon Bluemoon » 26. Okt 2022, 22:20

Oha, das hab ich bestimmt im Video verpasst. Hab auch gefunden, dass es zu viele Maschen sind, und dann einfach jede 2.mit ihrem Nachbarn zusammengestrickt, dann wieder 1 normal usw. Waren dann aber so wenig, dass ich in der nächsten Runde wieder paar Maschen dazugestrickt hab. Genius, eindeutig.. :irr:

Jetzt hab ich jedenfalls eine Mono-socke. Beweis:
Bild
Umwege erweitern die Ortskenntnis.

Benutzeravatar
Amhrán
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5228
Registriert: 6. Feb 2013, 18:45

Re: WOLLen wir weiter 2022

Beitragvon Amhrán » 26. Okt 2022, 22:33

Auweia :kicher: bestimmt gut gegen kalte Füße, solange du damit nicht aufstehen willst.. :knuddel:

Achja Sockentabellen. Ich hab meine aus einem Buch, die dürfte der von Regia/Schachenmeyer entsprechen.
I'm a blood and bone - heya heya - primitive caveman
I can talk to the trees but I don't speak human
(Omnia ~ Reflexions ~ Caveman)

mischa
**
**
Beiträge: 278
Registriert: 27. Mai 2015, 23:23

Re: WOLLen wir weiter 2022

Beitragvon mischa » 27. Okt 2022, 00:00

Bluemoon hat geschrieben:
26. Okt 2022, 22:08
Was sind Abnahmen nach der Ferse? Ich hab die Fersenwand gestrickt, Anzahl Maschen -2 -> Anzahl Reihen für die Fersenwand. Und dann das Käppchen mit dieser herum-Drittelung. Video war das von Maschenmarie, wo sie eine lila Stino-Socke strickt. Und "so viele Tabellen im Netz", hat sie mehrfach gesagt. Naja, meine Tabellen war wohl nicht die richtige..oder die Garnstärke nicht? 66 Maschen für 4fach-Garn oder 54(?) Maschen für 6-fach-Garn, aber da hat dann nix mehr gepasst.
Habt ihr eine gute Tabelle für 3,5/ 4er Nadelstärken-Garn?
Keine Ahnung von der Käppchenferse, aber in 6-fach sind 54 Maschen etwa Größe 44. Welche Gr. brauchst du denn? Für 38/39 sagt meine Tabelle 48 Maschen insgesamt/12 pro Nadel.

Sockenstricken lernen war echt grausig, ich hab zig Anläufe gebraucht bis was tragbares dabei war. Ich kann auch nur genau eine Ferse und eine Spitze, und habe exakt null Ehrgeiz außer simple Stinos.
2023
+ 0 |- 70 (g Wolle)
+ 2 |- 11,7 (m Stoff)

Benutzeravatar
Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: von der Seifenblase
Beiträge: 2595
Registriert: 23. Okt 2005, 21:19

Re: WOLLen wir weiter 2022

Beitragvon Bluemoon » 27. Okt 2022, 06:38

mischa hat geschrieben:
27. Okt 2022, 00:00
Bluemoon hat geschrieben:
26. Okt 2022, 22:08
Was sind Abnahmen nach der Ferse? Ich hab die Fersenwand gestrickt, Anzahl Maschen -2 -> Anzahl Reihen für die Fersenwand. Und dann das Käppchen mit dieser herum-Drittelung. Video war das von Maschenmarie, wo sie eine lila Stino-Socke strickt. Und "so viele Tabellen im Netz", hat sie mehrfach gesagt. Naja, meine Tabellen war wohl nicht die richtige..oder die Garnstärke nicht? 66 Maschen für 4fach-Garn oder 54(?) Maschen für 6-fach-Garn, aber da hat dann nix mehr gepasst.
Habt ihr eine gute Tabelle für 3,5/ 4er Nadelstärken-Garn?
Keine Ahnung von der Käppchenferse, aber in 6-fach sind 54 Maschen etwa Größe 44. Welche Gr. brauchst du denn? Für 38/39 sagt meine Tabelle 48 Maschen insgesamt/12 pro Nadel.

Sockenstricken lernen war echt grausig, ich hab zig Anläufe gebraucht bis was tragbares dabei war. Ich kann auch nur genau eine Ferse und eine Spitze, und habe exakt null Ehrgeiz außer simple Stinos.
Käppchenferse = Stino-Socken-Ferse, soweit mir bekannt. :)

Ich brauch Grösse 42. Elbkähne. Wenn für ne 42 dann 52Maschen angeschlagen werden müssen, hab ich ja nur 4 Maschen zu viel derzeit. Abgesehen von diesem Spickelding wäre das ja quasi schon fast korrekt. 4Maschen können ja nicht so viel ausmachen, oder?

@Amhran: leider nicht warm, an der Sohle zieht's kalt durch. :mrgreen:

Der Gag ist: vor 15 Jahren hab ich mal 2 Paar tolle Socken gestrickt, lief super. War dann wohl Anfängerglück. :angel:
Is eh alles vergessen & nix notiert.
Umwege erweitern die Ortskenntnis.

Benutzeravatar
Thalliana
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3930
Registriert: 27. Apr 2010, 19:13

Re: WOLLen wir weiter 2022

Beitragvon Thalliana » 27. Okt 2022, 07:34

Wie viele Maschen hast du denn nach der Ferse? Da ist der Spickel eigentlich dazu da, um wieder auf die selbe Zahl zu reduzieren, die man vorher hatte. Bei dir sieht es so aus, als ob die Maschenzahl nach der Ferse wesentlich größer ist, als die 56 vom Bein.
Gemüse schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Verzehr durch ein Schnitzel ersetzt!
Mein Jahres-WIP 2022

Benutzeravatar
Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: von der Seifenblase
Beiträge: 2595
Registriert: 23. Okt 2005, 21:19

Re: WOLLen wir weiter 2022

Beitragvon Bluemoon » 27. Okt 2022, 07:49

Nein, hab grad noch mal nachgezählt, es sind 56 Maschen. :)
Der Schaft schrumpft, wenn er nur so daliegt, durch das Bündchenstricken zusammen.

Aber wegen der Fersenwandlänge..ist die vielleicht ein bisschen doll lang? Weil ich ja 26 Reihen runter gestrickt hab (56 : 2 - 2) und die sackt da ganz schön aus. :gruebel:
Kann mir auch nicht denken, dass diese "-2 Technik" für jede Grösse so toll skaliert. Wenn ich einen Babysocken stricke, fehlt ja dann an der Fersenwand bei zwei weggelassenen Reihen viel mehr relative Länge als für nen Riesensocken.
Umwege erweitern die Ortskenntnis.

Benutzeravatar
Amhrán
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5228
Registriert: 6. Feb 2013, 18:45

Re: WOLLen wir weiter 2022

Beitragvon Amhrán » 27. Okt 2022, 08:17

Die Käppchenferse ist sowieso "hit or miss". Entweder man hat den Fuß dafür oder nicht (ich nicht..)
Das gestern verlinkte Projekt ist 6fach Sockenwolle mit 56 Maschen, auf Fuss Größe 40, allerdings eine andere Fersenkonstruktion.

Als Reihen an der Fersenwand hast du hoffentlich jede Hin- und Rückreihe einzeln gezählt? (Frag nicht. Hab selber mal eine doppelt so hohe Fersenwand gestrickt.. :oops: )

Hm ich schätze deine Wolle ist noch dicker als du denkst. Meine Tabelle sagt für 8fädige Sockenwolle für Größe 42 48 Maschen. Ich würde da eher noch weiter runter gehen (44 oder 40), die Länge von deiner Größe und die anderen Zahlen von der entsprechenden kleineren Größe nehmen.
I'm a blood and bone - heya heya - primitive caveman
I can talk to the trees but I don't speak human
(Omnia ~ Reflexions ~ Caveman)

Benutzeravatar
Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: von der Seifenblase
Beiträge: 2595
Registriert: 23. Okt 2005, 21:19

Re: WOLLen wir weiter 2022

Beitragvon Bluemoon » 27. Okt 2022, 08:33

Zählmässig hin-&rück einzeln, ja. :)

Dicker als ich denke? Hmm..kann sein, ich hab mich aufs Etikett verlassen, da steht 3,5-4. Nadel war 3,75 (Gemäss Lochboard, wo man die Nadelstärke re-evaluieren kann.)

Gut zu wissen, dass die Käppchenferse so eingeschränkt in der Passform ist. Welche wäre denn etwas flexibler/ anschmiegsamer?

Oder generell; was sind denn empfehlenswerte Sockenvorgehen? Toe-up hab ich mal gehört. Und allerlei Fersen mit fancy Namen; Herzchenfersen, Boomerang usw..
Gern auch eine Technik mit stärkerer Ferse und Sohle, aber ich komme für eine tolle Passform auch ohne Verstärkung aus (bzw würde dann mal einen Beilauf-Faden reinmogeln).
Umwege erweitern die Ortskenntnis.

Benutzeravatar
Amhrán
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5228
Registriert: 6. Feb 2013, 18:45

Re: WOLLen wir weiter 2022

Beitragvon Amhrán » 27. Okt 2022, 08:57

Was sagt denn die Lauflänge? Auf die Nadelstärke Angaben verlasse ich mich nicht, da kann man genauso gut würfeln.

Hmm gute Frage.
Toe-up oder normal ist einfach Geschmackssache.
Fersen gibt's sehr viele. Wenn's was mit Fersenwand sein soll, finde ich die runde Ferse am besten (das ist die, die ich beim verlinkten Projekt verwendet hab). Die hab ich aber "auf deutsch" noch nie gesehen.
Bumerang ist prinzipiell nicht schlecht, hat bei mir allerdings eine eingebaute Falte. Ich bevorzuge da eine einfache w&t Ferse, inzwischen adaptiert mit Mini Spickel.

Ich kann dir leider grad nix brauchbares verlinken, bin am Handy (wegen Technikmurks derzeit dauerhaft) und sollte eigentlich dringend packen und losfahren :oops:

Noch jemand Kaffee? :tee:
I'm a blood and bone - heya heya - primitive caveman
I can talk to the trees but I don't speak human
(Omnia ~ Reflexions ~ Caveman)


Zurück zu „Work in Progress“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 63 Gäste