WOLLen wir weiter 2022

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

mischa
**
**
Beiträge: 278
Registriert: 27. Mai 2015, 23:23

Re: WOLLen wir weiter 2022

Beitragvon mischa » 19. Dez 2022, 13:46

Der Schal fetzt ja :D

Ich hab's endlich geschafft mich mit Röner anzustecken, huste und rotze vor mich hin, und entsprechend bleibt die Wollstatistik wohl leider, wie sie ist.
2023
+ 0 |- 70 (g Wolle)
+ 2 |- 11,7 (m Stoff)

Monsterle
****
****
Beiträge: 1825
Registriert: 4. Dez 2003, 21:19

Re: WOLLen wir weiter 2022

Beitragvon Monsterle » 19. Dez 2022, 19:33

Der Schal ist super. :up:

Ich wollte eigentlich vor Weihnachten noch in den Wolle Laden, da mein Socken-Strick-Mojo gerade sehr aktiv ist und ich über die Feiertage ja nicht auf dem Trockenen sitzen möchte. Ich hab's heute aber nicht mehr geschafft und überlege jetzt online zu bestellen. Aber ich bin schon wieder bei fast 200 Euro. :shock: Dabei ist die Sockenwolle mit Yak sooo schön warm (und so teuer....).
Wenn wir heute noch was vermasseln können, sagt mir Bescheid.
Cpt. James T. Kirk

Benutzeravatar
Lexi
****
****
Beiträge: 1564
Registriert: 2. Jan 2006, 15:48

Re: WOLLen wir weiter 2022

Beitragvon Lexi » 22. Dez 2022, 10:44

Dank Corona-Isolation und einer Woche allein im Kinderzimmer meines Sohnes habe ich 3 Socken gestrickt (eine war schon fertig, also habe ich jetzt 2 neue Paare) und eine neue bis zur Ferse geschafft. Die neue ist Wolle mit Merino und Seide und fühlt sich toll an. Bin gespannt, ob das nach der Wäsche auch noch so ist.

Monsterle
****
****
Beiträge: 1825
Registriert: 4. Dez 2003, 21:19

Re: WOLLen wir weiter 2022

Beitragvon Monsterle » 22. Dez 2022, 11:00

Oh ja, Merino und Seide ist auch toll. :sabber:
Wenn wir heute noch was vermasseln können, sagt mir Bescheid.
Cpt. James T. Kirk

Benutzeravatar
Industrialwork
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2384
Registriert: 8. Dez 2003, 06:52

Re: WOLLen wir weiter 2022

Beitragvon Industrialwork » 22. Dez 2022, 13:55

Ich habe heute ein paar Glitzerstulpen für meine große Tochter fertig bekommen und nadel jetzt noch ein Wichtel geschenk.

Habe mir noch etwas einfaches geschnappt dass ich über Weihnachten easy fertig bekomme.
Sind ja alleine über 5 Stunden Autofahrt hin und zurück und da mein Mann gerne Auto fährt habe ich meist Häkel oder Stricksachen in der Hand

chaotic
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5843
Registriert: 31. Jan 2008, 11:52

Re: WOLLen wir weiter 2022

Beitragvon chaotic » 25. Dez 2022, 15:22

Ich bin gerade eifrig am stricken, meine Socke ist schon über die Ferse hinweg gewachsen. Der neue Projektbeutel von Moon-Elf wirkt Wunder. :)

Aktuell überlege ich aber etwas anspruchsvolleres zu stricken und kann mich nicht entscheiden... so viele Ideen, so wenig Entscheidungskraft ;)
Ich spinne und stricke - wenn ich nicht gerade meinem Leben hinterherlaufe...

Benutzeravatar
Moon-Elf
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 8111
Registriert: 12. Jun 2009, 20:31

Re: WOLLen wir weiter 2022

Beitragvon Moon-Elf » 26. Dez 2022, 11:42

chaotic hat geschrieben:
25. Dez 2022, 15:22
Ich bin gerade eifrig am stricken, meine Socke ist schon über die Ferse hinweg gewachsen. Der neue Projektbeutel von Moon-Elf wirkt Wunder. :)
Das freut mich zu hören. :)

Hier sind gestern ein paar fingerlose Handschuhe für mich aus Resten von den Nadeln gehüpft. Nachdem Rest 1 doch nicht gereicht hat, ging es mit Rest 2 bis auf ein Miniknäuel aus.
Dann habe ich fleißig Reste gewickelt für die Decke, die sich der Nordmann wünscht, und habe auch hier am Patch weiter gestrickt. Bin mittlerweile bei ca. 2/3 des Patches angelangt.
Da Weihnachten extremst stressig war, konnte ich mich noch nicht dem Mytilus widmen. Hoffentlich dann die Tage...
Wir müssen nur entscheiden, was wir mit der Zeit anfangen wollen, die uns gegeben ist

Und fall ich auch brennend/dem Meere entgegen/ist Freiheit niemals/ein vermessenes Streben...
madeye hat geschrieben:Um ehrlich zu sein halte ich sie für eine menschliche Strickmaschine
Mod Spruch

Benutzeravatar
Caterina
Medieval Babe
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5791
Registriert: 31. Dez 2002, 13:29

Re: WOLLen wir weiter 2022

Beitragvon Caterina » 26. Dez 2022, 12:47

Als Weihnachtsgeschenk habe ich noch ein paar Universalsocken ohne Ferse gehäkelt, weil ich die genaue Größe nicht kenne.
Bild
Sehen zwar etwas wie Topfhandschuhe ohne Daumen aus.
Aber die passen trotzdem.
Bild
,,Ich bin entrüstet!", sagte der Ritter und stand nackt im Wind.

infinity
*
*
Beiträge: 145
Registriert: 26. Apr 2013, 11:58

Re: WOLLen wir weiter 2022

Beitragvon infinity » 28. Dez 2022, 02:15

@Moon-Elf, der Schal ist der Hammer!
@Caterina, die Socken sind cool, ich mag den Farbverlauf.

Ich habe tatsächlich mal meine Mütze fertigbekommen:

Ich bin vollkommen damit zufrieden, ich habe nur beim Foto machen vergessen, auf meinen Gesichtsausdruck zu achten :D

Jetzt weiß ich aber gar nicht, was ich als nächstes stricke, außer, dass ich dieses Mal helleres Garn nehmen will, solange es noch so früh dunkel wird, weil ich meistens eher abends stricke.
Ich ärgere mich gerade ziemlich über mein Vergangenheits-Selbst, das so viele einzelne Stränge Sockengarn gekauft hat, weil sie so schön waren, aus denen man aber eigentlich nicht viel außer Socken stricken kann (zu wenig und zu bunt für Kleidungsstücke, für den Hals ist mir Sockenwolle mit Polyesteranteil meistens auch zu kratzig, ich bin da eher empfindlich). Ich stricke auch gerne Socken, aber so langsam haben sowohl ich als auch mein Partner wirklich genug und mir gehen die Menschen zum Bestricken aus. Da muss ich noch mal in mich gehen :gruebel:

chaotic
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5843
Registriert: 31. Jan 2008, 11:52

Re: WOLLen wir weiter 2022

Beitragvon chaotic » 28. Dez 2022, 05:45

Coole Mütze, Infinity.
Dein Problem mit der Sockenwolle kann ich gut verstehen, aber habe leider keine Lösung dafür. Ich bin irgendwann sehr wählerisch geworden was Farbe von Sockenwolle (v.a. Sockenwoll-Pakete vom Discounter) angeht, so dass mein Vorrat noch nicht übergroß ist...
Ich spinne und stricke - wenn ich nicht gerade meinem Leben hinterherlaufe...

Benutzeravatar
ikaya
**
**
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 466
Registriert: 3. Mai 2015, 22:16

Re: WOLLen wir weiter 2022

Beitragvon ikaya » 28. Dez 2022, 08:08

Schöne Mütze, infinity! Sowohl Farbe als auch Muster finde ich echt hübsch!

Ich habe gestern die letzten Maschen am Alaska Cables-Pulli gestrickt - vielleicht wird er tatsächlich dieses Jahr noch fertig :D Es fehlt nur noch das Zusammennähen der Ärmel, + Annähen an den Mittelteil. Ich hoffe, alles passt soweit zusammen! Bin grad noch auf Familienbesuch, und der Mittelteil liegt daheim.

Benutzeravatar
Moon-Elf
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 8111
Registriert: 12. Jun 2009, 20:31

Re: WOLLen wir weiter 2022

Beitragvon Moon-Elf » 28. Dez 2022, 09:15

infinity, die Mütze ist echt toll! Danke nochmal für die Anleitung, die kann ich mir jetzt noch besser an meinem Schwiegervater vorstellen, nachdem ich deine Version sehe. :)

Wenns dich beruhigt - ich habe auch gefühlt 70% SoWo im Stash. Die kann man irgendwie immer brauchen, und es gibt einfach so viele schöne Farben... Ich hatte vor ein paar Wochen ebenfalls eine Phase, wo alle lieben Menschen erstmal mit Socken versorgt waren. Daher habe ich begonnen, Spendesocken in grün bzw mit grünen Anteilen für Aktion Grüne Socke zu stricken. Vielleicht wäre so ein Projekt auch was für dich? :)

Der nächste Patch für den Nordmann ist fertig, jetzt nadel ich noch ein Paar Restesocken für meine Tante fertig. Und ein neues Paar Spendesocken liegt ebenfalls schon in der zweiten Projekttasche.
Den Mytilus will ich heute auch endlich angehen, damit der 2022 noch fertig wird.
Wir müssen nur entscheiden, was wir mit der Zeit anfangen wollen, die uns gegeben ist

Und fall ich auch brennend/dem Meere entgegen/ist Freiheit niemals/ein vermessenes Streben...
madeye hat geschrieben:Um ehrlich zu sein halte ich sie für eine menschliche Strickmaschine
Mod Spruch

Benutzeravatar
Amhrán
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5228
Registriert: 6. Feb 2013, 18:45

Re: WOLLen wir weiter 2022

Beitragvon Amhrán » 28. Dez 2022, 09:39

Sockenwolle wird ja auch nicht schlecht, die kann auch ruhig eine Weile im Stash liegen, bis der nächste Sockenbedarf daherkommt :angel:

Ich war in den letzten Tagen sehr froh um meine gut gefüllte Geschenkekiste. Hab auf den üblichen Tee+Zotter Vorrat für spontane Mitbringsel vergessen, jetzt haben halt alle Stulpen bekommen 8-) (und ein paar kleine Lacetücher haben mich auch verlassen. Jetzt darf ich auch wieder Lace stricken :D )
I'm a blood and bone - heya heya - primitive caveman
I can talk to the trees but I don't speak human
(Omnia ~ Reflexions ~ Caveman)

Benutzeravatar
Morathi
****
****
Beiträge: 1900
Registriert: 9. Sep 2003, 18:56

Re: WOLLen wir weiter 2022

Beitragvon Morathi » 28. Dez 2022, 12:31

Die Mütze ist echt schön, v.a. die Farbe :sabber:
SoWo macht bei mir auch den Großteil des stash aus, aber ich mag auch gerne eine gewisse Auswahl haben. Ansonsten würde ich auch Spendensocken stricken, oder vielleicht eine bunte Decke? Mit schwarz kombiniert (doppelter Faden oder abwechselnde Ringel z.B.) kann man die Farben etwas abdämpfen und dann vielleicht doch für Kleidung verwenden?
it takes courage to grow up and become who you truly are [e. e. cummings]

ravelry und pinterest

MadebyMyri
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2340
Registriert: 14. Jul 2014, 12:58
Kontaktdaten:

Re: WOLLen wir weiter 2022

Beitragvon MadebyMyri » 28. Dez 2022, 12:54

Die Mütze ist klasse

So hier mal das Weihnachtsgeschenkupdate:
Kammzüge und nochmal kammzüge

300g lila-blau gefärbte Merino
100g braun-rot-orange Rambouillet
130g gruntöne Merino mit Glitzer
500g graues Blend aus Yak, Seide, Polwarth

(400g Eiderwolle für Kurse werden mal nicht erwähnt).

Zwei Handspindeln sind voll... Ich bon gerde von den Tollens Farben überfordert!!!

...ich spinne mal...
mein Blog ist wiederbelebt und ich werde zukünftig dort Tutorials und Schnittmuster für Kinderkram veröffentlichen
http://le-saucisson.blogspot.fr/


Zurück zu „Work in Progress“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 73 Gäste