Stoffberge reduzieren in 2022

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Schlafschaf
***
***
Beiträge: 980
Registriert: 6. Apr 2010, 17:03

Re: Stoffberge reduzieren in 2022

Beitragvon Schlafschaf » 6. Mai 2022, 16:50

Nria hat geschrieben:
28. Apr 2022, 17:46
Das sind aber niedliche Sachen! :D stelle ich mir sehr praktisch für Reste vor!

Ich habe jetzt die Boxershorts fertig. Ok, fast. Passiert euch das auch ständig beim Gummieinziehen, dass ihr 3x kontrolliert, ob es auch wirklich nicht verdreht ist, und dann schließt man die Öffnung und das Gummi ist verdreht? :roll:

Bild
Also dieser Space- Unterwasserstoff ist ja sehr cool für die Boxershort! Sieht toll aus!
Was machst du mit dem Gummi? Lässt du es so?
für Anfänger: ich zeige euch, wie man Hosenbeine kürzt.

Das Schlimmste, was einem im Leben passieren kann, ist, nicht zu erkennen, wenn es einem gut geht. Die Einstellung eines Menschen hat so viel damit zu tun, ob er glücklich ist- viel mehr eigentlich als die äußeren Umstände.

Benutzeravatar
Schlafschaf
***
***
Beiträge: 980
Registriert: 6. Apr 2010, 17:03

Re: Stoffberge reduzieren in 2022

Beitragvon Schlafschaf » 6. Mai 2022, 16:52

Fr.Ausverkauft! hat geschrieben:
4. Mai 2022, 12:39
Meinen neuen Rucksack...
Der ist sooo hübsch geworden!
für Anfänger: ich zeige euch, wie man Hosenbeine kürzt.

Das Schlimmste, was einem im Leben passieren kann, ist, nicht zu erkennen, wenn es einem gut geht. Die Einstellung eines Menschen hat so viel damit zu tun, ob er glücklich ist- viel mehr eigentlich als die äußeren Umstände.

Benutzeravatar
Nria
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5284
Registriert: 16. Feb 2005, 14:13

Re: Stoffberge reduzieren in 2022

Beitragvon Nria » 6. Mai 2022, 17:14

Der Rucksack ist wundervoll! Hmmm, den Stoff habe ich noch als Canvas rumliegen ... :angel:
Die Lätzchen sind auch saucool!

Soo, habe durchs Mixen von 2 Schnittmustern einen neuen Standard-T-Shirt-Schnitt produziert und kann jetzt endlich die Jerseyberge abbauen, die auf einen besseren T-Shirt-Schnitt gewartet haben :lol: Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden, welches ich zuerst nähe :gruebel: tendiere zu den Krabben auf blauen Punkten!
(wo ich das so angucke: Weeeer errät meine Lieblingsfarbe? :kicher: )

Bild
Schlafschaf hat geschrieben:
6. Mai 2022, 16:50
Also dieser Space- Unterwasserstoff ist ja sehr cool für die Boxershort! Sieht toll aus!
Was machst du mit dem Gummi? Lässt du es so?
Danke! :) Nee, da wird getrennt. Sowas ist ja auch unbequem bei Unterwäsche.
Aber die Libelle ist ein Vogel.
Die Libelle war der schönste aller Vögel, wenn man nur einsah, dass sie ein Vogel war. (Per Olov Enquist)

Hana und ich bloggen: Mondkunst
Stoffstatistik 2024: gekauft 11,2 m - vernäht 12,9 m - abgegeben 2 m (- 3,7 m ) [2023: -17,05 m]

Benutzeravatar
Medea
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 9341
Registriert: 17. Jul 2003, 18:15

Re: Stoffberge reduzieren in 2022

Beitragvon Medea » 9. Mai 2022, 23:11

Schöne Stoffauswahl Nria, ich glaub ich würde von links anfangen mit vernähen :kicher:

Ansonsten haben es mir das Osterkörbchen, die Boxershorts und die Sonnenhüte sehr angetan. Alles auch tolle Restevewertung!

Ich selbst habe die erste Sommerhose fast fertig genäht, die zweite halb fertig, da drücke ich mich gerade vor dem RV. Daher habe ich heute erst mal 2 weitere Hosen und ein Maxikleid zugeschnitten. Nimm das, Stoffberg!
Kaffee, Klamotten und Humor: Schwarz ist immer gut.

Benutzeravatar
Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: von der Seifenblase
Beiträge: 2595
Registriert: 23. Okt 2005, 21:19

Re: Stoffberge reduzieren in 2022

Beitragvon Bluemoon » 10. Mai 2022, 20:12

Meine Streichelstoffe hab ich lieb, die müssen nicht so reduziert werden. :angel: Aber: der mahnende Stoffberg ist der aus den Resten.

Mein kleines Portemonnaie war ursprünglich dazu gedacht, 3 Scheine & bisschen Münzrückgeld für die Disko unterzubringen, ohne, dass einem ein voll möbliertes Damenportemonnaie die Hosentasche ausbeult oder zur Handtasche zwingt. Oder dass man mal im Ausland die Zweitwährung&EC-Karte verstaut.
Es hat dann aber wegen unschlagbaren Platzverbrauchs doch den Sprung in den Alltag rübergeschafft und lange treu Dienst getan, bis der RV riss.

Ein neues muss her, diesmal aus Kunstleder. Aufbau wie beim alten: 2 schrägbandgesäumte Zwischenfächer, das reicht an Luxus. Entsprechend schnell war es fertig & die Restekiste bissl leerer. :)

Bild
Umwege erweitern die Ortskenntnis.

Benutzeravatar
Nria
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5284
Registriert: 16. Feb 2005, 14:13

Re: Stoffberge reduzieren in 2022

Beitragvon Nria » 12. Mai 2022, 12:20

Ein schönes Resteprojekt, Bluemoon! UWYH und praktisch! :D

Mein T-Shirt-Projekt hat einen Vorteil: Einiges sind Halbmeterstücke, d.h. ich brauche Kombistoff. Und weil mein Kombistoff derjenige ist, von dem ich mal 2 m für ein Maxikleid gekauft, dann aber immer wieder Stücke für Passen und Bündchen davon abgeschnitten hatte, war ich jetzt gezwungen, auch das Maxikleid zuzuschneiden, damit der Stoff dafür noch reicht :lol:

Immerhin: Jetzt 3 m Jersey weniger im Schrank für Kleid und Shirt. Der Haken: Ich brauch neuen dunkelblauen Kombijersey :roll:
Aber die Libelle ist ein Vogel.
Die Libelle war der schönste aller Vögel, wenn man nur einsah, dass sie ein Vogel war. (Per Olov Enquist)

Hana und ich bloggen: Mondkunst
Stoffstatistik 2024: gekauft 11,2 m - vernäht 12,9 m - abgegeben 2 m (- 3,7 m ) [2023: -17,05 m]

Benutzeravatar
Nria
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5284
Registriert: 16. Feb 2005, 14:13

Re: Stoffberge reduzieren in 2022

Beitragvon Nria » 13. Jun 2022, 12:39

Mini-Fortschritt: Vor 2,5 Jahren habe ich einen halben Meter Canvas mit halber Stoffbreite aus dem Material-Tauschpaket genommen mit dem Ziel, eine Tasche für mein Kubb-Spiel zu nähen (dessen ohnehin griffloser Karton fällt auseinander und irgendwie muss man das blöde Ding ja tragen!). Dann hatte ich keine Lust, weil ich das Spiel sowieso jahrelang nicht brauchte ... aber jetzt will es transportiert werden und ich bin quasi gezwungen, endlich diese doofe Tasche zu nähen :lol:

Kombiniert habe ich einen blöden grünen Plastik-Canvas, den ich mal aus der Not heraus gekauft habe, weil der Stoffladen keinen richtigen Canvas hatte - leider ist wegen Überbreite noch sehr viel übrig -, und grünes Gurtband, das ich aus unbekannten Gründen vorrätig hatte :lol:

Auf Perfektion habe ich keinen Wert gelegt - schnell ausgemessen, paar Rechtecke zusammengenäht, fertig :lol: Die Höhe der Kante zwischen Palmwedelcanvas und dunkelgrünem Stoff trifft nie auch nur halbwegs aufeinander, aber hey, hier ging es vorrangig um Funktion. Und ein kleines bisschen mehr Platz ist auch im Schrank :mrgreen:
(und: Jetzt habe ich die gekauften Stoffe bis Oktober 2020 aufgebraucht. Ich nähere mich langsam den letztjährigen Stoffen :lol: )

Vorher: Kaputter Karton ohne Tragemöglichkeit

Nachher:
Bild
Aber die Libelle ist ein Vogel.
Die Libelle war der schönste aller Vögel, wenn man nur einsah, dass sie ein Vogel war. (Per Olov Enquist)

Hana und ich bloggen: Mondkunst
Stoffstatistik 2024: gekauft 11,2 m - vernäht 12,9 m - abgegeben 2 m (- 3,7 m ) [2023: -17,05 m]

Benutzeravatar
Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: von der Seifenblase
Beiträge: 2595
Registriert: 23. Okt 2005, 21:19

Re: Stoffberge reduzieren in 2022

Beitragvon Bluemoon » 13. Jun 2022, 13:16

Gradlinig funktional mit einem Hauch Tropenpalme, ich mag die Kombi! :mrgreen:
Umwege erweitern die Ortskenntnis.

Benutzeravatar
Fr.Ausverkauft!
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4260
Registriert: 1. Apr 2011, 14:00

Re: Stoffberge reduzieren in 2022

Beitragvon Fr.Ausverkauft! » 13. Jun 2022, 13:34

Das Upgrade der Tragemöglichkeit gefällt mir auch sehr gut! :D Hab die Palmwedel auch in mehreren Farben hier :angel:
Ansonsten gehts hier langsam voran.
Diesen Monat ist ein Kleid fertig geworden und eine neue Shorts. Eigentlich wollte ich mir als nächstes Projekt ein Shirtkleid aus schwarzem Leinen Jersey nähen. Aber leider ist der zu durchsichtig :? Also gibts da jetzt diverse Shirts und Tops draus. Bh kann man von mir aus durchsehen, Unnebuxxe muss nicht sein :angel:
Stoffstatistik 2023
Gekauft: 35,5 m
Vernäht: 24,3 m
2015: -18,40m -- 2016: -2,9m -- 2017: -15,1m -- 2018: -18,8m -- 2019: +12,6m -- 2020: +10,9m -- 2021: -18,3m -- 2022: ~+10m

Benutzeravatar
Dark Thoughts
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 9373
Registriert: 3. Jan 2008, 21:09

Re: Stoffberge reduzieren in 2022

Beitragvon Dark Thoughts » 14. Jun 2022, 09:27

Die Transportmöglichkeit für das Kubb steht bei mir auch seit Jahren an. :oops: Vielleicht ist quick und dirty besser als nix, immerhin sieht deine total toll aus. :)
Zuletzt geändert von Dark Thoughts am 5. Jul 2022, 08:05, insgesamt 1-mal geändert.
Noctua hat geschrieben:
9. Jun 2021, 10:58
Du bist eine Disney-Prinzessin! :kicher:

2024
+ 0 / -121 (g Wolle)
+ 0 / -0 (m Stoff)

Du möchtest deinen Vorrat verkleinern oder hast Mount Doom bezwungen und brauchst dringend Nachschub? Dann besuch den Online-Flohmarkt Termin im Rittersaal

Benutzeravatar
Dark Thoughts
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 9373
Registriert: 3. Jan 2008, 21:09

Re: Stoffberge reduzieren in 2022

Beitragvon Dark Thoughts » 5. Jul 2022, 08:05

Für den Geburtstag eines Freundes nähe ich gerade eine Schürze und würde mir dafür großzügigerweise mal einen halben Meter abziehen.
Eine genaue Übersicht über meinen stash habe ich eh nicht, also führe ich vorerst eine Verbrauchsbilanz.
Dummerweise war der Stoff aus dem Stapel mit den aussortierten Stoffen, allerdings hat es sich als super praktisch erwiesen, dass er da war. Irgendwie hat man ja nie das, was man braucht. :roll:
Noctua hat geschrieben:
9. Jun 2021, 10:58
Du bist eine Disney-Prinzessin! :kicher:

2024
+ 0 / -121 (g Wolle)
+ 0 / -0 (m Stoff)

Du möchtest deinen Vorrat verkleinern oder hast Mount Doom bezwungen und brauchst dringend Nachschub? Dann besuch den Online-Flohmarkt Termin im Rittersaal

Benutzeravatar
Fr.Ausverkauft!
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4260
Registriert: 1. Apr 2011, 14:00

Re: Stoffberge reduzieren in 2022

Beitragvon Fr.Ausverkauft! » 5. Jul 2022, 10:41

So händel ich es auch. Bei meiner Masse an Stoffen hab ich halt auch gar keine Lust, eine Inventur zu machen wie viele Meter da insgesamt sind. Deswegen gibts auch immer nur eine rein/raus Messung bei mir in Metern :)

Wenn der Stoff zwar schon aussortiert war aber eben noch da und du ihn jetzt nutzen konntest, ist es doch super :D

Mein Kaufverhalten mag ich mittlerweile echt gern! Kein unüberlegtes 'aber es ist reduziert ich nehm 5 Farben' mehr :kicher: Statt dessen wirklich gezielt!
Der Abbau läuft hier seeeeehr langsam, aber immerhin mehr oder weniger stetig. Das Kind braucht ja immer wieder neue Sachen, und ich pass in viele Sachen einfach nicht mehr rein. Der Bedarf ist also da und wird auch stetig gedeckt. Gut, fürs Kind gibts mehr weil es halt wächst, aber auch für mich ist einiges fertig geworden :D Und ich nehm mir einfach mal fest vor, nach der Klausur diesen Monat auch mal Fotos von den ganzen fertigen Teilen zu machen :yes:
Stoffstatistik 2023
Gekauft: 35,5 m
Vernäht: 24,3 m
2015: -18,40m -- 2016: -2,9m -- 2017: -15,1m -- 2018: -18,8m -- 2019: +12,6m -- 2020: +10,9m -- 2021: -18,3m -- 2022: ~+10m

Benutzeravatar
bara-chan
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2028
Registriert: 18. Apr 2011, 14:00

Re: Stoffberge reduzieren in 2022

Beitragvon bara-chan » 5. Jul 2022, 12:34

Ähm. Meine Lieblingslagerhändlerin war in Bockhorn und so sind hier die nächsten knapp 10 Meter Wollstoff eingezogen 🙈 zum Teil muss der nun gefärbt werden. Bei anderem muss ich auf die Kindergrößen nächstes Jahr warten. So wird Das nichts mit dem Verbrauch 😂 aber es stehen noch 5 Tage Haithabu und 7 Tage Ribe an. Da krieg ich ein bisschen was vernäht hoffentlich.

Zivile Näherei steht gerade leider fast komplett still. Entweder geht der Kobold erst mit mir ins Bett oder der Dachboden ist unerträglich heiß :/

Benutzeravatar
Nria
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5284
Registriert: 16. Feb 2005, 14:13

Re: Stoffberge reduzieren in 2022

Beitragvon Nria » 10. Jul 2022, 11:35

In Brügge keine Stoffläden gefunden, also bisher nix gekauft im Juli :lol: und die im April bestellte ArtBox von Rebecca ReckArt direkt weiterverkauft, weil nicht mein Fall. So kann man auch Stoffkosten und Schrankplatz sparen! Allerdings bestelle ich vielleicht direkt die Herbstbox mit vielversprechenderem Teaserbild :angel:
Aber die Libelle ist ein Vogel.
Die Libelle war der schönste aller Vögel, wenn man nur einsah, dass sie ein Vogel war. (Per Olov Enquist)

Hana und ich bloggen: Mondkunst
Stoffstatistik 2024: gekauft 11,2 m - vernäht 12,9 m - abgegeben 2 m (- 3,7 m ) [2023: -17,05 m]

Benutzeravatar
Nria
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5284
Registriert: 16. Feb 2005, 14:13

Re: Stoffberge reduzieren in 2022

Beitragvon Nria » 13. Jul 2022, 15:15

Und schwupps, mit einem Einkauf das Monatsbudget für Stoffe gesprengt ... aber tatsächlich für langweilige, aber hochwertige Unistoffe, die ich brauche: 2,5 m weißes Leinen für ein neues Unterkleid (20 €/m sind nicht billig, aber mein bisheriges Zweit-Unterkleid fürs Larp ist aus günstigem kratzigem Leinen, weshalb ich es nie trage - dann lieber mehr Geld investieren für ein Teil, das nicht nur zwischen Schrank und Koffer wechselt, sondern auch angezogen wird!) und 1 m dunkelblauer Uni-Jersey. DER Go-To-Basicstoff für mich, den ich aufbrauche wie nix Gutes :lol:
Diese Woche hat mein Stammstoffladen 50-jähriges Jubiläum, 15% auf Unistoffe und 30% (!!) auf Musterstoffe :shock: ich muss stark bleiben! Aaah!

Kleine Fortschritte:
Aus dem Astronautenjersey ein Tanktop genäht und die im letzten Herbst zugeschnittene Jeans-Shorts endlich genäht. Die Shorts ist nur ganz ok (sitzt nicht so toll), aber das Tanktop liebe ich :mrgreen:

Bild
Aber die Libelle ist ein Vogel.
Die Libelle war der schönste aller Vögel, wenn man nur einsah, dass sie ein Vogel war. (Per Olov Enquist)

Hana und ich bloggen: Mondkunst
Stoffstatistik 2024: gekauft 11,2 m - vernäht 12,9 m - abgegeben 2 m (- 3,7 m ) [2023: -17,05 m]


Zurück zu „Work in Progress“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 69 Gäste