Nrias Brautkleid-WIP - Standesamtkleid fertig! Fotos! Demnächst folgt: Brautmantel für die Kirche.(17.10.)

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Nria
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5281
Registriert: 16. Feb 2005, 14:13

Nrias Brautkleid-WIP - Standesamtkleid fertig! Fotos! Demnächst folgt: Brautmantel für die Kirche.(17.10.)

Beitragvon Nria » 20. Jan 2022, 13:11

Ich hätte ja nie gedacht, dass ich mal so einen WIP aufmachen würde :mrgreen:

Ich möchte mein standesamtliches Brautkleid selbernähen. Einfach, weil's geht. Das für die Kirche möchte ich möglichst kaufen - falls ich eins finde, das mir gefällt ...

Das Problem: Ich liebe all die ausgefallenen Schnittformen, die an kleinen Brüsten toll aussehen. Ich trage einen G-Cup. Ich hasse alles, was an viel Oberweite gut aussieht, insbesondere tiefe Ausschnitte :lol: (und dass weiße Webstoffkleider die Oberweite noch größer aussehen lassen als dunkle Jerseykleider, macht die Sache echt nicht besser.)
Also brauche ich irgendeinen Kompromiss ...

5 m weißer Probestoff liegen bereit!

Versuch 1: Als erstes habe ich dieses Burdakleid ausprobiert. Einfach, weil ich es schon lange toll finde und bei einem Flop wenigstens aufhören kann, darüber nachzudenken ;)
Schon das Oberteil zeigte: Dat wird nix. Sieht fürchterlich aus bei viel Oberweite :roll: Hätte ich mir eigentlich vorher denken können. Aber wenigstens hat die liebe Seele jetzt Ruh ...

Versuch 2: Dann habe ich Vernunft angenommen und ein Schnittmuster herausgesucht, das meiner Figur eher entspricht: Das Alexa Dress von Patterneasy. Allerdings: Könnte unvorteilhaft den Bauch betonen, die FBA (Full Bust Adjustment) für Wiener Nähte und Abnäher könnte knifflig sein und ich bin auch nicht ganz sicher, ob ich Volants mag :mrgreen:
Vielleicht sollte ich noch ein paar Meter weißen Stoff bestellen ...
Zuletzt geändert von Nria am 17. Okt 2022, 22:02, insgesamt 8-mal geändert.
Aber die Libelle ist ein Vogel.
Die Libelle war der schönste aller Vögel, wenn man nur einsah, dass sie ein Vogel war. (Per Olov Enquist)

Hana und ich bloggen: Mondkunst
Stoffstatistik 2024: gekauft 11,2 m - vernäht 12,9 m - abgegeben 2 m (- 3,7 m ) [2023: -17,05 m]

Benutzeravatar
Fr.Ausverkauft!
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4259
Registriert: 1. Apr 2011, 14:00

Re: Brautkleid-WIP - von Irren und Wirren

Beitragvon Fr.Ausverkauft! » 20. Jan 2022, 13:59

oooh hier schau ich gerne zu :D Die Schnittführung vom 2. Kleid find ic total interessant!
Stoffstatistik 2023
Gekauft: 35,5 m
Vernäht: 24,3 m
2015: -18,40m -- 2016: -2,9m -- 2017: -15,1m -- 2018: -18,8m -- 2019: +12,6m -- 2020: +10,9m -- 2021: -18,3m -- 2022: ~+10m

Benutzeravatar
Florence
**
**
Beiträge: 653
Registriert: 21. Apr 2017, 18:15

Re: Brautkleid-WIP - von Irren und Wirren

Beitragvon Florence » 20. Jan 2022, 14:14

Oh, das wird spannend!

Ich könnte mir vorstellen beim zweiten Kleid den oberen Volant wegzulassen um es zu entschärfen, wenn Volants nicht so dein Ding sind. Andererseits ändert sich damit natürlich auch der ursprüngliche Charakter des Designs.

Benutzeravatar
Alita
**
**
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 683
Registriert: 29. Jun 2009, 20:22

Re: Brautkleid-WIP - von Irren und Wirren

Beitragvon Alita » 20. Jan 2022, 14:24

Ich setze mich auch dazu. Allein schon wegen dem FBA. Bei so einer Schnittführung habe ich mich das noch nicht getraut.

Benutzeravatar
KimKong
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3321
Registriert: 5. Jul 2006, 18:41

Re: Brautkleid-WIP - von Irren und Wirren

Beitragvon KimKong » 20. Jan 2022, 16:21

Hui wie spannend,da gucke ich gerne zu!
Das zweite Kleid sieht interessant aus.
Die Frage wäre für mich eher, ob der obere Volant bei einem anderen Figurtyp nicht eher etwas höher sitzen könnte - um die mögliche Bauch Situation etwas zu entschärfen.
Also dass genau da, wo der Bauch sich wieder Richtung Körper zurück rundet ( oder vllt ein paar cm höher?) der Volant sitzt.
The Wheel of time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again. In one Age, called the Third Age by some, an Age yet to come, an Age long past, a wind rose in the Mountains of Mist... RIP Robert Jordan

Benutzeravatar
Lenmera
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5871
Registriert: 17. Feb 2011, 10:37

Re: Brautkleid-WIP - von Irren und Wirren

Beitragvon Lenmera » 20. Jan 2022, 22:37

Der zweite Schnitt sieht sehr interessant aus!

Wenn Volants nicht deins sind, aber es obenrum gut aussieht, wäre es ja vielleicht eine Überlegung die schöne Drapierung am Rock des ersten Kleides passend abzuwandeln.
per aspera ad astra

Benutzeravatar
Nria
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5281
Registriert: 16. Feb 2005, 14:13

Re: Brautkleid-WIP - von Irren und Wirren

Beitragvon Nria » 22. Jan 2022, 09:42

Hmm, mehrere Schnittmuster zu kombinieren wäre natürlich eine Überlegung wert ... ich liebe z.B. dieses Kleid, aber die Oberteilform funktioniert für mich nicht.
Ein geraffter/gefältelter Rock wäre definitiv eine Ausweichoption für mich und ich liebe diese "Flügeldingsis" :mrgreen: (die kann man ja unproblematisch in alle Träger verbauen. Ist nur die Frage, ob das auch mit einem kürzeren Rock gut aussieht :gruebel: )

Um zu gucken, ob sich ein Probeteil überhaupt lohnt (die Volants schlucken ja jede Menge Stoff und auch wenn mein Probestoff nur 3 €/m gekostet hat, will ich den nicht sinnlos verschneiden), habe ich mir erstmal eine etwas kleinere und rundlichere Figurine aus dem Interwebs geklaut, das Kleid draufgezeichnet und gnadenlos die langen Haare wegradiert :D
Sieht gar nicht soo schlecht aus, finde ich. Wird also ausprobiert!

Bild
Aber die Libelle ist ein Vogel.
Die Libelle war der schönste aller Vögel, wenn man nur einsah, dass sie ein Vogel war. (Per Olov Enquist)

Hana und ich bloggen: Mondkunst
Stoffstatistik 2024: gekauft 11,2 m - vernäht 12,9 m - abgegeben 2 m (- 3,7 m ) [2023: -17,05 m]

Benutzeravatar
Lenmera
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5871
Registriert: 17. Feb 2011, 10:37

Re: Brautkleid-WIP - von Irren und Wirren

Beitragvon Lenmera » 22. Jan 2022, 10:09

Die Zeichnung sieht schon mal vielversprechend aus, finde ich! Und ich könnte mir dazu auch diese Flügeldingsis (großartiges Wort!) gut vorstellen. Sowas hätte ich selbst auch gerne gehabt, aber es passt leider doch nicht zu dem was ich mir ausgesucht habe.

Bei deiner Erfahrung in der Schnittabänderung und beim nähen, sehe ich überhaupt kein Problem, dass du das alles gut hinbekommst und so kombiniert bekommst, dass es optimal zu dir passt
per aspera ad astra

Benutzeravatar
Thalliana
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3927
Registriert: 27. Apr 2010, 19:13

Re: Brautkleid-WIP - von Irren und Wirren

Beitragvon Thalliana » 22. Jan 2022, 17:31

Wenn dir die Volants zu sehr auftragen, könnte man die eventuell entschärfen, indem man die aus einem anderen, weicher fallenden Stoff macht, so dass sie zwar da, aber weniger volantig sind :mrgreen: .
Gemüse schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Verzehr durch ein Schnitzel ersetzt!
Mein Jahres-WIP 2022

Benutzeravatar
Nria
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5281
Registriert: 16. Feb 2005, 14:13

Re: Brautkleid-WIP - von Irren und Wirren

Beitragvon Nria » 29. Jan 2022, 10:36

Die FBA war verblüffend einfach: Den Abnäher mittig durchschneiden, das Oberteil genau obendrüber quer durchschneiden, auseinanderziehen, fertig. Die Seitenteile habe ich dabei ignoriert, weil a) dort nur ein sehr kleiner Abnäher drinsteckt (die Teile sitzen ja sehr weit außen und sind keine normalen Wiener Nähte) und b) bei meinen Brüsten das "Zusatzvolumen" sowieso recht weit mittig sitzt und ich bei einer FBA, die außen Weite hinzufügt, oft Probleme habe.

Bild

Und daaann kam das Probeoberteil. Der Ausschnitt ist natürlich noch nicht so schön - ihr kennt das vielleicht bei solchen Einkerbungen; ein Stich zuviel oder die Nahtzugabe 1 mm zuwenig eingeschnitten und es gibt dicke Knubbel! Aber gut, ist ja nur ein Probeteil (und der Ausschnitt ist mir sowieso ein My zu tief).
Größeres Problem: Ihr seht das Oberteil nicht ohne Grund an der Puppe - mir ist es viel zu eng! :lol: Russische Größen sind einfach so ne Sache und es ist ein Ein-Größen-Schnitt ... Ist aber nicht kein Drama; ich bin sowieso gerade dabei, abzunehmen, damit ich wieder in meine Vor-Pandemie-Klamotten passe und die Hochzeit ist für Ende Oktober geplant. Zur Not kriege ich den Schnitt auch etwas vergrößert.

Bild

Fürs Testen wird jetzt erstmal hinten ein Stück angesetzt und dann gucke ich, wie ich das mit dem Rock mache :)
Aber die Libelle ist ein Vogel.
Die Libelle war der schönste aller Vögel, wenn man nur einsah, dass sie ein Vogel war. (Per Olov Enquist)

Hana und ich bloggen: Mondkunst
Stoffstatistik 2024: gekauft 11,2 m - vernäht 12,9 m - abgegeben 2 m (- 3,7 m ) [2023: -17,05 m]

Benutzeravatar
Nria
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5281
Registriert: 16. Feb 2005, 14:13

Re: Brautkleid-WIP - von Irren und Wirren

Beitragvon Nria » 14. Feb 2022, 15:41

So, Hana war da und konnte Fotos machen und jetzt weiß ich auch, wieviel genau hinten fehlt. Das ist an sich selbst eher schwierig herauszufinden (ich habe nur halbblinde Spiegel mit einer *** Lichtsituation :roll: ) ...

Also, Foto von vorne. Die Träger müssen weiter nach innen (wie immer) und der Ausschnitt muss höhergezogen werden. Aber sonst siehts doch nicht soo schlecht aus?

Bild

... oh, ok.

Bild

Ich geh dann mal nen Keil einsetzen :lol:
Aber die Libelle ist ein Vogel.
Die Libelle war der schönste aller Vögel, wenn man nur einsah, dass sie ein Vogel war. (Per Olov Enquist)

Hana und ich bloggen: Mondkunst
Stoffstatistik 2024: gekauft 11,2 m - vernäht 12,9 m - abgegeben 2 m (- 3,7 m ) [2023: -17,05 m]

Benutzeravatar
Luthya
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3792
Registriert: 9. Feb 2006, 18:46

Re: Brautkleid-WIP - von Irren und Wirren

Beitragvon Luthya » 15. Feb 2022, 08:45

Nria, ich Freu mich riesig über dein WIP und finde es super spannend und lehrreich den Prozess zu verfolgen, vielen Dank dafür!
Ich verlasse mich auf meine Sinne - Irrsinn, Wahnsinn, Blödsinn.

Benutzeravatar
Nria
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5281
Registriert: 16. Feb 2005, 14:13

Re: Brautkleid-WIP - von Irren und Wirren

Beitragvon Nria » 29. Mär 2022, 13:26

Ich habe jetzt beschlossen, nicht rumzupfuschen, sondern es richtig zu machen.

Mein Plan war:
1. Das Oberteildesign einfach auf mein neu erworbenes, gut passendes (weil auf G-Cup ausgelegtes) Upton Dress-Oberteil übertragen. Ein bisschen anders als beim Original wird es aber wohl aussehen, weil die Proportionen bei viel Oberweite nunmal etwas anders sind.
2. Das Alexa-Schnittmuster nochmal 1-2 Nummern größer kaufen, damit es an der Hüfte passt.

Nr. 1 hat funktioniert.
Bei Nr. 2 hatte ich ein Problem: Es ist ein russischer Shop. Ich kann da aktuell nichts kaufen. Also muss ich doch frei Schnauze anpassen, bei einem Ein-Größen-Schnitt :lol:
Was lernen wir daraus? Aufschieben kann einem richtig vor die Füße fallen!

Hier erstmal ein Bild meiner fröhlichen Schnittmustermixerei (beim Vorderteil musste ich erst den Brustabnäher in die Taille verlegen; das Seitenteil hat keine formende Funktion und ich konnte es ganz einfach als Teilungsnaht übertragen). Beim Rückenteil liegen die Abnäher dankbarerweise an der gleichen Stelle :)

Bild

Und jetzt gucke ich mal, wie ich die Sache mit dem Rock hinkriege ... an sich ist es ja nur ein simpler Bahnenrock, aber die Volants sind nicht ganz auf den Rock "aufgesetzt", sondern bilden außen auch das Seitenteil des Rocks. Puuh ... ich fange mal an zu basteln.
Aber die Libelle ist ein Vogel.
Die Libelle war der schönste aller Vögel, wenn man nur einsah, dass sie ein Vogel war. (Per Olov Enquist)

Hana und ich bloggen: Mondkunst
Stoffstatistik 2024: gekauft 11,2 m - vernäht 12,9 m - abgegeben 2 m (- 3,7 m ) [2023: -17,05 m]

Benutzeravatar
Nria
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5281
Registriert: 16. Feb 2005, 14:13

Re: Brautkleid-WIP - von Irren und Wirren

Beitragvon Nria » 20. Apr 2022, 18:03

So, etwas Zeit ist verstrichen und das Probeteil ist fertig (der Original-Rock war zumindest für ein Probeteil so gerade eben weit genug!). Ich hatte eine geduldige Hana zu Besuch, die mir das Kleid hinten zugesteckt hat (mein nahtverdeckte Probereißverschluss, den ich in alles einnähe, was nicht bei Drei auf den Bäumen ist, war gerade anderswo eingenäht) und dann Fotos gemacht hat, weshalb ihr gleich Tragefotos bewundern dürft!

Vorweg: Äh, das Taillenband habe ich spätabends eingenäht. Keine Ahnung, was da passiert ist. Ist aber bloß ein Probeteil, deshalb: Pfff.
An sich finde ich das Kleid ganz okay an meiner Figur. Nur ... es passt nicht zu mir. Schade, es ist so schön asymmetrisch! Mit dem Oberteil bin ich an sich zufrieden, da müsste ich noch eine andere Rocklösung finden. Erstmal habe ich aber ein anderes Probekleid vor, mehr dazu wann anders.
Jetzt zeige ich erstmal Fotos!

Vorne:
Bild

Hinten:
Bild

Das Alexa Dress merke ich mir vielleicht mal für eine andere Farbe und nicht braut-taugliche Materialien vor ... oder ich verwende nur das Oberteil.
Aber die Libelle ist ein Vogel.
Die Libelle war der schönste aller Vögel, wenn man nur einsah, dass sie ein Vogel war. (Per Olov Enquist)

Hana und ich bloggen: Mondkunst
Stoffstatistik 2024: gekauft 11,2 m - vernäht 12,9 m - abgegeben 2 m (- 3,7 m ) [2023: -17,05 m]

Benutzeravatar
Thalliana
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3927
Registriert: 27. Apr 2010, 19:13

Re: Nrias Brautkleid-WIP - erstes Probeteil fertig! Aber ein Flop.

Beitragvon Thalliana » 21. Apr 2022, 08:35

Ich finde, das Kleid steht dir wirklich gut, aber wenn du findest, dass es nicht zu dir passt, ist das natürlich nix.
Gemüse schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Verzehr durch ein Schnitzel ersetzt!
Mein Jahres-WIP 2022


Zurück zu „Work in Progress“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste