So it begins - Tragbares bis Jahresende? Send help…

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Amhrán
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5228
Registriert: 6. Feb 2013, 18:45

Re: So it begins - Tragbares bis Jahresende? Einladung zum Grübeln

Beitragvon Amhrán » 1. Jun 2022, 10:11

Linke Schulternaht muss da sein, da steckt die Raffung an der Schulter drin. Wahrscheinlich ist die Naht etwas nach hinten verlegt.
Die linke Seitennaht ist wahrscheinlich nach hinten verdreht, sonst würde man ja auch die rechte Seitennaht nicht sehen können. (Oder beide verlaufen schräg, die rechte nach vorne, die linke nach hinten)

Mein Tipp: Das Ding ist körpernah, aber überlang geschnitten, also so, dass zwischen Brust, Taille und Hüfte jeweils ein paar cm mehr sind, als der Körper tatsächlich lang ist. Rutscht dann beim Tragen hoch, keine Raffung in der Seitennaht notwendig. Viskose. Raffung nur an der linken Schulter, das rechte "Schulter"teil reicht wahrscheinlich bis zur Unterbrustlinie und zur linken Seitennaht (sonst wär da nämlich eine Naht parallel zu den Falten, und die Falten würden anders fallen, weil seitliche Spannung draufkommt).
I'm a blood and bone - heya heya - primitive caveman
I can talk to the trees but I don't speak human
(Omnia ~ Reflexions ~ Caveman)

Benutzeravatar
Buchstabensalat
**
**
Beiträge: 423
Registriert: 21. Mär 2011, 15:04

Re: So it begins - Tragbares bis Jahresende? Einladung zum Grübeln

Beitragvon Buchstabensalat » 1. Jun 2022, 10:48

Schickes Top :) Ob das Original Seitennähte hat, sehe ich ehrlicht gesagt auf dem Bild nicht, würde aber welche vermuten. Und ich würde dir auf jeden Fall dringend welche empfehlen. Macht die Anpassung leichter, du weißt genau wo du die Raffung hinmachen musst und mit den ganzen Fältchen verguckt sich das sicherlich. Allein das Armloch wird nämlich passformtechnisch eine unbezwingbare Katastrophe, wenn du es so machen würdest wie auf deiner Skizze. Und so schön tailliert wird auch eine sehr knifflige Geschichte.
Also zehn Stufen leichter und optisch dichter ans Original kommst du mit Sicherheit mit normalen Seiten- und Schulternähten. :up:
Drei Dinge, für die ich lebe: Tanzen, Kreativität und Schokokuchen

Benutzeravatar
BeRúThiel
****
****
Beiträge: 1896
Registriert: 20. Aug 2009, 17:58

Re: So it begins - Tragbares bis Jahresende? Einladung zum Grübeln

Beitragvon BeRúThiel » 1. Jun 2022, 11:13

Ich hab ein Top, von dem ich behaupten würde, es ist ähnlich geschnitten (lustigerweise wollte ich das heute früh fast anziehen, hab mich aber dann doch dagegen entschieden). Wenn du magst, ziehe ich das mal an und mach Bilder und falls es dir ähnlich genug ist kann ich versuchen, Schnittfragen zu beantworten.

Benutzeravatar
Seraphina
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 2667
Registriert: 31. Mai 2011, 20:36

Re: So it begins - Tragbares bis Jahresende? Einladung zum Grübeln

Beitragvon Seraphina » 1. Jun 2022, 13:36

Danke für eure Überlegungen!
Edit: fällt mir noch ein, weswegen ich daran dachte, eine Seite länger zu machen - die Fältchen sehen asymmetrisch aus, als wären sie hauptsächlich auf ihrer linken Seite :gruebel:

BeRuThiel, das wäre super :D Vielen Dank!
"Die Affen im Nachbarbaum anzuschreien. Das ist es, wofür sich Gehirne entwickelt haben. Nicht für Mathematik und Physik."
Darwin und die Götter der Scheibenwelt

Mein Instagram

Benutzeravatar
Amhrán
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5228
Registriert: 6. Feb 2013, 18:45

Re: So it begins - Tragbares bis Jahresende? Einladung zum Grübeln

Beitragvon Amhrán » 1. Jun 2022, 15:24

Rechts liegt die untere Kante ja auch ein bisschen tiefer als links. Da man auch keine Saumnaht sieht, könnte die untere Kante auch einfach leicht asymmetrisch nach innen umgeschlagen sein. Für mich sieht das wirklich mehr hingestylt aus.
I'm a blood and bone - heya heya - primitive caveman
I can talk to the trees but I don't speak human
(Omnia ~ Reflexions ~ Caveman)

Benutzeravatar
Dark Thoughts
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 9373
Registriert: 3. Jan 2008, 21:09

Re: So it begins - Tragbares bis Jahresende? Einladung zum Grübeln

Beitragvon Dark Thoughts » 3. Jun 2022, 18:55

Mir gefällt das Top auch ausgesprochen gut, ich denke ebenfalls dass die linke Seite länger ist als die rechte und beide Seiten Nähte vorhanden sind. Bei der Schulter bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Noctua hat geschrieben:
9. Jun 2021, 10:58
Du bist eine Disney-Prinzessin! :kicher:

2024
+ 0 / -121 (g Wolle)
+ 0 / -0 (m Stoff)

Du möchtest deinen Vorrat verkleinern oder hast Mount Doom bezwungen und brauchst dringend Nachschub? Dann besuch den Online-Flohmarkt Termin im Rittersaal

Benutzeravatar
Seraphina
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 2667
Registriert: 31. Mai 2011, 20:36

Re: So it begins - Tragbares bis Jahresende? Vorsichtige Lebenszeichen

Beitragvon Seraphina » 31. Okt 2022, 10:58

Ihr habt vermutlich nicht mehr dran geglaubt (wer würde es euch verübeln?^^), aber meine Nähambitionen leben noch:

Bild
Blöderweise hab ich meine Schnitte verknickt/verlegt/whatever, sodass der ganze Spaß nochmal von vorne losging.
Nach einem langen, chaotischen Sommer (dazu vermutlich demnächst mehr :oops: ) wollte ich eigentlich das lange Wochenende nutzen. Tja, klappte auch nicht so wie geplant, aber ich hab noch etwa 1 1/2 Stunden, um den Wohnzimmerboden meiner Eltern zu belagern, die will ich nutzen :lol:

Ansonsten wie üblich, nichts geschafft aber viele Pläne, ihr kennt‘s vermutlich :kicher:

Edit: da mein geplantes Zugentertainment dank vergessener Kopfhörer ausfällt, hab ich jetzt ja Zeit für das „vermutlich demnächst mehr“ :lol:
Ich habe nach den letzten hier dokumentierten Schritten noch brav alle Materialien regelmäßig zur Arbeit mitgenommen, allerdings war ich im Frühjahr und Sommer in der glücklichen Lage, mit einer super Truppe untergebracht zu sein - da war abends nichts mit Vorbereiten, sondern draußen sitzen und quatschen, bis das Bett rief. Sozial war das natürlich super, nur nicht produktiv :angel:

Ich hab es jetzt geschafft, alle Teile in Papierform vorliegen zu haben (wobei Vorder- und Rückenteil eigentlich keine solchen Unterschiede in der Breite aufweisen sollten xD Nachher Troubleshooting) und schonmal auf einem der Stoffe ausgelegt/ zum Teil angezeichnet.
Diese Woche würde sich noch ein wenig Fortschritt anbieten, da Homeoffice.

Apropos Homeoffice, das hat mir blöde Ideen beschert, als ich zuviel Zeit hatte, meine Wände anzustarren: seitdem geier ich auf einen kleinen zusätzlichen Tisch zum Nähen, um nicht meinen Schreibtisch okkupieren zu müssen. Die vagen Pläne ständen im Kopf, hängen aber von zwei Faktoren ab
a) ich schaff es, genug auszumisten bzw. auf- und umzuräumen, sodass das Möbelrücken beginnen kann
b) ich überzeuge eine Freundin, dass sie mal mit mir zu Ikea fährt, da der werde Möbelschwede den erträumten Tisch mit der Spedition liefern würde. Ganz großes Kino, wenn man häufig außer Haus ist :roll: (I-Tüpfelchen wären Regalbretter, aber der Showdown „Hobbit vs Horrorwände“ erfordert noch ganz andere Vorbereitungen, deswegen erstmal vertagt)
"Die Affen im Nachbarbaum anzuschreien. Das ist es, wofür sich Gehirne entwickelt haben. Nicht für Mathematik und Physik."
Darwin und die Götter der Scheibenwelt

Mein Instagram

Benutzeravatar
Seraphina
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 2667
Registriert: 31. Mai 2011, 20:36

Re: So it begins - Tragbares bis Jahresende? Send help…

Beitragvon Seraphina » 17. Jan 2023, 21:15

Ähm ja, das war ein zugegeben kurzes Wiederaufflammen des WIPs :oops: Auf ein neues.
Nachdem ich Sonntag einen ordentlichen Post machen wollte, stattdessen aber jetzt nur mit Handy in der Unterkunft hänge, nur im Schnellverfahren: liebe erfahrene Nähkros, würdet ihr mir bitte beim Troubleshooting behilflich sein?
Beweisstück A: wieder Liv von Pattydoo, dieses Mal als T-Shirt (Saum bisher nur umgeschlagen und Ärmel viel zu lang, aber das ist das kleinste Problem).
Ich bin nicht ganz glücklich mit dem Sitz und würde dem gerne auf den Grund gehen, bevor ich das Schnittmuster weiter zuschneide. Ausschnittbeleg wurde wieder zu lang, das ist definitiv meine Schuld^^

Bild

Bild

An der Achsel, vorne über der Brust schlägt der Stoff Falten (das Muster ist da leider undankbar), wie kriege ich da am sinnvollsten den Überschuss weg?
Und instinktiv würde ich versuchen, die Ärmelnaht ein kleines Stückchen Richtung Schultern zu versetzen, habe aber ein bisschen Schiss, selber an Armkugeln rumzupfuschen. Obwohl das hier weniger ins Gewicht fallen dürfte als bei strukturierteren Schnitten, würde ich denken :gruebel:

Bild

Die Fältchen am Rücken, kann das zuviel Stoff sein und falls ja, wie wirke ich dem am besten entgegen? Schnittteil kürzen oder verschmälern? :gruebel:
(Und ich seh gerade, ich seh in dem Teil aus, als hätte ich gar keine Oberweite mehr :lol: Das ist bei gekauften Shirts anders, auch wenn ich weit vom Dasein als Busenwunder entfernt bin)

Irgendwo zuhause fliegt auch noch ein Nähbuch rum, aber fürs Erste bin ich planlos :? Dabei war ich Samstag so motiviert und wollte am liebsten direkt weitermachen :kicher:
*Kekse hinstell*
"Die Affen im Nachbarbaum anzuschreien. Das ist es, wofür sich Gehirne entwickelt haben. Nicht für Mathematik und Physik."
Darwin und die Götter der Scheibenwelt

Mein Instagram

Benutzeravatar
deepdarksin
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4960
Registriert: 12. Mär 2008, 18:42

Re: So it begins - Tragbares bis Jahresende? Send help…

Beitragvon deepdarksin » 19. Jan 2023, 19:16

Die Rückenfalten könnten vielleicht mit einer Hohlkreuzanpassung weggehen, aber das wird vorm Zuschnitt am Schnittteil gemacht.
Auf die Liebe, die Freude, das Leben heben wir an,
um Hass, Neiden und Zagen für heut aus dem Herzen zu bannen!


ps: deepdarkSIN, nicht -skin ;-)

Benutzeravatar
MinaH
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3837
Registriert: 31. Jul 2006, 17:59

Re: So it begins - Tragbares bis Jahresende? Send help…

Beitragvon MinaH » 19. Jan 2023, 19:33

Für mich sehen die Falten auch nach Hohlkreuz und/oder "am unteren Rand etwas zu eng (deshalb rutscht es hoch), in der Taille etwas zu weit" aus.
Yes, I'm a bit odd! I like to have my thermometer with me on holiday. It's not illegal! (Gentleman Jack, BBC)

Benutzeravatar
Amhrán
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5228
Registriert: 6. Feb 2013, 18:45

Re: So it begins - Tragbares bis Jahresende? Send help…

Beitragvon Amhrán » 19. Jan 2023, 19:38

Ich würde oben eine Größe kleiner nehmen und nach unten in die nächste (also die aktuelle) Größe übergehen, so ca. ab Taille. Rund um die Schulter sitzt es vorne nicht ideal. Hinten siehts besser aus, das kann aber auch an der Perspektive+Verrenkung fürs Foto liegen. Beim Ärmel würd ich bei der aktuellen Größe bleiben. Beim Einnähen dann entweder minimal einhalten oder genauso minimal oben die Armkugel kürzen. Die ist relativ steil, das könnte Teil des Problems sein.
I'm a blood and bone - heya heya - primitive caveman
I can talk to the trees but I don't speak human
(Omnia ~ Reflexions ~ Caveman)


Zurück zu „Work in Progress“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste