Die dunkle Leere des Schrankes wieder füllen. - klassisch -

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Dragon83
*
*
Pronomen: er/ihn
Beiträge: 73
Registriert: 17. Jan 2022, 16:37

Re: Die dunkle Leere des Schrankes wieder füllen. - Canvas, Webborte, Spitzenrüsche -

Beitragvon Dragon83 » 10. Mär 2022, 06:37

Danke euch beiden.
Gestern ging es dann weiter, es entstand (unter viel Gefluche, weil die Borte etwas störrisch war) eine zweite Hemdjacke aus schwarzem Canvas mit silber-schwarzer Webborte und Spitzenrüsche am Kragen, sowie mit Spitzenschrägband eingefassten Kanten.
Bild
The perfect blossom is a rare thing. You could spend your life looking for one, and it would not be a wasted life. (Last Samurai, Katsumoto)

Benutzeravatar
Thalliana
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3930
Registriert: 27. Apr 2010, 19:13

Re: Die dunkle Leere des Schrankes wieder füllen. - Canvas, Webborte, Spitzenrüsche -

Beitragvon Thalliana » 10. Mär 2022, 08:02

Der Kampf mit der Borte hat sich gelohnt, die Jacke sieht schick aus. Ich kann das Gefluche aber gut nachvollziehen, diese Lurexborten kommen direkt aus der Nähhölle^^.
Gemüse schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Verzehr durch ein Schnitzel ersetzt!
Mein Jahres-WIP 2022

Dragon83
*
*
Pronomen: er/ihn
Beiträge: 73
Registriert: 17. Jan 2022, 16:37

Re: Die dunkle Leere des Schrankes wieder füllen. - Drachen, Blüten und Spitze -

Beitragvon Dragon83 » 12. Mär 2022, 16:49

Oh ja, diese Borten sind eine Erfindung Näh-Satans. :lol:

Heute ist ein Hemd fertig geworden, Kombi aus schwarzer Baumwolle und Baumwolle mit schwarzem Hintergrund und japanischen Drachen mit Blüten darauf.
Alles wieder mit Spitzenborte gefasst.
Bild
Bild
The perfect blossom is a rare thing. You could spend your life looking for one, and it would not be a wasted life. (Last Samurai, Katsumoto)

Benutzeravatar
Thalliana
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3930
Registriert: 27. Apr 2010, 19:13

Re: Die dunkle Leere des Schrankes wieder füllen. - Drachen, Blüten und Spitze -

Beitragvon Thalliana » 14. Mär 2022, 07:56

Mir gefällt die Teilung gut, und auch dass der Musterstoff an den Manschetten noch einmal auftaucht :).
Gemüse schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Verzehr durch ein Schnitzel ersetzt!
Mein Jahres-WIP 2022

Dragon83
*
*
Pronomen: er/ihn
Beiträge: 73
Registriert: 17. Jan 2022, 16:37

Re: Die dunkle Leere des Schrankes wieder füllen. - Drachen, Blüten und Spitze -

Beitragvon Dragon83 » 14. Mär 2022, 18:45

Danke. :knuddel:

Habe heute wieder etwas zugeschnitten.
Ein Hemd aus, wie könnte es anders sein, schwarzer Baumwolle, dass etwas weitere Ärmel bekommen wird, die dann breite Manschetten aus elastischer Spitze bekommen und in der Hemdenfront wird mittig ein 15cm breiter Streifen aus der selben Spitze eingesetzt werden.
Mal gucken, ob ich mich für einen Stehkragen oder einen klassischen Hemdkragen entscheide, das weiß ich noch nicht so genau.
Zum Nähen werde ich hoffentlich die nächsten Tage kommen.
The perfect blossom is a rare thing. You could spend your life looking for one, and it would not be a wasted life. (Last Samurai, Katsumoto)

Dragon83
*
*
Pronomen: er/ihn
Beiträge: 73
Registriert: 17. Jan 2022, 16:37

Re: Die dunkle Leere des Schrankes wieder füllen. - Spitzenpanel -

Beitragvon Dragon83 » 17. Mär 2022, 06:49

So, das angekündigte Hemd mit dem Spitzeneinsatz ist gestern fertig geworden und hier kommen auch schon die Bilder.

Bild
Bild
Bild
Bild
Zuletzt geändert von Dragon83 am 18. Mär 2022, 05:17, insgesamt 1-mal geändert.
The perfect blossom is a rare thing. You could spend your life looking for one, and it would not be a wasted life. (Last Samurai, Katsumoto)

Benutzeravatar
Amhrán
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5228
Registriert: 6. Feb 2013, 18:45

Re: Die dunkle Leere des Schrankes wieder füllen. - Drachen, Blüten und Spitze -

Beitragvon Amhrán » 17. Mär 2022, 06:55

:sabber: (zu qualifizierteren Kommentaren bin ich grad noch nicht fähig. Koffeinlevel zu niedrig..)
I'm a blood and bone - heya heya - primitive caveman
I can talk to the trees but I don't speak human
(Omnia ~ Reflexions ~ Caveman)

Benutzeravatar
Thalliana
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3930
Registriert: 27. Apr 2010, 19:13

Re: Die dunkle Leere des Schrankes wieder füllen. - Drachen, Blüten und Spitze -

Beitragvon Thalliana » 17. Mär 2022, 07:56

Amhrán hat geschrieben:
17. Mär 2022, 06:55
:sabber: (zu qualifizierteren Kommentaren bin ich grad noch nicht fähig. Koffeinlevel zu niedrig..)
Dem möchte ich mich vollumfänglich anschließen :mrgreen:
Gemüse schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Verzehr durch ein Schnitzel ersetzt!
Mein Jahres-WIP 2022

Dragon83
*
*
Pronomen: er/ihn
Beiträge: 73
Registriert: 17. Jan 2022, 16:37

Re: Die dunkle Leere des Schrankes wieder füllen. - Spitzenpanel -

Beitragvon Dragon83 » 18. Mär 2022, 05:21

:oops: Danke euch Zweien. :knuddel:
Bin gespannt, wie das im Sommer dann ohne was drunter wirken wird. :mrgreen:
Ein Hemd komplett aus einer anderen Spitze und, wenn es sich vom Stoff her ausgeht, noch eines mit Mesh in der Front sollen noch folgen, die dürfen dann im Sommer auch auf der nackten Haut liegen.

Als nächstes folgt aber erst einmal ein Hemd aus Paisley-Stoff.
The perfect blossom is a rare thing. You could spend your life looking for one, and it would not be a wasted life. (Last Samurai, Katsumoto)

Benutzeravatar
Spielkind
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3546
Registriert: 7. Feb 2010, 18:50

Re: Die dunkle Leere des Schrankes wieder füllen. - Spitzenpanel -

Beitragvon Spielkind » 18. Mär 2022, 06:08

Die Hemden sind so schön! :sabber:
Und dein Arbeitstempo ist der Hammer.
IT'S A SWORD, said the Hogfather. THEY'RE NOT MEANT TO BE SAFE.”
― Terry Pratchett

Dragon83
*
*
Pronomen: er/ihn
Beiträge: 73
Registriert: 17. Jan 2022, 16:37

Re: Die dunkle Leere des Schrankes wieder füllen. - Spitzenpanel -

Beitragvon Dragon83 » 18. Mär 2022, 07:01

Vielen Dank.
Dabei arbeite ich - für meine Verhältnisse - noch langsam, da ich aufgrund des restlichen Alltags nicht mehr täglich zum Nähen komme.
Allerdings kriege, wenn ich dann alle paar Tage mal Zeit finde, auch ein Hemd pro Tag fertig.
The perfect blossom is a rare thing. You could spend your life looking for one, and it would not be a wasted life. (Last Samurai, Katsumoto)

Dragon83
*
*
Pronomen: er/ihn
Beiträge: 73
Registriert: 17. Jan 2022, 16:37

Re: Die dunkle Leere des Schrankes wieder füllen. - Paisley und Spitze -

Beitragvon Dragon83 » 20. Mär 2022, 05:39

Hier kommt das angekündigte Hemd aus Paisley-Stoff mit Spitze.
Die Spitze am Kragen lässt sich auf dem Bügel schlecht gut darstellen, liegt aber am Hals an.
Das Muster des Stoffes hat meine Kamera vor Herausforderungen gestellt. Ich hoffe, es lässt sich trotzdem ein wenig erahnen.

Bild
Bild
The perfect blossom is a rare thing. You could spend your life looking for one, and it would not be a wasted life. (Last Samurai, Katsumoto)

Dragon83
*
*
Pronomen: er/ihn
Beiträge: 73
Registriert: 17. Jan 2022, 16:37

Re: Die dunkle Leere des Schrankes wieder füllen. - Drachen zum 2ten -

Beitragvon Dragon83 » 27. Mär 2022, 09:42

Es ging wieder weiter.
Da ich von dem Stoff mit den Drachen noch etwas liegen hatte und von der schwarzen Baumwolle (abgesehen von noch 2.5 m am Stück) noch Reststücke vom Zuschnitt der vorherigen Hemden herum lagen, habe ich beides in einem weiteren Drachenhemd zusammen geführt.
Obwohl es die komplett identischen zwei Stoffe und ebenso die identische Spitzenborte ist, wirken trotzdem beide Drachenhemden total unterschiedlich, wie ich finde.
Das erste hat ja, wie ihr hier im Thread sehen könnt, V-förmige Motiv-Einsätze und einen normalen Hemdkragen sowie Manschetten.
Dieses hier nun hat eine Querteilung und optisch im Motivstoff einen V-Ausschnitt der mit einem Rundhalseinsatz in schwarz versehen ist, so dass es getragen wirkt, als hätte man ein tief ausgeschnittenes Hemd mit einem Rundhalsshirt drunter an.
Dafür habe ich den Verschluss in den Nacken verlegt, damit er vorne nicht die Optik stört.

Bild
The perfect blossom is a rare thing. You could spend your life looking for one, and it would not be a wasted life. (Last Samurai, Katsumoto)

Benutzeravatar
Amhrán
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5228
Registriert: 6. Feb 2013, 18:45

Re: Die dunkle Leere des Schrankes wieder füllen. - Drachen zum 2ten -

Beitragvon Amhrán » 27. Mär 2022, 20:31

Das gefällt mir noch besser als die erste Version :)
I'm a blood and bone - heya heya - primitive caveman
I can talk to the trees but I don't speak human
(Omnia ~ Reflexions ~ Caveman)

Dragon83
*
*
Pronomen: er/ihn
Beiträge: 73
Registriert: 17. Jan 2022, 16:37

Re: Die dunkle Leere des Schrankes wieder füllen. - Streifen, überall Streifen -

Beitragvon Dragon83 » 31. Mär 2022, 06:03

So, nachdem ich ich sowohl beim Zuschnitt, als auch beim Nähen geflucht habe wie nix Gutes (Viskose-Satin ist besch... zu verarbeiten), ist ein weiteres Hemd fertig geworden.
Dieses Mal schwarz-grau gestreifter Viskose-Satin plus schwarze Spitzenborte und dabei mit der Laufrichtung der Streifen herum gespielt.
Dazu dann noch silberne Knöpfe.

Bild


" mal wieder Tee und Kekse nach lege"
The perfect blossom is a rare thing. You could spend your life looking for one, and it would not be a wasted life. (Last Samurai, Katsumoto)


Zurück zu „Work in Progress“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 65 Gäste