Die dunkle Leere des Schrankes wieder füllen. - klassisch -

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Thalliana
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3930
Registriert: 27. Apr 2010, 19:13

Re: Die dunkle Leere des Schrankes wieder füllen. - Streifen, überall Streifen -

Beitragvon Thalliana » 31. Mär 2022, 07:41

Hui, edel :) . Aber Viskose Satin klingt tatsächlich grausig zu verarbeiten :lol: ...
Gemüse schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Verzehr durch ein Schnitzel ersetzt!
Mein Jahres-WIP 2022

chaotic
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5843
Registriert: 31. Jan 2008, 11:52

Re: Die dunkle Leere des Schrankes wieder füllen. - Streifen, überall Streifen -

Beitragvon chaotic » 31. Mär 2022, 10:57

Wow! Bei dem Streifenhemd muss man sich ja auf der Straße nach dir umdrehen, das sieht genial aus. Wenn das nicht ganz viele bewundernde Blicke auf sich zieht, versteh ich die Welt nicht mehr.
Gratuliere zum Durchhalten, das Ergebnis ist es wert.
Ich spinne und stricke - wenn ich nicht gerade meinem Leben hinterherlaufe...

Dragon83
*
*
Pronomen: er/ihn
Beiträge: 73
Registriert: 17. Jan 2022, 16:37

Re: Die dunkle Leere des Schrankes wieder füllen. - Streifen, überall Streifen -

Beitragvon Dragon83 » 1. Apr 2022, 05:39

Vielen Dank ihr zwei.
Ich habe den Kauf des Stoffes an sich direkt nach abschicken der Bestellung bereut :lol: .
Hatte den nämlich nur wegen der Optik bestellt, da sich beim Anblick direkt dieses Hemd im Kopf formte, aber erst nach der Bestellung auf die Zusammensetzung geschaut und mit Schrecken fest gestellt, dass es sich um Satin aus 75% Viskose mit 25% Polyester handelt.
Naja, mit Rollschneider und Matte ließ sich der Stoff relativ gut zuschneiden, sobald alles gesteckt und geklammert war, denn sonst verrutschte schon beim Zuschneiden alles.
Beim Nähen brauchte es eine gefühlte Million an den feinsten Stecknadeln, die ich hier liegen habe, um alles an Ort und Stelle zu halten, ohne den Stoff zu beschädigen.
Aber mit dem Ergebnis bin ich auf jeden Fall sehr zufrieden.

Als nächstes wird ein Hemd aus Baumwolle mit Frontpanel aus Mesh genäht, das habe ich schon gestern zugeschnitten und nun wartet es neben der Maschine auf mich.
The perfect blossom is a rare thing. You could spend your life looking for one, and it would not be a wasted life. (Last Samurai, Katsumoto)

Dragon83
*
*
Pronomen: er/ihn
Beiträge: 73
Registriert: 17. Jan 2022, 16:37

Re: Die dunkle Leere des Schrankes wieder füllen. - Baumwolle, Mesh, Spitze und Shirring -

Beitragvon Dragon83 » 3. Apr 2022, 08:30

Das angekündigte Hemd aus Baumwolle mit Frontpanel aus Mesh ist fertig und fotografiert.
Auf das Meshpanel habe ich noch Bahnen aus Spitzenborte aufgenäht und die Ärmel, die durchgehend etwas über 50cm Umfang haben, habe ich am Handgelenk mit je 7 Reihen Shirring auf die benötigten 20cm Handgelenksumfang eingehalten.

Bild
Bild
Bild
The perfect blossom is a rare thing. You could spend your life looking for one, and it would not be a wasted life. (Last Samurai, Katsumoto)

Dragon83
*
*
Pronomen: er/ihn
Beiträge: 73
Registriert: 17. Jan 2022, 16:37

Re: Die dunkle Leere des Schrankes wieder füllen. - Alles Spitze ^^ -

Beitragvon Dragon83 » 9. Apr 2022, 07:42

Ein weiteres Hemd ist fertig geworden.
Es besteht komplett aus elastischer Spitze und hat eine Schleife mit Stein und Spinnen-Charm bekommen.
In jede einzelne Naht ist zur Verstärkung ein schmales, schwarzes Satinband mit gefasst, so ließ sich der Stoff super mit der Overlock nähen und die Nähte leiern nicht aus und verziehen sich auch nicht.

Bild

Mal sehen, womit ich weiter mache, muss gerade etwas umplanen, da mir die Spitzenborten fast ausgegangen sind, habe nur noch wenig über.
The perfect blossom is a rare thing. You could spend your life looking for one, and it would not be a wasted life. (Last Samurai, Katsumoto)

Benutzeravatar
KimKong
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3321
Registriert: 5. Jul 2006, 18:41

Re: Die dunkle Leere des Schrankes wieder füllen. - Alles Spitze ^^ -

Beitragvon KimKong » 10. Apr 2022, 14:00

Richtig schöne Sachen sind wieder hinzu gekommen! Mein Favorit ist noch die Hemdjacke mit der silbernen Borte vor einigen Seiten, richtig tolles Teil! :sabber:
The Wheel of time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again. In one Age, called the Third Age by some, an Age yet to come, an Age long past, a wind rose in the Mountains of Mist... RIP Robert Jordan

Benutzeravatar
Medea
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 9341
Registriert: 17. Jul 2003, 18:15

Re: Die dunkle Leere des Schrankes wieder füllen. - Alles Spitze ^^ -

Beitragvon Medea » 10. Apr 2022, 16:00

Mir hat es das Hemd aus Spitze und das mit den Streifen seeehr angetan :sabber:
Kaffee, Klamotten und Humor: Schwarz ist immer gut.

Dragon83
*
*
Pronomen: er/ihn
Beiträge: 73
Registriert: 17. Jan 2022, 16:37

Re: Die dunkle Leere des Schrankes wieder füllen. - Alles Spitze ^^ -

Beitragvon Dragon83 » 11. Apr 2022, 05:23

:oops: Danke. :oops:

Habe gestern Abend noch ein Schnäppchen auf eBay-Kleinanzeigen gemacht, 80 Meter neuwertige Spitzenborte für 15€ inklusive Versandkosten.
Hoffe, dass die auch real so gut aussieht, wie auf den Fotos im Angebot, denn dann könnte ich weiter machen und noch die restlichen Stoffe, die noch herum liegen, verarbeiten.
The perfect blossom is a rare thing. You could spend your life looking for one, and it would not be a wasted life. (Last Samurai, Katsumoto)

Dragon83
*
*
Pronomen: er/ihn
Beiträge: 73
Registriert: 17. Jan 2022, 16:37

Re: Die dunkle Leere des Schrankes wieder füllen. - Spinnennetze -

Beitragvon Dragon83 » 15. Apr 2022, 05:33

Hier ging es auch wieder weiter.
Ich habe zwei gut abgelagerte Stoffreste - einmal schwarze Baumwolle (etwas dicker als z.B. Ditte) und einmal Samt mit Spinnennetzprint - zu einem Hemd vereint.
Aus dem Samt habe ich schon ein wenig länger eine Hose im Schrank, somit habe ich nun ein Set aus Hemd und Hose.
Vom Fall her lässt es sich schwer passend hin hängen, da der Samt, ohne Körper drin, etwas faltig hängt.

Bild
The perfect blossom is a rare thing. You could spend your life looking for one, and it would not be a wasted life. (Last Samurai, Katsumoto)

Benutzeravatar
Spielkind
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3546
Registriert: 7. Feb 2010, 18:50

Re: Die dunkle Leere des Schrankes wieder füllen. - Spinnennetze -

Beitragvon Spielkind » 15. Apr 2022, 15:59

Uhhh, das Samthemd ist ja ein echt toller Hingucker!

Wie hast du eigentlich die Spinnenschleife vom Hemd vorher gemacht?
IT'S A SWORD, said the Hogfather. THEY'RE NOT MEANT TO BE SAFE.”
― Terry Pratchett

Benutzeravatar
Amhrán
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5228
Registriert: 6. Feb 2013, 18:45

Re: Die dunkle Leere des Schrankes wieder füllen. - Spinnennetze -

Beitragvon Amhrán » 15. Apr 2022, 18:22

Der Spinnennetz-Samt ist echt schön :sabber: (die Spitze auch, aber der Samt! :sabber: )
I'm a blood and bone - heya heya - primitive caveman
I can talk to the trees but I don't speak human
(Omnia ~ Reflexions ~ Caveman)

Dragon83
*
*
Pronomen: er/ihn
Beiträge: 73
Registriert: 17. Jan 2022, 16:37

Re: Die dunkle Leere des Schrankes wieder füllen. - Spinnennetze -

Beitragvon Dragon83 » 16. Apr 2022, 03:39

Die Schleifen bestehen alle aus einzelnen Bandschlaufen und Bandstücken, die in der entsprechenden Anordnung miteinander von Hand vernäht sind.
Auf der Rückseite ist jeweils eine Broschennadel, diese Dinger aus dem Bastelbedarf, angenäht und die Steine und Metallelemente verdecken von der Vorderseite sichtbare Handstiche.
Also sehr simpel zu machen, man kann damit Reste von Bändern, Borten, Kordeln, usw. aufbrauchen und sie machen optisch einiges her. :mrgreen:

Der Samt war mal ein Rest von 3 Metern und ein bisschen, den ich online geschossen hatte, da ich nicht dran vorbei gehen konnte.
Habe dann eine Hose daraus genäht und die danach noch übrigen Reste aufgehoben, da ich die zu schade fand, als dass ich sie entsorgen konnte.
Tja, nun wurde daraus, in Kombi mit Resten von dünnem Canvas eben ein zur Hose passendes Hemd. :mrgreen:
The perfect blossom is a rare thing. You could spend your life looking for one, and it would not be a wasted life. (Last Samurai, Katsumoto)

Dragon83
*
*
Pronomen: er/ihn
Beiträge: 73
Registriert: 17. Jan 2022, 16:37

Re: Die dunkle Leere des Schrankes wieder füllen. - antike Plauener Spitze und Shirring -

Beitragvon Dragon83 » 18. Apr 2022, 08:06

Gestern wurde ein weiteres Hemd-Shirt fertig.
Es besteht komplett aus schlicht schwarzer Baumwoll-Webware und hat etwas weiter geschnittene Ärmel sowie einen Stehkragen.
Die Ärmel und der Stehkragen, der so weit ist, dass man einfach hinein schlüpfen kann, wurden jeweils mit 6 Reihen Shirring auf das passende Maß, also Umfang vom Handgelenk bzw. Halsumfang eingereiht.
Vorm Shirring habe ich allerdings noch an den Ärmelsäumen und am Stehkragen original alte, eigentlich schon antike, Plauener Spitze aus Baumwolle angesetzt.
Die Spitze habe ich mal für 2€ für 2,50 Meter bei ebay Kleinanzeigen erstanden.
Da ich von genau dieser Spitze noch einen Rest von 60cm habe, werde ich daraus wohl noch eine passende Ansteckschleife mit Oktopus-Charm werkeln, die ich dann, wenn ich möchte, vorne dran pinnen kann.

Bild
The perfect blossom is a rare thing. You could spend your life looking for one, and it would not be a wasted life. (Last Samurai, Katsumoto)

Dragon83
*
*
Pronomen: er/ihn
Beiträge: 73
Registriert: 17. Jan 2022, 16:37

Re: Die dunkle Leere des Schrankes wieder füllen. - klassisch -

Beitragvon Dragon83 » 23. Apr 2022, 05:37

Und noch eines. :mrgreen:
Dieses Hemd ist schön klassisch gehalten, finde ich zumindest.
Schwarze Baumwolle mit schwarzer Spitze und silbernen Knöpfen, eng an den Handgelenken, ansonsten weite Ärmel mit Spitzeneinsatz und Spitzenrüschen, die über die Hände fallen.
Stehkragen mit Spitzenrüsche und dazu der Besatz auf der Front.

Bild
Bild
Bild
The perfect blossom is a rare thing. You could spend your life looking for one, and it would not be a wasted life. (Last Samurai, Katsumoto)

Dragon83
*
*
Pronomen: er/ihn
Beiträge: 73
Registriert: 17. Jan 2022, 16:37

Re: Die dunkle Leere des Schrankes wieder füllen. - klassisch -

Beitragvon Dragon83 » 28. Apr 2022, 05:30

Hier gibt es derzeit eine Pause, da mir aktuell der Platz für den Zuschnitt fehlt.
Der wird nämlich gerade für den Bau eines neuen Terrariums benötigt.
The perfect blossom is a rare thing. You could spend your life looking for one, and it would not be a wasted life. (Last Samurai, Katsumoto)


Zurück zu „Work in Progress“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste