Die dunkle Leere des Schrankes wieder füllen. - klassisch -

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Dragon83
*
*
Pronomen: er/ihn
Beiträge: 73
Registriert: 17. Jan 2022, 16:37

Die dunkle Leere des Schrankes wieder füllen. - klassisch -

Beitragvon Dragon83 » 31. Jan 2022, 03:38

Da, wie in den Projekten beschrieben, das Umzugsunternehmen den Großteil meiner Kleidung verbaselt hat, bin ich aktuell dabei, neue Sachen zu nähen und somit meine Garderobe wieder auf zu bauen.
Ich mache jetzt doch lieber dieses WIP auf, da ich nach und nach immer weitere Stücke nähen und zeigen werde, was in den Projekten nicht so ganz passt, da es sich über ne gewisse Zeit ziehen wird.
Die zuerst im Projekteboard gezeigten Stücke werde ich nicht nochmal hier einstellen, nur das aktuell zu letzt entstandene Hemd und dann natürlich die weiteren Sachen, die noch folgen werden.

Hier das aktuell neueste Stück, aus einem Jaquardstoff mit Spitzen- und (selbst gelegter) Faltenborte, sowie silbernen Knöpfen:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Was ist noch geplant:
- Hemdjacke mit Hakenschließe
- 6 bis 7 weitere Hemden
- Pullover aus Mantelstoff mit hohem Kragen aus Rippenstrick
- 3 bis 4 neue Hosen
- was auch immer noch aus den dabei entstehenden Stoffresten wird

So, wer mag darf sich nun gerne setzen und zuschauen, auch, wenn es für meine Verhältnisse nur langsam voran gehen wird. :roll:

* den Kamin anfeuere, Tee, Kaffee, Kekse und Kuchen serviere und ein paar gemütliche Bodenkissen auslege*
Zuletzt geändert von Dragon83 am 23. Apr 2022, 05:32, insgesamt 18-mal geändert.
The perfect blossom is a rare thing. You could spend your life looking for one, and it would not be a wasted life. (Last Samurai, Katsumoto)

Benutzeravatar
KimKong
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3321
Registriert: 5. Jul 2006, 18:41

Re: Die dunkle Leere des Schrankes wieder füllen.

Beitragvon KimKong » 31. Jan 2022, 07:20

Ui da setze ich mich gespannt dazu :)
Ach, für deine Verhältnisse langsam ist für ein wip definitiv schnell genug ;)
The Wheel of time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again. In one Age, called the Third Age by some, an Age yet to come, an Age long past, a wind rose in the Mountains of Mist... RIP Robert Jordan

Dragon83
*
*
Pronomen: er/ihn
Beiträge: 73
Registriert: 17. Jan 2022, 16:37

Re: Die dunkle Leere des Schrankes wieder füllen.

Beitragvon Dragon83 » 1. Feb 2022, 05:19

Danke und schön, dass Du zuschaust.

Aktueller Stand der Dinge:
- Hemdjacke liegt fertig zugeschnitten neben der Maschine. Ich warte noch auf die Lieferung der Schließe und von passendem Satinband.
Dann kann ich das ganze am 08.02. zusammen nähen und Fotos machen. An dem Tag ist mein Mann nämlich wieder auf der Dienststelle und
ich hab freie Bahn im Arbeitszimmer. :D

Material für die anderen, geplanten Stücke, ist soweit komplett vorhanden, zusammen mit dem Satinband und der Schließe werden "nur" noch 16 Meter schwarzer Spitzenborte :oops: geliefert, ansonsten ist alles, was benötigt wird, hier.
The perfect blossom is a rare thing. You could spend your life looking for one, and it would not be a wasted life. (Last Samurai, Katsumoto)

Benutzeravatar
Dark Thoughts
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 9373
Registriert: 3. Jan 2008, 21:09

Re: Die dunkle Leere des Schrankes wieder füllen.

Beitragvon Dark Thoughts » 1. Feb 2022, 17:17

Ich schaue auch gerne zu und mache es mir derweil vor dem Kamin gemütlich. :)
Noctua hat geschrieben:
9. Jun 2021, 10:58
Du bist eine Disney-Prinzessin! :kicher:

2024
+ 0 / -121 (g Wolle)
+ 0 / -0 (m Stoff)

Du möchtest deinen Vorrat verkleinern oder hast Mount Doom bezwungen und brauchst dringend Nachschub? Dann besuch den Online-Flohmarkt Termin im Rittersaal

melfetin
Beiträge: 28
Registriert: 15. Nov 2016, 13:34

Re: Die dunkle Leere des Schrankes wieder füllen.

Beitragvon melfetin » 1. Feb 2022, 19:54

Cool, da setz ich mich auch mal dazu. :D Bei Keksen bin ich doch gerne dabei.

Dragon83
*
*
Pronomen: er/ihn
Beiträge: 73
Registriert: 17. Jan 2022, 16:37

Re: Die dunkle Leere des Schrankes wieder füllen.

Beitragvon Dragon83 » 2. Feb 2022, 07:05

Euch auch ein herzliches Willkommen. *noch ein paar neue Kekse, Kuchen und frischen Tee nach lege* :tee:

So, die noch bestellten Meter (ups, statt wie ich dachte 16 Meter habe ich wohl doch 24 Meter bestellt :angel: ) an Spitzenborte wurden geliefert, die Schließe und das Satinband dürften in den nächsten Tagen ankommen und gestern Abend bin ich noch bei eBay-Kleinanzeigen schwach geworden und habe drei verschiedene, original alte, unbenutzte, unbeschädigte, schwarze Plauener Spitzen gekauft, jeweils 2 Meter lange Stücke.
Das reicht dann für je ein Hemd oder auch mehr, je nachdem wo ich es wie anbringe.
So schöne Borten, die man heute gar nicht mehr im normalen Handel findet.
The perfect blossom is a rare thing. You could spend your life looking for one, and it would not be a wasted life. (Last Samurai, Katsumoto)

Dragon83
*
*
Pronomen: er/ihn
Beiträge: 73
Registriert: 17. Jan 2022, 16:37

Re: Die dunkle Leere des Schrankes wieder füllen.

Beitragvon Dragon83 » 5. Feb 2022, 11:32

Update:
Die Schließe und das Satinband für die bereits zugeschnittene Hemdjacke wurden geliefert.
Das Satinband habe ich auch bereits von Hand in Faltenborte umgewandelt.
So eine nervige Arbeit, aber das Ergebnis ist es definitiv wert.
Die vintage Plauener Spitzenborten sind auch angekommen.
Die sind zwar für andere Stücke gedacht, aber ich habe die schon mit viel Dampf gerade gebügelt und auf Papptäfelchen aufgewickelt, wo sie gerade vor sich hin trocknen.
Für morgen habe ich mir Zeit an der Nähmaschine frei schaufeln können, sodass ich dann den Überwurf und den Pullover aus Mantelstoff werde nähen können, wenn nicht doch noch was dazwischen kommt.
Montag wird dann die Hemdjacke genäht.
Da mein Mann auch am Dienstag zur Dienststelle fahren wird, habe ich auch eben schon einen Schnitt für das Hemd, das ich dann nähen möchte, gezeichnet.
Dienstag entsteht dann, wenn ich den Zuschnitt noch irgendwo rein quetschen kann, ein Hemd aus schwarzem Crepestoff mit dunkelroten Einsätzen aus Organza (unterlegt mit dem Hauptstoff) und passender, dunkelroter Spitzenborte an den Ärmeln. Die Einsätze werde ich wohl mit schwarzer Spitzenborte an den Einsatznähten besetzen.
So weit, so gut, jetzt muss das zeitlich nur noch alles so hin hauen, wie ich es mir vorstelle.
The perfect blossom is a rare thing. You could spend your life looking for one, and it would not be a wasted life. (Last Samurai, Katsumoto)

Dragon83
*
*
Pronomen: er/ihn
Beiträge: 73
Registriert: 17. Jan 2022, 16:37

Re: Die dunkle Leere des Schrankes wieder füllen. - neue Bilder -

Beitragvon Dragon83 » 8. Feb 2022, 08:09

So, ich habe am Sonntag den Pullover aus Mantelstoff mit Rippenstrickkragen und gestern die Hemdjacke genäht.
Eben schnell Fotos gemacht, sind nicht toll aber man kann es weitest gehend erkennen.

Pullover:
Bild

Hemdjacke:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Gleich geht es zurück an die Maschine, ein Hemd aus schwarzem Crepe-Stoff mit Einsätzen aus changierend, dunkelrotem Organza wartet in Einzelteilen auf mich.
The perfect blossom is a rare thing. You could spend your life looking for one, and it would not be a wasted life. (Last Samurai, Katsumoto)

Benutzeravatar
Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: von der Seifenblase
Beiträge: 2595
Registriert: 23. Okt 2005, 21:19

Re: Die dunkle Leere des Schrankes wieder füllen. - neue Bilder -

Beitragvon Bluemoon » 9. Feb 2022, 08:45

Die Detailfotos sehen sehr schön klassischgruftig aus. *mag*
Von den Gesamtfotos erkennt man leider kaum was.
Ich glaube, wenn du die vor etwas dunklerem Hintergrund fotographierst (zwecks weniger Verwirrung im Weiss-Abgleich) und ggf mit Blitz, könnte es besser gehen. :)
Umwege erweitern die Ortskenntnis.

Benutzeravatar
Amhrán
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5228
Registriert: 6. Feb 2013, 18:45

Re: Die dunkle Leere des Schrankes wieder füllen. - neue Bilder -

Beitragvon Amhrán » 9. Feb 2022, 09:21

Ich mag den Pullover, der schaut nach "drin versinken und wohlfühlen" aus :up:
Ansonsten klassisch gruftig wie gewohnt von dir, sehr schön! :up:
I'm a blood and bone - heya heya - primitive caveman
I can talk to the trees but I don't speak human
(Omnia ~ Reflexions ~ Caveman)

Dragon83
*
*
Pronomen: er/ihn
Beiträge: 73
Registriert: 17. Jan 2022, 16:37

Re: Die dunkle Leere des Schrankes wieder füllen. - neue Bilder -

Beitragvon Dragon83 » 9. Feb 2022, 09:42

Danke euch.
Ja, der Pullover ist 1,5 Nummern zu groß, wenn man so sagen will. Soll schön gemütlich warm und locker sein, wenn das Wetter schon besch... ist. :mrgreen:

Bluemoon, ich weiß, leider haben wir hier in Sachen Platz um Fotos zu machen, nur die Türen zur Verfügung.
Die Wände sind offwhite gestrichen und es stehen schwarze Möbel und Terrarien davor.
Somit bleiben halt wirklich nur die grauen Türen und Blitz ist schon eingeschaltet bei der Kamera, die ist aber auch schon so 15 Jahre ungefähr alt.


Das Hemd ist gestern, bis auf die Knöpfe und den Kragenschmuck (das wird heute oder morgen noch von Hand gemacht), fertig geworden.
Organza is a B...h, aber Stecknadeln, Stoffklammer und eine Stichlänge von 1,5mm an der Overlock haben ihn dann doch bezwungen. :lol:
Mal gucken wann (sobald mein Mann wieder zur Dienststelle fährt, weiß nur nicht wann das sein wird) und womit es demnächst weiter geht. Weitere Hemden und einige Hosen warten als vor sortierte und einzeln verpackte Projektstoffhaufen auf die Verarbeitung.
The perfect blossom is a rare thing. You could spend your life looking for one, and it would not be a wasted life. (Last Samurai, Katsumoto)

Dragon83
*
*
Pronomen: er/ihn
Beiträge: 73
Registriert: 17. Jan 2022, 16:37

Re: Die dunkle Leere des Schrankes wieder füllen. - Organza und Spitze -

Beitragvon Dragon83 » 10. Feb 2022, 18:40

So, jetzt ist das Hemd aus schwarzem Crepestoff mit unterfütterten Einsätzen aus changierendem, dunkelrotem Organza auch komplett fertig und hier kommen auch schon Bilder für euch.

Bild
Bild
Bild

Als nächsten kommen Dienstag, wenn ich es zeitlich so schaffe, wie ich es will, zwei Hosen dazu.
Eine schlicht schwarze Skinny-Fit und eine schwarze Skinny-Fit mit Knieeinsätzen aus schwarzem, feinmaschigem, Stretch-Mesh.
The perfect blossom is a rare thing. You could spend your life looking for one, and it would not be a wasted life. (Last Samurai, Katsumoto)

Benutzeravatar
Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: von der Seifenblase
Beiträge: 2595
Registriert: 23. Okt 2005, 21:19

Re: Die dunkle Leere des Schrankes wieder füllen. - Organza und Spitze -

Beitragvon Bluemoon » 10. Feb 2022, 18:49

Ui, sehr cool! Und wie süss sind bitte diese Fledermäuschen, awww!
Umwege erweitern die Ortskenntnis.

Dragon83
*
*
Pronomen: er/ihn
Beiträge: 73
Registriert: 17. Jan 2022, 16:37

Re: Die dunkle Leere des Schrankes wieder füllen. - Organza und Spitze -

Beitragvon Dragon83 » 15. Feb 2022, 03:50

Danke. :D
Am Sonntag konnte ich etwas an die Maschine und habe die Skinny-Fit mit Mesh-Einsätzen an den Knien fertig genäht.
Leider schafft es meine ungefähr 15 Jahre alte Kamera nicht, diese Einsätze auch sichtbar auf Bild zu bannen, aber die sind von der Form her so gestaltet, wie bei der Biker-Leggings von pattydoo, da hat mich Amhráns Variante zu inspiriert. :angel:
Heute kann ich weiter nähen und werde mich wieder an ein weiteres Hemd setzen, mit Teilungen, wie bei dem mit dem roten Organza, nur aus schlicht schwarzem und schwarzem Stoff mit Totenkopfmuster. Mal sehen, welche Borte mir dazu dann gefällt.

Hier noch das Foto, das meine Kamera von der Hose hin bekommen hat, leider nichts sagend.
Bild

Vom Hemd wird es bessere Bilder geben, denke ich, da dürften die Kontraste stark genug ausfallen.
The perfect blossom is a rare thing. You could spend your life looking for one, and it would not be a wasted life. (Last Samurai, Katsumoto)

Benutzeravatar
Amhrán
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5228
Registriert: 6. Feb 2013, 18:45

Re: Die dunkle Leere des Schrankes wieder füllen. - Organza und Spitze -

Beitragvon Amhrán » 15. Feb 2022, 09:29

Schade, auf dem Foto sieht man leider wirklich nichts von den Details :(
Hast du vielleicht eine ebene Fläche direkt am Fenster? Vielleicht kommt deine Kamera mit mehr Licht aus einer anderen Richtung besser zurecht?
I'm a blood and bone - heya heya - primitive caveman
I can talk to the trees but I don't speak human
(Omnia ~ Reflexions ~ Caveman)


Zurück zu „Work in Progress“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste