Schottische Kleider neu designt

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: von der Seifenblase
Beiträge: 2595
Registriert: 23. Okt 2005, 21:19

Re: Schottische Kleider neu designt

Beitragvon Bluemoon » 20. Mär 2022, 15:51

The Po just got real! 8-)
(Bild anklicken zeigt mehr Proportion, die Vorschau schneidet iwie den Oberkörper ab..)

Bild

Seite:

Bild

Vorn:

Bild


Bin erstmal zufrieden. Ein paar Kleinigkeiten und was Grösseres stehen bezüglich des Unterbaus aus:

0) Saum hab ich erst mal absichtlich weggelassen, aber den brauchts natürlich später noch.
1) Taillenband muss enger schliessen.
2) Die Tasche hat Haltebändchen, die müssen noch an das Taillenband angetackert werden.
3) Laut Anleitung gehören innen in den Unterrock Bindebänder, die sind noch nicht vorhanden.

4) und gross: die Rüschen überm Petticoat brauchts auf jeden Fall, um die Zeltstangen besser zu verdecken. Grad drücken sie ja noch durch und ruinieren die Form des Pöters. :P

Aber um es die Woche über auf die Püppi zu hängen und bei den Mahlzeiten draufzustarren und mir verschiedene Überwürfe auszudenken..dafür langt's. :mrgreen:

@melfetin: bin gespannt, ob du heut den Traumstoff findest. *Daumendrück*
Umwege erweitern die Ortskenntnis.

melfetin
Beiträge: 28
Registriert: 15. Nov 2016, 13:34

Re: Schottische Kleider neu designt

Beitragvon melfetin » 27. Mär 2022, 22:11

@bluemoon Oh das sieht ja schon verdammt gut aus. :shock: :up: Klasse. :D

Ich komme momentan nicht vorwärts, die Arbeit läßt mich nicht in Ruhe. Und Überstunden sind wohl zum Alltag geworden.
Auf dem holl. Stoffmarkt habe ich jedoch nicht das gefunden, was ich gesucht habe, aber preisgünstig noch weißen Stoff. Ich dachte nicht, dass es so schwer sein wird... aber nun denn, noch habe ich ja einen Moment Zeit. :roll:

Euch allen einen guten Start in die Woche. :up:

Benutzeravatar
Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: von der Seifenblase
Beiträge: 2595
Registriert: 23. Okt 2005, 21:19

Re: Schottische Kleider neu designt

Beitragvon Bluemoon » 29. Apr 2022, 16:41

Nein, es gibt leider keine Update-fotos. Ehrlich gesagt erhole ich mich immernoch von der Korsett-Enttäuschung bzw nehme innerlich Anlauf für Runde 2 der Korsett-Anpassungsorgie. Dass ich meinen Kleiderschrank momentan erst mal mit einem Grundstock an selbstgenähter 40er-Jahre-Mode füllen will, hilft auch nicht. Wie ich mich kenne, steigt die Motivation für Hattstedt aber, sobald ich mich mittels WIP zu 40ger-Alltagsmodennähen verpflichte. Katze- Tür- auf rauslassen - auf reinlassen, man kennt das. :irr: :mrgreen:
Fazit: Das Wip wird im Hause Bluemoon auf unbestimmte Zeit verschoben und erfolgt dann in umgekehrter Wagenreihung: Schürze first, Korsett second! :P
Umwege erweitern die Ortskenntnis.

melfetin
Beiträge: 28
Registriert: 15. Nov 2016, 13:34

Re: Schottische Kleider neu designt

Beitragvon melfetin » 10. Jul 2022, 17:24

Hallo :mrgreen:

Was soll ich sagen... ich habe so ein bißchen weiter gemacht.

Ich habe immerhin schon einmal das Oberteil fertig. Und dann habe ich den Rockteil mal "angenäht" damit ich sehe, wie es denn so aussieht.

Heute habe ich an dem ersten "Röckchen" gearbeitet. Jedoch fehlen mir 10 cm Borte, da habe ich mir heute noch Nachschub besorgt.

https://bilderupload.org/bild/a85e66288 ... 6296144565

Mein Plan ist nun, warten auf die Borte... und dann habe ich natürlich alle offenen Kanten versäubert, die Stoffe fransen so schön. :roll:

Das Unterkleid ist aus Satin. Den ersten Rock würde ich dann einfach an Oberteil und Rockteil nähen. Und dann überlege ich, in welchen Abstand ich dann die anderen Röcke nähe. Und ob ich auch diese Raffung haben möchte.

Da müsste ich ja eigentlich jeden Rock dann mit einem Tunnel und Band versehen, dass ich dann raffen kann. Oder habt ihr noch eine bessere Idee?

Liebe Grüße Tinchen

Benutzeravatar
Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: von der Seifenblase
Beiträge: 2595
Registriert: 23. Okt 2005, 21:19

Re: Schottische Kleider neu designt

Beitragvon Bluemoon » 15. Jul 2022, 08:20

Ideen nicht, da du ja ein anderes Konzept fährst als das Originalkleid. (Oder so habe ich zumindest deinen Plan verstanden. :gruebel: ) Auf jeden Fall cool, dass es Forschritte macht. :up:
Umwege erweitern die Ortskenntnis.

melfetin
Beiträge: 28
Registriert: 15. Nov 2016, 13:34

Re: Schottische Kleider neu designt

Beitragvon melfetin » 5. Okt 2022, 14:47

Hallo ihr Lieben,

am Samstag steht der große Tag nun bevor. :)

Ich war auch fleißig dabei, habe die letzten Stiche auch mit der Hand fertig gemacht...

Die unterschiedlichen Schichten des Kleides wurden ran genäht. Und dann mit Dreiecken unten ausgeschmückt.

Bild

Bild

Als ich damit fertig war, ging es an das Oberteil. :mrgreen:

Bild

Bild

Für die Coursage hab ich Tunnel eingenäht. Damit die Stäbe nicht herausstechen. Zum Nieten einschlagen bzw. für die Ösen hatte ich dann noch Hilfe von einer Freundin, die zeigte mir dann, wie einfach das doch ist.

Demzufolge beendete ich die Coursage dann alleine. Säumte es noch unten per Hand.

Die finalen Bilder gibt es dann nach meinen Flitterwochen, die zwei Wochen Schottland beinhalten. :kicher:

Ich bin echt gespannt, was mein Mann zu dem Kleid sagt, denn nach seiner Meinung sollte es ja weiß sein. Tja, nicht ganz... :roll:

Benutzeravatar
Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: von der Seifenblase
Beiträge: 2595
Registriert: 23. Okt 2005, 21:19

Re: Schottische Kleider neu designt

Beitragvon Bluemoon » 5. Okt 2022, 15:24

Fett! :up: Da hast du dir beim Aussuchen der Fetzenstoffe echt mega Mühe gegeben, es ganz dicht an das Original zu bringen. Das zahlt sich aus! :D

Wenn eine kleine Anmerkung gestattet ist: die schwarze Schnur empfinde ich als ganz schön harten Kontrast. Wäre es mein Kleid, würde ich sie vermutlich austauschen gegen eine in beige.


Edit: der Eingangspost erwähnte Träger. Das heisst, die Corsage sitzt so gut, dass du keine brauchst? Oder Wie hast du das Problem gelöst? :)
Umwege erweitern die Ortskenntnis.

Benutzeravatar
deepdarksin
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4960
Registriert: 12. Mär 2008, 18:42

Re: Schottische Kleider neu designt

Beitragvon deepdarksin » 10. Okt 2022, 14:36

Schaut cool aus! Spannend finde ich wie viel das Annähen der Dreiecke ausmacht: Das Kleid wirkt direkt ganz anders, wenn man die beiden Bilder vergleicht. :up: Schöne Flitterwochen!
Auf die Liebe, die Freude, das Leben heben wir an,
um Hass, Neiden und Zagen für heut aus dem Herzen zu bannen!


ps: deepdarkSIN, nicht -skin ;-)

melfetin
Beiträge: 28
Registriert: 15. Nov 2016, 13:34

Re: Schottische Kleider neu designt

Beitragvon melfetin » 30. Okt 2022, 20:42

Hallo :)

Die Hochzeitsreise war einfach bombe. :) :) Wir haben wirklich sehr viel Glück gehabt mit dem Wetter. Obwohl wir auch manchmal in das schottische Wetter kamen und beinah weggeflogen sind... :lol:

Bild

Ich hatte dann am Korsett noch einen Träger befestigt. Und am "Unterkleid" auch. Beide an der gleichen Seite.

@bluemoon Wie schaut es bei dir aus? :bussi:

Benutzeravatar
Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: von der Seifenblase
Beiträge: 2595
Registriert: 23. Okt 2005, 21:19

Re: Schottische Kleider neu designt

Beitragvon Bluemoon » 30. Okt 2022, 20:56

Oh, ein Tragefoto! Schön, das Kleid mal in Aktion zu sehen! :D
Und freut mich, dass ihr so schönes Wetter hattet.
Konnte dein Mann eigentlich die nicht-komplett-weisse Nichtentsprechung seiner Erwartungen verkraften? :wink:

Ich habe die Woche tatsächlich begonnen, an der Schürze zu arbeiten, bin aber noch nicht sonderlich weit gekommen und nun hat sich auch noch ein Geschenk dazwische geschummelt. (Pirhana auf Sitzkissen. :kicher: Und der Chaos-socken.)

Habe nur ein Foto vom Zuschneiden (das erste Mal die Methode des Durchschlagens benutzt), auf welchem man zumindest das grundlegende Blau der Schürze erkennen kann.
Bild
Umwege erweitern die Ortskenntnis.

Benutzeravatar
Spielkind
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3546
Registriert: 7. Feb 2010, 18:50

Re: Schottische Kleider neu designt

Beitragvon Spielkind » 30. Okt 2022, 22:29

Wow, das ist richtig schön! Herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit und zum guten Wetter :up:

Danke, dass uns am Prozess deines Kleides hast teilhaben lassen, das war sehr informativ.
IT'S A SWORD, said the Hogfather. THEY'RE NOT MEANT TO BE SAFE.”
― Terry Pratchett

Benutzeravatar
Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: von der Seifenblase
Beiträge: 2595
Registriert: 23. Okt 2005, 21:19

Re: Schottische Kleider neu designt

Beitragvon Bluemoon » 30. Okt 2022, 23:48

Ach stimmt, das Wichtigste vergessen! :aeh:

Herzlichen Glückwunsch und alles Gute zur Hochzeit! Auf dat die gegenseitige Liebe anhält und von euch gehegt und gepflegt wird. *sektchen*
Umwege erweitern die Ortskenntnis.

melfetin
Beiträge: 28
Registriert: 15. Nov 2016, 13:34

Re: Schottische Kleider neu designt

Beitragvon melfetin » 5. Nov 2022, 09:16

Konnte dein Mann eigentlich die nicht-komplett-weisse Nichtentsprechung seiner Erwartungen verkraften? :wink:
Ja das konnte er, für ihn war das Kleid weiß. :mrgreen: Seine Befürchtung war, dass ich im grünen Kleid zum Altar schreite... :roll:

Bild

Ich wollte euch noch ein Fotochen von uns zusammen zeigen und von der Kirche. :mrgreen:

Vielen lieben Dank, für die Glückwunsche. Wir hatten auch eine sehr schöne Feier. Jedoch mit einem kleinen Beigeschmack, weil von 60 Gästen am Ende nur 35 Leute gekommen sind... Aber wir haben den Tag sehr genossen und haben uns umso mehr über die Gäste gefreut, die gekommen sind. :knuddel:

Ein Fazit: Ich habe lange den richtigen Stoff gesucht fürs Kleid. Dann habe ich auch etwas Zeit gebraucht, mit der Schnitterfindung... Viele Schnitte ausprobiert... dann habe ich mir doch etwas zusammen gebastelt. Dauerte etwas länger. hihi
Mein Mann hatte schon Angst, dass ich es nicht rechtzeitig schaffe, aber da war ich die Ruhe in Person. :mrgreen:
Und am Ende hatte ich nur etwas Bammel, mit den Ösen, aber das hab ich auch hinbekommen.
Also für das nächste Hochzeitskleid, falls ich noch ein nähen sollte, also nicht für mich, würde ich ein paar Sachen verbessern.

Aber für das erste Hochzeitskleid finde ich auf jeden Fall, dass es sich sehen lassen kann. :angel:

Benutzeravatar
Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: von der Seifenblase
Beiträge: 2595
Registriert: 23. Okt 2005, 21:19

Re: Schottische Kleider neu designt

Beitragvon Bluemoon » 19. Nov 2022, 11:13

Cooles Bild mit der Kirche hintendran. Und dem kräftigen Schal! :up:

Das mit den Gästen tut mir leid zu hören. War gefühlt nicht immer so, das mit den kurzfristigen Absagen. Durfte das auch neulich erleben, wenn auch in viel kleinerem Maszstab (und vmtl preiswerter) als bei ner Hochzeit. Man kriegt den (sicher verzerrten) Eindruck, dass auf weiter Flur keiner mehr willens ist, sich an seine getroffenen Verabredungen zu halten. Sehr nervig. Und auch disrespektvoll. Wie schön, dass du das ins Positive drehen konntest! :)


Hier gings etwas weiter, leider stellte es sich final als Holzweg raus.
Schürze soweit wie möglich vorbereitet, dann (noch ohne Bund) auf die Püppi geworfen und mit einer zufällig herumfliegenden Stofflänge mal gesteckt, wie das wohl aussähe.
Erkenntnis:
1) ich Drops hab verdrängt, dass der Schürzengrundstoff anthrazit werden soll. Wozu macht der Mensch Skizzen!?
2) ist aber auch egal, weil die Schürze für die Dreieckszacken anscheinend nicht gerafft sein "darf". Oder wenn: anders gerafft.
3) Grade Zackenstreifen gehen garnicht, das fetzige Gerödel muss eher Richtung Volant zugeschnitten werden.

Also hab ich unfreiwillig eine Schürze in der Mache für *irgendwann* (aber nicht für dieses Kostüm) und für *irgendeinen* noch zu nähenden Basisrock, der mehr Kontrast bietet. :lol:

Bild

Bild

Bild

Bild
Umwege erweitern die Ortskenntnis.

Benutzeravatar
Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: von der Seifenblase
Beiträge: 2595
Registriert: 23. Okt 2005, 21:19

Re: Schottische Kleider neu designt

Beitragvon Bluemoon » 8. Okt 2023, 13:47

Wie war das? "Ich hatte da mal ein WIP..." ist ein klassischer Nähkromantensatz? :mrgreen:

Aber hier nicht. :bll: Nachdem der traditionell näh-arme Sommer nun endlich dem kuscheligen, grauen Herbst gewichen ist, geht es weiter.
Gestern, in guter Gesellschaft im Rittersaal, habe ich hier dran weitergemacht:
Bild

An dem Probeteil erstmal, aus gutem Ikea-Vorhangstoff.

Bild

Das schöne an Mocks ist ja, dass man endlich mal nach Herzenslust auf sämtliche Innen- und Aussenschöns pfeiffen darf. :mrgreen:
Für mich war neu:
- Planchette einbauen. Ich konnte bisher gut ohne leben, aber da waren es auch Zierkorsetts für Obendrüber (clean front) statt Unterwäsche.
- Korsett mit Godets statt "nur" mit Pannelen. Ist etwas irritierend beim Einnähen, und ich hab natürlich auf der "schönen" Seite die Nahtzugaben platziert. :roll: Naja, was man bei der Generalprobe falsch macht, passiert später mit der Seide nicht mehr. Auch gut.

Nächste Schritte:
- Ösen in 2 festen Stoffstreifen hauen, die dann bis an mein Lebensende an alle anzupassenden Korsettprobeteile geheftet werden werden.
- Tunnel
- Stäbchen ablängen und eintunneln
- Anprobe (Fehlersuche und Behebung. Hilfe, ich weiss doch garnicht, wie das bei Korsetts geht!? :lol: )
Umwege erweitern die Ortskenntnis.


Zurück zu „Work in Progress“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 66 Gäste