Schottische Kleider neu designt

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

melfetin
Beiträge: 28
Registriert: 15. Nov 2016, 13:34

Schottische Kleider neu designt

Beitragvon melfetin » 5. Feb 2022, 14:57

Hallo ihr Lieben. :mrgreen:

Ich werde im Oktober 2022 kirchlich heiraten. Und habe 2010 glaub ich ein Kleid in Edinburgh entdeckt. Ich war gleich Feuer und Flamme dafür.
Bei meiner ersten Hochzeit habe ich es mich nicht getraut... mir dieses Kleid zu nähen... lange Geschichte... muss ja ein Grund haben, dass es der Ex-Mann ist. :lol:

Wie gesagt, ich liebte es gleich auf den ersten Blick.

Bild

Bild

Jedoch möchte ich mich nun trauen, dass Kleid zu nähen. Ich habe bereits schon Stoff hier, damit ich mit dem Probekleid anfangen kann.
Ich habe eine kleine Skizze gemacht, wie ich es mir in Etwa vorstelle. Die Farben sollten so weiß/champagner werden... bin noch auf der Suche nach dem passenden Stoff. Ganz in weiß möchte ich es ungern nähen.

https://bilderupload.org/bild/59de68868 ... 3670663517

Auf der einen Seite möchte ich einen Träger haben, da ich sonst wahrscheinlich das Gefühl habe, dass mir es immer runter rutscht...
Dann vom Schnitt her, würde ich mir wahrscheinlich ein Kleid nähen, so dass ich die mehreren Lagen dann auf Rockhöhe festnähen kann. Und dadrüber kommt dann eine Coursage. Die ich dann mit Verstärkung nähen möchte.

Eigentlich klingt es ja echt leicht, aber es ist eine Herausforderung für mich, besonders wenn man bedenkt, dass man viel Falten legen muss. :mrgreen:

Für Anregungen bin ich immer gerne zu haben. Wenn ihr Tipps habt, immer raus damit. Bin zwar schon lange angemeldet, aber bisher nur stille Mitleserin gewesen und demzufolge auch mein erstes WIP. :oops:

Und jetzt übergebe ich Bluemoon das Wort. Ich bin gespannt was wir zwei hier schneidern. :bussi:




Beitrag Bluemoon

Warum dieses Kleid unter den Nägeln brennt:


Vor 16 Jahren:

Klein Bluemoon war bereits in diesem Forum angemeldet, aber noch recht jung. Diesen Sommer fuhr sie das erste Mal nicht mit den Eltern in den Süden auf Urlaub.
Sondern mit einer älteren Freundin nordwärts und ward schwer begeistert von Schottland.
Über diverse aufregende Umwege landeten beide in Edinburgh auf der Flaniermeile, obwohl ursprünglich "mit Zelt und Rucksack die Natur bewandern" geplant war.
Anyway, vor diesem Schaufenster mussten sie einfach stehen bleiben. Dieses Kleid!!

https://i.pinimg.com/originals/51/e7/85 ... 5d7aba.png

Sogar besagte Freundin, die mit zerfetzten Dramaklamotten so garnix am Hut hat, war begeistert.

Da Schüler bekanntermaßen nicht das üppigste Portemonnaie aufweisen und der Urlaub schon viel Bares gefressen hatte, blieb nichts über, außer das Kleid ca eine Stunde anzusabbern, dessen immer noch zu teure "kleine Version"
https://i.pinimg.com/originals/f7/5d/1e ... eda325.jpg
anzuprobieren und dann mit leeren Händen den Laden zu verlassen.




Neulich:

Eine neue Userin möchte sich ein Hochzeitskleid nähen. Oi, das ist ja _dieses_ Kleid. Wie cool! :D
Nach dem ersten Schwung nostalgischer Urlaubsgedanken kommt Bluemoon ins Überlegen. Mit 16 Jahren zusätzlicher Näherfahrung und einem vollen Vorratsschrank sollte sich das Kleid realisieren lassen.
Dass man mittlerweile zu alt, zu pragmatisch oder zu verfroren für so ein Springinsfeld-Kleid sein könnte.. ja, durchaus. Aber wenn kümmert's. :P
Es gibt aber noch ein anderes, viel größeres Problem:
Erstinfiziert aus einem anderen WIP (Looking at you, Fea Hrive! ;)) und verschlimmert durch verschiedene Costuber hatte das Tornürenfieber sich festgesetzt.

Das schottische Kleid passt also kein bisschen in die Nähpläne für das kommende Jahr. Denn wenn eins nach langen Jahren Hobbyschneidern so laangsam ins Hirn gesickert ist, dann, dass zu viele Projekte gleichzeitig unzufrieden mache und vor allem nicht fertig werden.
Aber: eine zweite "Trennung" vom Kleid in Kauf nehmen? Niemals! :P



Der Plan: Bluemoon beruft sich auf first-world "Notwehr" und baut das Gerät in einer Tornürenversion.
Kann das gut aussehen? Keine Ahnung. Kleine Designänderungen werden schon notwendig sein.
Und auch dann kann's optisch noch in die Hose gehen. Versuch macht kluch.

Und was heißt das konkret?

Erstmal einen Arbeitstitel finden. "Die Fetzennüre" ist ja doch bisschen sperrig, also werde ich das Ding im folgenden Text "Besuch in Hattstedt" oder kurz "Hattstedt" nennen.

Um Weihnachten herum war dieser Unterbau entstanden:https://trulyvictorian.info/index.php/p ... re-bustle/

Der Rock wird schlicht. Die dramatisch zerfetzte Schicht des Originalkleides soll sich stattdessen als eine ausufernde "Schürze" wiederfinden.
(Eine Schleppe würde sicher auch gut passen, aber so lange es Leute gibt, die den Sinn einer Hundekot-Tüte verneinen und/oder auf den Asphalt spucken (also für immer), stiften Schleppen für Bluemoon mehr Ekel als Freude.)

Das Korsettteil wird im Unterbau "authentisch" https://www.pinterest.com/pin/165014773832694182/ . Auf die Weise kann gleichzeitig ein gut sitzendes Probeteil entstehen, historische Verarbeitung geübt werden usw.. Das wird hinterher in einer "klassischen Tornüre" gute Dienste leisten.
Weiterer Vorteil eines echten Korsetts: Hattstedt rutscht nicht aus Versehen eine Etage runter. (Die oben verlinkte "kleine Version" hat nämlich einen Reißverschluss und ist somit nicht ernstzunehmend am Körper verhaftet.)
Bestehendes Problem: Ohne Körbchen wird's schwierig, alles Notwendige zu verdecken. Kann sein, dass der Bauschebogen des Originalkleids sich in kleinerer, unauffälliger Manier auf der anderen Seite ebenso finden wird. Mal sehen.
Da es im Mai noch recht kalt werden kann und der alten Frau Bluemoon doch gelegentlich fröstelt, wird es auch eine an eine klassische Taille entfernt angelehntes Jäckchen dazu geben.


Was noch nicht entschieden ist:
Welche (Nicht-)Farbe ist die beste?
_Eigentlich_ lautet die Antwort ja immer "schwarz". Da mich das Kleid optisch aber an Gischt, Novembertage am Meer und irgendwie auch den Schimmelreiter erinnert (Tornürenpferdepo :P ), liebäugel ich damit, eher einen stürmischen Tag am Meer als Farbenpalette zu nutzen und also Hattstedt in Schmutzigweissgrau zu nähen.

https://external-content.duckduckgo.com ... %3DApi&f=1
oder auch
https://external-content.duckduckgo.com ... %3DApi&f=1
bzw
https://de.wikipedia.org/wiki/Theodor_S ... iter_1.jpg

Wenn jemand Ideen zur Körbchenfrage und/oder Farbpalette hat: gern! :)
(Eine Skizze kommt, wenn die Farbe entschieden ist.)

Ich freue mich enorm auf den Sew-Along mit melfetin. Danke, Forum, dass du solche "Begegnungen" möglich machst! :klatsch:

Benutzeravatar
ikaya
**
**
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 466
Registriert: 3. Mai 2015, 22:16

Re: Schottische Kleider neu designt

Beitragvon ikaya » 5. Feb 2022, 17:16

*sitzkissen ausbreit* Das sah bei den Nähfragen schon supercool aus, hier mach ich's mir mal gemütlich :tee: Viel Erfolg euch beiden, bin schon gespannt, was ihr zaubert!

Benutzeravatar
rhuna
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they
Beiträge: 6058
Registriert: 1. Mai 2006, 11:07

Re: Schottische Kleider neu designt

Beitragvon rhuna » 5. Feb 2022, 17:36

Ich glaube, den Laden hab ich vor fast 18 Jahren auch schon angeschmachtet. :mrgreen:
Für mich zum Tragen ist es nix, aber um so mehr freu ich mich, euch hier zu zu gucken! :D
Nur Mut!

Benutzeravatar
Zetesa
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they
Beiträge: 8961
Registriert: 31. Dez 2005, 00:42
Kontaktdaten:

Re: Schottische Kleider neu designt

Beitragvon Zetesa » 5. Feb 2022, 17:47

Das wird ein tolles WIP, hier lass ich mich nieder.
Ich bin auf beide Varianten gespannt und finde die grauer Tag am Meer Palette eine sehr schöne Idee.
Unsere tiefgreifendste Angst ist nicht, dass wir ungenügend sind. Unsere tiefgreifendste Angst ist,
über das Messbare hinaus kraftvoll zu sein.
Es ist unser Licht, nicht unsere Dunkelheit, die uns Angst macht.
Marianne Williamson

Benutzeravatar
Dark Thoughts
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 9373
Registriert: 3. Jan 2008, 21:09

Re: Schottische Kleider neu designt

Beitragvon Dark Thoughts » 5. Feb 2022, 17:50

OMG, sieht das umwerfend aus, das hätte ich definitiv auch angeschmachtet! Ich freue mich wirklich sehr für euch, dass ihr euch gefunden habt, am liebsten würde ich gleich mit einsteigen (aber was tun mit dem fertigen Kleid? :lol:
Noctua hat geschrieben:
9. Jun 2021, 10:58
Du bist eine Disney-Prinzessin! :kicher:

2024
+ 0 / -121 (g Wolle)
+ 0 / -0 (m Stoff)

Du möchtest deinen Vorrat verkleinern oder hast Mount Doom bezwungen und brauchst dringend Nachschub? Dann besuch den Online-Flohmarkt Termin im Rittersaal

Benutzeravatar
Spielkind
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3546
Registriert: 7. Feb 2010, 18:50

Re: Schottische Kleider neu designt

Beitragvon Spielkind » 5. Feb 2022, 20:04

Oh, da stand ich 2012 auch davor :lol:

Bei diesem Wip schau ich definitiv zu!
IT'S A SWORD, said the Hogfather. THEY'RE NOT MEANT TO BE SAFE.”
― Terry Pratchett

Benutzeravatar
Lenmera
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5871
Registriert: 17. Feb 2011, 10:37

Re: Schottische Kleider neu designt

Beitragvon Lenmera » 5. Feb 2022, 20:29

Da schau ich auch zu, das sieht wahnsinnig interessant aus.
per aspera ad astra

Benutzeravatar
Florence
**
**
Beiträge: 654
Registriert: 21. Apr 2017, 18:15

Re: Schottische Kleider neu designt

Beitragvon Florence » 5. Feb 2022, 21:38

Das wird toll!

Bzgl. Körbchen: Bei viktorianischen Korsetts im Sinne von Unterwäsche ist es ja eigentlich so gedacht dass die Chemise alles, äh, an seinem Platz hält. Deswegen muss das Korsett nicht über den Brustpunkt hinausgehen.

Wenn du wirklich Körbchen willst, wäre ein moderner Korsettschnitt, der das schon einbaut, wohl besser geeignet.
Wenn du historisch bleiben willst, wäre meine Idee, bei Abendmode zu suchen. Ein Ball Bodice (keine Ahnung was der richtige deutsche Begriff wäre) lässt sich vermutlich ganz gut auf ärmel- und trägerlos umbauen und bedeckt trotzdem alles, was bedeckt werden soll.

Sowas zB:
https://trulyvictorian.info/index.php/p ... wn-basque/

Benutzeravatar
Buchstabensalat
**
**
Beiträge: 423
Registriert: 21. Mär 2011, 15:04

Re: Schottische Kleider neu designt

Beitragvon Buchstabensalat » 6. Feb 2022, 17:32

Das muss ich sehen! Ich will dieses Kleid nämlich auch nähen, irgendwann mal, vielleicht auch nur in einer knielangen Version, oder zweimal, einmal lang, einmal kurz, mal sehen... Nicht in nächster Zeit, aber irgendwann bestimmt mal!
Drei Dinge, für die ich lebe: Tanzen, Kreativität und Schokokuchen

infinity
*
*
Beiträge: 145
Registriert: 26. Apr 2013, 11:58

Re: Schottische Kleider neu designt

Beitragvon infinity » 6. Feb 2022, 19:31

Hier muss ich mich auch dazusetzen, in das Kleid hätte ich mich wohl auch verliebt.
"Stürmischer Tag am Meer" klingt als Inspiration wirklich schön, die Assoziation hatte ich selbst auch (mit so grob der Farbpalette aus dem zweiten Foto). Ich bin gespannt, was ihr so daraus macht!

melfetin
Beiträge: 28
Registriert: 15. Nov 2016, 13:34

Re: Schottische Kleider neu designt

Beitragvon melfetin » 6. Feb 2022, 20:32

Beitrag von Buchstabensalat » 6. Feb 2022, 17:32

Das muss ich sehen! Ich will dieses Kleid nämlich auch nähen, irgendwann mal, vielleicht auch nur in einer knielangen Version, oder zweimal, einmal lang, einmal kurz, mal sehen... Nicht in nächster Zeit, aber irgendwann bestimmt mal!
Jao, das Kleid hat bestimmt etliche Fans. :lol:

Ich habe bisher nur den Unterbau in Arbeit. Also Rockbahnen schon zusammen genäht, und jetzt war ich beim Oberteil... da kamen die Schwiegereltern vorbei. Also erst einmal Pause...

Benutzeravatar
Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: von der Seifenblase
Beiträge: 2595
Registriert: 23. Okt 2005, 21:19

Re: Schottische Kleider neu designt

Beitragvon Bluemoon » 8. Feb 2022, 19:29

Sooo viele Næhkros, die das Kleid kennen, fett! :lol:


Buchstabensalat: join us, so viele Mitleidende hast du nie wieder. :roar:


Dark Thoughts: oooch, so ein Kleid kann man doch immer brauchen. :wink:
- Wgt,
- Spaziergang by the sea, Mr. Todd,
- zur Not an Fasching/Halloween..
- Oder mal auf ner Nachtwanderung zu einem See bei Mondenschein.
- an einem Samstag auf dem Spielplatz Kinder erschrecken.. :kicher:
Also wenn du noch einsteigen magst: hier ist Platz für alle Enthusiasten. :mrgreen:


Florence hat geschrieben:
5. Feb 2022, 21:38
Bzgl. Körbchen: Bei viktorianischen Korsetts im Sinne von Unterwäsche ist es ja eigentlich so gedacht dass die Chemise alles, äh, an seinem Platz hält. Deswegen muss das Korsett nicht über den Brustpunkt hinausgehen.

Wenn du wirklich Körbchen willst, wäre ein moderner Korsettschnitt, der das schon einbaut, wohl besser geeignet.
Wenn du historisch bleiben willst, wäre meine Idee, bei Abendmode zu suchen. Ein Ball Bodice (keine Ahnung was der richtige deutsche Begriff wäre) lässt sich vermutlich ganz gut auf ärmel- und trägerlos umbauen.
Danke für den Tipp. :) Als mir einfiel, dass ich ja trotz modernem/ freestyle Hattstedt eine Art Chemiese drunter brauch, hoffte ich, das Thema damit erschlagen zu können. Aber vielleicht wird stattdessen wie du sagst, am Ende das, was bei den Schotten die Corsage is, bei mir der modifizierte Ball-bodice mit Schnürung. Und die eigentliche Corsage _und_ die Chemise kommen dann drunter. Historisch verwertbar möchte ich nämlich unbedingt bleiben, ausser halt an der Oberfläche.

@melfetin: du legst ja ein Tempo vor! :up: Ich bin grad noch bei einer Skizze, bzw farbig getuschtes Bild. Meine Zeichenkünste haben heftig gelitten, seitdem ich nicht mehr die Schulbank drücke. ^^°
Heute ist die Bleistiftzeichnung fertig geworden, morgen experimentier ich mit den Farbpaletten rum. (Meerespalette it is! Und zwar Bild 2 :) Ausser morgen zeigt sich, dass es in allen Kombis blöd aussieht.)
Also am Ende der Woche solltet ihr ein relativ genaues Bild von der Idee haben.
Umwege erweitern die Ortskenntnis.

Benutzeravatar
Florence
**
**
Beiträge: 654
Registriert: 21. Apr 2017, 18:15

Re: Schottische Kleider neu designt

Beitragvon Florence » 8. Feb 2022, 20:24

Ich hab jetzt mal Wikipedia befragt und jetzt kapier och auch Bluemoons Arbeitstitel... Tschuldigung, bin nicht so gebildet im klassischer Literatur :roll: dafür kann ich Mathe, zählt das als Entschuldigung? :mrgreen:

Benutzeravatar
Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: von der Seifenblase
Beiträge: 2595
Registriert: 23. Okt 2005, 21:19

Re: Schottische Kleider neu designt

Beitragvon Bluemoon » 8. Feb 2022, 20:57

Florence hat geschrieben:
8. Feb 2022, 20:24
Tschuldigung, bin nicht so gebildet im klassischer Literatur :roll: dafür kann ich Mathe, zählt das als Entschuldigung? :mrgreen:
Gebildet in Literatur bin ich auch nicht, simma schon 2. :P (Bloss kann ich dazu auch noch kein Mathe. :angel: )
Umwege erweitern die Ortskenntnis.

Benutzeravatar
deepdarksin
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4960
Registriert: 12. Mär 2008, 18:42

Re: Schottische Kleider neu designt

Beitragvon deepdarksin » 8. Feb 2022, 21:02

Oh, ich setz mich auch. Das Kleid macht auf jeden Fall Nählust. :mrgreen: Aber hier liegt noch ein Mantelprojekt und wartet auf mich.. :lol:
Auf die Liebe, die Freude, das Leben heben wir an,
um Hass, Neiden und Zagen für heut aus dem Herzen zu bannen!


ps: deepdarkSIN, nicht -skin ;-)


Zurück zu „Work in Progress“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 64 Gäste