Schottische Kleider neu designt

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: von der Seifenblase
Beiträge: 2594
Registriert: 23. Okt 2005, 21:19

Re: Schottische Kleider neu designt

Beitragvon Bluemoon » 19. Feb 2022, 09:44

Bild

Briefumschlag for scale.

Der hier wird der Oberstoff fürs Korsett. Man kriegt als Betrachter auf der Strasse diese knuffigen Tupfen also leider nie zu sehen.
Aber ich weiss, dass sie da sind. Und sie werden mir daher gute Laune bereiten. :kicher:
Das gleiche Muster habe ich auch noch mal in Halbleinen und wenn mir nach Augenkrebs ist, wird das die Chemise. :roar:

Der Stoff ist von einem enthusiastischen 2-Mann-Betrieb (+) von Hand mit traditionellem Blaudruckverfahren (++) und also echtem Indigo (+++) gefärbt. Und eeeinigermassen bezahlbar ist er auch, war irgendwas zwischen 25&30 Euro der Meter.
Ihr seht, ich bin ganz schön verknallt in diesen Stoff bzw dessen Kontext. ^^
Da ich keine Werbung machen will, bin ja "nur" ein überzeugter Kunde mit Hang zu altem Handwerk, schreib ich die Bude hier nicht hin. Falls wer Interesse hat, die vesenden auch, dann gern per PN.
Und jetzt wird zugeschnitten. *freu* (Diesmal ohne Nahtzugabe.)
Umwege erweitern die Ortskenntnis.

melfetin
Beiträge: 28
Registriert: 15. Nov 2016, 13:34

Re: Schottische Kleider neu designt

Beitragvon melfetin » 2. Mär 2022, 17:39

Hallo ihr Lieben,

ich weiß es ist ziemlich still geworden. Aber nun denn, heute habe ich etwas Zeit gefunden. Wobei ich das Oberteil jetzt doch noch einmal abgetrennt habe, vom Rockteil. Gefiel mir nicht so, bzw. war es einfach zu kurz...

Heute habe ich dann noch einen Schnitt gefunden, den wollte ich ausprobieren, für den oberen Rockteil:

https://i.etsystatic.com/7790778/r/il/2 ... 2_9b4v.jpg

Wobei ich hier Variante A genommen habe.

Daraus folgte dann das: https://bilderupload.org/bild/2d2c38758 ... 6545430361

Wobei das noch nicht gebügelt ist- das sind drei Volants, die ich einfach auf einen Unterrock genäht habe.

Ausbaufähig würde ich sagen, aber wenn man die jetzt breiter macht, dann könnte das ne Lösung sein, wobei die "Wellung" mir etwas zuviel ist, liegt aber vielleicht auch am Stoff, ist Baumwolle, der ist ja zumeist etwas steif.

Da drunter seht ihr noch den Unterrock.

Irgendwie lenke ich mich selbst immer wieder ab, indem ich noch passenden Stoff suche im Netz, aber irgendwie hab ich noch nicht das passende gefunden... :lol:

@bluemoon Wie schaut es denn bei dir aus?

Benutzeravatar
Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: von der Seifenblase
Beiträge: 2594
Registriert: 23. Okt 2005, 21:19

Re: Schottische Kleider neu designt

Beitragvon Bluemoon » 2. Mär 2022, 17:50

Ah, ein erster Eindruck von dem Gerüschraffel, sehr cool! :)
Zwei Dinge sind mir beim Anschauen durch den Kopf gegangen:
1) wenn du schreibst, du suchst "den Stoff", meinst du dann den zur Corsage? Weil für die Raffel braucht man ja eigentlich viele verschiedene Stoffe/ Txturen.
2) breitere Volants (oder grade Rüschen? Sind beim Originalkleid, glaube ich, auch welche im Spiel) klingen einleuchtend, aber kann es sein, dass sie sich bei dir noch mehr überlappen müssen? Die Dachziegel dichter stapeln, sozusagen?

Bei mir war letzte Woche " kurz" das Beenden eines anderen Projekt angesagt (Thread folgt in paar Tagen) und erst seit diesem Montag sitz ich wieder am Korsett. Diese Sandwichmethode braucht mehr Zeit, als man erwarten würde. Also ein bissl dauert es noch, bis ich es vorzeigen kann.
Umwege erweitern die Ortskenntnis.

melfetin
Beiträge: 28
Registriert: 15. Nov 2016, 13:34

Re: Schottische Kleider neu designt

Beitragvon melfetin » 2. Mär 2022, 17:58

1) ich suche den Stoff für den Rock, diesen bestickten. Den will ich eigentlich schon haben. :mrgreen:

2) ja, ich wollte erst einmal schauen, wie das so allgemein aussieht, die "Rockbahnen" sind ja etwas unterschiedlich breit. Ich tüfftel noch etwas, wie ich das am Besten mache, ich denke auch, wenn man einen anderen Stoff nimmt, fällt das auch viel schöner.

Aber Baumwolle ist jetzt halt mein Probestoff, ich muss mal schauen, ob ich noch andere Stoffe finde, womit ich das mal ausprobieren kann.
Bei mir war letzte Woche " kurz" das Beenden eines anderen Projekt angesagt (Thread folgt in paar Tagen)
Uiui, da bin ich mal gespannt. :mrgreen:

Benutzeravatar
Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: von der Seifenblase
Beiträge: 2594
Registriert: 23. Okt 2005, 21:19

Re: Schottische Kleider neu designt

Beitragvon Bluemoon » 2. Mär 2022, 18:10

Der bestickte Stoff ist echt schön, ja. :) Bin gespannt, ob du den (in diesem Elfenbein- Farbton, das machts ja noch viel schwerer) auftreiben kannst und drück dir feste die Daumen dafür. Wäre ansonsten einen "random" weissen bestickten kaufen und mit Schwarztee färben ne Option?
Umwege erweitern die Ortskenntnis.

Benutzeravatar
Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: von der Seifenblase
Beiträge: 2594
Registriert: 23. Okt 2005, 21:19

Re: Schottische Kleider neu designt

Beitragvon Bluemoon » 9. Mär 2022, 18:38

Sohoo, das Korsett-Probeteil ist seit gestern fertig und wird jetzt eingetragen, um Schnittänderungsbedarf zu erkennen.
Wobei.. vielleicht lohnt es auch nicht.. Denn von einer Sanduhrform kann irgendwie nicht die Rede sein. Was ja für 1885ish blöd ist.

Ich hab mal die Bilder angehängt. Locker geschnürt und mit altem Schlafshirt als Chemise. :P Dass es noch nicht die finale Version ist, sieht man u.a. an Kanten, Schnürband und mangelnder Festigkeit der hinteren Stäbchen.
Und am Bauch bin ich zu dick. :mrgreen:
Für Kritik und Änderubgsvorschläge bin ich sehr dankbar. Momentan ist das Gefühl halt "meh..", aber ausser Mangel an Sanduhrform kann ich keinen Punkt herausanalysieren. :gruebel:

Bild
Bild
Umwege erweitern die Ortskenntnis.

Benutzeravatar
Buchstabensalat
**
**
Beiträge: 423
Registriert: 21. Mär 2011, 15:04

Re: Schottische Kleider neu designt

Beitragvon Buchstabensalat » 9. Mär 2022, 20:29

Spontan würde ich sagen, dass es vorne an der unteren Kante zu viel Weite hat. Und für eine schöne Sanduhrform müsste deutlich mehr Taille rein, da würde ich rundrum was wegnehmen.
Überhaupt finde ich es auf den Fotos irgendwie... platt. Wie eine massive Rüstungsplatte, nicht wie ein kurviges Korsett. Mehr Kurven und mehr Form vielleicht?
Drei Dinge, für die ich lebe: Tanzen, Kreativität und Schokokuchen

Benutzeravatar
Florence
**
**
Beiträge: 654
Registriert: 21. Apr 2017, 18:15

Re: Schottische Kleider neu designt

Beitragvon Florence » 9. Mär 2022, 20:44

Mehr Form, genau!
Trau dich, Hüfte und Brust weiter zu machen als deine Maße. Wenn man an der Taille was wegschnüren will, muss das ja irgendwo hin. Und je eher das wohin kann, desto bequemer ist die ganze Sache auch.

Manche Menschen sind von Natur aus kurviger und andere weniger. Und wir tragen heutzutage ja auch nicht mehr seit frühen Teenagertagen Korsett, sodass der Körper sich entsprechend anpasst. Aber ich glaube da geht noch was!

Noch ein Tipp ist die historische Lösung: Polstern. Hüfte und Brust polstern und tadaa, mehr Kurven.

Benutzeravatar
Thalliana
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3930
Registriert: 27. Apr 2010, 19:13

Re: Schottische Kleider neu designt

Beitragvon Thalliana » 10. Mär 2022, 07:53

Vielleicht auch unten ein bisschen Länge zugeben? Zumindest auf dem Von-Hinten-Bild sieht es auch, als ob es gar nicht richtig über die Hüfte geht, sondern irgendwo am Rücken endet. Kann aber auch sein, dass das an der Perspektive liegt, dann habe ich nichts gesagt :D .
Gemüse schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Verzehr durch ein Schnitzel ersetzt!
Mein Jahres-WIP 2022

Benutzeravatar
Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: von der Seifenblase
Beiträge: 2594
Registriert: 23. Okt 2005, 21:19

Re: Schottische Kleider neu designt

Beitragvon Bluemoon » 10. Mär 2022, 21:02

Danke für eure Vorschläge. Ich hab das Korsett nochmal Kante auf Kante geschnürt, dann war es überall enganliegend, sehe unbequem, aber immernoch keine Sanduhr. Oberhalb der Taille ist es einfach ein grader Zylinder; ich werd also einen anderen Schnitt kaufen.*
Zumal dieser hier so lang ist, dass er beim Sitzen vorn in die Oberschenkel piekt. :irr: (hinten ist's ok)

Ausstopfen statt engschnüren ist das Ziel, genau. :) Als begeisterter Atmer und mit dem Plan es ganztags zu tragen, bleibt ja fast nix anderes über. Und mein Torso ist eh nicht sehr quetschbar.

* https://neheleniapatterns.com/produkt/s ... hre-pp213/
oder
https://neheleniapatterns.com/produkt/m ... -mm1870-1/
Umwege erweitern die Ortskenntnis.

Benutzeravatar
Buchstabensalat
**
**
Beiträge: 423
Registriert: 21. Mär 2011, 15:04

Re: Schottische Kleider neu designt

Beitragvon Buchstabensalat » 10. Mär 2022, 23:12

Ich würde bei den Schnitten trotz des vielversprechenden Namens des Stundenglaskorsetts zum mittelviktorianischen tendieren. Am Bild siehst du, das für Brust und Hüfte da einfach mehr Form eingebaut ist. Das andere ist schon wieder so platt im Brustbereich, dass soll wahrscheinlich eher hochquetschen.
Drei Dinge, für die ich lebe: Tanzen, Kreativität und Schokokuchen

Benutzeravatar
Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: von der Seifenblase
Beiträge: 2594
Registriert: 23. Okt 2005, 21:19

Re: Schottische Kleider neu designt

Beitragvon Bluemoon » 11. Mär 2022, 10:17

Jo, war auch mein Gedanke. Ich hab trotzdem einfach mal beide Schnitte bestellt. Wegen ..äh..den wissenschaftlichen Vergleichen. :mrgreen:
Umwege erweitern die Ortskenntnis.

Benutzeravatar
Nachtdrossel
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3913
Registriert: 27. Mär 2006, 22:26

Re: Schottische Kleider neu designt

Beitragvon Nachtdrossel » 11. Mär 2022, 15:45

*aus der Ecke der stillen Mitleser schleich* Aus wissenschaftlicher Sicht hast du ja gar keine andere Wahl gehabt, als beide Schnitte zu kaufen. :dozier:
Der Mittelviktorianische sieht wirklich vielversprechend aus.

Benutzeravatar
Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: von der Seifenblase
Beiträge: 2594
Registriert: 23. Okt 2005, 21:19

Re: Schottische Kleider neu designt

Beitragvon Bluemoon » 18. Mär 2022, 18:47

Schön, wenn man verstanden wird. :mrgreen:

Sooo, während sich beide Korsettschnitte auf den Weg zu mir machten, habe ich mal im Lager gekramt. Blaugrau, dachte ich...garnicht mein bevorzugtes Farbschema..wird nicht viel ergeben.
Ergebnis: 32 Stoffe, oh man! :lol: Und 7 vorsorglich dazugekaufte. Siehe die ganze Bagage aufm Foto unten. Das sollte auf jeden Fall hinlangen für ein reiches Farbspiel in der Schürze. :angel:

Da ein Wochenende ohne Wegfahren naht, und ich mich von der Korsettprobe noch bissl mental erholen will, wird jetzt der Basisrock gemacht.
https://trulyvictorian.info/index.php/p ... r-pattern/

Aus dem gestreiften Stoff auf der linken Fotoseite. Auch nach dem Realitätsabgleich (in diesem Fall: der Farbpuzzelei) scheint das noch eine passable Wahl, was ja nicht immer so ist.
Bild


@melfetin: wie läuft's bei dir so? Ist schon der passende Stoff in Sicht? :)
Umwege erweitern die Ortskenntnis.

melfetin
Beiträge: 28
Registriert: 15. Nov 2016, 13:34

Re: Schottische Kleider neu designt

Beitragvon melfetin » 18. Mär 2022, 23:08

@bluemoon

Bei mir? Oh weh, ich bin wieder arbeiten... und schaffe kaum noch was. :gruebel:

Stoffmäßig war ich bei Hüco und auf dem Maybachufer in Berlin. Jedoch nichts gefunden. Ich hoffe mal auf den Holland Stoffmarkt, der diesen Sonntag in Berlin ist. :mrgreen:

Ich folge dir jedoch, das Korsett gefiel mir echt gut. Schöner Stoff. :D

Liebe Grüße


Zurück zu „Work in Progress“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 61 Gäste