Das Kleiderschrank Update

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: von der Seifenblase
Beiträge: 2001
Registriert: 23. Okt 2005, 21:19

Re: Das Kleiderschrank Update

Beitragvon Bluemoon » 7. Mai 2022, 06:39

Vorschläge:
- Regensachen (ohne Tapen der Nähte)
- Sonnenhut für deine Tour ins Gebirge
- Ein luftiges Viskose-langärmliges Oberteil für heisse Tage mit Sonnenbrand
Umwege erweitern die Ortskenntnis.

Wenn man könnte, wie man wöllte,
müsste man nicht wollen, was man kann.

Benutzeravatar
Nachtdrossel
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3758
Registriert: 27. Mär 2006, 22:26

Re: Das Kleiderschrank Update

Beitragvon Nachtdrossel » 7. Mai 2022, 12:55

Die Leggins ist super geworden! Ich mag das Sportswear Buch ja auch sehr und auch dass man da den Schnitt so basteln kann, wie man es braucht. Weißt du, dass man den Grundschnitt für ne Compression Leggings kostenlos in ihrem Shop bekommt wenn man das Buch hat?




Gesendet von meinem SM-A715F mit Tapatalk


Benutzeravatar
Amhrán
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 4881
Registriert: 6. Feb 2013, 18:45

Re: Das Kleiderschrank Update

Beitragvon Amhrán » 8. Mai 2022, 09:55

Nachtdrossel hat geschrieben:
7. Mai 2022, 12:55
Die Leggins ist super geworden! Ich mag das Sportswear Buch ja auch sehr und auch dass man da den Schnitt so basteln kann, wie man es braucht. Weißt du, dass man den Grundschnitt für ne Compression Leggings kostenlos in ihrem Shop bekommt wenn man das Buch hat?
Danke fürs erinnern, das hab ich tatsächlich wieder vergessen. Gleich nachgeholt und dabei sind auch noch die Ärmlinge und die Oberarmtasche mit auf die Festplatte gewandert, die passen nämlich hervorragend zum Projekt "Radshirt".. :angel: (für das ich mich endlich ans Schnittzeichnen setzen sollte..)
Ja, das Buch ist großartig und hat mir auch fürs Anpassen "normaler" Schnitte sehr viel gebracht.

Heute in diesem Theater: zipfelige Jersey-Cardigans! :jippieh:
Sowas wollte ich schon länger haben und hab befürchtet, dass ich mir da selber einen Schnitt bauen muss. Dann lief mir beim Diskonter ein dünnes Buch namens "Lieblingsstücke aus Jersey nähen" über den Weg, mit dem perfekten Schnitt drin. Ich hab nur minimal verlängert (Körper 10cm, Ärmel 5cm), minimal geschimpft beim Nähen (Ärmel einnähen ist wegen der Schalkragenkonstruktion etwas tricky) und dann noch das schwarze_Schaf bestochen, dass ich an ihrer Overlock rollsäumen darf :knuddel:
Einmal schwarzer Baumwolljersey, einmal butterweicher grau/schwarzer Doubleface-Jersey aus irgendeinem Poly-Gemisch.

Bild

Bild
I'm a blood and bone - heya heya - primitive caveman
I can talk to the trees but I don't speak human
(Omnia ~ Reflexions ~ Caveman)

Benutzeravatar
KimKong
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3000
Registriert: 5. Jul 2006, 18:41

Re: Das Kleiderschrank Update

Beitragvon KimKong » 8. Mai 2022, 12:46

Ich bewundere hier meist still :angel:
Richtig tolle Jacken! Mir gefällt der Kragen richtig gut :)
Kam der grau schwarze zufällig von einem Burgtreffen Flohmarkt? Kommt mir vage bekannt vor :D
Edit findet auch die Hose mit den Taschen sehr toll!
The Wheel of time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again. In one Age, called the Third Age by some, an Age yet to come, an Age long past, a wind rose in the Mountains of Mist... RIP Robert Jordan

Benutzeravatar
Amhrán
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 4881
Registriert: 6. Feb 2013, 18:45

Re: Das Kleiderschrank Update

Beitragvon Amhrán » 8. Mai 2022, 16:56

KimKong hat geschrieben:
8. Mai 2022, 12:46
Kam der grau schwarze zufällig von einem Burgtreffen Flohmarkt? Kommt mir vage bekannt vor :D
Danke :D
Nein, der grau-schwarze ist ein Reststück vom Textil Müller. Etwas über einen Meter davon hab ich noch :angel:
I'm a blood and bone - heya heya - primitive caveman
I can talk to the trees but I don't speak human
(Omnia ~ Reflexions ~ Caveman)

Benutzeravatar
Amhrán
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 4881
Registriert: 6. Feb 2013, 18:45

Re: Das Kleiderschrank Update

Beitragvon Amhrán » 24. Mai 2022, 18:23

Urlaub und Schlechtwetter wären ja perfekt zum Nähen. Da wäre ja auch noch einiges abzuarbeiten.. :angel: Zumindest war das mein Plan für heute und morgen. Die Zicke hatte andere Pläne.. :roll:

Bild

Eigentlich sollte das Hexenstich sein :motz: Danach hab ich die Zicke erst einmal zerlegt, geputzt und geölt und eine neue Nadel eingesetzt. Damit hab ich die Känguruhtasche immerhin halbwegs fertig bekommen. Dann aufs Vorderteil gelegt, angezeichnet und umgeklappt..

Bild

und dann versucht anzunähen:

Bild

:arg: :arg: :arg:
irgendwann hab ich dann anderes Garn eingefädelt, ab da wurde es zumindest beim Dreifach-Geradstich besser. Der Hexenstich schaut immer noch aus wie unter die Räder gekommen. :gruebel:

Aber jetzt ist Eve Nummer zwei fertig! Perlen am Schnurgummi fehlen noch, ich hab meine Holzperlensammlung irgendwo verlegt :gruebel: Nochmal ein riesengroßes Danke an Lyset für die tollen Plottermotive! :bussi:

Bild

Bis auf Helma hab ich jetzt also alle Schnitte aus meiner Ursprungsplanung mehr oder weniger erfolgreich umgesetzt. Und jetzt fällt mir so langsam auf, dass ich ja auch die eine oder andere Sommerklamotte brauchen könnte :kicher: :angel: Helma wirds also in Kurz- und Langarmversion geben müssen, und ein bis zwei zusätzliche Sommershirts. Und dann hab ich mir noch einen Schnitt gegönnt, weil ich dringend was für eine Familienfeier brauche. Mehr dazu dann demnächst :gruebel: Ich geh erstmal Schnitte zusammenkleben..
I'm a blood and bone - heya heya - primitive caveman
I can talk to the trees but I don't speak human
(Omnia ~ Reflexions ~ Caveman)

Benutzeravatar
Amhrán
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 4881
Registriert: 6. Feb 2013, 18:45

Re: Das Kleiderschrank Update

Beitragvon Amhrán » 27. Mai 2022, 12:21

Die schlechte Nachricht vorneweg: die Zicke hat den sterbenden Schwan gemacht und ist abgeraucht. Das ist jetzt für mich kein großer Verlust, ich war ja eh nicht sonderlich zufrieden mit ihr - und für eine Diskontermaschine und ihre Macken hat sie mir eh lange guten Dienst geleistet. Praktisch ist der Zeitpunkt ..eeeeeetwas.. blöd, weil ich heute noch das Kleid für die Familienfeier fertigkriegen wollte :? Naja. Dafür findet sich eine andere Klamottenlösung..

Die gute Nachricht: die langärmlige Helma ist fertig (die kurzärmlige zur Hälfte). Der Schnitt macht mich sehr glücklich. Hab zwar beim Zusammenkleben mal wieder über Passzeichen im nicht druckbaren Bereich geflucht und dann einen Vormittag damit verbracht, zwischen drei Größen herumzujonglieren (technisch ist sogar noch eine vierte Größe dabei, weil ich den Ausschnitt tiefer wollte und daher auf die unterste Linie ausgewichen bin). Das Ergebnis war den Aufwand absolut wert.. Auch den Ausflug zum Baumarkt für 5mm Ösen! Ich hatte nämlich nur mehr 4mm Ösen vorrätig, und durch die passt die Kordel nicht durch.

Bild

Bild

Bild

Anders als in der Anleitung vorgesehen, hab ich den Tunnel nicht aufgesteppt, sondern als extra Schnittteil zweilagig zwischen Oberteil und Rockteil gesetzt. Das spart nicht nur das Theater beim Aufsteppen, es erleichtert die Taschenverarbeitung auch sehr.

Jetzt gibts also Zwangspause, bis ich zumindest das angefangene zweite Kleid an der W6 fertignähen kann. Kann mir ja inzwischen Gedanken über eine Nachfolge-Maschine machen (zumindest da ist der Zeitpunkt günstig. Geburtstag :kicher: )
I'm a blood and bone - heya heya - primitive caveman
I can talk to the trees but I don't speak human
(Omnia ~ Reflexions ~ Caveman)

Benutzeravatar
Thalliana
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3625
Registriert: 27. Apr 2010, 19:13

Re: Das Kleiderschrank Update

Beitragvon Thalliana » 27. Mai 2022, 14:12

Helma steht dir ausgezeichnet :). Da hat sich das Gebastel mit dem Schnittmuster echt gelohnt :yes: . UNd viel Erfolg bei der Nähmaschinen-Suche :).
Gemüse schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Verzehr durch ein Schnitzel ersetzt!
Mein Jahres-WIP 2022

Benutzeravatar
FrauHorror
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 6371
Registriert: 23. Jul 2008, 12:11

Re: Das Kleiderschrank Update

Beitragvon FrauHorror » 30. Mai 2022, 18:12

Oh, diese zwei Teile sind echt super geworden!
Der Helma Schnitt ist wirklich cool. Schick, praktisch, gemütlich, was will man mehr?
Viel Glück bei der Suche nach einer passenden Maschine!

Benutzeravatar
Amhrán
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 4881
Registriert: 6. Feb 2013, 18:45

Re: Das Kleiderschrank Update

Beitragvon Amhrán » 20. Jun 2022, 22:09

Helma Nummer 2 ist fertig :jippieh: Passend dazu hab ich heute auch eine neue Nähmaschine bestellt. Es wurde eine W6 2800, die hat genau das richtige Maß an Elektronik und Luxus-Technik für mich (bei vielen Maschinen hab ich mich nämlich gefragt, ob die vor lauter Überdrüber-Technik eigentlich noch geradeaus nähen können :gruebel: :angel: ) - und die gebrauchte Analog-W6 ist mir in letzter Zeit ja ziemlich ans Herz gewachsen, da lag die Marke einfach nahe.

Die Kurzarm-Helma ist ein wenig experimenteller geworden :angel: die Hälfte der sichtbaren Nähte ist Murks aus der Zeit bevor die Zicke die Tätigkeit endgültig eingestellt hat. Dann hab ich noch beide Ärmel verkehrt eingenäht (linke Stoffseite außen) :roll: und daraufhin beschlossen, dass das jetzt so bleibt und zur Ablenkung halt knallgrüne Kordel drankommt. Dann ist mir noch gleichfalls knallgrünes Falzgummi in die Finger geraten.. und das Schicksal der Helma war besiegelt :angel:

Bild

Ein paar neue Stoffe für Sommershirts sind mir inzwischen auch noch zugelaufen. Eigentlich bin ich mit meinen Plänen hier ja jetzt fertig, aber ich brauche definitiv noch Nachschlag für den Sommer. Wenn sich niemand dagegen wehrt, verlängere ich also wieder einmal :angel: :roar:
I'm a blood and bone - heya heya - primitive caveman
I can talk to the trees but I don't speak human
(Omnia ~ Reflexions ~ Caveman)

Benutzeravatar
Amhrán
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 4881
Registriert: 6. Feb 2013, 18:45

Re: Das Kleiderschrank Update

Beitragvon Amhrán » 24. Jun 2022, 19:16

Heute ohne Fotos, aber ich muss einfach mal schwärmen :angel: die neue Maschine ist schon angekommen und schnurrt wie ein Kätzchen. :kicher: funktioniert wunderbar, so macht Nähen richtig Spaß! Hab schon eine Shorts für meine Mama und ein Tanktop für mich fertig. Fotos gibt's dann nächste Woche..
I'm a blood and bone - heya heya - primitive caveman
I can talk to the trees but I don't speak human
(Omnia ~ Reflexions ~ Caveman)


Zurück zu „Work in Progress“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste