Das Kleiderschrank Update

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Dragon83
*
*
Pronomen: er/ihn
Beiträge: 73
Registriert: 17. Jan 2022, 16:37

Re: Das Kleiderschrank Update

Beitragvon Dragon83 » 10. Feb 2022, 05:45

Die Leggings ist toll geworden, das Kleid aber auch.
The perfect blossom is a rare thing. You could spend your life looking for one, and it would not be a wasted life. (Last Samurai, Katsumoto)

Benutzeravatar
Ghastly Bespoke
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3394
Registriert: 27. Mär 2004, 17:52

Re: Das Kleiderschrank Update

Beitragvon Ghastly Bespoke » 10. Feb 2022, 07:48

Das gefällt mir beides richtig gut. Das Kleid steht dir ganz ausgezeichnet. Würde ich beides auch genauso tragen. :D
Der Mensch an sich ist ein einfacher Haufen Gefühl, der bedient werden will.

Benutzeravatar
Lexi
****
****
Beiträge: 1564
Registriert: 2. Jan 2006, 15:48

Re: Das Kleiderschrank Update

Beitragvon Lexi » 10. Feb 2022, 09:13

Das ist ja eine tolle Idee bei der Leggins, gefällt mir sehr gut!

Benutzeravatar
Amhrán
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5228
Registriert: 6. Feb 2013, 18:45

Re: Das Kleiderschrank Update

Beitragvon Amhrán » 11. Feb 2022, 06:40

Dankeschön! :oops:

Gestern ist genau gar nichts passiert, da war ich am Berg unterwegs. Vorgestern hab ich immerhin noch die nächste Leggins zugeschnitten, damit gehts heute weiter..
Zetesa hat geschrieben: Irgendwie clever, ein WIP anzufangen, wenn schon was fertig ist, da gibt es direkt was zum zeigen.
Der Rest wird bestimmt genauso toll.
:lol: Das war gar nicht Absicht. Ich hab angefangen zu nähen, und dann hab ich erst dran gedacht, dass das ja wieder ein nettes WIP ergeben würde.. :lol:

Ups. Ich glaub mein Kaffee ist verdampft.. *wankt erst einmal in die Küche um Nachschub* :äh: :tee:
I'm a blood and bone - heya heya - primitive caveman
I can talk to the trees but I don't speak human
(Omnia ~ Reflexions ~ Caveman)

Benutzeravatar
Amhrán
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5228
Registriert: 6. Feb 2013, 18:45

Re: Das Kleiderschrank Update

Beitragvon Amhrán » 12. Feb 2022, 13:06

So, Leggins Nummer 2 ist fertig, ich schau dann gleich (mit dem Schneidrad in der Hand :roar: ), ob sich noch eine dritte ausgeht. Vorrat und so.. :angel:
Weil die zweite bis auf die optimierte Passform ja genau gleich ist wie die erste, gibts "nur" Fotos von den Gesäßtaschen in Progress. Da hab ich tatsächlich zum Heftgarn gegriffen, weil mir das mit dem nur Umbügeln, wie das die Anleitung vorsieht, suspekt ist. Lieber einmal richtig sauber gearbeitet als Dreifach-Geradstich aufgetrennt.. :roar:

Bild

Bild
I'm a blood and bone - heya heya - primitive caveman
I can talk to the trees but I don't speak human
(Omnia ~ Reflexions ~ Caveman)

Benutzeravatar
Amhrán
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5228
Registriert: 6. Feb 2013, 18:45

Re: Das Kleiderschrank Update

Beitragvon Amhrán » 14. Feb 2022, 08:12

Als nächstes gehts Belana an den Kragen. An den Schalkragen.. :kicher:
Beim Zusammenkleben und beim Verstehen des Schalkragens hab ich dezent geflucht. Passzeichen zum Zusammenkleben im nicht druckbaren Bereich am Seitenrand sind jetzt nicht besonders hilfreich.. :gruebel: und der essentielle Teil zum Verständnis des Schalkragens fehlt in der Anleitung auch. Irgendwann hab ich es doch kapiert, dass nach dem Zusammennähen der langen Kanten die kurzen geraden Kanten oben und unten zusammengelegt gehören (rechte Stoffseite außen) und dann an die Halsausschnittkante..
Der türkise Strickstoff fusselt höllisch, ganz abgesehen davon, dass er dezent durchsichtig ist :oops: (Merke: Nie ohne zusätzliches Shirt drunter anziehen.. sollte aber kein Problem sein, leicht kratzig ist er nämlich auch noch :lol: ). Deswegen hab ich jede Naht zusätzlich mit Zickzack versäubert. Der wellt sich, deswegen ist das Innenleben nicht gerade vorzeigbar ausgefallen. Dafür hat der elastische Geradeaus-mit-Zickzack-kombinierte Stich für diesen Stoff wunderbar funktioniert, der Dreifach-Geradeausstich war für den groben Strickstoff nicht geeignet (der lässt sich bei meiner Zicke nicht in der Länge verstellen). Erstaunlicherweise hat die Zicke bis auf ihre üblichen Mätzchen den Stoff problemlos genäht..
Auf die Abnäher im Rücken hab ich verzichtet, das passt eigentlich so auch ganz gut. Von der Länge hab ich 15cm weggenommen (nach der ersten Anprobe), weil kniebedeckende Länge an mir komisch ausschaut. Achja die Ärmel hab ich auch um ein paar cm verlängert, die passen jetzt genau.

Bild

Da der Schnitt jetzt schon herumliegt, gibts davon gleich noch eines aus den grauen Strickstoff :D
I'm a blood and bone - heya heya - primitive caveman
I can talk to the trees but I don't speak human
(Omnia ~ Reflexions ~ Caveman)

chaotic
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5843
Registriert: 31. Jan 2008, 11:52

Re: Das Kleiderschrank Update

Beitragvon chaotic » 14. Feb 2022, 08:20

Das Kleid sieht cool aus! Und der Schalkragen macht richtig was her, ich glaube ich muss auch mal was mit Schalkragen anprobieren (im Klamottengeschäft) um auszutesten ob mir sowas auch steht.

Aber: 15 cm Länge weggenommen vom Kleid? :äh: :shock: Wenn ich mich richtig erinnere, bist du doch etwas größer als der Durchschnitt. Da wundere ich mich sehr, wie lang das Kleid hätte sein sollen.
Ich spinne und stricke - wenn ich nicht gerade meinem Leben hinterherlaufe...

Benutzeravatar
Schwarzes_Schaf
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 4988
Registriert: 17. Sep 2005, 15:08

Re: Das Kleiderschrank Update

Beitragvon Schwarzes_Schaf » 14. Feb 2022, 09:15

Das grüne Monster sieht ja kuschlig aus!
Als der Stoff noch auf dem Ballen war, hab ich mir das nicht vorstellen können. Das sieht schick aus! :D
Mähkromant

Und der Stern will scheinen | Auf die Liebste meine | Wärmt die Brust mir bebt | wo das Leben schlägt | Mit dem Herzen sehen | Sie ist wunderschön
Rammstein, Morgenstern

Benutzeravatar
Amhrán
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5228
Registriert: 6. Feb 2013, 18:45

Re: Das Kleiderschrank Update

Beitragvon Amhrán » 14. Feb 2022, 09:23

chaotic hat geschrieben:
14. Feb 2022, 08:20
Aber: 15 cm Länge weggenommen vom Kleid? :äh: :shock: Wenn ich mich richtig erinnere, bist du doch etwas größer als der Durchschnitt. Da wundere ich mich sehr, wie lang das Kleid hätte sein sollen.
Ja, das hat mich auch gewundert. Der Schnitt soll bei 168cm Körpergröße knapp unterm Knie enden (also etwa Höhe Schienbeinkopf). Ich bin 177 mit langem Oberkörper, da hätte das für ca 5-10 cm oberhalb vom Knie eigentlich passen können. :shrug: Ich schätze, dass da der Stoff beigetragen hat.. der ist zwar nicht längselastisch, aber recht schwer.
Ist aber zum Glück keine schwierige Anpassung :lol: die Schnittteile hab ich erst einmal unverändert gelassen, falls sich der nächste Stoff anders verhalten sollte.
I'm a blood and bone - heya heya - primitive caveman
I can talk to the trees but I don't speak human
(Omnia ~ Reflexions ~ Caveman)

Dragon83
*
*
Pronomen: er/ihn
Beiträge: 73
Registriert: 17. Jan 2022, 16:37

Re: Das Kleiderschrank Update

Beitragvon Dragon83 » 15. Feb 2022, 03:12

Das Kleid sieht toll aus, der Stoff machte - unverarbeitet- ehrlich gesagt nicht so viel her, aber so, doch, das steht dir sehr gut. :up:
The perfect blossom is a rare thing. You could spend your life looking for one, and it would not be a wasted life. (Last Samurai, Katsumoto)

Benutzeravatar
Thalliana
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3930
Registriert: 27. Apr 2010, 19:13

Re: Das Kleiderschrank Update

Beitragvon Thalliana » 15. Feb 2022, 07:28

Das Kleid sieht so gemütlich aus. Und die Farbe steht dir ganz hervorragend. Ich war auf dem Stoff-Foto nur so semi-überzeugt (vermutlich weil ich in solchen Mint-Tönen immer ganz prima nach Wasserleiche aussehe^^), aber an dir sieht der Stoff super aus :up: .
Gemüse schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Verzehr durch ein Schnitzel ersetzt!
Mein Jahres-WIP 2022

Benutzeravatar
Amhrán
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5228
Registriert: 6. Feb 2013, 18:45

Re: Das Kleiderschrank Update

Beitragvon Amhrán » 15. Feb 2022, 09:26

:lol: Der türkise Stoff hat ja nicht besonders viele Fans. Egal, bleibt mehr für mich! :mrgreen: Nein, im Ernst, ich hab ein Sportshirt in einer sehr ähnlichen Farbe, daher bin ich davon ausgegangen, dass das für mich tatsächlich funktioniert.

Strickstoff Nummer zwei fusselt nicht nur genauso arg wie Nummer eins - mein Nähtisch und der gesamte Raum brauchen nachher vermutlich mehr als einen Besuch vom Staubsauger, bis keine Fussel mehr auftauchen -, er spuckt auch Stecknadeln genauso schnell wieder aus.. :roll:
Also wieder das gleiche Spielchen mit Blindstich und Zickzack, und zum Stecken hab ich an den wichtigsten Stellen Wäscheklammern benutzt. Gekürzt hab ich auch wieder kräftig um 15cm.

Bild

Und schon wieder fertig:

Bild

Damit hab ich auch schon die Hälfte meiner ToDo-Liste abgearbeitet :shock: Als nächstes hab ich mir Eve vorgenommen. Zuerst wieder einmal Schnittmuster kleben, meine Lieblingsbeschäftigung.. :roll:
I'm a blood and bone - heya heya - primitive caveman
I can talk to the trees but I don't speak human
(Omnia ~ Reflexions ~ Caveman)

Benutzeravatar
Schwarzes_Schaf
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 4988
Registriert: 17. Sep 2005, 15:08

Re: Das Kleiderschrank Update

Beitragvon Schwarzes_Schaf » 15. Feb 2022, 09:58

Das gefällt mir ausgesprochen gut! :mrgreen:
Genau mein Farbschema :angel: :grapsch:
Mähkromant

Und der Stern will scheinen | Auf die Liebste meine | Wärmt die Brust mir bebt | wo das Leben schlägt | Mit dem Herzen sehen | Sie ist wunderschön
Rammstein, Morgenstern

Benutzeravatar
bara-chan
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2028
Registriert: 18. Apr 2011, 14:00

Re: Das Kleiderschrank Update

Beitragvon bara-chan » 15. Feb 2022, 10:17

Die Kleider sehen wirklich gut aus :)

Benutzeravatar
ikaya
**
**
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 466
Registriert: 3. Mai 2015, 22:16

Re: Das Kleiderschrank Update

Beitragvon ikaya » 15. Feb 2022, 11:33

Sehr hübsche Kleider, die ihrer Trägerin auch noch sehr gut stehen!


Zurück zu „Work in Progress“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste