Das Kleiderschrank Update

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Amhrán
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5228
Registriert: 6. Feb 2013, 18:45

Re: Das Kleiderschrank Update

Beitragvon Amhrán » 18. Feb 2022, 16:08

Dankeschön! :oops: :D

Eve ist immerhin zusammengeklebt und ausgeschnitten :roll: Mal wieder Passzeichen im nicht druckbaren Bereich, ich hab nimmer ganz dezent geflucht. Dann gleich noch verlängert, um 10cm an der entsprechenden Linie und um weitere 5cm am Saum, und zwischen zwei Größen herumjongliert. Das war ja nicht als Longshirt gedacht.. jetzt sollte es soweit passen und die Taillenmarkierung könnte auch dort landen, wo meine Taille tatsächlich liegt.
I'm a blood and bone - heya heya - primitive caveman
I can talk to the trees but I don't speak human
(Omnia ~ Reflexions ~ Caveman)

Benutzeravatar
Amhrán
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5228
Registriert: 6. Feb 2013, 18:45

Re: Das Kleiderschrank Update

Beitragvon Amhrán » 19. Mär 2022, 20:10

*Staub wegpust* ähm nein, ich hab nicht drauf vergessen. Seit dem letzten Update war ich ca. 2 Tage zuhause.. :irr:

Heute vormittag ist sich zwischen Waschmaschine und Kofferpacken doch ein bisserl Nähzeit ausgegangen. Eve ist noch nicht ganz fertig, aber immerhin fehlt nur mehr der Saum unten und die Kapuze. Für die hätte ich noch Futter/Beleg zuschneiden müssen, das hab ich heute dann doch nimmer gepackt. Aber soweit sieht es schon einmal recht gut aus. 2-3cm von der Länge weden noch im Saum verschwinden, da hab ich mit der Verlängerei dann auch genau dort hin getroffen, wo ich hin wollte. Und ja, das ist die "andere", die glatte Stoffseite vom grauen Strickstoff. Beim Zuschnitt vom Schalkragen-Kleid hab ich festgestellt, dass mir die andere Seite auch recht gut gefällt.

Bild

Fortsetzung folgt.. wenn nicht wieder das Leben dazwischenkommt :kicher:
I'm a blood and bone - heya heya - primitive caveman
I can talk to the trees but I don't speak human
(Omnia ~ Reflexions ~ Caveman)

Benutzeravatar
Thalliana
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3930
Registriert: 27. Apr 2010, 19:13

Re: Das Kleiderschrank Update

Beitragvon Thalliana » 21. Mär 2022, 07:44

Das sieht doch schon ganz vielversprechend aus. Und hui, ich wäre glaube ich nicht auf die Idee gekommen. dass das der selbe Stoff ist :shock: . Aber cool, wenn man den von beiden Seiten verwenden kann :).
Gemüse schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Verzehr durch ein Schnitzel ersetzt!
Mein Jahres-WIP 2022

Benutzeravatar
Dark Thoughts
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 9373
Registriert: 3. Jan 2008, 21:09

Re: Das Kleiderschrank Update

Beitragvon Dark Thoughts » 22. Mär 2022, 10:47

Sieht schon toll aus und ich mag, dass du quasi zwei artverwandte Kleidungsstücke hast, durch die unterschiedliche Nutzung desselben Stoffes.
Noctua hat geschrieben:
9. Jun 2021, 10:58
Du bist eine Disney-Prinzessin! :kicher:

2024
+ 0 / -121 (g Wolle)
+ 0 / -0 (m Stoff)

Du möchtest deinen Vorrat verkleinern oder hast Mount Doom bezwungen und brauchst dringend Nachschub? Dann besuch den Online-Flohmarkt Termin im Rittersaal

Benutzeravatar
Amhrán
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5228
Registriert: 6. Feb 2013, 18:45

Re: Das Kleiderschrank Update

Beitragvon Amhrán » 27. Mär 2022, 09:39

Dark Thoughts hat geschrieben:
22. Mär 2022, 10:47
Sieht schon toll aus und ich mag, dass du quasi zwei artverwandte Kleidungsstücke hast, durch die unterschiedliche Nutzung desselben Stoffes.
Genau so wars gedacht :D Hab ja prinzipiell kein Problem damit, zwei ähnliche Sachen aus dem gleichen Stoff zu haben, aber wenn so kleine Änderungen was komplett anderes ergeben, machts noch mehr Spaß.

Ab Mitte nächster Woche sollte ich eigentlich wieder für ein paar Tage zum Nähen kommen. Zumindest ist der Wetterbericht grau und nass, das erhöht die Wahrscheinlichkeit :kicher: Nachdem letztens wieder einmal vier (gekaufte) Longsleeves auf den Baustellen/Schlafshirt Stapel gewandert sind, ist die Motivation auch ein bissl gewachsen.
Hier hätte ich eigentlich noch eine Leggins und einen Rock zum (Fertig)nähen herumliegen, aber Abends bin ich immer zu faul dazu. Naja vielleicht heute.. immerhin ist es heute ja länger hell :mrgreen: (Wecker um 5 fällt aber unter Tierquälerei, nach der Zeitumstellung überhaupt!)
I'm a blood and bone - heya heya - primitive caveman
I can talk to the trees but I don't speak human
(Omnia ~ Reflexions ~ Caveman)

Benutzeravatar
Amhrán
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5228
Registriert: 6. Feb 2013, 18:45

Re: Das Kleiderschrank Update

Beitragvon Amhrán » 6. Apr 2022, 11:03

Eve Nummer eins ist fertig :D
Mir hat davor gegraust, den ganzen vorgewaschenen Ballen schwarzen Baumwolljersey nur für das Kapuzenfutter rauszuholen. Und dann nachher zu entfusseln.. Zum Glück hat die Restekiste ein exakt passendes Stück ausgespuckt! Die Schnittteile von Beleg und Kapuze hab ich fürs Futter einfach mit Büroklammern zusammengeheftet. Dann zusammengenäht, SnapPap-Quadrate für die Ösen angenäht, Ösen rein, das ganze an die andere Kapuze dran, abgesteppt und schon wars fertig :D

Bild

Bild

Eigentlich wollte ich ja noch eine zweite Eve - eben aus schwarzem Baumwolljersey - nachlegen. Der Zustand vom Nähtisch hat aber - siehe oben - deutlich dagegen gesprochen. Also zuerst einmal alles aus Strickstoff abarbeiten, dann Grundreinigung und dann alles in schwarz 8-) Deswegen gehts als nächstes an die Agathe ausm türkisen Strickstoff. Mit schwarzen Jerseystreifen, die ich gleich aus dem Rest vom Rest zugeschnitten hab. Dazu dann mehr in den nächsten Tagen.. :D
I'm a blood and bone - heya heya - primitive caveman
I can talk to the trees but I don't speak human
(Omnia ~ Reflexions ~ Caveman)

Benutzeravatar
Amhrán
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5228
Registriert: 6. Feb 2013, 18:45

Re: Das Kleiderschrank Update

Beitragvon Amhrán » 12. Apr 2022, 20:33

Ich hatte doch noch was zur Agathe versprochen :gruebel: Derzeit gibts nur ein Foto vom Zwischenstand. Inzwischen bin ich zwar sogar ein bissl weiter (Ärmel sind dran), dafür aber nicht daheim.. Ausschnitt und Säume werde ich auch mit schwarzen Jerseystreifen einfassen. Das ist zwar Strafarbeit, aber es sieht bisher schon genau so aus, wie ich geplant hatte.

Bild

Das ist ein Schnitt, der mich sehr glücklich gemacht hat. Kein Zusammenkleben (Danke ans schwarze_Schaf :knuddel: ), kein Murksen zwischen verschiedenen Größen, Langgröße _und_ sogar noch extralange Ärmel! :up: Jetzt muss es nur noch passen, aber da hab ich auch kein großen Bedenken. Hab ja nachgemessen, weil ich nicht glauben wollte, dass ich tatsächlich bei einer Größe bleiben kann :kicher:

Als Zwischenprojekt muss grad ein seit Längerem zugeschnittener Stufenrock herhalten. Der ist noch fotoscheu, aber meinen heutigen Nähplatz mag ich euch nicht vorenthalten :angel:

Bild

Die analoge W6 ist eine angenehme Abwechslung zur Zicke. Bins gar nicht mehr gewöhnt, dass die Nadel im Stoff steckenbleibt, wenn ich vom Pedal gehe, und dass die Maschine von sich aus komplett geradeaus näht. Die Zicke zieht immer zur Seite.. sie hat ihren Namen nicht umsonst bekommen.
I'm a blood and bone - heya heya - primitive caveman
I can talk to the trees but I don't speak human
(Omnia ~ Reflexions ~ Caveman)

Benutzeravatar
ikaya
**
**
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 466
Registriert: 3. Mai 2015, 22:16

Re: Das Kleiderschrank Update

Beitragvon ikaya » 13. Apr 2022, 21:38

Oh wow, das ist ja echt mal ein Hammer-Nähplatz! Agathe sieht auch schon sehr vielversprechend aus.

Benutzeravatar
Priscylla
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 7129
Registriert: 7. Feb 2012, 13:28

Re: Das Kleiderschrank Update

Beitragvon Priscylla » 13. Apr 2022, 22:06

Aldaaaa, was ne Aussicht :sabber:

Un-Inspirierter Beitrag aber das musste ja nochmal gesagt werden :mrgreen:
Man muss mit ALLEM rechnen - auch mit dem Guten!

Mein Kreativitäts-Archiv - aktuell: Tudor-Ballkleid in schwarz und rot

chaotic
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5843
Registriert: 31. Jan 2008, 11:52

Re: Das Kleiderschrank Update

Beitragvon chaotic » 14. Apr 2022, 07:01

Priscylla hat geschrieben:
13. Apr 2022, 22:06
Aldaaaa, was ne Aussicht :sabber:

Un-Inspirierter Beitrag aber das musste ja nochmal gesagt werden :mrgreen:
Volle Zustimmung! Ich weiß nicht ob ich bei der Aussicht viel zum Nähen gekommen wäre...
Ich spinne und stricke - wenn ich nicht gerade meinem Leben hinterherlaufe...

Benutzeravatar
Zetesa
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they
Beiträge: 8961
Registriert: 31. Dez 2005, 00:42
Kontaktdaten:

Re: Das Kleiderschrank Update

Beitragvon Zetesa » 15. Apr 2022, 09:13

[quote=chaotic post_id=2872529 time=1649912470 user_id=4542]
[quote=Priscylla post_id=2872518 time=1649880372 user_id=8813]
Aldaaaa, was ne Aussicht :sabber:

Un-Inspirierter Beitrag aber das musste ja nochmal gesagt werden :mrgreen:
[/quote]

Volle Zustimmung! Ich weiß nicht ob ich bei der Aussicht viel zum Nähen gekommen wäre...
[/quote]
Same. :mrgreen:

Auf die fertige Agathe bin ich gespannt, da kann ich mir grad nicht vorstellen, wie sie am Ende aussehen wird.
Aber langgröße und von Haus als ordentlich lange Ärmel klingt traumhaft.
Unsere tiefgreifendste Angst ist nicht, dass wir ungenügend sind. Unsere tiefgreifendste Angst ist,
über das Messbare hinaus kraftvoll zu sein.
Es ist unser Licht, nicht unsere Dunkelheit, die uns Angst macht.
Marianne Williamson

Benutzeravatar
Amhrán
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5228
Registriert: 6. Feb 2013, 18:45

Re: Das Kleiderschrank Update

Beitragvon Amhrán » 24. Apr 2022, 10:00

Ich denke, nächstes Wochenende gibts dann mehr von der Agathe. Zumindest sind Agathe und ich dann am selben Ort 8-)
Bis dahin immer noch Zwischenprojekte aka "was, warum hab ich das auch noch hier liegen?!?"

Der Stufenrock ist fertig genäht, aber noch nicht ganz fertig, weil der noch Häkelspitze bekommt und das ohne Häkelnadel irgendwie nicht so ganz funktioniert. :lol: Der verdient dann einen eigenen Projekte-Thread, denke ich..

Nächster Patient auf dem Stapel: Eine Leggins mit seitlichen Taschen, nach dem Sportswear-Buch. Die liegt hier, weil die Zicke mit dem Ranken-Lycra überhaupt nicht zurecht gekommen ist. Der W6 gehts besser damit, aber glücklich ist sie auch nicht. Oder sie mag kein teures Marken-Garn..? :gruebel:
I'm a blood and bone - heya heya - primitive caveman
I can talk to the trees but I don't speak human
(Omnia ~ Reflexions ~ Caveman)

Benutzeravatar
Amhrán
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5228
Registriert: 6. Feb 2013, 18:45

Re: Das Kleiderschrank Update

Beitragvon Amhrán » 2. Mai 2022, 17:01

Mit Agathe hab ich ein Hühnchen zu rupfen.
Entschuldigt das miese Foto. Keine Motivation für was besseres, und das Desaster sieht man so eh gut genug :lol:

Bild

Ein Sack in Pyjama-Optik. :lol: Nagut, Misserfolge steigern bekanntlich die Motivation, oder so irgendwie..? :gruebel: Ich hab keine Ahnung, ob ich dem Schnitt noch eine Chance geben soll. Ein Großteil der Optik und des schlechten Sitzes liegt sicher am Strickstoff (der mit den anderen Schnitten ja gut funktioniert hat), aber der Schnitt hat bestimmt auch so einige Baustellen..

Motivation war also vorhanden, aber nur für andere Dinge. Was braucht man zu dieser Jahreszeit unbedingt? Dreiviertel-Leggins!
Schnitt ist nach dem Sportswear-Buch selbstgebaut, könnte minimalst enger sein (ist dafür so aber saubequem!), zweierlei schwarzer Lycra, vier Taschen seitlich an den Oberschenkeln.

Bild
Bild

Dann gabs noch einen Zuschnitt-Marathon. Noch eine Eve und zwei Jersey-Cardigans aus einem Jersey-Nähbuch, das mir beim Diskonter zugelaufen ist.
I'm a blood and bone - heya heya - primitive caveman
I can talk to the trees but I don't speak human
(Omnia ~ Reflexions ~ Caveman)

Benutzeravatar
Thalliana
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3930
Registriert: 27. Apr 2010, 19:13

Re: Das Kleiderschrank Update

Beitragvon Thalliana » 3. Mai 2022, 07:41

Das ist ja blöd, dass die Agathe so unkooperativ ist. Dafür ist die Leggins um so schicker geworden :).
Gemüse schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Verzehr durch ein Schnitzel ersetzt!
Mein Jahres-WIP 2022

Benutzeravatar
Amhrán
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5228
Registriert: 6. Feb 2013, 18:45

Re: Das Kleiderschrank Update

Beitragvon Amhrán » 6. Mai 2022, 22:58

Agathe liegt mir immer noch quer :? also vorerst weiterhin motivierenderes Kontrastprogramm!
Hatte heute sowas wie Leerlauf, also ab an die Nähmaschine. Beide fertig zugeschnittenen Jersey-Cardis sind jetzt soweit fertig genäht. Morgen darf ich noch die offenen Kanten beim schwarzen_Schaf durch die Overlock jagen :D Und was mach ich das restliche Wochenende? :gruebel:
I'm a blood and bone - heya heya - primitive caveman
I can talk to the trees but I don't speak human
(Omnia ~ Reflexions ~ Caveman)


Zurück zu „Work in Progress“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste