Nach dem Adventskalender ist vor dem Adventskalender - 2022 fertig, 2023 sollte bald starten ...

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
moonlightangel
****
****
Beiträge: 1345
Registriert: 11. Okt 2012, 15:53

Nach dem Adventskalender ist vor dem Adventskalender - 2022 fertig, 2023 sollte bald starten ...

Beitragvon moonlightangel » 20. Feb 2022, 22:55

Hallo zusammen,

eine gute Freundin und ich machen uns nun seit 2 Jahren gegenseitig einen Adventskalender. Die letzten 2 Jahre gab es viel maritime Deko, aber ich denke ich kann und will nicht die 3. Kalender damit füllen. Irgendwann ist auch genug :D Bei unserem letzten Telefonat hat sie erzählt das sie mehr in Richtung weniger Müll produzieren denken will. Und ich fand das eine tolle Idee darauf basierend ihren Kalender zu gestalten. Und da ich nicht so viel Motiviation und Zeit habe fang ich lieber rechtzeitig an. Also mit den Sachen ohne Haltbarkeitsdatum.

Daher würde ich mich freuen, wenn ihr mir mit Ideen oder und auch Anleitungen helft. Es gibt klassisch 24 Türchen zufüllen. Ich kann belieblig viele Kauftürchen nehmen. Die 6 und 24 würde ich gerne selber machen. Vielleicht kommt durch den WIP auch ein wenig Motivation.

Ideen:
Direkt umsetzbar:
* Wiederverwendbare Wattepats
* Wiederverwendbare Küchenrolle
* Obst/Gemüse Beutel für den Supermarkt
* Bienenwachstücher
* Selbstgehäkelte Spültücher (?)

Erst im Oktober/November umsetzbar:
* Selbstgemachte Kosmetik
- Peeling
- Feste Handcreme (?)
* Nahrungsmittel
- Puddingpulver selber mischen
- Backmischungen im Glas
- Gewürzmischungen
- Essig/Öl
* Vogelfutter ohne Netz selber machen
* Selbstgemachtes Putzmittel

Kaufideen:
- Mehrwegdeckel für Jogurthbecher oder Silikondeckel in verschiedenen Größen
- Blumensamen
- Gemüsesamen
- Anzuchset (?)
- Feuerblume als Teelichtalternative
- Schwammtücher
- Wiederverwendbare Backmatte
- Mini Silikonspatel/löffel zum Auskratzen


Einpacken:
Stoffbeutel nähen die sie mir nächstes Jahr vielleicht zurück schenkt oder zurück gibt?
Pillowboxen aus Klopapierrollen

Kuchen aus den Resten der Weihnachtsschokolade und ein Heißgetränk der Wahl gibts auch. Nehmt euch ein Kissen und setzt euch gerne dazu.
Zuletzt geändert von moonlightangel am 26. Nov 2022, 19:55, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Amhrán
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5228
Registriert: 6. Feb 2013, 18:45

Re: Nach dem Adventskalender ist vor dem Adventskalender - Ideensuche "Zero Waste"

Beitragvon Amhrán » 21. Feb 2022, 06:42

Das ist eine tolle Idee, da setz ich mich gerne dazu!

Erste Idee:
moonlightangel hat geschrieben: Kaufideen:
- Mehrwegdeckel für Jogurthbecher
Es gibt Silikondeckel in vielen Größen. Ich hab meiner Mama letztens ein Set mitgebracht (von Joghurtbecher- bis Salatschüsselgröße), die sind seither dauernd in Verwendung. Statt Klarsichtfolie.
Für große Schüsseln könnte man glaub ich auch aus Bienenwachstuch sowas machen :gruebel:

*Kaffee nehm und in die Kissen leg* :D
I'm a blood and bone - heya heya - primitive caveman
I can talk to the trees but I don't speak human
(Omnia ~ Reflexions ~ Caveman)

Benutzeravatar
Thalliana
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3930
Registriert: 27. Apr 2010, 19:13

Re: Nach dem Adventskalender ist vor dem Adventskalender - Ideensuche "Zero Waste"

Beitragvon Thalliana » 21. Feb 2022, 07:57

Schöne Idee :). Mir würden zusätzlich zu deiner Liste noch gestrickte/gehäkelte Spüllappen einfallen, das ist wohl ziemliche Geschmackssache, aber ich benutze die gern :). Hat deine Freundin einen Garten oder Balkon? Dann vielleicht noch Meisenknödel ohne Netz (gekauft oder selber gemacht) und Kräuter- oder Blumensamen?
Und für die Verpackung fällt mir für kleine Teile noch ein, Pillowboxes aus Klorollen zu machen, die kann man ja auch wieder verwendbar machen, wenn man die mit schönem Papier beklebt (hier mal die Bildersuche dazu).
Gemüse schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Verzehr durch ein Schnitzel ersetzt!
Mein Jahres-WIP 2022

Benutzeravatar
moonlightangel
****
****
Beiträge: 1345
Registriert: 11. Okt 2012, 15:53

Re: Nach dem Adventskalender ist vor dem Adventskalender - Ideensuche "Zero Waste"

Beitragvon moonlightangel » 21. Feb 2022, 08:07

Amhrán hat geschrieben:
21. Feb 2022, 06:42
Es gibt Silikondeckel in vielen Größen. Ich hab meiner Mama letztens ein Set mitgebracht (von Joghurtbecher- bis Salatschüsselgröße), die sind seither dauernd in Verwendung. Statt Klarsichtfolie.
Willkommen :)
Ohja, das ist auch ne gute Idee und viel flexibler
Thalliana hat geschrieben: Mir würden zusätzlich zu deiner Liste noch gestrickte/gehäkelte Spüllappen einfallen, das ist wohl ziemliche Geschmackssache, aber ich benutze die gern :). Hat deine Freundin einen Garten oder Balkon? Dann vielleicht noch Meisenknödel ohne Netz (gekauft oder selber gemacht) und Kräuter- oder Blumensamen?
Und für die Verpackung fällt mir für kleine Teile noch ein, Pillowboxes aus Klorollen zu machen, die kann man ja auch wieder verwendbar machen, wenn man die mit schönem Papier beklebt.
Auch dir Willkommen.

Oh die Pillowboxen find ich super. Ich glaub ich werde mal Klopapierrollen sammeln. Hmm häckeln wollte ich ja eh "lernen" da sind so Spüllappen vermutlich ein gutes Übungsprojekt. Meine Oma hat die vor 20+ Jahren gerne gehäckelt und an alle verteilt.

Garten ist vorhanden. Da würde ich dann mal vorsichtig herausfinden ob sie Vögel füttert.

Benutzeravatar
AlphaOmega
****
****
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 1212
Registriert: 21. Nov 2016, 14:06

Re: Nach dem Adventskalender ist vor dem Adventskalender - Ideensuche "Zero Waste"

Beitragvon AlphaOmega » 21. Feb 2022, 08:15

moonlightangel hat geschrieben:
20. Feb 2022, 22:55
* Nahrungsmittel
Ich hatte irgendwo mal ein Rezept für winterlichen Cappuccino aus übrig gebliebenem löslichen Kaffee. Vielleicht findet sich das in den Tiefen des www noch.

ANsonsten guck ich begeistert zu und finde es bewundernswert, dass du damit jetzt schon beginnst. Ich verpasse das irgendwie immer. Daran nehm ich mir ein Beispiel und klau vielleicht die eine oder andere Idee.
You can't eat the cake and have the cake.

Benutzeravatar
owly
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 2662
Registriert: 9. Jun 2011, 20:42

Re: Nach dem Adventskalender ist vor dem Adventskalender - Ideensuche "Zero Waste"

Beitragvon owly » 21. Feb 2022, 08:52

Du könntest mal hier im Nachhaltigkeits-Thread stöbern oder z.B. auf Smarticular, da gibts glaube auch immer viele Ideen und Rezepte.
Was mir noch einfällt, sind Feuerblumen mit passenden (Teelicht-)Gläsern als Alternative zu Teelichten.

Puddingpulver mischen: Eher Schoki und Stärke... Also eigentlich macht man Pudding ja, indem man Schokolade in der heißen Milch auflöst und dann das Stärke-Kalte-Milch-Gemisch reinrührt, nur das im Puddingpulver halt Kakao ist und man sich das Schoki schmelzen spart, aber: Das ist so viel leckerer und auch nicht so viel Aufwand.

Benutzeravatar
Morathi
****
****
Beiträge: 1900
Registriert: 9. Sep 2003, 18:56

Re: Nach dem Adventskalender ist vor dem Adventskalender - Ideensuche "Zero Waste"

Beitragvon Morathi » 21. Feb 2022, 10:00

Super, da guck ich gerne zu :)
So einen Silikon-Joghurtdeckel hatte ich letztes Jahr auch in meinm Forums-Adventskalender. Und vorher hatte ich auch schon ein Set mit div. Größen. Finde die super praktisch und eine top Idee!
Als Idee für ein Kauftürchen hab ich diese tollen Schwammtücher, davon hab ich auch letzte Weihnachten welche von einer Freundin bekommen und freue mich jedes Mal über die hübschen Motive. Das Waschen in der WaMa klappt auch gut.
it takes courage to grow up and become who you truly are [e. e. cummings]

ravelry und pinterest

Benutzeravatar
Lexi
****
****
Beiträge: 1564
Registriert: 2. Jan 2006, 15:48

Re: Nach dem Adventskalender ist vor dem Adventskalender - Ideensuche "Zero Waste"

Beitragvon Lexi » 21. Feb 2022, 11:02

Das ist ja eine super Idee, jetzt schon anzufangen! Hier kann ich mir bestimmt auch Idee abgucken :D
Mir fiel noch ein: selbstgemachte Gewürz- oder Kräutermischungen, Backmischungen für Kekse, Kuchen oder Brötchen/Brot in Glasflaschen (ich habe ein tolles Rezept für Übernachtbrötchen, das habe ich mal in leeren Milchflaschen verschenkt, so dass nur noch Wasser hinzugefügt werden musste, kam sehr gut an), Essig- und Öl, das man vorher mit Kräutern, Chili etc. aromatisiert.

Benutzeravatar
Florence
**
**
Beiträge: 654
Registriert: 21. Apr 2017, 18:15

Re: Nach dem Adventskalender ist vor dem Adventskalender - Ideensuche "Zero Waste"

Beitragvon Florence » 21. Feb 2022, 13:31

Nicht selbstgemacht, aber hier ständig im Einsatz: wiederverwendbare Backmatte

Benutzeravatar
Morathi
****
****
Beiträge: 1900
Registriert: 9. Sep 2003, 18:56

Re: Nach dem Adventskalender ist vor dem Adventskalender - Ideensuche "Zero Waste"

Beitragvon Morathi » 21. Feb 2022, 15:26

Weil gerade benutzt: ich hab so einen Mini Silikon Löffel/Spatel. Damit bekommt man jedes Aufstrichglas, Joghurtbecher etc. im Nu ratzekahl leer und immer wieder erstaunlich, wieviel man aus einem vermeintlich leeren Glas noch raus bekommt :yes:

Ah und selbst gemachte Putzmittel (sorry, falls schon genannt) Scheuerpulver z.B. oder Orangenreiniger kann man immer brauchen.
it takes courage to grow up and become who you truly are [e. e. cummings]

ravelry und pinterest

Benutzeravatar
moonlightangel
****
****
Beiträge: 1345
Registriert: 11. Okt 2012, 15:53

Re: Nach dem Adventskalender ist vor dem Adventskalender - Ideensuche "Zero Waste"

Beitragvon moonlightangel » 21. Feb 2022, 21:07

AlphaOmega hat geschrieben:
21. Feb 2022, 08:15
Ich hatte irgendwo mal ein Rezept für winterlichen Cappuccino aus übrig gebliebenem löslichen Kaffee. Vielleicht findet sich das in den Tiefen des www noch.

ANsonsten guck ich begeistert zu und finde es bewundernswert, dass du damit jetzt schon beginnst. Ich verpasse das irgendwie immer. Daran nehm ich mir ein Beispiel und klau vielleicht die eine oder andere Idee.
Willkommen. Die Dame trinkt keinen Kaffee, aber die Idee finde ich an sich gut. Das Problem wenn ich zu spät starte mache ich wieder wenig selbst und es kollidiert mit dem Forenadventskalender :angel: Ich bin da ja so ein mehrfachbastler. :oops:
owly hat geschrieben: Du könntest mal hier im Nachhaltigkeits-Thread stöbern oder z.B. auf Smarticular, da gibts glaube auch immer viele Ideen und Rezepte.
Was mir noch einfällt, sind Feuerblumen mit passenden (Teelicht-)Gläsern als Alternative zu Teelichten.
Ich habe tatsächlich noch Feuerblumen da, setz ich mit auf die Liste gute Idee! Und auch dir willkommen.
Morathi hat geschrieben: Als Idee für ein Kauftürchen hab ich diese tollen Schwammtücher, davon hab ich auch letzte Weihnachten welche von einer Freundin bekommen und freue mich jedes Mal über die hübschen Motive. Das Waschen in der WaMa klappt auch gut.

Weil gerade benutzt: ich hab so einen Mini Silikon Löffel/Spatel. Damit bekommt man jedes Aufstrichglas, Joghurtbecher etc. im Nu ratzekahl leer und immer wieder erstaunlich, wieviel man aus einem vermeintlich leeren Glas noch raus bekommt :yes:

Ah und selbst gemachte Putzmittel (sorry, falls schon genannt) Scheuerpulver z.B. oder Orangenreiniger kann man immer brauchen.
Willkommen :) Ohh das sieht auch gut aus. Und danke für den Bericht mit der WaMa. Ohhh das klingt super mit dem Spatel! Den muss ich mir raussuchen, ich glaube auch für mich selbst :angel: . Reinigungsmittel klingt auch prima.
Lexi hat geschrieben: Das ist ja eine super Idee, jetzt schon anzufangen! Hier kann ich mir bestimmt auch Idee abgucken :D
Mir fiel noch ein: selbstgemachte Gewürz- oder Kräutermischungen, Backmischungen für Kekse, Kuchen oder Brötchen/Brot in Glasflaschen (ich habe ein tolles Rezept für Übernachtbrötchen, das habe ich mal in leeren Milchflaschen verschenkt, so dass nur noch Wasser hinzugefügt werden musste, kam sehr gut an), Essig- und Öl, das man vorher mit Kräutern, Chili etc. aromatisiert.
Willkommen. Alles super Ideen, kannst du mir vielleicht das Rezept der Übernachtbrötchen heraussuchen? Das klingt total super auch mit der leeren Milchflasche.
Florence hat geschrieben: Nicht selbstgemacht, aber hier ständig im Einsatz: wiederverwendbare Backmatte
Auch eine sehr geniale Idee, da hatte ich letztens eine gesehen die auch noch so Größenringe drauf hat. Da schau ich mal nach. Willkommen.

Soviele Zuschauer motivieren mich bestimmt! Die Vorschläge werde ich immer oben in der Liste ergänzen, dass wenn ihr Ideen sucht da einfach schauen könnt und nicht drölftausend Beiträge lesen müsst.

Benutzeravatar
Noctua
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 8240
Registriert: 21. Sep 2008, 20:37

Re: Nach dem Adventskalender ist vor dem Adventskalender - Ideensuche "Zero Waste"

Beitragvon Noctua » 21. Feb 2022, 21:20

moonlightangel hat geschrieben:
21. Feb 2022, 21:07
AlphaOmega hat geschrieben:
21. Feb 2022, 08:15
Ich hatte irgendwo mal ein Rezept für winterlichen Cappuccino aus übrig gebliebenem löslichen Kaffee. Vielleicht findet sich das in den Tiefen des www noch.

ANsonsten guck ich begeistert zu und finde es bewundernswert, dass du damit jetzt schon beginnst. Ich verpasse das irgendwie immer. Daran nehm ich mir ein Beispiel und klau vielleicht die eine oder andere Idee.
Willkommen. Die Dame trinkt keinen Kaffee, aber die Idee finde ich an sich gut. Das Problem wenn ich zu spät starte mache ich wieder wenig selbst und es kollidiert mit dem Forenadventskalender :angel: Ich bin da ja so ein mehrfachbastler. :oops:
Mag sie Tee? Dann könnten wiederverwertbare Teesiebe (zB aus Metall) oder Teedosen eine Möglichkeit sein. Oder: selbst eingelegter Rumkandis oder so.
Ich nähe große Patchworkdecken aus kleinen Hexagonen von Hand. Your argument is invalid. 8-)

Benutzeravatar
MissWunderlich
****
****
Beiträge: 1464
Registriert: 8. Jan 2015, 21:03

Re: Nach dem Adventskalender ist vor dem Adventskalender - Ideensuche "Zero Waste"

Beitragvon MissWunderlich » 21. Feb 2022, 21:35

Putzmittel an sich sind da auch cool, so grad zum durchtesten :)
Smarticular hat da z.B. einige Rezepte, ich mach mein Waschpulver zum Beispiel selbst.
In meinem Bioladen gibt es als Alternative dazu wasserlösliche Tabletten, die auch nur in Papier verpackt sind. Die ergeben aufgelöst dann verschiedene Arten von Putz- und Waschmittel.
Ist jetzt nicht wirklich romantisch als Geschenk, aber vielleicht ganz interessant ^^
Ich kann Morgens nichts essen, weil ich an dich denke...
Ich kann Mittags nichts essen, weil ich an dich denke...
Ich kann Abends nichts essen, weil ich an dich denke...
Ich kann Nachts nicht schlafen, weil ich hungrig bin

chaotic
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5843
Registriert: 31. Jan 2008, 11:52

Re: Nach dem Adventskalender ist vor dem Adventskalender - Ideensuche "Zero Waste"

Beitragvon chaotic » 22. Feb 2022, 08:20

moonlightangel hat geschrieben:
21. Feb 2022, 21:07
Florence hat geschrieben: Nicht selbstgemacht, aber hier ständig im Einsatz: wiederverwendbare Backmatte
Auch eine sehr geniale Idee, da hatte ich letztens eine gesehen die auch noch so Größenringe drauf hat. Da schau ich mal nach. Willkommen.
Silikonmatte mit Größenringen drauf zum backen gibt es einmal im Jahr bei Tchibo. Ich hab meine seit vielen Jahren und liebe sie. Die ist quasi unkaputtbar und leicht zu reinigen. Einziger Nachteil aus meiner Sicht: sie ist zu groß für normalgroße Backbleche. Also nehme ich die zum ausrollen und kneten und habe statt Backpapier etwas kleinere Backmatten (auch aus Silikon).

Auf jeden Fall noch eine Stimme für wiederverwendbare Backmatten, die Dinger sind klasse, ich will nicht mehr ohne sie backen.
Ich spinne und stricke - wenn ich nicht gerade meinem Leben hinterherlaufe...

Benutzeravatar
bara-chan
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2028
Registriert: 18. Apr 2011, 14:00

Re: Nach dem Adventskalender ist vor dem Adventskalender - Ideensuche "Zero Waste"

Beitragvon bara-chan » 22. Feb 2022, 08:38

chaotic hat geschrieben:
22. Feb 2022, 08:20
moonlightangel hat geschrieben:
21. Feb 2022, 21:07
Florence hat geschrieben: Nicht selbstgemacht, aber hier ständig im Einsatz: wiederverwendbare Backmatte
Auch eine sehr geniale Idee, da hatte ich letztens eine gesehen die auch noch so Größenringe drauf hat. Da schau ich mal nach. Willkommen.
Silikonmatte mit Größenringen drauf zum backen gibt es einmal im Jahr bei Tchibo. Ich hab meine seit vielen Jahren und liebe sie. Die ist quasi unkaputtbar und leicht zu reinigen. Einziger Nachteil aus meiner Sicht: sie ist zu groß für normalgroße Backbleche. Also nehme ich die zum ausrollen und kneten und habe statt Backpapier etwas kleinere Backmatten (auch aus Silikon).

Auf jeden Fall noch eine Stimme für wiederverwendbare Backmatten, die Dinger sind klasse, ich will nicht mehr ohne sie backen.
Und immer mal wieder gibt es die auch bei Lidl für ziemlich wenig Geld. Die Silikonmuffinförmchen in dort finde ich auch sehr stabil und gut verarbeitet.


Zurück zu „Work in Progress“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste