Nach dem Adventskalender ist vor dem Adventskalender - 2022 fertig, 2023 sollte bald starten ...

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Zetesa
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they
Beiträge: 8961
Registriert: 31. Dez 2005, 00:42
Kontaktdaten:

Re: Nach dem Adventskalender ist vor dem Adventskalender - Ideensuche "Zero Waste"

Beitragvon Zetesa » 22. Feb 2022, 18:47

chaotic hat geschrieben:
22. Feb 2022, 08:20
moonlightangel hat geschrieben:
21. Feb 2022, 21:07
Florence hat geschrieben: Nicht selbstgemacht, aber hier ständig im Einsatz: wiederverwendbare Backmatte
Auch eine sehr geniale Idee, da hatte ich letztens eine gesehen die auch noch so Größenringe drauf hat. Da schau ich mal nach. Willkommen.
Silikonmatte mit Größenringen drauf zum backen gibt es einmal im Jahr bei Tchibo. Ich hab meine seit vielen Jahren und liebe sie. Die ist quasi unkaputtbar und leicht zu reinigen. Einziger Nachteil aus meiner Sicht: sie ist zu groß für normalgroße Backbleche. Also nehme ich die zum ausrollen und kneten und habe statt Backpapier etwas kleinere Backmatten (auch aus Silikon).

Auf jeden Fall noch eine Stimme für wiederverwendbare Backmatten, die Dinger sind klasse, ich will nicht mehr ohne sie backen.
Wie bekommt ihr die wieder sauber?
Ich hab meine ein paar mal für fettige Sachen genommen, die die Matte nicht komplett bedeckt haben und das ist direkt so eingebrannt, dass sie nicht mehr sauber zu bekommen war.
Unsere tiefgreifendste Angst ist nicht, dass wir ungenügend sind. Unsere tiefgreifendste Angst ist,
über das Messbare hinaus kraftvoll zu sein.
Es ist unser Licht, nicht unsere Dunkelheit, die uns Angst macht.
Marianne Williamson

Benutzeravatar
Florence
**
**
Beiträge: 654
Registriert: 21. Apr 2017, 18:15

Re: Nach dem Adventskalender ist vor dem Adventskalender - Ideensuche "Zero Waste"

Beitragvon Florence » 22. Feb 2022, 20:12

Mit Spüli und Schwamm, wenn es sein muss mit der rauen Seite, ist eigentlich alles wieder abgegangen. Also verfärbt und ein bisschen fleckig ist sie schon, aber es ist jetzt nichts eingebrannt oder so.
Und ich benutze die wirklich für alles und echt häufig. Blätterteigtaschen, Ofenkartoffeln, Plätzchen, Ofengemüse...

regenfrau
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 2372
Registriert: 13. Feb 2007, 12:34

Re: Nach dem Adventskalender ist vor dem Adventskalender - Ideensuche "Zero Waste"

Beitragvon regenfrau » 22. Feb 2022, 20:29

Wo es hier gerade Thema war/ist: Backmatte und Silikondeckel gibt es ab nächste Woche bei Tchibo (oder mit Kundenkarte schon ab heute).

chaotic
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5843
Registriert: 31. Jan 2008, 11:52

Re: Nach dem Adventskalender ist vor dem Adventskalender - Ideensuche "Zero Waste"

Beitragvon chaotic » 22. Feb 2022, 22:22

Florence hat geschrieben:
22. Feb 2022, 20:12
Mit Spüli und Schwamm, wenn es sein muss mit der rauen Seite, ist eigentlich alles wieder abgegangen. Also verfärbt und ein bisschen fleckig ist sie schon, aber es ist jetzt nichts eingebrannt oder so.
Und ich benutze die wirklich für alles und echt häufig. Blätterteigtaschen, Ofenkartoffeln, Plätzchen, Ofengemüse...
Geht mir genauso. Die weißen Silikon-Backmatten sind bei mir auch nur weiß bis das erste Mal Ofengemüse drauf landet, das verfärbt... Ansonsten pflücke ich geoben Schmutz mit den Fingern ab (was man halt so abbekommt) und für den Rest gibt es Lappen, Spülmittel und rubbeln oder auch mal den Schwamm, wie bei Florence.
Damit bekomme ich alles ab was nicht Verfärbung ist.
Ich spinne und stricke - wenn ich nicht gerade meinem Leben hinterherlaufe...

Benutzeravatar
moonlightangel
****
****
Beiträge: 1345
Registriert: 11. Okt 2012, 15:53

Re: Nach dem Adventskalender ist vor dem Adventskalender - Ideensuche "Zero Waste"

Beitragvon moonlightangel » 23. Feb 2022, 08:40

Noctua hat geschrieben: Mag sie Tee? Dann könnten wiederverwertbare Teesiebe (zB aus Metall) oder Teedosen eine Möglichkeit sein. Oder: selbst eingelegter Rumkandis oder so.
Leider kein Tee, nur heiße Schokolade. Aber da wollte ich letztes Jahr schon welche selbst machen.
MissWunderlich hat geschrieben: Ist jetzt nicht wirklich romantisch als Geschenk, aber vielleicht ganz interessant ^^
Ich glaube romantisch wirds dieses Jahr eh nicht :D Aber das schau ich mir mal an. Danke
regenfrau hat geschrieben:
22. Feb 2022, 20:29
Wo es hier gerade Thema war/ist: Backmatte und Silikondeckel gibt es ab nächste Woche bei Tchibo (oder mit Kundenkarte schon ab heute).
Danke für den Tipp!

So einmal e Kleinanzeigen durchsucht nach Janosh Bettwäsche. Meine Freundin steht total auf die Tigerente und was wäre da besser geeinget als Tigerentenabschminkpads oder Küchenrolle! Habe sogar zwei gefunden die sich glaube ich gut eigenen sollte vom Motiv her. Preislich auch voll okay. Einmal blauer und einmal gelber Hintergrund.

Bin gespannt ob das so klappt wie ich mir das denke :angel:

Benutzeravatar
Morathi
****
****
Beiträge: 1900
Registriert: 9. Sep 2003, 18:56

Re: Nach dem Adventskalender ist vor dem Adventskalender - Ideensuche "Zero Waste"

Beitragvon Morathi » 23. Feb 2022, 10:51

Das ist ja süß mit den Tigerentenpads :kicher:
So eine Backmatte hab ich auch, bzw. mehrere und schrubb die einfach mit Spüli und Spülbürste ab bzw. schmeiß sie nach der Grobreinigung in die Spülmaschine.
Tchibo hat gerade ganz viele nützliche Helfer in diese Richtung. Habe da beim durchscrollen eben auch so einen Mini-Silikonspatel gesehen und eine ganz hübsche Anzuchtbank für Sprossen/Micro Greens oder einen Filterbeutel für Nuss-Milch uvm. Wobei letzterer auch gut selbst zu nähen wäre, also was für den DIY-Anteil. Und den Joghurtbereiter ohne Strom finde ich auch äußerst interessant, ich glaub, der darf hier einziehen :mrgreen:
it takes courage to grow up and become who you truly are [e. e. cummings]

ravelry und pinterest

Benutzeravatar
rhuna
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they
Beiträge: 6058
Registriert: 1. Mai 2006, 11:07

Re: Nach dem Adventskalender ist vor dem Adventskalender - Ideensuche "Zero Waste"

Beitragvon rhuna » 23. Feb 2022, 10:57

Zu den Joghurtdeckeln meine Erfahrung: Wenn mensch regelmäßig Joghurt isst, lohnt sich da ein eigener, spezieller meiner Meinung nach. Die richtigen Joghurtdeckel lassen sich nämlich (so wie früher die Wegwerfdeckel) ganz einfach und schnell drauf- und wieder abmachen. Die überziehbaren Silikondeckel finde ich persönlich etwas friemeliger. Ich hab also beides, die speziellen für die großen Joghurtbecher und dann ein paar Überzieh-Silikondeckel in verschiedenen Größen. (Am meisten in Benutzung ist der ziemlich kleine, der perfekt auf angeschnittene Salatgurke passt. Die Größe, die auf Sahnebecher etc passt, brauchen wir auch recht viel, und dann noch einige größere als Abdeckung für Schälchen mit Essen im Kühlschrank.)
Bei den Joghurtdeckeln gibt es leider teilweise minimal unterschiedliche Größen. Meine Eltern haben ein Set, das ein Müh zu klein für die Becher ist und deshalb nicht ganz dicht schließt. (Meine gut passenden waren mal von Penny, da hab ich sie aber auch länger nicht mehr bewusst gesehen.)
Nur Mut!

Benutzeravatar
Lexi
****
****
Beiträge: 1564
Registriert: 2. Jan 2006, 15:48

Re: Nach dem Adventskalender ist vor dem Adventskalender - Ideensuche "Zero Waste"

Beitragvon Lexi » 23. Feb 2022, 11:23

Morathi hat geschrieben:
23. Feb 2022, 10:51
Und den Joghurtbereiter ohne Strom finde ich auch äußerst interessant, ich glaub, der darf hier einziehen :mrgreen:
Den Joghurtbereiter kann ich empfehlen, den habe ich mir letztes Jahr angeschafft. Klappt sehr gut. Ich nehme nur ein anderes Glas, weil ich mit der Gummidichtung im mitgelieferten Glas nicht klar komme. Aber die herkömmlichen Joghurtgläser die man im Aldi kaufen kann, passen da auch rein.

Benutzeravatar
Morathi
****
****
Beiträge: 1900
Registriert: 9. Sep 2003, 18:56

Re: Nach dem Adventskalender ist vor dem Adventskalender - Ideensuche "Zero Waste"

Beitragvon Morathi » 23. Feb 2022, 14:55

Lexi hat geschrieben:
23. Feb 2022, 11:23
Den Joghurtbereiter kann ich empfehlen, den habe ich mir letztes Jahr angeschafft. Klappt sehr gut. Ich nehme nur ein anderes Glas, weil ich mit der Gummidichtung im mitgelieferten Glas nicht klar komme. Aber die herkömmlichen Joghurtgläser die man im Aldi kaufen kann, passen da auch rein.
Ah cool, danke für den Bericht! Ich hab noch ein bisschen gezögert, aber das erleichtert mir die Entscheidung :yes:
it takes courage to grow up and become who you truly are [e. e. cummings]

ravelry und pinterest

Benutzeravatar
Kiara
**
**
Beiträge: 380
Registriert: 6. Mär 2006, 13:58

Re: Nach dem Adventskalender ist vor dem Adventskalender - Ideensuche "Zero Waste"

Beitragvon Kiara » 26. Feb 2022, 09:24

Ich hab mir jetzt nicht alles durchlesen können, aber ein paar Ideen die sich bei mir bewährt haben auf die schnelle:

Alte Handtücher in 25x25 cm Quadrate schneiden und mit Schrägband einfassen, aufhänge Schlaufe inklusive, gibt wunderbare, bei 60 Grad waschbare Spültücher. Quick & dirty wäre nur mit Zickzack versäubern. Lieben alle, die ich damit beschenke, vor allem aus den alten Winnie Pooh Kinder Handtüchern :mrgreen:

Bienen-Wachskerzen Reste und fester Baumwollstoff gibt tolle Frischhaltefolie

Wollwalk oder Fleece Reste zu Tiefkühl-Einkaufstaschen zusammen stückeln, die halten besser kühl als die normalen, die es an der Kasse zu kaufen gibt. Hatte auch schon mal überlegt meine alte, am Ärmel kaputte Winterjacke zur Thermo Tasche für den TK Spinat zu verarbeiten, aber das steht noch aus...

Porridge fertig Mischung im Marmeladen-Glas: Haferflocken, Trockenobst, ein paar Gewürze und Kokosflocken, muss man nur noch heiß aufgießen, Frühstück fertig. Mit etwas Milchpulver sogar im Büro mit dem Wasserkocher ohne Küche kein Problem. Oder beim Camping :angel:

Aus Nesselstoff selbstgenähte, größere Teebeutel fand ich immer ganz cool, mit Schnur und Knopf dran zum befestigen an der Kanne.

Mir würde noch mehr einfallen, vielleicht wenn die Kinder heute Abend im Bett sind :kicher:
Live is a zoo in a jungle.

Benutzeravatar
moonlightangel
****
****
Beiträge: 1345
Registriert: 11. Okt 2012, 15:53

Re: Nach dem Adventskalender ist vor dem Adventskalender - Ideensuche "Zero Waste"

Beitragvon moonlightangel » 18. Jun 2022, 10:51

*schwingt ganz dezent den Staubwedel...

Aus einer Wolke von Staub auferstanden .... oder so.

Ich wusste schon wieso ich so zeitig anfange. :angel: Nun aber ein Update.

Ich habe mir eure Einkaufstipps vorgenommen und schon ein paar Sachen ergattert. Und ich war bei Ebay Kleinanzeigen unterwegs und habe 2 Sorten Tigerentenbettwäsche gekauft.

Hier einmal die Bettwäsche:
Bild

Ich möchte die Abschminkpads gerne rund machen und habe mir einen "Stoffzirkel" gekauft. Ich werde den testen und berichten. :D
Bild

Hier gibt es ein Sammelfoto von den anderen Sachen. Handtücher zum zerlegen für die Abschminkpads und Küchenrolle. Den Spatel den ich großartig finde. Bienenwachstücher habe ich auch gekauft. Und Taschen zur Organisation kann man immer gebrauchen. Dann habe ich noch nicht auf dem Foto so Gemüse- bzw Obstnetze.
Bild

Ich habe vor 2 Sorten Abschminkpads zu nähen einmal aus dem flauschigen blauen Mikrofaserhandtuch und einmal aus dem gelben glatten. Nun überlege ich mache ich gelb mit gelber Bettwäsche und blau mit blau oder Mische ich? Also blaues Handtuch und gelbe Bettwäsche. Was ich möchte ist eine eineindeutige Zuordnung, dass man auch im müden Zustand hinbekommt was was ist. Also es wird wenn es einmal entschieden ist immer die gleiche Kombination geben. Was andere lässt mein Hirn nicht zu :angel:

Ich denke ich werde erstmal zerschneiden und dann mal zusammen legen und schauen was mir besser gefällt. Habt ihr schon vorab Meinungen? :gruebel:

Benutzeravatar
KimKong
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3321
Registriert: 5. Jul 2006, 18:41

Re: Nach dem Adventskalender ist vor dem Adventskalender - Ideensuche "Zero Waste"

Beitragvon KimKong » 18. Jun 2022, 11:38

Da die Bettwäsche selbst auch bunt und bedruckt ist, fände ich blau zu blau etc. Besser :)

Und als Gedankenstütze: Klobürste :D
The Wheel of time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again. In one Age, called the Third Age by some, an Age yet to come, an Age long past, a wind rose in the Mountains of Mist... RIP Robert Jordan

Benutzeravatar
moonlightangel
****
****
Beiträge: 1345
Registriert: 11. Okt 2012, 15:53

Re: Nach dem Adventskalender ist vor dem Adventskalender - Ideensuche "Zero Waste"

Beitragvon moonlightangel » 26. Nov 2022, 19:54

Soo es ist fast Dezember und wer ahnt es? Jap genau.. Erst hatte ich ein Motivations- und dann ein Zeitproblem. Gründe und Ausreden gibt es viele, aber! Ich bin heute fertig geworden.

Erstmal ein RIESIGES Dankeschön an Owly die für mich eine Tigerente aus Schwamwolle gehäkelt hat. Vielen vielen vielen... Dank! :knuddel:

Bild

Dann habe ich aus den bereits erwähnten Stoffen und Handtüchern 3 Arten von Abschminkpads gemacht. Jeweils 10 Stück

Blau Mikrofaser flauschig + Blaue Bettwäsche
Bild

Gelb Mikrofaser glatt + Gelbe Bettwäsche
Bild

Weiße Baumwolle flauschig + Gelbe Bettwäsche
Bild

Dann habe ich noch ein vorhandenes Wäschennetz mit einer Tigerente benäht

Bild

Was kam sonst noch so in den Kalender? Hier die Übersicht.

Bild

- "Klobürste" für Thermomix (nochmal Danke an Kim)
- Pflege Produkte
- Aufbewahrungstaschen
- Dosen für die Pads mit Süßkram drin
- Silikondeckel in groß und klein
- Löffel
- Frischenetze
- Bienenwachstücher
- Eine schöne Dose
- Weihnachtskarten
- Metallic Stifte
- selbstgenachte Marmelade (hat es nicht aufs Bild geschafft)

Verpackt habe ich es in Tüten und mit Klammerzahlen das bekomme ich dann nächstes Jahr wieder zurück :angel:
Bild

Damit ist dieser fertig, aber ich glaube es wird direkt wieder los gehen mit der Ideenfindung für den neuen Kalender.

Ich muss ehrlich sagen, ohne das ich das Material alles schon besorgt hätte, hätte ich es nicht geschafft. Also habe ich doch was richtig gemacht mit dem frühen start.

*Glühwein/Punsch für alle*

Benutzeravatar
Morathi
****
****
Beiträge: 1900
Registriert: 9. Sep 2003, 18:56

Re: Nach dem Adventskalender ist vor dem Adventskalender - 2022 fertig, 2023 sollte bald starten ...

Beitragvon Morathi » 27. Nov 2022, 10:02

Sehr cool! Und toll, dass du es noch geschafft hast :klatsch:
it takes courage to grow up and become who you truly are [e. e. cummings]

ravelry und pinterest

Benutzeravatar
KimKong
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3321
Registriert: 5. Jul 2006, 18:41

Re: Nach dem Adventskalender ist vor dem Adventskalender - 2022 fertig, 2023 sollte bald starten ...

Beitragvon KimKong » 27. Nov 2022, 11:21

Hehe, wie sehr man doch vorplanen und früh anfangen mag, und dann passiert das Leben... :angel:
Schön, dass es noch rechtzeitig geklappt hat!
Kenne ich gut,ich habe jetzt auch nicht so richtig Zeit für den Adventskalender für meine Mutter :no:
The Wheel of time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again. In one Age, called the Third Age by some, an Age yet to come, an Age long past, a wind rose in the Mountains of Mist... RIP Robert Jordan


Zurück zu „Work in Progress“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 67 Gäste

cron