[WIP] Ein übergroßer Amigurumi-Vogel

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

wuselwesen
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr/they
Beiträge: 5727
Registriert: 15. Dez 2004, 11:52

Re: [WIP] Ein übergroßer Amigurumi-Vogel

Beitragvon wuselwesen » 12. Mär 2022, 11:53

*whooptzie*, sieht schon mal cool aus :mrgreen: 🐦
Welche Häkelnadel-Stärke hast du eigentlich benutzt?
wusi wuselt weiter als wuselwesen :mrgreen:

Benutzeravatar
Spielkind
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3546
Registriert: 7. Feb 2010, 18:50

Re: [WIP] Ein übergroßer Amigurumi-Vogel

Beitragvon Spielkind » 13. Mär 2022, 05:38

Cooles Teil! Irgendwie schreit das für mich nach einem absurden Fotoshooting neben verschiedenen anderen Dingen, um mit der Größe zu spielen. Nach dem Motto: Banana for scale

Danke, dass du uns teilhaben lässt!
IT'S A SWORD, said the Hogfather. THEY'RE NOT MEANT TO BE SAFE.”
― Terry Pratchett

Benutzeravatar
Mpan
*
*
Beiträge: 117
Registriert: 18. Mai 2019, 14:59

Re: [WIP] Ein übergroßer Amigurumi-Vogel

Beitragvon Mpan » 15. Mär 2022, 08:36

wuselfrau hat geschrieben:
12. Mär 2022, 11:53
*whooptzie*, sieht schon mal cool aus :mrgreen: 🐦
Welche Häkelnadel-Stärke hast du eigentlich benutzt?
Ich häkel das einfach mit und auf dem Finger :mrgreen:
Bild
Alles wird gut.
Die Menschen sind schlecht und die Welt ist am Arsch,
aber Alles wird gut.
- Kummer ft. Fred Rabe: "Der letzte Song"

Benutzeravatar
Dark Thoughts
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 9373
Registriert: 3. Jan 2008, 21:09

Re: [WIP] Ein übergroßer Amigurumi-Vogel

Beitragvon Dark Thoughts » 15. Mär 2022, 08:50

Klasse, dass es so schnell bei dir vorangeht. Sieht jedenfalls echt klasse bisher aus und dann hast du hinterher anscheinend drei verschiedene Größen daheim. Evolution of Birdy, quasi. :lol:
Noctua hat geschrieben:
9. Jun 2021, 10:58
Du bist eine Disney-Prinzessin! :kicher:

2024
+ 0 / -121 (g Wolle)
+ 0 / -0 (m Stoff)

Du möchtest deinen Vorrat verkleinern oder hast Mount Doom bezwungen und brauchst dringend Nachschub? Dann besuch den Online-Flohmarkt Termin im Rittersaal

Benutzeravatar
FrauHorror
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 6467
Registriert: 23. Jul 2008, 12:11

Re: [WIP] Ein übergroßer Amigurumi-Vogel

Beitragvon FrauHorror » 18. Mär 2022, 20:52

"einfach mit und auf dem Finger häkeln" klingt echt mal verrückt.
Ein großartiges Projekt!

Benutzeravatar
KimKong
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3321
Registriert: 5. Jul 2006, 18:41

Re: [WIP] Ein übergroßer Amigurumi-Vogel

Beitragvon KimKong » 19. Mär 2022, 07:42

Haha mit einem Kilo Füllung ist der birdie ja ein ganz schöner Brummer :D
Sehr gute Idee mit dem Innenbezug, sieht schon echt gut aus so.
The Wheel of time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again. In one Age, called the Third Age by some, an Age yet to come, an Age long past, a wind rose in the Mountains of Mist... RIP Robert Jordan

Benutzeravatar
Mpan
*
*
Beiträge: 117
Registriert: 18. Mai 2019, 14:59

Re: [WIP] Ein übergroßer Amigurumi-Vogel

Beitragvon Mpan » 22. Mär 2022, 18:42

Dankeschön für all euer liebes Feedback <3

Hier der aktuelle Stand des Projekts:
Bild

Das eigentliche Häkeln ist jetzt abgeschlossen, jetzt müssen die Einzelteile lediglich noch zueinander finden. Das ist wegen Unhandlichkeit überraschend anstrengend, auch ist es mit einer geraden Nähnadel ziemlich unpraktisch zu arbeiten, deswegen benutze ich dafür jetzt zum Zusammennähen eine Polsternadel.

Ah, das Thema Augen war ja noch offen gewesen. Dazu bin ich jetzt folgendermaßen vorgegangen: Ich habe dazu DIY Weihnachtskugeln mit 4cm Durchmesser gekauft. Wer die nicht kennt, das sind dann jeweils zwei Halbkugeln aus Kunststoff, da kann man selbst etwas reinpacken und dann zusammensetzen und über eine kleine Öse kann man die Kugel dann aufhängen. Besagte Öse habe ich an den Halbkugeln abgefeilt. Danach habe ich die Halbkugeln auf der Innenseite deckend mit schwarzer Acrylfarbe angemalt. Das Ergebnis waren dann Halbkugeln, die von außen wunderschön glänzen - perfekt für Augen.
Allerdings muss ich die ja noch irgendwie auf den Körper applizieren. Damit ich sie einfach "annähen" kann habe ich ein Stoffband auf die Innenseite der Kugeln geklebt, so dass der Stoff ca. 1mm über die Halbkugel herausragt. Dieses Stoffrand nähe ich dann auf den gehäkelten Körper und das Auge sitzt :up:
War das halbwegs verständlich? Andernfalls mache ich dazu noch Fotos :)
Alles wird gut.
Die Menschen sind schlecht und die Welt ist am Arsch,
aber Alles wird gut.
- Kummer ft. Fred Rabe: "Der letzte Song"

Benutzeravatar
Florence
**
**
Beiträge: 654
Registriert: 21. Apr 2017, 18:15

Re: [WIP] Ein übergroßer Amigurumi-Vogel

Beitragvon Florence » 22. Mär 2022, 19:23

Super Idee für die Augen

Benutzeravatar
Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: von der Seifenblase
Beiträge: 2594
Registriert: 23. Okt 2005, 21:19

Re: [WIP] Ein übergroßer Amigurumi-Vogel

Beitragvon Bluemoon » 22. Mär 2022, 20:01

Eine sehr ingenieurig anmutende Lösung, gefällt mir! ^^
Umwege erweitern die Ortskenntnis.

Benutzeravatar
Frau.Buh
**
**
Beiträge: 387
Registriert: 12. Feb 2007, 13:20

Re: [WIP] Ein übergroßer Amigurumi-Vogel

Beitragvon Frau.Buh » 24. Mär 2022, 07:56

Hier schaue ich mal weiter zu, das ist wirklich ein großartiges Projekt! :)
Eskalation!!!
Ich war angelofthenight

Benutzeravatar
Ravna
Glitzerkraken
Glitzerkraken
Pronomen: sie|ihr
Beiträge: 9283
Registriert: 26. Mär 2005, 23:44

Re: [WIP] Ein übergroßer Amigurumi-Vogel

Beitragvon Ravna » 24. Mär 2022, 19:26

Sieht aus wie ein Ikea-Bausatz "Birb" :lol:
Die Augenlösung ist super. Rein aus Interesse, wie machst du das bei den kleinen Amigurumis, werden die Teile da auch einzeln gehäkelt oder direkt angehäkelt? Und falls letzteres, ging direkt anhäkeln wegen der Fingerhäkel-Technik nicht? (Sorry bin ein Häkel-Noob und einfach neugierig :angel: )
“Ninety percent of all problems are caused by people being assholes.”
“What causes the other ten percent?” asked Kizzy.
“Natural disasters,” said Nib.”
― Becky Chambers, The Long Way to a Small, Angry Planet

Benutzeravatar
Mpan
*
*
Beiträge: 117
Registriert: 18. Mai 2019, 14:59

Re: [WIP] Ein übergroßer Amigurumi-Vogel

Beitragvon Mpan » 26. Mär 2022, 08:40

Ravna hat geschrieben:
24. Mär 2022, 19:26
Sieht aus wie ein Ikea-Bausatz "Birb" :lol:
Die Augenlösung ist super. Rein aus Interesse, wie machst du das bei den kleinen Amigurumis, werden die Teile da auch einzeln gehäkelt oder direkt angehäkelt? Und falls letzteres, ging direkt anhäkeln wegen der Fingerhäkel-Technik nicht? (Sorry bin ein Häkel-Noob und einfach neugierig :angel: )
Ikea Bausatz ist gut, das ist erschreckend zutreffend. Tatsächlich mache ich das bei den kleinen Amigurumis genauso, also alles Einzelteile, die dann in fingerbrechender Kleinstarbeit angenäht werden :irr: :lol: Du bezeichnest dich selbst als Häkel-Noob, hast bei mir aber zielsicher den wunden Punkt getroffen: Ich bin irgendwie auch ein Häkel-Noob. Es klingt paradox, weil ich inzwischen von den kleinen Amigurumis so an die 250 hergestellt hab (bei 49 unterschiedlichen Papageienarten, für die ich mir Anleitungen geschrieben habe), aber weil ich immer total eigensinnig bin und direkt mein eigenes Ding machen will anstatt nach einer Anleitung von jemand anderem zu häkeln, bau ich das alles nur aus den Grundelementen "Luftmasche", "Feste Masche" *, "Masche zunehmen" und "Masche abnehmen" auf. Dabei ist dann eben dieses Baukastensystem entstanden. Ich finds auch eigentlich ziemlich super, ich kann damit sehr präzise kleine Amigurumis herstellen, die meinen perfektionistischen Ansprüchen genügen, aber es ist aufwändig und ließe sich mit Sicherheit optimieren. :angel:

*Meine Noobigkeit hat sich unter anderem darin gezeigt, dass mir nach über einem Jahr, nachdem ich angefangen habe mit den kleinen Vögelchen, jemand gesagt hat "Ja du, das sind eigentlich gar keine festen Maschen, was du da machst. Das ist Rippenmuster" :roll: :lol:
Alles wird gut.
Die Menschen sind schlecht und die Welt ist am Arsch,
aber Alles wird gut.
- Kummer ft. Fred Rabe: "Der letzte Song"

Benutzeravatar
Florence
**
**
Beiträge: 654
Registriert: 21. Apr 2017, 18:15

Re: [WIP] Ein übergroßer Amigurumi-Vogel

Beitragvon Florence » 26. Mär 2022, 11:35

Mpan hat geschrieben:
26. Mär 2022, 08:40
weil ich inzwischen von den kleinen Amigurumis so an die 250 hergestellt hab (bei 49 unterschiedlichen Papageienarten, für die ich mir Anleitungen geschrieben habe)
:shock:

Krass! Ich bin sowas von beeindruckt!
Gibts ein Gruppenbild?

wuselwesen
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr/they
Beiträge: 5727
Registriert: 15. Dez 2004, 11:52

Re: [WIP] Ein übergroßer Amigurumi-Vogel

Beitragvon wuselwesen » 26. Mär 2022, 11:36

Im Prinzip reichen diese Maschen ja auch für Amigurumis :yes:
Dann häkelst du also immer nur durch die hintere Maschenschlinge?
Das ergibt das Rippenmuster (normale feste Maschen würde man durch beide Maschenschlingen häkeln :wink: )
Aber deine Technik funktioniert doch perfekt :mrgreen:
wusi wuselt weiter als wuselwesen :mrgreen:

Benutzeravatar
Ravna
Glitzerkraken
Glitzerkraken
Pronomen: sie|ihr
Beiträge: 9283
Registriert: 26. Mär 2005, 23:44

Re: [WIP] Ein übergroßer Amigurumi-Vogel

Beitragvon Ravna » 26. Mär 2022, 11:53

Mpan hat geschrieben:
26. Mär 2022, 08:40
Es klingt paradox, weil ich inzwischen von den kleinen Amigurumis so an die 250 hergestellt hab (bei 49 unterschiedlichen Papageienarten, für die ich mir Anleitungen geschrieben habe), aber weil ich immer total eigensinnig bin und direkt mein eigenes Ding machen will anstatt nach einer Anleitung von jemand anderem zu häkeln, bau ich das alles nur aus den Grundelementen "Luftmasche", "Feste Masche" *, "Masche zunehmen" und "Masche abnehmen" auf. Dabei ist dann eben dieses Baukastensystem entstanden. Ich finds auch eigentlich ziemlich super, ich kann damit sehr präzise kleine Amigurumis herstellen, die meinen perfektionistischen Ansprüchen genügen, aber es ist aufwändig und ließe sich mit Sicherheit optimieren. :angel:

Wie großartig, ich musste gerade deinen Mini-Demogorgon, der hier ja wohnt, nochmal in die Hand nehmen und näher betrachten. Jetzt bin ich tatsächlich noch beeindruckter. Ich kenne das aber auch von mir. Ich hab auch schon eine Technik, die ich grob verstanden habe, als Grundlage genommen und selber herumprobiert und meinen eigenen "unprofessionellen" Workflow gefunden, statt zu lernen wie es eigentlich "richtig" gehen würde. :lol:
Du hast es aber definitiv zu einer Meisterschaft gebracht, 250 wahnsinn. :klatsch:
“Ninety percent of all problems are caused by people being assholes.”
“What causes the other ten percent?” asked Kizzy.
“Natural disasters,” said Nib.”
― Becky Chambers, The Long Way to a Small, Angry Planet


Zurück zu „Work in Progress“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 83 Gäste