[WIP] Ein übergroßer Amigurumi-Vogel

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Mpan
*
*
Beiträge: 117
Registriert: 18. Mai 2019, 14:59

[WIP] Ein übergroßer Amigurumi-Vogel

Beitragvon Mpan » 24. Feb 2022, 09:12

Hier möchte ich meine Fortschritte an meinem Projekt zeigen, einen übergroßen Amigurumi-Nymphensittich zu häkeln/nähen. Dabei nähe ich mir meine "Wolle" selbst.
Alles wird gut.
Die Menschen sind schlecht und die Welt ist am Arsch,
aber Alles wird gut.
- Kummer ft. Fred Rabe: "Der letzte Song"

Benutzeravatar
Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: von der Seifenblase
Beiträge: 2597
Registriert: 23. Okt 2005, 21:19

Re: [WIP] Ein übergroßer Amigurumi-Vogel

Beitragvon Bluemoon » 24. Feb 2022, 09:20

Amigurumi? Da schau ich zu! :) Aber was meinst du mit "Wolle selbst nähen"? :gruebel:
Umwege erweitern die Ortskenntnis.

Benutzeravatar
Mpan
*
*
Beiträge: 117
Registriert: 18. Mai 2019, 14:59

Re: [WIP] Ein übergroßer Amigurumi-Vogel

Beitragvon Mpan » 24. Feb 2022, 09:40

Ich hatte hier im Forum vor Ewigkeiten mal die kleinen Häkelpapageien vorgestellt, die ich zu machen pflege. Irgendwann hatte ich dann die fixe Idee, genau dieses Häkelmuster mit richtig dicker Wolle durchzuziehen. Also mit riiiiiichtig dicker Wolle. Eine Zeit lang hatte ich da einen Hersteller im Blick, aber der hat dann aufgehört zu produzieren und auch die Farbpalette hat mir nicht wirklich getaugt. Deshalb kam dann die Idee bei mir auf, mir meine "Wolle" selbst zu nähen. Genau genommen handelt es sich nicht um Wolle, sondern um einen Stoffschlauch, der mit Füllwatte ausgepolstert ist.

Ich habe dann angefangen einen solchen Stoffschlauch zu nähen, der hatte gefüllt einen Durchmesser von knapp über 3cm und mit ca 180m davon habe ich dann einen Riesenvogel gehäkelt. Als Häkelnadel habe ich meine Arme verwendet und holy moly, das gab Muskelkater. Nachdem das Ergebnis am Ende doch ziemlich ansehnlich war (Ich wollte dazu auch mal noch einen Thread machen, in dem ich diesen ersten Riesenvogel zeige, erinnert mich dran ;)) hab ich mich jetzt nochmal daran gemacht, einen solchen Vogel zu häkeln/nähen, und zwar diesmal in bunt und mit Farbwechseln, ein Nymphensittich soll es werden. Allerdings habe ich nicht wirklich Lust nochmal knapp 200m Stoffschlauch zu produzieren, also habe ich dieses Exemplar etwas kleiner angelegt, die "Wolle" hat einen Durchmesser von "nur" ca 1,5cm. Und in diesem WIP wollte ich euch die einzelnen Schritte vorstellen. :)

Zunächst habe ich mir den benötigten Stoff besorgt, es handelt sich um Popeline aus Bio-Baumwolle in folgenden Abmessungen:

Weiß: 50cm x 146cm
Orange: 50cm x 146cm
Gelb: 100cm x 146cm
Grau: 200cm x 146cm

Leider habe ich vergessen initial von den Stoffen ein Foto zu machen.

Schritt 1 war danach, die Stoffe in Streifen zu je 6cm zu reißen. Meine Berechnung war dabei, dass beim späteren Nähen des Wollschlauchs auf jeder Seite noch Pi mal Daumen 0,5-0,75cm abgehen und ich dann eine effektive Breite von 4,5-5cm bekomme. Diese Breite stellt in etwa den Umfang des Stoffschlauchs dar, also erhalte ich den Durchmesser, wenn ich diese effektive Breite durch Pi teile, also 1,43cm bis 1,59cm

Bild

Diese Streifen habe ich danach an den kurzen Seiten hintereinandergenäht, so dass ich quasi zu jeder Farbe einen seeeehr langen Stoffstreifen der Breite 6cm erhalte. Dann habe ich diese Lang-Streifen zum besseren Handling aufgerollt.

Bild

Aktuell bin ich jetzt an der recht langwierigen Aufgabe, jede dieser Rollen zu einem gefüllten Wollschlauch zu verarbeiten. Da ich bei so einem langen und dünnen Nähstück keine gangbare Möglichkeit gesehen habe, zuerst zu nähen und dann dass Nähstück zu wenden und zu füllen, so dass die Naht innen liegt, fülle ich den Stoffschlauch schon während dem Fixieren mit Stecknadeln und versuche dann mit der Naht möglichst weit am Rand entlangzugehen. So ist sie zwar außen, aber im Ergebnis ist dies vernachlässigbar.

Bild

In meinem nächsten Post stelle ich euch dann meine fertigen "Wollknäuel" vor, sobald die fertig sind. Ich hab auch gemerkt dass die Qualität der Fotos nicht so prall ist, für das nächste WIP nehme ich dann zum Bildermachen die Kamera, nicht mein lausiges Handy :D
Alles wird gut.
Die Menschen sind schlecht und die Welt ist am Arsch,
aber Alles wird gut.
- Kummer ft. Fred Rabe: "Der letzte Song"

Benutzeravatar
Mpan
*
*
Beiträge: 117
Registriert: 18. Mai 2019, 14:59

Re: [WIP] Ein übergroßer Amigurumi-Vogel

Beitragvon Mpan » 24. Feb 2022, 09:43

@Bluemoon, da bist du mir etwas zuvorgekommen :D

Mein vorangegangener Post beantwortet aber (hoffentlich) deine Frage, ansonsten einfach nochmal nachbohren.

Ganz allgemein bin ich natürlich offen für Anregungen und Feedback :)

Achso, der ganze Arbeitsprozess wird natürlich mit Argusaugen von meinen Nymphensittichen überwacht, das wollte ich euch auch nicht vorenthalten :D
Das im Bild ist meine Papageiendame "Lady Sittichton"

Bild
Alles wird gut.
Die Menschen sind schlecht und die Welt ist am Arsch,
aber Alles wird gut.
- Kummer ft. Fred Rabe: "Der letzte Song"

Benutzeravatar
Constanze
Schutzheilige der Sechsecke
Pronomen: keine/sie
Beiträge: 4899
Registriert: 18. Jan 2007, 17:53

Re: [WIP] Ein übergroßer Amigurumi-Vogel

Beitragvon Constanze » 24. Feb 2022, 09:49

Heilige Sch*, du bist ja völlig wahnsinnig :shock: in einem absolut wunderbar positiven Sinn. :mrgreen:

Ich bin sehr gespannt auf den Vogel, das Projekt klingt super.

Wie groß ist so ein Tierchen denn am Ende? Kissenformat? Bei dem von dir beschriebenen Vogel mit 3cm Garndurchmesser stelle ich mir grad so ein raumfüllendes Ding vor und bekomme dumme Ideen für einen neuen Sitzsack. :mrgreen:
Revolution ist nicht ein kurzer Akt, wo mal irgendwas geschieht, und dann ist alles anders. Revolution ist ein langer, komplizierter Prozess, wo der Mensch anders werden muss.
Rudi Dutschke

Der Mangel an "ß"s in meinen Posts ist auf die Schweizer Rechtschreibung sowie Tastaturbelegung zurückzuführen.

Benutzeravatar
Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: von der Seifenblase
Beiträge: 2597
Registriert: 23. Okt 2005, 21:19

Re: [WIP] Ein übergroßer Amigurumi-Vogel

Beitragvon Bluemoon » 24. Feb 2022, 09:54

Jap, ist klar geworden, danke. :) Berninas Blog hatte mal einen Teppich aus Resten, wo sie das Garn auch aus wattierten Stoffstreifen gemacht hatten, aber so Vliseline-Watteinlage-Streifen, keine Flocken.
Anyway, sehr cooler Plan, und Lady Sittichton nebst ihrem Partner dürfen sich geehrt fühlen, dafür Modell zu stehen. ^^
Umwege erweitern die Ortskenntnis.

zuckerkatze
**
**
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 625
Registriert: 5. Dez 2012, 18:19

Re: [WIP] Ein übergroßer Amigurumi-Vogel

Beitragvon zuckerkatze » 24. Feb 2022, 10:59

Das klingt richtig fancy, ich bin gespannt

Benutzeravatar
Radikaldornröschen
****
****
Pronomen: they/sie/keines
Beiträge: 1717
Registriert: 11. Mai 2008, 13:03

Re: [WIP] Ein übergroßer Amigurumi-Vogel

Beitragvon Radikaldornröschen » 24. Feb 2022, 11:43

Grandios-wahnsinnige Idee, hier schau ich doch mal zu. :)
"Probably the last sound heard before the Universe folded up like a paper hat would be someone saying, 'What happens if I do this?'"
(von Terry Pratchett)

wuselwesen
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr/they
Beiträge: 5727
Registriert: 15. Dez 2004, 11:52

Re: [WIP] Ein übergroßer Amigurumi-Vogel

Beitragvon wuselwesen » 24. Feb 2022, 12:00

*whooptzie*, was für ein krass-cooles Projekt :mrgreen: :up: 🥰 *dazusetz* 🐦🦜
wusi wuselt weiter als wuselwesen :mrgreen:

Benutzeravatar
Spielkind
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3546
Registriert: 7. Feb 2010, 18:50

Re: [WIP] Ein übergroßer Amigurumi-Vogel

Beitragvon Spielkind » 24. Feb 2022, 14:09

Ich reih mich ein in die Reihen der Gespannten, sehr cool-krasses Projekt!
IT'S A SWORD, said the Hogfather. THEY'RE NOT MEANT TO BE SAFE.”
― Terry Pratchett

Benutzeravatar
KimKong
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3321
Registriert: 5. Jul 2006, 18:41

Re: [WIP] Ein übergroßer Amigurumi-Vogel

Beitragvon KimKong » 24. Feb 2022, 14:24

Hihi, da hast du dich aber sehr schnell von uns zum WIP anstiften lassen, brav :D
Wow krass, alleine schon die Stoffrollen vor dem Nähen!
Und ja, deinen nicht-ganz-raumfüllenden fertigen Vogel darfst du auch noch zeigen im Projekte Board :)
(Ich glaube,auch deine ganzen kleinen Vögelchen kannst du ruhig noch Mal mit zeigen)
Bitte nur echt mit "der hat doch einen gewaltigen Vogel" Wortwitz im Titel :D
The Wheel of time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again. In one Age, called the Third Age by some, an Age yet to come, an Age long past, a wind rose in the Mountains of Mist... RIP Robert Jordan

Benutzeravatar
Marzi Panik
****
****
Beiträge: 1611
Registriert: 30. Mai 2010, 14:56

Re: [WIP] Ein übergroßer Amigurumi-Vogel

Beitragvon Marzi Panik » 24. Feb 2022, 14:42

Woah, what the *klick* :shock: :D
Alleine die Herstellung des "Garns" ist ja der absolute Wahnsinn.
Bin sehr gespannt, wie es weitergeht! (Und neugierig auf den bereits fertigen Riesenvogel ^^)

Benutzeravatar
Jeijlin
****
****
Beiträge: 1564
Registriert: 29. Sep 2017, 07:04

Re: [WIP] Ein übergroßer Amigurumi-Vogel

Beitragvon Jeijlin » 24. Feb 2022, 17:10

JAAA, Riesenvogel! - *ober geilo*

Was machst du dann mit dem? - Deko? - Sitz-Sittich? :kicher: :kicher:

... du rettest mir grad irgendwie den Tag :knuddel:.

Benutzeravatar
Dark Thoughts
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 9373
Registriert: 3. Jan 2008, 21:09

Re: [WIP] Ein übergroßer Amigurumi-Vogel

Beitragvon Dark Thoughts » 24. Feb 2022, 19:07

KimKong hat geschrieben:
24. Feb 2022, 14:24
Hihi, da hast du dich aber sehr schnell von uns zum WIP anstiften lassen, brav :D
Wow krass, alleine schon die Stoffrollen vor dem Nähen!
Und ja, deinen nicht-ganz-raumfüllenden fertigen Vogel darfst du auch noch zeigen im Projekte Board :)
(Ich glaube,auch deine ganzen kleinen Vögelchen kannst du ruhig noch Mal mit zeigen)
Bitte nur echt mit "der hat doch einen gewaltigen Vogel" Wortwitz im Titel :D
Kann ich so nur unterschreiben, aber großartig finde ich es auf jeden Fall jetzt schon! Bitte schreib doch auch mal dazu, was mit den kleinen Flattermännern so geschieht.😉
Noctua hat geschrieben:
9. Jun 2021, 10:58
Du bist eine Disney-Prinzessin! :kicher:

2024
+ 0 / -121 (g Wolle)
+ 0 / -0 (m Stoff)

Du möchtest deinen Vorrat verkleinern oder hast Mount Doom bezwungen und brauchst dringend Nachschub? Dann besuch den Online-Flohmarkt Termin im Rittersaal

Benutzeravatar
Ravna
Glitzerkraken
Glitzerkraken
Pronomen: sie|ihr
Beiträge: 9283
Registriert: 26. Mär 2005, 23:44

Re: [WIP] Ein übergroßer Amigurumi-Vogel

Beitragvon Ravna » 24. Feb 2022, 19:50

Oh, was für eien großartige Idee, ich bin sehr gespannt, wie das am Ende aussehen wird und wie groß er sein wird.
“Ninety percent of all problems are caused by people being assholes.”
“What causes the other ten percent?” asked Kizzy.
“Natural disasters,” said Nib.”
― Becky Chambers, The Long Way to a Small, Angry Planet


Zurück zu „Work in Progress“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 96 Gäste