[WIP] Ein übergroßer Amigurumi-Vogel

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Mpan
*
*
Beiträge: 117
Registriert: 18. Mai 2019, 14:59

Re: [WIP] Ein übergroßer Amigurumi-Vogel

Beitragvon Mpan » 24. Feb 2022, 20:28

Hey ihr Lieben,

ganz ganz vielen Dank für das tolle Feedback, ihr macht mich ganz verlegen :oops: Nein, im Ernst, ich freu mich riesig, gerade heute hatte ich ein paar Streicheleinheiten für die Seele sehr nötig

Ich werd mir Mühe geben, euch nicht allzu lange auf die Folter zu spannen, bis es Fortschritte gibt :)
Was machst du dann mit dem? - Deko? - Sitz-Sittich? :kicher: :kicher:
Ich spekuliere aktuell, dass der fertige Sittich so um die 40-45cm groß wird. Was beachtlich wäre, da mein "Original"-Häkel-Nymphensittich nur ca. 6cm hoch ist. Über eine Verwendung oder gar einen Sinn des Projekts habe ich mir bisher keine Gedanken gemacht. Manchmal muss man einfach mopsige kleine Monster-Häkel-Birbs um ihrer Selbst Willen fabrizieren, denke ich :party:
Alles wird gut.
Die Menschen sind schlecht und die Welt ist am Arsch,
aber Alles wird gut.
- Kummer ft. Fred Rabe: "Der letzte Song"

Benutzeravatar
Boobs&Braces
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 10494
Registriert: 26. Jul 2007, 13:40
Kontaktdaten:

Re: [WIP] Ein übergroßer Amigurumi-Vogel

Beitragvon Boobs&Braces » 24. Feb 2022, 21:37

Ist das großartig! :äh:
Mein Körper hat diese Kurven um die Ecken und Kanten meines Charakters auszugleichen!

Benutzeravatar
Jeijlin
****
****
Beiträge: 1564
Registriert: 29. Sep 2017, 07:04

Re: [WIP] Ein übergroßer Amigurumi-Vogel

Beitragvon Jeijlin » 24. Feb 2022, 21:40

Mpan hat geschrieben:
24. Feb 2022, 20:28
Was machst du dann mit dem? - Deko? - Sitz-Sittich? :kicher: :kicher:
Ich spekuliere aktuell, dass der fertige Sittich so um die 40-45cm groß wird. Was beachtlich wäre, da mein "Original"-Häkel-Nymphensittich nur ca. 6cm hoch ist. Über eine Verwendung oder gar einen Sinn des Projekts habe ich mir bisher keine Gedanken gemacht. Manchmal muss man einfach mopsige kleine Monster-Häkel-Birbs um ihrer Selbst Willen fabrizieren, denke ich :party:
... sagte nicht mal ein Schriftsteller (... der mir grad nicht mehr einfällt) "... freie, okkulte Energie die nach einer Manifestation sucht".
:roar:

Benutzeravatar
Goldkind
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 7358
Registriert: 11. Jun 2004, 21:37

Re: [WIP] Ein übergroßer Amigurumi-Vogel

Beitragvon Goldkind » 25. Feb 2022, 09:09

Die kleinen Vögelchen hattest du doch mal gezeigt, oder? Ich meine mich gerade daran zu erinnern.
Die aktuelle Idee ist wirklich ein bisschen durchgeknallt :kicher: mega gut. Viel Durchhaltevermögen!

Benutzeravatar
Mpan
*
*
Beiträge: 117
Registriert: 18. Mai 2019, 14:59

Re: [WIP] Ein übergroßer Amigurumi-Vogel

Beitragvon Mpan » 2. Mär 2022, 12:56

Hallo ihr Lieben, ich war die letzten Tage recht fleißig und bin mit der "Wollproduktion" endlich fertig.

Bild

Dabei sind etwa 80m gepolsterter Wollschlauch entstanden (40m Grau, 20m Gelb, 10m Orange, 10m Weiß), die jetzt zu einem Häkel-Nymphi verarbeitet werden wollen. Vorlage dafür ist mein selbst ausgearbeitetes Nymphensittich-Häkelmuster. Genau dieses Muster mache ich 1:1, nur eben mit der Monsterwolle. Ich bin gespannt, welche Dimensionen das annehmen wird. Ich gehe aktuell von so ca. 45cm Höhe aus, aber das ist nur ein wild guess.

Hier noch ein Bild von dem Nymphi mit "normaler" Wolle und in Größenrelation zu der Monsterwolle gesetzt :P

Bild

Ein Punkt, bei dem ich mir noch nicht sicher bin, wie ich ihn umsetzten soll, sind die Augen. Aktuell hab ich im Kopf, dass ich gerne schwarze Sicherheitsaugen bei dem Monsternymph applizieren will, aber ich weiß halt noch nicht, welche Größe ich da brauche. Ich hab ein Set mit verschiedenen Größen, das geht aber nur bis 24mm Durchmesser und ich fürchte, das wird zu klein sein. Größere Größen muss man schon gezielter Suchen und sind auch teurer, deswegen will ich erstmal schaun, wie groß der Körper wird, damit ich daran abschätzen kann, welche Augengröße angemessen ist. Für Empfehlungen für eventuelle empfehlenswerte Shops wäre ich Dankbar. Außerdem bin ich für Ideen für Alternativen offen.
Alles wird gut.
Die Menschen sind schlecht und die Welt ist am Arsch,
aber Alles wird gut.
- Kummer ft. Fred Rabe: "Der letzte Song"

Benutzeravatar
Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: von der Seifenblase
Beiträge: 2595
Registriert: 23. Okt 2005, 21:19

Re: [WIP] Ein übergroßer Amigurumi-Vogel

Beitragvon Bluemoon » 2. Mär 2022, 13:04

Der kleene Pieper zwischen den grossen Knäulen, wie geil! :kicher:

Und irgendwie..hast du die Bilder nachbearbeitet und die Knäule extra arrangiert? Der Stillleben-faktor von dem eigentlich-ja-nur-Materialzeigefoto ist krass hoch! :gruebel:
Umwege erweitern die Ortskenntnis.

Benutzeravatar
Priscylla
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 7128
Registriert: 7. Feb 2012, 13:28

Re: [WIP] Ein übergroßer Amigurumi-Vogel

Beitragvon Priscylla » 2. Mär 2022, 13:26

Absolut episch :up:

Mit den Augen: Ich würde ja den fertigen Vogel mit schwarzem Garn besticken...
Man muss mit ALLEM rechnen - auch mit dem Guten!

Mein Kreativitäts-Archiv - aktuell: Tudor-Ballkleid in schwarz und rot

wuselwesen
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr/they
Beiträge: 5727
Registriert: 15. Dez 2004, 11:52

Re: [WIP] Ein übergroßer Amigurumi-Vogel

Beitragvon wuselwesen » 2. Mär 2022, 14:36

Oder evtl. große schwarze (Mantel- o.ä.) Knöpfe?
wusi wuselt weiter als wuselwesen :mrgreen:

Benutzeravatar
Morathi
****
****
Beiträge: 1900
Registriert: 9. Sep 2003, 18:56

Re: [WIP] Ein übergroßer Amigurumi-Vogel

Beitragvon Morathi » 2. Mär 2022, 14:50

Sehr cool, überdimensionierte Sofa-Tiere ftw :up: Iiiiiiirgendwann näh ich mir auch endlich den Riesenoktopus der mir schon seit Jahren vorschwebt :mrgreen:
@Augen: Mantelknöpfe wären auch meine erste Idee, oder wenn´s weich sein soll: Aus Filz gestalten/ausschneiden und aufnähen?
it takes courage to grow up and become who you truly are [e. e. cummings]

ravelry und pinterest

Benutzeravatar
Ravna
Glitzerkraken
Glitzerkraken
Pronomen: sie|ihr
Beiträge: 9283
Registriert: 26. Mär 2005, 23:44

Re: [WIP] Ein übergroßer Amigurumi-Vogel

Beitragvon Ravna » 2. Mär 2022, 15:29

Uh, das wird so großartig. Für die Augen könnte ich mir noch gut vorstellen, dass du eine Scheibe (aus Holz oder Unterlegscheibe) mit Stoff/Filz beziehst. Allerdings würde etwas glänzendes wahrscheinlich besser passen.
“Ninety percent of all problems are caused by people being assholes.”
“What causes the other ten percent?” asked Kizzy.
“Natural disasters,” said Nib.”
― Becky Chambers, The Long Way to a Small, Angry Planet

Benutzeravatar
Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: von der Seifenblase
Beiträge: 2595
Registriert: 23. Okt 2005, 21:19

Re: [WIP] Ein übergroßer Amigurumi-Vogel

Beitragvon Bluemoon » 2. Mär 2022, 15:44

Ravna hat geschrieben:
2. Mär 2022, 15:29
Allerdings würde etwas glänzendes wahrscheinlich besser passen.
Gute Idee mit dem stoffbezogenen Kreis. :) Zwecks Glanz ggf. 20cm hochwertigen Satin kaufen?
Umwege erweitern die Ortskenntnis.

Benutzeravatar
Fr.Ausverkauft!
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4260
Registriert: 1. Apr 2011, 14:00

Re: [WIP] Ein übergroßer Amigurumi-Vogel

Beitragvon Fr.Ausverkauft! » 2. Mär 2022, 17:23

Ich musste direkt an Glascabochons denken als Augen! Die kann man von hinten mir Farbe bemalen und so gestalten und dann aufkleben? Oder in dezente Fassung kleben und die dann annähen? ich find das Projekt auf jeden Fall super :D
Stoffstatistik 2023
Gekauft: 35,5 m
Vernäht: 24,3 m
2015: -18,40m -- 2016: -2,9m -- 2017: -15,1m -- 2018: -18,8m -- 2019: +12,6m -- 2020: +10,9m -- 2021: -18,3m -- 2022: ~+10m

Benutzeravatar
Mpan
*
*
Beiträge: 117
Registriert: 18. Mai 2019, 14:59

Re: [WIP] Ein übergroßer Amigurumi-Vogel

Beitragvon Mpan » 2. Mär 2022, 19:13

Danke für die vielen Ideen zu den Augen, ich bin sehr zuversichtlich, dass ich bei so vielen tollen Vorschlägen am Ende eine zufriedenstellende Lösung finden werde :)
Bluemoon hat geschrieben: Und irgendwie..hast du die Bilder nachbearbeitet und die Knäule extra arrangiert? Der Stillleben-faktor von dem eigentlich-ja-nur-Materialzeigefoto ist krass hoch!
Also nachbearbeitet sind die Bilder nicht, aber nachdem ich mit den ersten Bildern in dem Thread nicht zufrieden war (die hatte ich mit dem Handy gemacht), habe ich jetzt die neuen Fotos mit meiner Kamera gemacht. Und joar, die Knäule hab ich schon ein bisschen arrangiert. So dass es meinem Ästhetik-Empfinden entspricht :angel:
Morathi hat geschrieben: Sehr cool, überdimensionierte Sofa-Tiere ftw Iiiiiiirgendwann näh ich mir auch endlich den Riesenoktopus der mir schon seit Jahren vorschwebt

Darüber musst du mir unbedingt mehr erzählen :shock:
Alles wird gut.
Die Menschen sind schlecht und die Welt ist am Arsch,
aber Alles wird gut.
- Kummer ft. Fred Rabe: "Der letzte Song"

Benutzeravatar
Mpan
*
*
Beiträge: 117
Registriert: 18. Mai 2019, 14:59

Re: [WIP] Ein übergroßer Amigurumi-Vogel

Beitragvon Mpan » 12. Mär 2022, 11:38

Mal ein kurzes Lebenszeichen von mir: das Projekt ist keineswegs eingeschlafen, ich hatte lediglich das Problem, dass ich die Stoffmenge nicht passend abgeschätzt hatte und konkret der graue Stoff zu wenig war. So hab ich mit dem bisher genähten grauen Wollschlauch zwar den Körper für den Vogel häkeln können, für die Flügel hatte ich dann aber nichts mehr. Deswegen hab ich zwischenzeitlich nochmal Stoff nachbestellt und muss jetzt zunächst wieder Wollschlauch fabrizieren...

So ist der momentane Häkel-Stand:
Bild

Weil die Häkelschlaufen teilweise schon so groß sind, dass es kleine Lücken gibt, durch die man das innenliegende Füllmaterial gesehen hätte, habe ich spontan noch einen dunklen Innenbezug für den Körper genäht, bevor ich diesen dann mit Füllwatte gestopft habe. Apropos Füllwatte: Mit der Füllwatte zum Stopfen des Körpers und der Füllwatte zum Stopfen des Wollschlauchs habe ich bisher ca. 1kg Füllwatte in diesem Projekt verarbeitet :lol:

Dann noch das Thema Augen: Da arbeite ich gerade an einer vielversprechenden Lösung. Ich will erst schauen, ob das so klappt, wie ich es mir denke, dann stelle ich das auch hier im Thread vor :up:
Alles wird gut.
Die Menschen sind schlecht und die Welt ist am Arsch,
aber Alles wird gut.
- Kummer ft. Fred Rabe: "Der letzte Song"

Benutzeravatar
Ravna
Glitzerkraken
Glitzerkraken
Pronomen: sie|ihr
Beiträge: 9283
Registriert: 26. Mär 2005, 23:44

Re: [WIP] Ein übergroßer Amigurumi-Vogel

Beitragvon Ravna » 12. Mär 2022, 11:47

Oh, sieht aber schon vielversprechend aus. Und immerhin der Körper vom Birb ist schon geschafft. :party:
Und das mit dem Bezug innen ist sinnvoll, hatte mich schon gefragt, wie du das mit dem Füllen machst.
“Ninety percent of all problems are caused by people being assholes.”
“What causes the other ten percent?” asked Kizzy.
“Natural disasters,” said Nib.”
― Becky Chambers, The Long Way to a Small, Angry Planet


Zurück zu „Work in Progress“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste