Wollabbau 2022 hauptsächlich kunterbunt

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: von der Seifenblase
Beiträge: 2594
Registriert: 23. Okt 2005, 21:19

Re: Wollabbau 2022 hauptsächlich kunterbunt

Beitragvon Bluemoon » 7. Apr 2022, 13:22

Don't Panic hat geschrieben:
7. Apr 2022, 13:12
Bluemoon hat geschrieben:
3. Apr 2022, 17:34
Wenn du magst, schick ich dir meine gegen Porto zu.

Oh das wäre aber lieb, meinst du die ist Anfänger geeignet, ich habe tatsächlich überhaupt keine Ahnung :)
Ich hab auch keine Ahnung, aber vor allem auch keine Geduld zum Handspinnen, hab ich festgestellt. (Nach 10 Minuten aufgegeben und nie wieder angefangen.*hust*) Werd heut Abend mal ein Foto hier einstellen und dann geben vielleicht die handspindelerfahrenen Nähkros eine Einschätzung. :)
Umwege erweitern die Ortskenntnis.

chaotic
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5843
Registriert: 31. Jan 2008, 11:52

Re: Wollabbau 2022 hauptsächlich kunterbunt

Beitragvon chaotic » 7. Apr 2022, 13:32

Don't Panic hat geschrieben:
7. Apr 2022, 13:12
Bluemoon hat geschrieben:
3. Apr 2022, 17:34
Wenn du magst, schick ich dir meine gegen Porto zu.

Oh das wäre aber lieb, meinst du die ist Anfänger geeignet, ich habe tatsächlich überhaupt keine Ahnung :)
Meiner Erfahrung nach ist die wichtigste Eigenschaft einer Spindel für Anfänger, dass sie immer wieder runterfallen aushält ohne kaputt zu gehen. :wink:
Zweitwichtigste Eigenschaft ist es, den Drall einigermaßen lange zu halten, sonst wird es zu hektisch.
Ich spinne und stricke - wenn ich nicht gerade meinem Leben hinterherlaufe...

Benutzeravatar
Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: von der Seifenblase
Beiträge: 2594
Registriert: 23. Okt 2005, 21:19

Re: Wollabbau 2022 hauptsächlich kunterbunt

Beitragvon Bluemoon » 7. Apr 2022, 13:43

Also solide gebaut ist sie. :mrgreen:
Das andere.. Da fehlen mir die Vergleiche.

Hier ist das Bild, mit Stift for scale.
Bild
Umwege erweitern die Ortskenntnis.

infinity
*
*
Beiträge: 145
Registriert: 26. Apr 2013, 11:58

Re: Wollabbau 2022 hauptsächlich kunterbunt

Beitragvon infinity » 7. Apr 2022, 14:53

Auf so einer Spindel habe ich auch spinnen gelernt. Es gibt verschiedene Typen von Handspindeln, da kann man ruhig ein paar durchprobieren und schauen, was einem liegt, aber mir fällt jetzt spontan keine Spindelart ein, wo ich sagen würde, dass sie kategorisch nicht anfängertauglich ist. Manche Spindeln sind besser für bestimmte Garnsorten geeignet, weil sie zB sehr leicht sind und sehr schnell drehen, mit den meisten Spindeln kann man aber im Prinzip alles spinnen. (Diese Art hier nennt sich auf Deutsch glaube ich Tiefwirtelspindel? Sorry, ich habe auf Englisch spinnen gelernt :D )

Ich würde sagen, probier es ruhig erst mal damit, wenn du erst mal damit spinnst, wirst du schon merken, wie gut du damit zurechtkommst (und auch, ob sie dir zu schwer ist, wie gut sie den Drall hält usw), das kann man von einem Foto aus schlecht abschätzen.

chaotic
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5843
Registriert: 31. Jan 2008, 11:52

Re: Wollabbau 2022 hauptsächlich kunterbunt

Beitragvon chaotic » 7. Apr 2022, 16:49

Ich stimme Infinity in allen Punkten zu.
Ich glaube der Name für die Spindel passt, ich hab aber auch eher auf Englisch spinnen gelernt.
Ich spinne und stricke - wenn ich nicht gerade meinem Leben hinterherlaufe...

Benutzeravatar
Don't Panic
Beiträge: 14
Registriert: 9. Jan 2012, 21:53

Re: Wollabbau 2022 hauptsächlich kunterbunt

Beitragvon Don't Panic » 7. Apr 2022, 19:54

Meiner Erfahrung nach ist die wichtigste Eigenschaft einer Spindel für Anfänger, dass sie immer wieder runterfallen aushält ohne kaputt zu gehen. :wink: .
Bester Tipp 😂😂😂😂😂
Ich habe mich verirrt.
Ich bin weg, um nach mir zu suchen.
Sollte ich zurückkommen bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier warten.

https://www.instagram.com/ricarda.vom.winde.verwirrt/

Benutzeravatar
Don't Panic
Beiträge: 14
Registriert: 9. Jan 2012, 21:53

Re: Wollabbau 2022 hauptsächlich kunterbunt

Beitragvon Don't Panic » 7. Apr 2022, 19:56

infinity hat geschrieben:
7. Apr 2022, 14:53
Auf so einer Spindel habe ich auch spinnen gelernt. Es gibt verschiedene Typen von Handspindeln, da kann man ruhig ein paar durchprobieren und schauen, was einem liegt, aber mir fällt jetzt spontan keine Spindelart ein, wo ich sagen würde, dass sie kategorisch nicht anfängertauglich ist. Manche Spindeln sind besser für bestimmte Garnsorten geeignet, weil sie zB sehr leicht sind und sehr schnell drehen, mit den meisten Spindeln kann man aber im Prinzip alles spinnen. (Diese Art hier nennt sich auf Deutsch glaube ich Tiefwirtelspindel? Sorry, ich habe auf Englisch spinnen gelernt :D )

Ich würde sagen, probier es ruhig erst mal damit, wenn du erst mal damit spinnst, wirst du schon merken, wie gut du damit zurechtkommst (und auch, ob sie dir zu schwer ist, wie gut sie den Drall hält usw), das kann man von einem Foto aus schlecht abschätzen.
Vielen Dank für's Mut machen 🤗
Ich habe mich verirrt.
Ich bin weg, um nach mir zu suchen.
Sollte ich zurückkommen bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier warten.

https://www.instagram.com/ricarda.vom.winde.verwirrt/

Benutzeravatar
Don't Panic
Beiträge: 14
Registriert: 9. Jan 2012, 21:53

Re: Wollabbau 2022 hauptsächlich kunterbunt

Beitragvon Don't Panic » 7. Apr 2022, 20:02

chaotic hat geschrieben:
7. Apr 2022, 16:49
Ich stimme Infinity in allen Punkten zu.
Ich glaube der Name für die Spindel passt, ich hab aber auch eher auf Englisch spinnen gelernt.
Ich habe mir bereits ein paar Spinnanleitungen auf YouTube angeschaut und fand bisher Chantimannou ganz toll.
https://youtube.com/c/chantimanou

Auf Englisch gibt es aber sicher viel mehr Content.
Ich habe mich verirrt.
Ich bin weg, um nach mir zu suchen.
Sollte ich zurückkommen bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier warten.

https://www.instagram.com/ricarda.vom.winde.verwirrt/

Benutzeravatar
KimKong
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3321
Registriert: 5. Jul 2006, 18:41

Re: Wollabbau 2022 hauptsächlich kunterbunt

Beitragvon KimKong » 8. Apr 2022, 07:34

Wow, das Kleid ist wirklich der Wahnsinn, was für ein Mädchentraum <3
The Wheel of time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again. In one Age, called the Third Age by some, an Age yet to come, an Age long past, a wind rose in the Mountains of Mist... RIP Robert Jordan

Benutzeravatar
Spielkind
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3546
Registriert: 7. Feb 2010, 18:50

Re: Wollabbau 2022 hauptsächlich kunterbunt

Beitragvon Spielkind » 8. Apr 2022, 14:12

Die beiden Kleider sind so cool! Ich kann mir vorstellen, dass deine Tochter gar nicht mehr aufhören möchte, sich zu drehen :yes:
IT'S A SWORD, said the Hogfather. THEY'RE NOT MEANT TO BE SAFE.”
― Terry Pratchett

Benutzeravatar
Don't Panic
Beiträge: 14
Registriert: 9. Jan 2012, 21:53

Re: Wollabbau 2022 hauptsächlich kunterbunt

Beitragvon Don't Panic » 9. Apr 2022, 06:37

KimKong hat geschrieben: Wow, das Kleid ist wirklich der Wahnsinn, was für ein Mädchentraum <3
Spielkind hat geschrieben:
8. Apr 2022, 14:12
Die beiden Kleider sind so cool! Ich kann mir vorstellen, dass deine Tochter gar nicht mehr aufhören möchte, sich zu drehen :yes:
Das Kleid wird aktuell jeden Tag getragen und fleißig gedreht 🥰

Gestern Abend endlich das erste Knäuel Lollipop aufgebraucht, ein Ärmel und ein Stückchen Rücken ist damit fertig geworden.
Bild
Ich habe mich verirrt.
Ich bin weg, um nach mir zu suchen.
Sollte ich zurückkommen bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier warten.

https://www.instagram.com/ricarda.vom.winde.verwirrt/


Zurück zu „Work in Progress“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 80 Gäste