Frau H und der alte Stoffberg: genäht: 6 Berg: -3 m Aktuell: wieder Unterwäsche

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Dragon83
*
*
Pronomen: er/ihn
Beiträge: 73
Registriert: 17. Jan 2022, 16:37

Re: Frau H und der alte Stoffberg: genäht: 4 Berg: -2m Aktuell: Pulli

Beitragvon Dragon83 » 19. Mär 2022, 05:39

Das Shirt ist super gelungen, sieht gemütlich aus und die Art, wie du den Doubleface-Stoff eingesetzt hast finde ich sehr schön.
Zuletzt geändert von Dragon83 am 19. Mär 2022, 16:26, insgesamt 1-mal geändert.
The perfect blossom is a rare thing. You could spend your life looking for one, and it would not be a wasted life. (Last Samurai, Katsumoto)

Benutzeravatar
FrauHorror
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 6467
Registriert: 23. Jul 2008, 12:11

Re: Frau H und der alte Stoffberg: genäht: 4 Berg: -2m Aktuell: Pulli

Beitragvon FrauHorror » 19. Mär 2022, 15:36

Um ein bisschen motiviert zu bleiben hier gleich der nächste Beitrag.

Von dem Wolljersey war noch ein bisschen was übrig.
Vor Jahren habe ich daraus einen einfachen, kuscheligen Rock genäht. Der nie zum Einsatz kam, bis dann irgendwann Homeoffice angesegt war. Dafür ist so ein Jerseyrock nämlich genial.
Leider war es erst die Waschmaschine, die bemerkt hat, dass der Stoff aus Wolle ist….(Daher wurde aus dem alten Rock dann eine Mütze. Aber das ist eine andere Geschichte).
Der Jerseyrest reicht jedenfalls noch genau aus um den Rock (Evchen von Konfetti Patterns) nochmal zu nähen.
Sehr einfaches Schnittmuster, hat aber einen gewissen Charme.

2 Teile + Bund.
Zum Saum hin habe ich den Rock ein paar cm verbreitert, der war schon sehr bleistiftig.
Die Falten nach Anleitung legen (+ sichern), Seitennähte nähen, Bund dran + Saum nähen. Echt easy und jetzt kann ich wieder stylish und bequem im Homeoffice sitzen.

Falten gelegt
Bild

Fertig :mrgreen:
Bild

Vom Jersey ist jetzt noch ein sehr kleiner Rest (ohne Löcher) übrig.

Benutzeravatar
Amhrán
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5228
Registriert: 6. Feb 2013, 18:45

Re: Frau H und der alte Stoffberg: genäht: 5 Berg: -2,5 m Aktuell: Rock

Beitragvon Amhrán » 19. Mär 2022, 20:12

:sabber: der Doubleface-Jersey ist ja wirklich toll! Pulli und Rock gefallen mir beide sehr gut, vor allem die Falten beim Rock sind schön. :up:
I'm a blood and bone - heya heya - primitive caveman
I can talk to the trees but I don't speak human
(Omnia ~ Reflexions ~ Caveman)

Benutzeravatar
Thalliana
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3930
Registriert: 27. Apr 2010, 19:13

Re: Frau H und der alte Stoffberg: genäht: 5 Berg: -2,5 m Aktuell: Rock

Beitragvon Thalliana » 21. Mär 2022, 07:50

Der Rock ist ja toll :). Der sieht super elegant aus, und ich kann mir vorstellen, dass der auch total bequem ist, ich mag Jersey-Röcke auch voll gern. So schick bin ich im Homeoffice allerdings selten :lol: .
Gemüse schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Verzehr durch ein Schnitzel ersetzt!
Mein Jahres-WIP 2022

Benutzeravatar
Dark Thoughts
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 9373
Registriert: 3. Jan 2008, 21:09

Re: Frau H und der alte Stoffberg: genäht: 5 Berg: -2,5 m Aktuell: Rock

Beitragvon Dark Thoughts » 22. Mär 2022, 10:41

Finde ich voll gut, wie du voran kommst und was du so produzierst. Sieht kuschelig aus und ich kann verstehen, dass du begeistert bist.
Noctua hat geschrieben:
9. Jun 2021, 10:58
Du bist eine Disney-Prinzessin! :kicher:

2024
+ 0 / -121 (g Wolle)
+ 0 / -0 (m Stoff)

Du möchtest deinen Vorrat verkleinern oder hast Mount Doom bezwungen und brauchst dringend Nachschub? Dann besuch den Online-Flohmarkt Termin im Rittersaal

Benutzeravatar
FrauHorror
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 6467
Registriert: 23. Jul 2008, 12:11

Re: Frau H und der alte Stoffberg: genäht: 5 Berg: -2,5 m Aktuell: Rock

Beitragvon FrauHorror » 27. Mär 2022, 13:10

Thalliana hat geschrieben: Der Rock ist ja toll :). Der sieht super elegant aus, und ich kann mir vorstellen, dass der auch total bequem ist, ich mag Jersey-Röcke auch voll gern. So schick bin ich im Homeoffice allerdings selten :lol: .
Bei mir schwankt das sonst auch eher zwischen Schlafhose und Jeans :lol:


Auch vom Raketenjersey gibt es noch einen Rest. Blöd, weil mehr Raketenschlüppis will ich nicht. Für was anderes als Unterwäsche ist der Stoff dann aber doch zu kindlich.
Also was sehr spießiges: Unterwäsche im Partnerlook =)
(btw: Musik dazu, die mir die ganze Zeit durch den Kopf geisterte: Rocket Man und Space Oddity)
Ich hab ja immer gesagt, Männerunterhosen nähe ich jetzt wirklich nicht. Das ist dann doch zu kompliziert. Hab dann aber direkt ein Schnittmuster gefunden was passend und nicht zu verrückt aussah und kostenlos ist (Le Retro von Snaply). Also gab ich der Sache doch eine Chance.

Bild

Eigentlich ist es gar nicht kompliziert…
Hat auch super geklappt bis ich am Bund einen Fehler eingabaut habe.
Um meinen Stash aufzubrauchen habe ich ein 4cm breites Gummi in der hälfte geteilt. Die offene Seite dann mit der Overlock angenäht. Wenn man das auf die linke Seite näht kann man dann einfach nach innen umklappen und von rechts eine Overnaht machen.
Ich habe es aber auf die rechte Seite genäht. Weil Overlocknähte trennen aber blöd ist hab ich eben das Gummi sichtbar gelassen und nur die Nahtzugabe von rechts festgesteppt.

Bild

Leider ist die Hose recht groß geworden (auch wenn ich eigentlich eine vorhandene Hose auf das Schnittmuster gelegt habe ??) aber wird schon gehen.
Der Mann ist zufrieden, ich habe was Neues ausprobiert und der Stoff bis auf einen winzigen Rest auch leer.

Benutzeravatar
Zetesa
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they
Beiträge: 8961
Registriert: 31. Dez 2005, 00:42
Kontaktdaten:

Re: Frau H und der alte Stoffberg: genäht: 6 Berg: -3 m Aktuell: wieder Unterwäsche

Beitragvon Zetesa » 27. Mär 2022, 14:10

Den Schnitt hab ich hier auch noch liegen, fandest du den ansonsten ok?
Unsere tiefgreifendste Angst ist nicht, dass wir ungenügend sind. Unsere tiefgreifendste Angst ist,
über das Messbare hinaus kraftvoll zu sein.
Es ist unser Licht, nicht unsere Dunkelheit, die uns Angst macht.
Marianne Williamson

Benutzeravatar
Amhrán
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5228
Registriert: 6. Feb 2013, 18:45

Re: Frau H und der alte Stoffberg: genäht: 6 Berg: -3 m Aktuell: wieder Unterwäsche

Beitragvon Amhrán » 27. Mär 2022, 15:02

Selbstgenähte Unterwäsche schaut fast immer viel zu groß aus. Kein Urteil vor der Anprobe!
I'm a blood and bone - heya heya - primitive caveman
I can talk to the trees but I don't speak human
(Omnia ~ Reflexions ~ Caveman)

Benutzeravatar
FrauHorror
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 6467
Registriert: 23. Jul 2008, 12:11

Re: Frau H und der alte Stoffberg: genäht: 6 Berg: -3 m Aktuell: wieder Unterwäsche

Beitragvon FrauHorror » 27. Mär 2022, 19:43

Zetesa hat geschrieben:
27. Mär 2022, 14:10
Den Schnitt hab ich hier auch noch liegen, fandest du den ansonsten ok?
Ja, der Schnitt ist wirklich gut. Das mit der Größe war mein Fehler.

Benutzeravatar
MissWunderlich
****
****
Beiträge: 1464
Registriert: 8. Jan 2015, 21:03

Re: Frau H und der alte Stoffberg: genäht: 6 Berg: -3 m Aktuell: wieder Unterwäsche

Beitragvon MissWunderlich » 28. Mär 2022, 00:41

Hab den Schnitt auch schon ein, zweimal gemacht und fand ihn gut. Der Träger meint, dass die Beine einen Mü länger sein könnten, weil sie sich ohne Gummi nach ein paar Mal waschen einrollen und dann unangenehm kurz sind.

Finde dein Projekt cool, FrauHorror. Ich hab schon lange nix mehr cooles gemacht, aus ähnlichen Frustgründen.
Ich kann Morgens nichts essen, weil ich an dich denke...
Ich kann Mittags nichts essen, weil ich an dich denke...
Ich kann Abends nichts essen, weil ich an dich denke...
Ich kann Nachts nicht schlafen, weil ich hungrig bin


Zurück zu „Work in Progress“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 71 Gäste