Als Herr zum Ball - Improvisation ist alles

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Zetesa
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they
Beiträge: 8961
Registriert: 31. Dez 2005, 00:42
Kontaktdaten:

Als Herr zum Ball - Improvisation ist alles

Beitragvon Zetesa » 21. Mär 2022, 16:07

Ich versuch es nochmal mit einem WiP, auch wenn die so oft bei mir einschlafen.

Ich habe mir für den Tanzball in Wuppertal eine Herrenkarte gekauft und das soll der Anlass sein, endlich eine schöne Herrengewandung für mich zusammenzustellen.

Das ganze soll historisch inspiriert sein, aber mit viel kreativem Spielraum. Also eher historisch in der Schnittführung, aber mit modernen Stoffen.

Das schwerste ist jetzt erstmal, mich grob für eine Epoche zu entscheiden.

Ich liebäugel ja schon lange mit Barock. Aber da würde ich dann gerne auch satt Stickerei haben und das klappt bis zum Herbst nicht. Es sei denn, ich könnte das mithilfe von jemandem mit Stickmaschine umsetzen. :gruebel:

Alternativ finde ich Renaissance auch immer nett und da habe ich einen soliden Fundus an Schnittmustern.


Genäht hab ich vor Jahren schon mal einen justaucorp und einen 1840er Gehrock.

Bei den Stoffen würde ich gerne stash abbauen, aber vermutlich habe ich nichts in ausreichender Menge da.
3 Meter blaue Ikeaseide sind auf jeden Fall eine Option, die endlich mal eine Bestimmung finden könnte.
Grundsätzlich würde ich bei Barock wohl Seide und Baumwolle nehmen und bei Renaissance eher Wolle.

Jede Art von Input, alternativen Epochenideen, Schnittmuster und Stoffempfehlungen etc ist mir sehr willkommen.

:tee: und Muffins für alle
Zuletzt geändert von Zetesa am 23. Okt 2022, 15:45, insgesamt 2-mal geändert.
Unsere tiefgreifendste Angst ist nicht, dass wir ungenügend sind. Unsere tiefgreifendste Angst ist,
über das Messbare hinaus kraftvoll zu sein.
Es ist unser Licht, nicht unsere Dunkelheit, die uns Angst macht.
Marianne Williamson

Benutzeravatar
Priscylla
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 7129
Registriert: 7. Feb 2012, 13:28

Re: Als Herr zum Ball - allgemeine Ideensuche

Beitragvon Priscylla » 21. Mär 2022, 16:26

Ich setze mich ganz unkreativ und ohne Tipps in die Ecke.
Ich habe ein paar Ideen für mich selbst und könnte dir meine Pinterest-Wand frei geben... Was bislang bei der "Damenwelt" immer gut ankam waren schwingende Schöße bei meinen Herren-Tanz-Gewändern.
Man muss mit ALLEM rechnen - auch mit dem Guten!

Mein Kreativitäts-Archiv - aktuell: Tudor-Ballkleid in schwarz und rot

Benutzeravatar
Frau.Ofenkatze
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 2970
Registriert: 29. Dez 2008, 21:22

Re: Als Herr zum Ball - allgemeine Ideensuche

Beitragvon Frau.Ofenkatze » 24. Mär 2022, 12:29

Ich habe Stickmaschine gehört? :lol:

Benutzeravatar
Zetesa
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they
Beiträge: 8961
Registriert: 31. Dez 2005, 00:42
Kontaktdaten:

Re: Als Herr zum Ball - allgemeine Ideensuche

Beitragvon Zetesa » 24. Mär 2022, 20:28

Frau.Ofenkatze hat geschrieben:
24. Mär 2022, 12:29
Ich habe Stickmaschine gehört? :lol:
Also wenn ich da mal mit den Stoffbahnen zu dir kommen könnte, würde das die Tendenz doch deutlich Richtung Barock/Rokoko verschieben :angel: :mrgreen:
Ich schreib dich mal wegen Stickdateien an.
Priscylla hat geschrieben: Ich habe ein paar Ideen für mich selbst und könnte dir meine Pinterest-Wand frei geben... Was bislang bei der "Damenwelt" immer gut ankam waren schwingende Schöße bei meinen Herren-Tanz-Gewändern.
Sehr gerne. Ich wollte auch ganz frech deine Idee mot der Kleinigkeit für die Damen klauen, falls mir was stimmiges einfälltm :angel:

Ich hatte mir vor Jahren auch schon eine Pinnwand gemacht, habe aber leider den Zugang zu dem Account nicht mehr.




Die Schwachstelle der Gewandung werden unabhängig von der Epoche die Schuhe werden.
Ich hab kein Budget, um nur für den Ball Schuhe zu kaufen, also wird das eher improvisiert. Es sei denn, es laufen mir Schuhe über den Weg, die mich auch für andere Gelegenheiten überzeugen. Was bei Schuhen, die als Pseudobarock durchgehen, eher der Fall sein kann.


Was brauche ich:
- Hemd
vorzugsweise Baumwollbatist, das finde ich gerade beim Tanzen als unterste Schicht am angenehmsten
- Socken
vielleicht mit moderner Strumpfhose improvisieren, falls es zeitlich knapp wird

- Hose
Entweder Seide mit Baumwolle gefüttert oder feine Wolle, letztere habe ich ungefärbt noch 2 Meter, müsste ich färben

- Weste
Seide, Saum und Taschenklappen bestickt, Posamentenknöpfe. Abweichend von der historischen Vorlage hinten keinen schlichteren Stoff, sondern auch schick, weil ich meine Westen ganz unziemlich auch ohne Jacke drüber öffentlich trage. :angel:

- Jacke
Ebenfalls Seide oder feine Wolle

- Hut
Ich mag vom Tragegefühl keine Perücken beim Tanzen ,also brauche ich einen Hut.
Entweder motze ich meinen kleinen Dreispitz auf oder baue extra für den Ball was.
Unsere tiefgreifendste Angst ist nicht, dass wir ungenügend sind. Unsere tiefgreifendste Angst ist,
über das Messbare hinaus kraftvoll zu sein.
Es ist unser Licht, nicht unsere Dunkelheit, die uns Angst macht.
Marianne Williamson

Benutzeravatar
MissTungsten
***
***
Beiträge: 1102
Registriert: 27. Sep 2015, 21:58
Kontaktdaten:

Re: Als Herr zum Ball - allgemeine Ideensuche

Beitragvon MissTungsten » 25. Mär 2022, 11:46

Ich weiss nicht ob du Stickinspiration brauchst, aber ich hab diverse Etsyshops mit evtl. passenden Stickmustern fuer Herrenklamotten parat:

Am meisten Auswahl gibts hier:
https://www.etsy.com/uk/shop/ArtEmbroideryDesigns

Ansonsten:
https://www.etsy.com/shop/SewStine
https://www.etsy.com/uk/shop/AlexBruceCostume
If the future isn't bright, at least it's colourful.

Benutzeravatar
Priscylla
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 7129
Registriert: 7. Feb 2012, 13:28

Re: Als Herr zum Ball - allgemeine Ideensuche

Beitragvon Priscylla » 26. Mär 2022, 11:51

Zetesa hat geschrieben:
24. Mär 2022, 20:28
Ich wollte auch ganz frech deine Idee mot der Kleinigkeit für die Damen klauen, falls mir was stimmiges einfälltm :angel:

[...]

- Weste
Seide, Saum und Taschenklappen bestickt, Posamentenknöpfe. Abweichend von der historischen Vorlage hinten keinen schlichteren Stoff, sondern auch schick, weil ich meine Westen ganz unziemlich auch ohne Jacke drüber öffentlich trage. :angel:

- Jacke
Ebenfalls Seide oder feine Wolle
Die Geschenke-Idee kannst du gerne nutzen. Ich finde es gibt kaum eine schönere Idee für die Stoffreste, als sie stilecht zu verschenken :lol:

Und die Weste im Rücken schick zu machen ist immer gut!
Oder aber du machst nur eine Jacke und einen fake-Westenteil vorne... Das ist mein Liebling, da ich zwar als Herr tanze aber deutlich zeigen will, dass ich eine weibliche Rolle spiele. Und wenn die Damen in ihren Kleidern schon gut Dekolleté zeigen, dann mache ich da mit 8-) Ich präsentiere ja damit "die Damen" den Damen :kicher:

Frage am Rande: Hast du vor wieder vor Ort zu nächtigen? Wenn ja: Same Procedure as last time?
Man muss mit ALLEM rechnen - auch mit dem Guten!

Mein Kreativitäts-Archiv - aktuell: Tudor-Ballkleid in schwarz und rot

Benutzeravatar
Zetesa
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they
Beiträge: 8961
Registriert: 31. Dez 2005, 00:42
Kontaktdaten:

Re: Als Herr zum Ball - allgemeine Ideensuche

Beitragvon Zetesa » 15. Apr 2022, 10:13

Hier im Wip bleibt es in nächsterZeit erstmal ruhiger, weil andere Projekte eine frühere Deadline haben.
MissTungsten hat geschrieben:
25. Mär 2022, 11:46
Ich weiss nicht ob du Stickinspiration brauchst, aber ich hab diverse Etsyshops mit evtl. passenden Stickmustern fuer Herrenklamotten parat:
Ich hab da jetzt ein wenig durchgestöbert, was sind da schöne Sachen dabei :sabber:
Priscylla hat geschrieben::
Und die Weste im Rücken schick zu machen ist immer gut!
Oder aber du machst nur eine Jacke und einen fake-Westenteil vorne... Das ist mein Liebling, da ich zwar als Herr tanze aber deutlich zeigen will, dass ich eine weibliche Rolle spiele. Und wenn die Damen in ihren Kleidern schon gut Dekolleté zeigen, dann mache ich da mit 8-) Ich präsentiere ja damit "die Damen" den Damen :kicher:
Da es bei mir keine weibliche Rolle in Männernkleidung wird, passt Dekolleté bei mir nicht so gut. :mrgreen:

Deine Pinnwand hat mich fast wieder vom Barock abgebracht, so viele schicke Sachen dabei.
Aber (Pseudo)Barock/Rokoko kann ich am ehesten hinterher noch gebrauchen, also bleib ich dabei.
Unsere tiefgreifendste Angst ist nicht, dass wir ungenügend sind. Unsere tiefgreifendste Angst ist,
über das Messbare hinaus kraftvoll zu sein.
Es ist unser Licht, nicht unsere Dunkelheit, die uns Angst macht.
Marianne Williamson

Benutzeravatar
Zetesa
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they
Beiträge: 8961
Registriert: 31. Dez 2005, 00:42
Kontaktdaten:

Re: Als Herr zum Ball - es wird konkreter

Beitragvon Zetesa » 8. Sep 2022, 22:04

*Staub wegpust
Ich hab das WiP nicht vergessen. Es kam nur das Leben dazwischen.
Aber der Ball rückt näher und ich kreise langsam ein, was es werden soll.
Ich hab mich jetzt auf historisierend Rokkoko eingeschossen und es wird: rosa!
Ich werde mir in diesem Leben definitiv kein ros Empirekleid mehr machen und der Stoff ist zu schade, um ihn nicht zu nutzen, deswegen wird es Weste und Hose aus rosa Seidensatin geben.
Da grün und rosa nicht gut aussieht, müssen die Haare bis dahin blau oder lila werden, also zweimal mindestens bis Ende Oktober bleichen :lol:


Für das Hemd habe ich heute einen seit Ewigkeiten nicht getragenen Rock aus Hemdenstoff in seine Einzelteile zerlegt. Da wird dann hoffentlich dieses Wochenende schon das Hemd draus. Dann gibt es auch mal Fotos.
Ob und wieviel Rüschen und Spitzen wird sich zeigen.

Stashbusting und upcycling.

Danach kommen erstmal drei volle Wochenenden, aber ich hoffe unter der Woche zumindest ein Probeteil für Weste und Hose zu schaffen.

Ein erstes Stickmuster für die Weste Angucken hab ich mit Frau.Ofenkatze auch schon geschafft. Auch wenn noch keine Entscheidung gefallen ist.Das klappt dann hoffentlich im Oktober. Dafür werde ich vermutlich die Linien vom Schnittmuster mit Heftfaden markieren. Ganz traditionell vorm Zuschnitt besticken. :mrgreen:

Wenn es ganz gut läuft, gibt es auch noch einen Justeaucorp dazu. Da muss ich nur gucken, wieviel Stoff das braucht und ob ich dafür noch was passendes habe. Ich hab irgendwo noch weißen Baumwollsatin, den könnte ich mit blauer Seide kombinieren. :gruebel:
Unsere tiefgreifendste Angst ist nicht, dass wir ungenügend sind. Unsere tiefgreifendste Angst ist,
über das Messbare hinaus kraftvoll zu sein.
Es ist unser Licht, nicht unsere Dunkelheit, die uns Angst macht.
Marianne Williamson

Benutzeravatar
KimKong
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3321
Registriert: 5. Jul 2006, 18:41

Re: Als Herr zum Ball - es wird konkreter

Beitragvon KimKong » 9. Sep 2022, 07:04

Ui, Rosa klingt nach einer interessanten Stoffwahl :D
Wegen der Haarfarbe: wie genau sieht das rosa wenn aus? Weil so Richtung Petrol, türkis, indem du zb mit blau mischst und/oder Blau nachfärbst, sieht da bestimmt gut zu aus :)
The Wheel of time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again. In one Age, called the Third Age by some, an Age yet to come, an Age long past, a wind rose in the Mountains of Mist... RIP Robert Jordan

Benutzeravatar
Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: von der Seifenblase
Beiträge: 2595
Registriert: 23. Okt 2005, 21:19

Re: Als Herr zum Ball - es wird konkreter

Beitragvon Bluemoon » 9. Sep 2022, 07:24

Was KimKong sagt. :yes:
Generell bin ich sehr gespannt, was du uns zeigen wirst.
Umwege erweitern die Ortskenntnis.

Benutzeravatar
Luthya
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3796
Registriert: 9. Feb 2006, 18:46

Re: Als Herr zum Ball - es wird konkreter

Beitragvon Luthya » 9. Sep 2022, 07:57

Ich habe null Ahnung von historischer Kleidung, setzte mich aber sehr gespannt dazu.
Ich verlasse mich auf meine Sinne - Irrsinn, Wahnsinn, Blödsinn.

Benutzeravatar
Priscylla
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 7129
Registriert: 7. Feb 2012, 13:28

Re: Als Herr zum Ball - es wird konkreter

Beitragvon Priscylla » 9. Sep 2022, 09:10

Es geht weiter! Wooohoooo
Dann müssten wir bei der Farbwahl echt einen Tanz zusammen machen, du in rosa und ich in schwarz 8-)
Man muss mit ALLEM rechnen - auch mit dem Guten!

Mein Kreativitäts-Archiv - aktuell: Tudor-Ballkleid in schwarz und rot

Benutzeravatar
Ghastly Bespoke
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3394
Registriert: 27. Mär 2004, 17:52

Re: Als Herr zum Ball - es wird konkreter

Beitragvon Ghastly Bespoke » 9. Sep 2022, 10:09

Sehr spannend, da setze ich mich auf jeden Fall auch dazu. Wenn du deine Haare immernoch mit Toxic Absinth färbst, brauchst du für den Wechsel nicht unbedingt blondieren (außer den Ansatz). Das wäscht sich ja stark ins Blaue raus. Das kannst du einfach gut auswaschen eventuell mit Anti-Schuppen- oder Tiefenreinigungsshampoo und dann Blau drüber färben oder wenn es Lila werden soll mit einem dunklen Pink. Teste das mal an einer Strähne.
Der Mensch an sich ist ein einfacher Haufen Gefühl, der bedient werden will.

Benutzeravatar
Zetesa
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they
Beiträge: 8961
Registriert: 31. Dez 2005, 00:42
Kontaktdaten:

Re: Als Herr zum Ball - es wird konkreter

Beitragvon Zetesa » 9. Sep 2022, 10:28

KimKong hat geschrieben:
9. Sep 2022, 07:04
Ui, Rosa klingt nach einer interessanten Stoffwahl :D
Wegen der Haarfarbe: wie genau sieht das rosa wenn aus? Weil so Richtung Petrol, türkis, indem du zb mit blau mischst und/oder Blau nachfärbst, sieht da bestimmt gut zu aus :)
Stinmt, jetzt wo du es sagst, so petrol dürfte auch gut passen.
Ghastly Bespoke hat geschrieben: Sehr spannend, da setze ich mich auf jeden Fall auch dazu. Wenn du deine Haare immernoch mit Toxic Absinth färbst, brauchst du für den Wechsel nicht unbedingt blondieren (außer den Ansatz). Das wäscht sich ja stark ins Blaue raus. Das kannst du einfach gut auswaschen eventuell mit Anti-Schuppen- oder Tiefenreinigungsshampoo und dann Blau drüber färben oder wenn es Lila werden soll mit einem dunklen Pink. Teste das mal an einer Strähne.
Interessanterweise wäscht es bei mir einfach zu einem helleren grün aus und kaum Richtung blau.
Ich hab blucifer und purple psycho hier, damit teste ich beim nächsten Drüberfärben mal.
Ansätze blondieren muss ich auf jeden Fall einmal vorm Ball.
Priscylla hat geschrieben: Es geht weiter! Wooohoooo
Dann müssten wir bei der Farbwahl echt einen Tanz zusammen machen, du in rosa und ich in schwarz 8-)
Einen Tanz bekommst du auf jeden Fall, bin bisher ohne eigene Dame unterwegs.
Unsere tiefgreifendste Angst ist nicht, dass wir ungenügend sind. Unsere tiefgreifendste Angst ist,
über das Messbare hinaus kraftvoll zu sein.
Es ist unser Licht, nicht unsere Dunkelheit, die uns Angst macht.
Marianne Williamson

Benutzeravatar
Priscylla
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 7129
Registriert: 7. Feb 2012, 13:28

Re: Als Herr zum Ball - es wird konkreter

Beitragvon Priscylla » 9. Sep 2022, 15:12

Zetesa hat geschrieben:
9. Sep 2022, 10:28
Priscylla hat geschrieben: Es geht weiter! Wooohoooo
Dann müssten wir bei der Farbwahl echt einen Tanz zusammen machen, du in rosa und ich in schwarz 8-)
Einen Tanz bekommst du auf jeden Fall, bin bisher ohne eigene Dame unterwegs.
Ich tanze ja auch als Herr... Und ich habe jetzt schon 4 Tänze vergeben, du wärst Nummer 5. Wer von uns dann Dame tanzen muss, können wir ja in einem Fächer-Duell austragen :kicher:

Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt auf dich und rosa. Bislang passte das in meinem Kopf nicht zusammen. Aber hey, du in rosa Herrenkleidung passt hingehen irgendwie sehr gut in meinem Kopf!!!
Man muss mit ALLEM rechnen - auch mit dem Guten!

Mein Kreativitäts-Archiv - aktuell: Tudor-Ballkleid in schwarz und rot


Zurück zu „Work in Progress“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 84 Gäste