Seite 1 von 2

Der verrückten Katzenlady unrealistische Hobby-Pläne

Verfasst: 23. Mai 2022, 11:24
von BeRúThiel
Ich versuche es mal wieder mit einem WIP.

Es ist schon fast peinlich, wie viele Nerd-Projekte ich in Erwägung ziehe, hier nach Rat frage und dann doch nichts daraus mache. Ich frage mich manchmal, ob ich nicht inzwischen einen entsprechenden Ruf weg habe ...

Anyways, neuer Star Wars Anlauf. Diesmal: Clone Trooper. Und dieses mal könnte es vielleicht sogar was werden, weil mein Mann mitzieht und der ist da zielstrebiger.
Clone Trooper Ausrüstung ist natürlich maximal nützlich, weil man sie (anders als Jedi-Roben, bei denen der Plan nie über ein Pinterest Board hinausgekommen ist) total gut im Alltag tragen kann. Und ich auch ein sehr überzeugender Klon bin. Darf halt nur den Helm nicht abnehmen. Und nichts sagen.

Wie auch immer, auf Etsy gibt es Schnittmuster, um sich sowas aus EVA-foam herzustellen und die sehen gut aus und sind auch nicht arg teuer, also warum nicht!

Blaue Milch für alle, die wider besseren Wissens an den Erfolg dieses oder eines anderen meiner Projekte glauben!

Re: Der verrückten Katzenlady unrealistische Hobby-Pläne

Verfasst: 23. Mai 2022, 11:39
von Seraphina
Als jemand, der grandios an den ersten Plänen gescheitert ist, Obi-Wans Clone Trooper-Rüstungsteile nachzubauen, setz ich mich mal pompomwedelnd in die erste Reihe und feuer an!
Bin gespannt auf deine Erfahrungen mit dem Foam, ich hab ja ein Auge auf Worbla für meine vertagten Pläne geworfen (wenn es nicht so teuer wäre…). Gipsbinden waren nur so semigeeignet :lol:

Hast du schon Pläne für die Farbgestaltung/Verzierung?

Re: Der verrückten Katzenlady unrealistische Hobby-Pläne

Verfasst: 23. Mai 2022, 11:39
von Zetesa
Da es mir ganz genauso geht, setz ich mich pompom schwingend in diesen Thread (schielt unaufällig zu den ganzen scheintoten wips von mir und die noch längere Liste in der Schublade).

Diese ganzen thermoplast Geschichten finde ich super spannend.

Re: Der verrückten Katzenlady unrealistische Hobby-Pläne

Verfasst: 23. Mai 2022, 17:44
von BeRúThiel
Oh, Zuschauer! Ich hoffe, hier wird auch tatsächlich was passieren ... (es kann theoretisch sein, dass auch andere Projekte hier mit landen. Aber die sind dann ähnlich sinnvoll und alltagstauglich)

Wir wollen diese Rüstung und beim Helm schwanken wir noch, weil Mark I ist eigentlich cooler, aber dieser Mark II-Helm bietet so viele Möglichkeiten.

@Seraphina: Wenn die Templates was taugen kannst Du da auf mich zurückkommen. Die Einzelteile, die Du willst gibts ja wahrscheinlich nicht zu kaufen ...
Je nachdem, wie die Teile von den Materialeigenschaften her sein sollen würde ich aber eher keinen Schaumstoff nehmen (Ich hätte ja meine Rüstung auch lieber aus was stabilerem. Linothorax zum Beispiel. Aber mein Mann meinte, dafür braucht man vermutlich zu viel Stoff und es ist schwierig, das gleichmäßig hinzukriegen. Aber für Kleinteile ist das sicher ne Option)

Re: Der verrückten Katzenlady unrealistische Hobby-Pläne

Verfasst: 23. Mai 2022, 19:30
von Zetesa
BeRúThiel hat geschrieben:
23. Mai 2022, 17:44
Je nachdem, wie die Teile von den Materialeigenschaften her sein sollen würde ich aber eher keinen Schaumstoff nehmen (Ich hätte ja meine Rüstung auch lieber aus was stabilerem. Linothorax zum Beispiel.
Auch wenn du das nicht umsetzt, muss ich mal eben ganz viel Liebe für die Idee da lassen. Die Vorstellung löst in meinem Kopf jede Menge vom Original abweichende Ideen aus.

Re: Der verrückten Katzenlady unrealistische Hobby-Pläne

Verfasst: 23. Mai 2022, 21:35
von Boobs&Braces
Mega!
Hier lass ich mich nieder!

Ich bin für die Mark II Helmversion, weil einfach mit ein paar Accessoires komplett neue Truppler entstehen können ;)

Re: Der verrückten Katzenlady unrealistische Hobby-Pläne

Verfasst: 24. Mai 2022, 18:48
von Amhrán
Ich hab keine Ahnung von Star Wars, aber bei verrückten Projekten schau ich immer gerne zu!

Re: Der verrückten Katzenlady unrealistische Hobby-Pläne

Verfasst: 24. Mai 2022, 19:11
von chaotic
Amhrán hat geschrieben:
24. Mai 2022, 18:48
Ich hab keine Ahnung von Star Wars, aber bei verrückten Projekten schau ich immer gerne zu!
Ich auch! Die Aussage könnte exakt so von mir sein.

Re: Der verrückten Katzenlady unrealistische Hobby-Pläne

Verfasst: 25. Mai 2022, 18:54
von Seraphina
Danke fürs Angebot! Eigentlich sind die Teile, die ich bräuchte, ja nicht so komplex wie eine komplette Clone Trooper-Rüstung, aber mal sehen. Ich bleibe gespannt, was du letztendlich für Erfahrungen mit dem Material machst.
Linothorax klingt nach einer großartigen Idee, aber ich fürchte auch, dass es da Probleme geben könnte. Zumindest ohne Hilfe beim Werkeln könnte sich meine Erfahrung mit den Gipsbinden wiederholen, allein an sich selber formt es sich nicht allzu schön :lol: (Das nicht allzu glatte Beweisstück A, wenn ihr was zu lachen wollt) Solltest du es trotzdem ausprobieren, berichte bitte!

Bei den Helmen, puh... Ich kann verstehen, dass dich Mark I anspricht, aber ich würde mich wegen der Vielseitigkeit den anderen anschließen und auch Mark II sagen :gruebel:

Re: Der verrückten Katzenlady unrealistische Hobby-Pläne

Verfasst: 27. Mai 2022, 07:38
von Thalliana
Hoppala, hier hatte ich ja noch gar nicht meine Begeisterung kundgetan^^. Ich bin absolut für mehr Klone im Alltag, warte also gespannt auf die Stadtbummel-Bilder :lol: .

Re: Der verrückten Katzenlady unrealistische Hobby-Pläne

Verfasst: 27. Mai 2022, 09:30
von BeRúThiel
Herzlich Willkommen allen Neulingen!

Hier gibt es noch nichts zu sehen, aaaaber wir haben gestern eine Entscheidung getroffen und den Mark II Helm (und die Rüsteng) gekauft. Die Vorteile haben einfach überwogen, der ist nämlich - im Gegensatz zum Mark I - vom gleichen Hersteller wie die Rüstung und auch nach den Comics, nicht nach den Filmen. Passt also besser zusammen. Und die Zusatzmöglichkeiten haben uns auch überzeugt.

Mit den Templates kamen beeindruckende Designbeispiele und Tragebilder, die Motivation bleibt also hoch! Jetzt ist erst mal Schnittmuster drucken und kleben angesagt. Sind ja nur 90 + 35 Seiten. :äh:

Übrigens, für alle, die gefragt haben: wir werden 212tes machen, aber keine existierenden Charaktere nachbauen. (Dafür sind wir nicht Cosplayer genug.) Also eigene Rüstungsmarkierungen entwerfen. Aber ich nutze vielleicht die Gelegenheit und baue mir quasi meinen P&P Charakter.

Re: Der verrückten Katzenlady unrealistische Hobby-Pläne

Verfasst: 25. Sep 2022, 08:00
von BeRúThiel
Baby steps: wir haben gestern endlich den EVA-foam bestellt. Holy shit, noch ein unnötig teures Hobby. Aber ich vermute, wir haben mehr als genug Material für beide Rüstungen.

Anfangen können wir erst Ende Oktober, wenn ich wieder in Deutschland bin. Mal sehen, ob wir dann in die Pötte kommen. Neue Schilde für die Römer brauchen wir auch, das ist eigentlich dringender und wird vielleicht vorher passieren.

Re: Der verrückten Katzenlady unrealistische Hobby-Pläne

Verfasst: 2. Feb 2023, 13:19
von BeRúThiel
So, bevor der Thread hier noch dem pruning zum Opfer fällt (O.K., das wird vielleicht noch etwas dauern ...) endlich mal ein - total unspektakuläres - Update:

Bild

Ich hab die Teile für den Torso aus Papier ausgeschnitten und zusammengeklebt. Der Mann, der die Templates gemacht hat, hat wohl noch nie ein Schnittmuster gesehen, teilweise sind die Sachen recht ... willkürlich über die Seiten verteilt und ich schätze, man hätte sich durch klügere Platzierung locker 3-4 Seiten Ausdruck sparen können, aber whatever. Ich habe vielleicht etwas geflucht beim Zusammenkleben. Dann habe ich meinen Mann nochmal ausgemessen (ich habe beschlossen, dass wir es erst mal einfach versuchen und das Ganze an ihn anpassen, weil das vermutlich trotzdem figurmäßig weniger Probleme macht). Tja. Dann habe ich nochmal geflucht. Und teilweise neu ausgedruckt. Und versucht, zu verkleinern. Es gibt Tipps zum Verkleinern vom Macher aber, wie gesagt, keine Erfahrung mit Schnittmustern. Das musste ich also improvisieren. Inzwischen sind alle Torso-Teile so weit, dass man sie aus EVA-Foam ausschneiden könnte. Das macht mir noch mehr Angst als Stoff zuschneiden (obwohl man da wenigstens keinen Fadenverlauf beachten muss), also habe ich es noch nicht gemacht. :roll:

Jetzt gibt es erst mal was anderes, nämlich einen Faschings-Tyrannosaurus. Mein Sohn möchte das. Gut, er will auch, dass ich mir ein Brontosaurus- und seinem Vater ein Flugsaurier-Kostüm mache. Oddly specific. Wird nicht passieren. Aber den Pappdino gibts und vermutlich eine Jacke mit Dinoschwanz, um das Ganze zu komplettieren. Stay tuned :wink:

Ach so, ja, damit der Star-Wars-content nicht zu kurz kommt und auch mal nette Bilder zu sehen sind ein Foto eines älteren Projekts von uns:
BildBild

Damit unsere Lichtschwerter (links meins, rechts das meines Mannes. Ja, sie sind baugleich, man kann die Farbe nämlich einstellen. Aber ich finde trotzdem, dass man da unterscheiden muss) stilecht gelagert werden können, haben wir eine Wandhalterung gebaut. Quick and dirty, mit einer Spanplatte, Tafelfarbe, Lochblech, zwei Ösen und einer schnell zusammengetackerten Tasche mit aufgestenciltem Symbol des Jediordens zur Aufbewahrung der dazugehörigen Ladegeräte. Wenn die Tasche leer ist, passt das Stencil der Klappe auch genau zu dem der eigentlichen Tasche. Gefüllt verzieht sie sich natürlich. Hätte man auch drauf kommen können. Aber eigentlich finde ich den Effekt gar nicht so schlecht.

Intermezzo: Tyrannosaurus Rex statt Captain Rex

Verfasst: 7. Feb 2023, 10:03
von BeRúThiel
O.K., Captain Rex war eh nicht geplant, aber ich konnte das olle Wortspiel einfach nicht unverwendet lassen.

Nachdem sich beim Dinosaurier, im Gegensatz zu den Clone Troopern was getan ha dachte ich, vielleicht will es jemand sehen. Es gibt sogar ein Bild vom Entstehungsprozess:
Bild

Für alle Teile hat mir tatsächlich eine Versandtasche eines Fotokalenders gereicht, was erstaunlich ist, weil man nämlich wegen Knickbarkeit bei vielen Teilen auf die Richtung der Wellpappe achten muss. Habe ich schon einmal erwähnt, dass ich Heißkleber hasse? Aber für dieses Pojekt war er super, wir haben den Kopf in seiner Rohform auch gleich getestet und für gut befunden
Bild
Bild

Danach fehlten noch Schuppen und Augen und natürlich die Bemalung (das Original ist in schönem, unauffälligem Pappkarton-braun, aber so minimalistisch sind wir nicht)
Bild
Bild

Es fehlen noch die Augen, die mache ich vermutlich so gelblich-orange. Und dann wird es noch einen grünen Hoodie mit Schwanz und Flecken geben, als "Körper" und dann wars das.

Dinosaurierkekse für alle!

Re: Der verrückten Katzenlady unrealistische Hobby-Pläne

Verfasst: 7. Feb 2023, 10:53
von kitara
Woah, der Dinokopf ist ja cool. Gibt es dafür eine Vorlage oder hast du den selber entworfen?