Kirby-Kostüm

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
wilderdbeere
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 19
Registriert: 23. Apr 2022, 00:15

Kirby-Kostüm

Beitragvon wilderdbeere » 19. Aug 2022, 19:04

Danke nochmal für eure Tipps im F&A! So langsam muss ich loslegen, wenn ich bis Halloween fertig sein will. Das Kind ist derzeit ca. 134 cm lang, also dachte ich an eine Kugel von ca. 70 cm Durchmesser. Ich bin unsicher, wie ich die Kugel"schnitze" berechnen muss. Die sind ja dann lang, oben und unten spitz (minus die Aussparung für die Beine und den Kopf) und in der Mitte dicker. Die kugeligen Ikea-Lampen sind aus acht Segmenten, wie ich letztens zählte. Das scheint also eine gute Zahl für Kugeln zu sein. Muss ich die Schnitze dann so berechnen:

Länge = 1/2 Kugelumfang
und
Breite an der dicken Mittelstelle = Kugelumfang/8?
Und dann irgendwie ne halbwegs abgerundete Linie ziehen und hoffen, dass es passt.
Und dann am besten auf Papier aufzeichnen und jeweils oben und unten den Radius der Kreise abziehen, die ich für Beine und Kopf plane?

Und für den Stahl: Buchstabensalats Vorschlag waren ein Ring in der Mitte und dann oben und unten jeweils noch zwei Ringe mit jeweils kleinerem Umfang. Ich bin voll raus, was a) Stahldicken und b) Beschaffung betrifft, also falls wer ein Update geben möchte, wäre ich dankbar. Sonst muss ich halt recherchieren :-) Auch Tipps für guten rosa Flauschestoff nehme ich gern entgegen, werde ja einiges brauchen.

Edit: Diese drei habe ich mal vorausgewählt:
https://www.stoffe-hemmers.de/kullaloo- ... m-hellrosa
https://www.stoffecke-vogt.de/pluesch-h ... a-399?c=30
https://www.stoffe.de/05-605011-5017_ku ... -rose.html
/Edit

Ansonsten habe ich einen 3D-Drucker zur Verfügung, den könnte ich für den Hut nutzen, der den Kinderkopf verstecken soll. Dazu müsste ich mich allerdings noch in ein 3D-Design-Programm einarbeiten, uuuuuh, keine Lust gerade. Bzw. keine Zeit.

Benutzeravatar
KimKong
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3321
Registriert: 5. Jul 2006, 18:41

Re: Kirby-Kostüm

Beitragvon KimKong » 20. Aug 2022, 03:25

Für die Kugelform würde ich Mal nach Bastelanleitung für Papier Kugeln Google fragen - da gibt's doch bestimmt Vorlagen, die du dann schön in groß übertragen kannst, zumindest so als Anlehnung :)
Für alles andere ist mein Hirn gerade nicht hilfreich :angel:
The Wheel of time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again. In one Age, called the Third Age by some, an Age yet to come, an Age long past, a wind rose in the Mountains of Mist... RIP Robert Jordan

Benutzeravatar
Alice*
****
****
Beiträge: 1232
Registriert: 5. Jul 2005, 22:47

Re: Kirby-Kostüm

Beitragvon Alice* » 20. Aug 2022, 10:59

Hello, da ich kirby liebe, setz ich mich auch mal dazu.
Für Stahlbeschaffung war früher mein favorit der piccolishop: https://www.piccoli-shop.de/
Ich hab selbst noch einiges an spiralstahl da, den ich gern abgeben würde - bei bedarf einfach per pn melden.
Bin schon gespannt und wünsch dir viel erfolg! :up:
>>who needs pain to survive, I need pain to change my life<< - Billy Corgan

Benutzeravatar
Buchstabensalat
**
**
Beiträge: 423
Registriert: 21. Mär 2011, 15:04

Re: Kirby-Kostüm

Beitragvon Buchstabensalat » 20. Aug 2022, 12:48

Wenn du eine Kugel aufspannen willst, die aus halbwegs schwerem Stoff besteht, würde ich definitiv zu Flachstahl raten. Spiralstahl könnte je nach Gewicht des Stoffs schon zu schwach sein. Die Erfahrung hab ich mal mit einer Krinoline gemacht.
Flachstahl kriegt man z.B. bei nehelenia patterns;
https://neheleniapatterns.com/produkt/stahlband-11-mm/
Ich würde auch wirklich den 11mm breiten nehmen, alles was eventuell zu schwach oder zu schmal ist, ärgert dich im Nachhinein fürchterlich. Lieber gleich den ganz dicken, der hält auf jeden Fall.

Ich würde außerdem empfehlen, die eigentliche Kugel seperat aus einem einfach Baumwollstoff oder sowas zu nähen, und dann nachher eine Lage Plüsch drüber zu legen. Dann hast du im Plüsch nicht die ganzen Nähte für die Stäbe. Und kannst erstmal mit der Baumwolle rumbasteln, ohne gleich den Originalstoff zu riskieren.
Drei Dinge, für die ich lebe: Tanzen, Kreativität und Schokokuchen

Benutzeravatar
wilderdbeere
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 19
Registriert: 23. Apr 2022, 00:15

Re: Kirby-Kostüm

Beitragvon wilderdbeere » 20. Aug 2022, 17:13

Ha, ich habe einen Spielball aus 8 Teilen gefunden, ich muss das Muster nur noch stark vergrößern:
https://blog.bernina.com/de/2013/12/bab ... piel-ball/

Ich dachte auch an Flachstahl (sorry Alice!). Und die Idee mit der Baumwollkugel ist super. Ich dachte schon, ich bin viel zu faul, ein Probestück zu nähen, aber damit kann ich mich anfreunden ;-) Ich bin wirklich eingerostet, ich nähe so wenig zur Zeit, und vor allem nichts eigenes. Es ist ein bisschen traurig eigentlich.

Ich werde also erstmal das Muster vergrößern, dann ausrechnen (abmessen x8 am Muster), wieviel Meter Stahl ich brauche, und mich dann ans Baumwollteil machen. Da finde ich hoffentlich noch genug Reste im Schrank. Und dann weiß ich auch, wieviel Plüsch ich brauche, perfekt :-)

Danke für die Links zum Stahl! Ich kann mich an Piccoli noch dunkel erinnern. Brauchte man da auch Kappen? Oder reicht Gaffa, auch zum Kreis schließen?

Benutzeravatar
wilderdbeere
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 19
Registriert: 23. Apr 2022, 00:15

Re: Kirby-Kostüm

Beitragvon wilderdbeere » 20. Aug 2022, 18:02

Da die Familie einen Kinderfilm guckt (ich kann die meisten Kinderfilme nicht leiden), geht es auch direkt los mit Kugelausschnittsvergrößerung. Ich habe das PDF einfach in Photoshop zugeschnitten und auf 70 cm vergrößert, dann pi*Daumen dreimal (oben, mittig, unten) ausgedruckt und zusammengeklebt:

Bild

Und perfekt passenden Baumwollstoff habe ich auch gefunden - Reste meiner Kinderbettwäsche aus den 80ern:

Bild

Jetzt muss ich allerdings auf das Ende des Films warten, um zu gucken, wie groß der Beinausschnittskreis für's Kind sein muss. Bisher war das schwierigste an der Geschichte, meinen Flickr-Account zu reaktivieren...

(Edit: Bemerke allerdings gerade einen Denkfehler. Es sollten 70 cm Durchmesser sein, nicht 70 cm halber Umfang. Also nochmal drucken und kleben. Bei U = d * pi = 70 cm * pi = 220 cm (ca.) muss das Segment ja 110 cm lang sein, nicht 70. Kam mir schon so klein vor!!)
Zuletzt geändert von wilderdbeere am 20. Aug 2022, 18:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Buchstabensalat
**
**
Beiträge: 423
Registriert: 21. Mär 2011, 15:04

Re: Kirby-Kostüm

Beitragvon Buchstabensalat » 21. Aug 2022, 11:41

Sieht schon gut aus :up:
Wenn du Stahl bestellst, nimm lieber ein bisschen was auf Vorrat mehr. Dann kannst du solange Stahlkreise hinzufügen, bis die Kugel schön steht und musst nicht feststellen, dass ein Ring mehr doch besser gewesen wäre, du aber keinen Stahl mehr hast.

Bei Kreisen würde ich sagen, Gaffa reicht. :up:
Drei Dinge, für die ich lebe: Tanzen, Kreativität und Schokokuchen

Benutzeravatar
wilderdbeere
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 19
Registriert: 23. Apr 2022, 00:15

Re: Kirby-Kostüm

Beitragvon wilderdbeere » 23. Aug 2022, 19:06

Habe nun zwei Halbkugeln! Und nun warte ich auf meine Bestellung, denn ich habe dekadent Tunnelband mitbestellt, so dass ich keine zwölf Meter Tunnel produzieren muss. Außerdem festgestellt, dass es am Kopf zu weit ist - also der Kopf passt gut durch, aber dann rutscht das Ding von den Kinderschultern. Naja, muss ich noch so ne Art "Kragen" produzieren, den man dann zukletten kann oder so.

Benutzeravatar
Priscylla
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 7128
Registriert: 7. Feb 2012, 13:28

Re: Kirby-Kostüm

Beitragvon Priscylla » 24. Aug 2022, 10:57

wilderdbeere hat geschrieben:
23. Aug 2022, 19:06
Naja, muss ich noch so ne Art "Kragen" produzieren, den man dann zukletten kann oder so.
Tipp: kein Klettband (da verfangen sich Haare drin und es geht ggf auf) sondern Kamsnaps verwenden (die halten einiges aus)
Man muss mit ALLEM rechnen - auch mit dem Guten!

Mein Kreativitäts-Archiv - aktuell: Tudor-Ballkleid in schwarz und rot

Benutzeravatar
wilderdbeere
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 19
Registriert: 23. Apr 2022, 00:15

Re: Kirby-Kostüm

Beitragvon wilderdbeere » 24. Aug 2022, 12:48

Oooh ich habe einen ganzen Schuber voll mit Kam Snaps, der ist voll aus meinem Hirn verschwunden. Danke!

Benutzeravatar
wilderdbeere
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 19
Registriert: 23. Apr 2022, 00:15

Re: Kirby-Kostüm

Beitragvon wilderdbeere » 27. Aug 2022, 12:08

Das Tunnelband ist inzwischen angekommen, und ich habe gerade Tunnel auf die erste Kugelhälfte genäht.

Bild

Mir war nicht ganz klar, wie starr das ist, so dass die ersten beiden kleine Falten in der "kleineren" Hälfte haben, weil es sich so gar nicht dehnt. Bei den weiteren habe ich die quer gesteckten Stecknadeln während der Naht auf der "kleineren" Seite einfach drin gelassen. Damit hat sich das "mehr" an Band besser und faltenfrei verteilt.

Nun kleine Pause, denn erstens stecke ich beim nächsten RPG-Kampf über Discord weiter. Und zweitens :? hat meine Nähmaschine angefangen, selbstnähendes Verhalten zu zeigen. Also sie nähte einfach weiter, wenn ich vom Pedal ging, oder gar nicht, wenn ich drauf drückte. Ich kenne solche Spielchen schon von meiner alten (von meiner Mutter aus den 60ern...), da nutzten sich irgendwann die Kontakte im Pedal ab. Da ich mit der Start/Stop-Taste weiterhin normal nähen kann, hoffe ich, dass sich das Problem mit einem neuen Pedal beheben lässt. Das aktuelle ist aber auch schon echt alt, mehr als 12 Jahre auf jeden Fall. Außerdem muss ich wohl endlich den Oberstoff bestellen, denn diesen "Kragen" muss ich ja annähen, bevor das Ding richtig anprobiert werden kann.
Zuletzt geändert von wilderdbeere am 27. Aug 2022, 12:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
wilderdbeere
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 19
Registriert: 23. Apr 2022, 00:15

Re: Kirby-Kostüm

Beitragvon wilderdbeere » 7. Sep 2022, 21:11

Heute ging es endlich einen großen Schritt weiter. Alle Tunnel sind aufgenäht, die Kugel geschlossen und die Stäbe eingeführt - bis auf den letzten ganz unten. Das neue Nähmaschinen-Pedal hat die Probleme behoben, zum Glück.

Bild

Es ist groß und rund! Kind ist schonmal begeistert. Ich warte immer noch auf den Oberstoff, den ich schon letzte Woche bestellt habe. Da das kleine Kind in Isolation ist und ich deswegen zwei Tage zu Hause, hätte ich eigentlich gut Zeit, nebenher ein paar Sachen zu machen. Schade, aber vielleicht kommt er ja noch an bis zum Wochenende.

Nächste Schritte:
- Den "Kragen" herstellen, also Schnittmuster und das reale Teil. Dazu brauche ich aber eben den Oberstoff.
- Die Stahlringe entweder nochmal raus nehmen oder direkt richtig verbinden. Ich bin unsicher. Reinfummeln war die Pest bei den oberen, weil sie sich nicht einfach durchschieben ließen. Aber das riesen Ding unter die Nähmaschine schieben kommt mir, spätestens bei den Ärmeln, auch sehr unrealistisch vor. Nunja. Wenigstens habe ich jetzt die richtige Länge der Stäbe und nicht 15 m Chaos.
- Position und Form der Arme bestimmen. Ich denke, sie kommen so über den mittleren Ring.
- "Überkugel" aus Oberstoff zuschneiden und nähen und das ganze mit dem Innenbau verstürzen.

Benutzeravatar
KimKong
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3321
Registriert: 5. Jul 2006, 18:41

Re: Kirby-Kostüm

Beitragvon KimKong » 8. Sep 2022, 06:12

Yeah, ne Kugel! :D

Ich überlege aber gerade - wenn da jetzt ein Kind drin steckt, und du da Ärmel rein nähst - kann das Kind die Arme überhaupt richtig bewegen?
Also sind die Ellenbogen außerhalb der Kugel? Und bekommt es vor der Kugel die Hände zusammen? Sonst muss es ja quasi Stunden am Stück wie "gekreuzigt" herumlaufen? Oder ob da etwas größere Löcher/verstärkte Schlitze gut wären, und das Kind kriegt passende Ärmel zum drunter tragen? und kann die Arme auch Mal rein nehmen und einfach hängen lassen ( oder sich innerhalb der Kugel Mal kratzen, mich würde es ja Instant jucken, sobald ich irgendwo nicht mehr dran komme)
The Wheel of time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again. In one Age, called the Third Age by some, an Age yet to come, an Age long past, a wind rose in the Mountains of Mist... RIP Robert Jordan

Benutzeravatar
Lexi
****
****
Beiträge: 1564
Registriert: 2. Jan 2006, 15:48

Re: Kirby-Kostüm

Beitragvon Lexi » 8. Sep 2022, 11:40

Sieht vielversprechend aus, aber kann er damit sitzen?

Benutzeravatar
wilderdbeere
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 19
Registriert: 23. Apr 2022, 00:15

Re: Kirby-Kostüm

Beitragvon wilderdbeere » 8. Sep 2022, 13:01

KimKong: Aaaaah, Schlitze ist ne gute Idee! Ich glaub, das mach ich. Und einen rosa Pulli.

Lexi: Die Kugeln können ja einfach zusammengeschoben werden, wieso sollte er damit nicht sitzen können? Also im Reifrock geht es ja auch.


Zurück zu „Work in Progress“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 67 Gäste