Larp WIP: Eine Bornländische Händlerin - Chemise

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Moon-Elf
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 8111
Registriert: 12. Jun 2009, 20:31

Larp WIP: Eine Bornländische Händlerin - Chemise

Beitragvon Moon-Elf » 4. Okt 2022, 21:32

Hallo ihr Lieben,
ich dachte mir, neue Idee, kannste mal wieder einen WIP aufmachen. :wink:
Das die letzten Projekte nicht so wirklich fertig geworden sind, ignorieren wir mal an dieser Stelle...

Hintergrund ist folgender: normalerweise spiele ich auf Larp meine Koboldin Schnippschnapp.
Nur ist es einfach so, dass ein Kobold nicht in jedes Setting passt. Viele mögen auch OT keine Feenwesen.

Daher dachte ich mir, ein zweiter Chara kann nicht schaden. Und weil ich nicht kämpfe, und es auch nicht zu exotisch sein soll, habe ich mal tief in meiner P&P Vergangenheit gegraben sowie meinen Schwager (der sich sehr gut mit DSA auskennt) zu Rate gezogen.
Herausgekommen ist - ich möchte eine bornländische Händlerin spielen.
Für alle, die jetzt wenig Hintergrundwissen dazu haben: das Bornland ist in etwa vergleichbar mit dem alten Russland.

Also auch Pinterest angeworfen und ein wildes Sammelsurium zusammen gestellt:
https://www.pinterest.de/finsterwalde/i ... ionssuche/

So ganz sicher, was ich will, bin ich mir noch nicht.
Ich weiß nur, was ich nicht will: Lange Kleider. Trage ich privat nicht, und auch im Larp fühle ich mich damit unwohl. Wobei komischerweise langer Rock und Bluse geht.
Vermutlich wird es auf eine Kombi aus Bluse/Tunika, knielangem Rock und einer Art "Leggins" hinauslaufen. Ich hoffe, damit liege ich nicht ganz falsch.

Ein bisschen gekritzelt habe ich auch schon.
Bild

So, was ist zu tun?
[ ] Oberbekleidung Bluse
[ ] Oberbekleidung Tunika/Weste
[ ] Chemise/Unterhemd
[ ] Unterbekleidung Rock
[ ] Unterbekleidung Hose
[ ] Accessoires?
[ ] Schmuck?
[ ] Name! :D

Gerne würde ich dafür erstmal Stoffe aus dem Vorrat verwenden. Farbschema wird entweder rot/braun oder blau/braun, da bin ich mir ebenfalls noch nicht schlüssig...

Jetzt spendiere ich mal eine Runde Apfelkuchen für alle.
Und wenn jemand hier noch Tipps/Inspiration dazu hat, immer her damit! :)
Wir müssen nur entscheiden, was wir mit der Zeit anfangen wollen, die uns gegeben ist

Und fall ich auch brennend/dem Meere entgegen/ist Freiheit niemals/ein vermessenes Streben...
madeye hat geschrieben:Um ehrlich zu sein halte ich sie für eine menschliche Strickmaschine
Mod Spruch

Benutzeravatar
Medea
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 9341
Registriert: 17. Jul 2003, 18:15

Re: Eine Bornländische Händlerin - Ideensuche

Beitragvon Medea » 4. Okt 2022, 21:48

Klingt nach einem sehr coolen Projekt und ich bin gespannt auf die Umsetzung! :)
Kaffee, Klamotten und Humor: Schwarz ist immer gut.

Benutzeravatar
Ravna
Glitzerkraken
Glitzerkraken
Pronomen: sie|ihr
Beiträge: 9283
Registriert: 26. Mär 2005, 23:44

Re: Eine Bornländische Händlerin - Ideensuche

Beitragvon Ravna » 4. Okt 2022, 22:02

Ah, sehr cool. Hier schaue ich gerne zu, zumal ich selber gerade einen komplett neuen Chara plane. Deine Charakter-Idee finde ich schonmal ganz cool.

Da ja Fellmützen im Sommer meist etwas zu warm sind, könnte ich mir sowas hier gut als Kopfbedeckung vorstellen bei einer Bornländerin:
https://www.pinterest.de/pin/485403666099615192/
“Ninety percent of all problems are caused by people being assholes.”
“What causes the other ten percent?” asked Kizzy.
“Natural disasters,” said Nib.”
― Becky Chambers, The Long Way to a Small, Angry Planet

Benutzeravatar
Moon-Elf
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 8111
Registriert: 12. Jun 2009, 20:31

Re: Larp WIP: Eine Bornländische Händlerin - Ideensuche

Beitragvon Moon-Elf » 5. Okt 2022, 06:55

Hui, erste Zuschauer! :)

@ Ravna: danke für den Link. An eine Kopfbedeckung habe ich noch gar nicht gedacht. Mal sehen, ob und wie ich das umsetzen kann.
Wir müssen nur entscheiden, was wir mit der Zeit anfangen wollen, die uns gegeben ist

Und fall ich auch brennend/dem Meere entgegen/ist Freiheit niemals/ein vermessenes Streben...
madeye hat geschrieben:Um ehrlich zu sein halte ich sie für eine menschliche Strickmaschine
Mod Spruch

Benutzeravatar
aprilnärrin
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5634
Registriert: 7. Apr 2013, 01:57

Re: Larp WIP: Eine Bornländische Händlerin - Ideensuche

Beitragvon aprilnärrin » 5. Okt 2022, 09:25

Da schaue ich auch super gerne zu. Mit dem Bornland befasse ich mich derzeit auch ein bisschen. Meine Ifirngeweihte, die ich gerade für eine Onlinerunde entwickelt habe, kommt auch aus dem Bornland. :mrgreen:
Allerdings wurde sie vor allem im Tempel einer nicht zu kleinen Stadt erzogen, daher spielt bornländische Folklore nicht ganz so die Rolle bei ihr. ^^
Grüße von der aprilnärrin

"Wozu Humor, wo kein Versagen droht? Menschliche Unvollkommenheit - das ist mein Leben. Unmenschliche Vollkommenheit - mein Tod."
(Michael Ende, Das Gauklermärchen)

#FrauenLesen! -- Ein Stick- und Lese-WIP

Benutzeravatar
KimKong
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3321
Registriert: 5. Jul 2006, 18:41

Re: Larp WIP: Eine Bornländische Händlerin - Ideensuche

Beitragvon KimKong » 5. Okt 2022, 12:24

Huhu, hier setze ich mich auch Mal dazu - später kann ich von Zuhause aus evtl auch noch Beispiele/Ideen beisteuern.
The Wheel of time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again. In one Age, called the Third Age by some, an Age yet to come, an Age long past, a wind rose in the Mountains of Mist... RIP Robert Jordan

Benutzeravatar
Nria
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5284
Registriert: 16. Feb 2005, 14:13

Re: Larp WIP: Eine Bornländische Händlerin - Ideensuche

Beitragvon Nria » 5. Okt 2022, 12:45

Cooles Projekt! Wir haben ja selbst ein Larpland mit russisch-mongolischem Hintergrund. Habe mir direkt die Ideensammlung gespeichert :lol:
Aber die Libelle ist ein Vogel.
Die Libelle war der schönste aller Vögel, wenn man nur einsah, dass sie ein Vogel war. (Per Olov Enquist)

Hana und ich bloggen: Mondkunst
Stoffstatistik 2024: gekauft 11,2 m - vernäht 12,9 m - abgegeben 2 m (- 3,7 m ) [2023: -17,05 m]

Benutzeravatar
BeRúThiel
****
****
Beiträge: 1896
Registriert: 20. Aug 2009, 17:58

Re: Larp WIP: Eine Bornländische Händlerin - Ideensuche

Beitragvon BeRúThiel » 5. Okt 2022, 14:57

Bornländer finde ich auch super! Dann musst Du viele traurige bornische Lieder singen :wink:

DSA finde ich im LARP auch eigentlich viel zu selten bespielt, ich setze mich auch gerne beim Projekt dazu!

Benutzeravatar
Zetesa
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they
Beiträge: 8961
Registriert: 31. Dez 2005, 00:42
Kontaktdaten:

Re: Larp WIP: Eine Bornländische Händlerin - Ideensuche

Beitragvon Zetesa » 5. Okt 2022, 20:13

Da setz ich mich auch dazu, das klingt nach einem schöben Konzept.
Unsere tiefgreifendste Angst ist nicht, dass wir ungenügend sind. Unsere tiefgreifendste Angst ist,
über das Messbare hinaus kraftvoll zu sein.
Es ist unser Licht, nicht unsere Dunkelheit, die uns Angst macht.
Marianne Williamson

Benutzeravatar
Moon-Elf
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 8111
Registriert: 12. Jun 2009, 20:31

Re: Larp WIP: Eine Bornländische Händlerin - Ideensuche

Beitragvon Moon-Elf » 6. Okt 2022, 21:22

Ouw, gleich so viele Zuschauer! :)

Die Pinterest Pinwand darf natürlich gerne geklaut werden, schließlich habe ich sie ebenfalls nur aus der Suche zusammen gestellt. Und zudem finde ich, es ist gar nicht so leicht, was für dieses Zeitalter/Hintergrund zu finden. Oder ich verwende die falschen Schlagwörter. :gruebel:

@ BeRúThiel: wieso traurige Lieder? Wobei ich nicht wirklich gut singen kann...

Viel weiter bin ich noch nicht gekommen. Morgen gehe ich mit der Koboldin auf eine Larp Taverne hier in der Nähe, da habe ich erst hierfür noch etwas basteln/nähen müssen.
Was ich allerdings als erstes für die Händlerin nähen werde: ein Chemise. :D
In diesem Blogpost ist eine mit puffigen Ärmeln, die finde ich ganz schick. Wobei ich noch nach weiteren Schnitten suchen werde, die ploppte jetzt eben in der Ideen-Pinwand auf.
Stoff dafür hätte ich auch. Ich habe neulich zwei Kissenbezüge aus Leinen und mit Lochmuster auf der Oberseite aussortiert und wollte sie eigentlich bei den Kleinanzeigen verkaufen. Jetzt denke ich mir aber, daraus könnte eben eine Chemise und ein Unterrock werden.
Wir müssen nur entscheiden, was wir mit der Zeit anfangen wollen, die uns gegeben ist

Und fall ich auch brennend/dem Meere entgegen/ist Freiheit niemals/ein vermessenes Streben...
madeye hat geschrieben:Um ehrlich zu sein halte ich sie für eine menschliche Strickmaschine
Mod Spruch

Benutzeravatar
Moon-Elf
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 8111
Registriert: 12. Jun 2009, 20:31

Re: Larp WIP: Eine Bornländische Händlerin - Chemise

Beitragvon Moon-Elf » 11. Okt 2022, 18:41

Soderle, ich habe weiter Pinterest gewälzt und werde die puffige Variante vermutlich eher als Oberteil nehmen.

Für die Chemise habe ich mich für zwei Varianten entschieden: einen viktorianischen Schnitt und eine rüschige Variante. Also einmal die Maße checken und ran an den Schnitt. :)

Ah, und ehe ich es vergesse, das möchte ich als Stoffgrundlage nehmen.
Bild
Bild
Wie gesagt, es sind alte Kissenhüllen, keine Ahnung, woher. Allerdings ist das Leinen recht dünn und wirkt hochwertig.
Wir müssen nur entscheiden, was wir mit der Zeit anfangen wollen, die uns gegeben ist

Und fall ich auch brennend/dem Meere entgegen/ist Freiheit niemals/ein vermessenes Streben...
madeye hat geschrieben:Um ehrlich zu sein halte ich sie für eine menschliche Strickmaschine
Mod Spruch

Benutzeravatar
Thalliana
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3930
Registriert: 27. Apr 2010, 19:13

Re: Larp WIP: Eine Bornländische Händlerin - Chemise

Beitragvon Thalliana » 12. Okt 2022, 07:39

Oh, der Stoff ist ja toll <3
Gemüse schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Verzehr durch ein Schnitzel ersetzt!
Mein Jahres-WIP 2022

Benutzeravatar
Moon-Elf
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 8111
Registriert: 12. Jun 2009, 20:31

Re: Larp WIP: Eine Bornländische Händlerin - Chemise

Beitragvon Moon-Elf » 13. Okt 2022, 18:45

Thalliana hat geschrieben:Oh, der Stoff ist ja toll <3
Ja, stimmt. Rückblickend bin ich froh, dass ich ihn doch noch nicht weitergegeben habe. :)

Ein bisschen gehts weiter. Ich habe mir das Buch, in dem der viktorianische Schnitt ist, runter geladen und die entsprechende Seite ausgedruckt. Das Buch ist von 1907, also das bisher älteste Schnittmuster in meiner Nähkarriere.
Allerdings ist es recht gut erklärt. Die Kästchen sind jeweils 1 inch groß, so kann man es gut umrechnen und sich orientieren.
Bild
Ich habe jetzt erstmal die Maße in cm umgerechnet, um zu sehen, ob es mit meinem Stoff kompatibel ist. Da dieser jedoch nur 75 cm breit ist, muss ich vermutlich eine Art Raglan basteln. Und meine wird auch nicht so lang werden, das hier ist schon eher Modell Nachthemd.
Bis jetzt ist der Plan, das Oberteil aus dem Leinen und das Unterteil aus dem Lochmuster zu machen, oder nur die Ärmel aus dem Lochmuster. Das überlege ich mir noch.
Auf jeden Fall mache ich erstmal ein Probeteil, hier liegt noch genug Ditte, Nesseln und andere Reste herum.
Wir müssen nur entscheiden, was wir mit der Zeit anfangen wollen, die uns gegeben ist

Und fall ich auch brennend/dem Meere entgegen/ist Freiheit niemals/ein vermessenes Streben...
madeye hat geschrieben:Um ehrlich zu sein halte ich sie für eine menschliche Strickmaschine
Mod Spruch


Zurück zu „Work in Progress“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Levanna und 70 Gäste