Auf ein wolliges Jahr 2023!

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

chaotic
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5858
Registriert: 31. Jan 2008, 11:52

Re: Auf ein wolliges Jahr 2023!

Beitragvon chaotic » 30. Aug 2023, 10:08

Myri, deine Kleine strickt bereits mehrfarbig? Wow! Wie lange strickt sie denn schon? Oder ist die etwa so ein Handarbeitsgenie wie du - so wie ich es hier im Forum mitkriege, nimmst du dir eine neue Technik vor und machst einfach und dann kommt ein sinnvolles Ergebnis raus...

Hier geht es auch langsam vorwärts. Ich nehme mir immer vor, abends vor dem schlafen gehen noch etwas Handarbeiten zu machen (Socken stricken oder spinnen), weil es mich entspannt, aber es klappt nicht immer.

Ich glaube, ich muss mir das nächste Spindelprojekt vorbereiten und auf den Nachttisch legen, damit ich es eben vor dem Schlafen gehen einfach in die Hand nehmen kann.
Ich spinne und stricke - wenn ich nicht gerade meinem Leben hinterherlaufe...

MadebyMyri
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2344
Registriert: 14. Jul 2014, 12:58
Kontaktdaten:

Re: Auf ein wolliges Jahr 2023!

Beitragvon MadebyMyri » 30. Aug 2023, 12:01

chaotic hat geschrieben:
30. Aug 2023, 10:08
Myri, deine Kleine strickt bereits mehrfarbig? Wow! Wie lange strickt sie denn schon? Oder ist die etwa so ein Handarbeitsgenie wie du - so wie ich es hier im Forum mitkriege, nimmst du dir eine neue Technik vor und machst einfach und dann kommt ein sinnvolles Ergebnis raus...
.
Ja, sie ist tatsächlich sehr fit was motorik angeht. Égal ob Handarbeit, Unterschriftenfälschung oder BMX fahren :mrgreen:
Umschläge und zusammenstricken von Maschen hat sie sich selbst beigebracht...also sie sitzt halt neben mir, guckt zu und macht dann...
Einziges Problem: für einige Techniken (Nadelspiel etc.) sind die Hände zu klein.
mein Blog ist wiederbelebt und ich werde zukünftig dort Tutorials und Schnittmuster für Kinderkram veröffentlichen
http://le-saucisson.blogspot.fr/

Benutzeravatar
Dark Thoughts
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 9374
Registriert: 3. Jan 2008, 21:09

Re: Auf ein wolliges Jahr 2023!

Beitragvon Dark Thoughts » 13. Sep 2023, 11:50

MadebyMyri, das klingt echt toll. :)

Ich habe ein weiteres Paar Stinos beendet und obwohl die Beine extra länger geworden sind, damit die Wolle zur Geltung kommt, sind es lediglich 79g Verbrauch geworden.

Habe schon einige Stränge für die Burg eingepackt, die noch weiterziehen dürfen...
Noctua hat geschrieben:
9. Jun 2021, 10:58
Du bist eine Disney-Prinzessin! :kicher:

2024
+ 0 / -509 (g Wolle)
+ 0 / -0 (m Stoff)

Du möchtest deinen Vorrat verkleinern oder hast Mount Doom bezwungen und brauchst dringend Nachschub? Dann besuch den Online-Flohmarkt Termin im Rittersaal

Benutzeravatar
Lexi
****
****
Beiträge: 1569
Registriert: 2. Jan 2006, 15:48

Re: Auf ein wolliges Jahr 2023!

Beitragvon Lexi » 13. Sep 2023, 11:54

Ich habe endlich mal die GumGum Socken ausprobiert. Das hat viel Spaß gemacht und mein Sohn freut sich über ein paar bunt gestreifte (eine Socke rot-grün, die andere blau-grün, weil wirklich kleine Reste) Kindersocken. Was diese Technik für Möglichkeiten gib...ich bin begeistert.

Monsterle
****
****
Beiträge: 1826
Registriert: 4. Dez 2003, 21:19

Re: Auf ein wolliges Jahr 2023!

Beitragvon Monsterle » 21. Sep 2023, 19:28

Ich hab jetzt das 25. Paar Socken dieses Jahr auf den Nadeln. Yeah, läuft. (Da sind aber auch einige in Größe 32 und mit 6facher Sockenwolle dabei, also die gehen echt fix.)

Und heute kamen nochmal 650 Gramm Wolle für eine Trachtenjacke. Jetzt hab ich allerdings keine Lust auf die Maschenprobe :angel:
Wenn wir heute noch was vermasseln können, sagt mir Bescheid.
Cpt. James T. Kirk

Benutzeravatar
Lexi
****
****
Beiträge: 1569
Registriert: 2. Jan 2006, 15:48

Re: Auf ein wolliges Jahr 2023!

Beitragvon Lexi » 22. Sep 2023, 09:06

Mir fiel gestern Stickgarn in die Finger. Ich habe nie gestickt, ich hatte das immer nur für Freundschäftsbändchen. Das habe ich vor mehr als 20 Jahren zuletzt gemacht. Ich habe es einfach mal ausprobiert - und ich kann es noch. Eins ist schon fertig, und da meine Jungs alle so begeistert waren, werde ich noch zwei machen. Lustig, manche Sachen verlernt man irgendwie nicht :D

Benutzeravatar
Moon-Elf
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 8131
Registriert: 12. Jun 2009, 20:31

Re: Auf ein wolliges Jahr 2023!

Beitragvon Moon-Elf » 3. Okt 2023, 18:22

Na, seid ihr alle immer noch fleißig? :)

Ich bin weiter an meinen UFOs dran.
1) Die Kudzu Jacke: da habe ich eeeendlich die Knopfleiste geschafft, jetzt muss ich nur noch die Knöpfe annähen. :angel:
2) Die Haisocken: es fehlt weiterhin das Gebiss. Und die Augen, aber das sind nur 4 schwarze Knöpfe aufnähen.
3) Neu dabei - Midsummer Nights Dream Mütze: ich nehme ein total anderes Garn, von Rowan, weil ich es einfädig verstricke. Außerdem habe ich erst danach gemerkt, dass ich für die Details Alpaka Sockenwolle gekauft habe (die war halt so flauschelig!), allerdings muss man die Sachen filzen... Naja, vielleicht klappt es ja - ich bin mal vorsichtig optimistisch. ^^ Zur Not haue ich es bei 60°C oder so in die Waschmaschine. :D

Ansonsten habe ich ein Paar Stinos in Gr. 46 als Geschenk fertig genadelt und jetzt sind die nächsten Geschenke auf den Nadeln, Tinas Waffelsocken nennt sich das Muster, aus helloranger SoWo von Lana Grossa, dieses Mal allerdings nur in Gr. 39.

Ja, und dann habe ich versucht, Wolle aus dem Stash zu einer Jacke zu verarbeiten. Versuch 1 und 2 haben nicht geklappt. Jetzt habe ich eine Idee für Versuch 3, mal sehen...
Wir müssen nur entscheiden, was wir mit der Zeit anfangen wollen, die uns gegeben ist

Und fall ich auch brennend/dem Meere entgegen/ist Freiheit niemals/ein vermessenes Streben...
madeye hat geschrieben:Um ehrlich zu sein halte ich sie für eine menschliche Strickmaschine
Mod Spruch

Benutzeravatar
Amhrán
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5234
Registriert: 6. Feb 2013, 18:45

Re: Auf ein wolliges Jahr 2023!

Beitragvon Amhrán » 3. Okt 2023, 18:32

Ich hab das Jackenprojekt, das mich den ganzen Sommer vorwurfsvoll angestarrt hat, endlich soweit, dass es wieder transportabel ist. Im Zug strickt sich die Bordüre ganz gut :angel: (das war bis jetzt ein Projekt Marke "Stachelschwein" mit unendlich vielen Nadeln bzw. Seilen drin, weil Maschen an allen Ecken und Enden stillgelegt. Zum Schluss fehlten noch ein paar Reihen am Ärmelabschluss, bevor ich alles für die Bordüre auf eine Nadel nehmen konnte.. Der Nachteil, wenn man mehrere verschiedene Farben in einem Projekt gleichmäßig verarbeiten will: Es wird kompliziert.)
I'm a blood and bone - heya heya - primitive caveman
I can talk to the trees but I don't speak human
(Omnia ~ Reflexions ~ Caveman)

MadebyMyri
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2344
Registriert: 14. Jul 2014, 12:58
Kontaktdaten:

Re: Auf ein wolliges Jahr 2023!

Beitragvon MadebyMyri » 8. Okt 2023, 10:41

Ich vermelde Fortschritt am Goldfern Pulli:

Der Hauptteil ist fertig. Jetzt geht es ans Colorwork
Bild
Bild

Und nebenbei gibts noch ein Webstuhlprojekt. Das müsste mal dringend vorwärts gehen.
mein Blog ist wiederbelebt und ich werde zukünftig dort Tutorials und Schnittmuster für Kinderkram veröffentlichen
http://le-saucisson.blogspot.fr/

Benutzeravatar
Morathi
****
****
Beiträge: 1921
Registriert: 9. Sep 2003, 18:56

Re: Auf ein wolliges Jahr 2023!

Beitragvon Morathi » 8. Okt 2023, 13:21

Meine Statistik für dieses Jahr ist im A***. Habe von der Oma einer Kollegin 1,6kg Wolle geerbt. Immerhin hauptsächlich Sockenwolle. Gut 450g dickerer, undefinierbarer Garne durften direkt weiter ziehen. Aber so wenig, wie ich dieses Jahr gestrickt habe, macht sich das Plus schon deutlich bemerkbar. Aber wenigstens ist mein Mojo zurück. Habe direkt die Socken, die die Oma für ihren Lieblingspfleger angefangen und nimmer geschafft hat :( fertig gestellt. Die bekommt er dann nächste Woche, da freut er sich hoffentlich.
Dann hab ich mich endlich aufgerafft, die Handschuhe für meine Mum weiter zu machen. Der erste lag halbfertig seit Februar rum, der ist jetzt komplett und beim zweiten ist 1/5 Fingern fertig. Die soll sie zu Weihnachten bekommen, das werd ich wohl schaffen :mrgreen:
Ebenfalls angeschlagen sind Weihnachtssocken für eine Freundin und meinen Schlunz-Raglan in stockinette aus SoWo hab ich auch wieder ausgegegraben, da müsste ich demnächst bei der Taille ankommen.
it takes courage to grow up and become who you truly are [e. e. cummings]

ravelry und pinterest

chaotic
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5858
Registriert: 31. Jan 2008, 11:52

Re: Auf ein wolliges Jahr 2023!

Beitragvon chaotic » 8. Okt 2023, 14:55

Gratuliere zum Fortschritt, Myri.

Morathi, ich finde es super süß und lieb von dir, dass du die Socken fertig strickst und dem Pfleger schenkst.

Ich habe irgendwie diesen Sommer kein Strick-Mojo. Ich habe Anfang des Sommers einen Socken angfangen - seit dieser Woche habe ich den Schaft und ca. 2/3 der Ferse gestrickt. Ich finde irgendwie nur dann Muße zum stricken, wenn ich beim Stricktreffen bin oder wenn ich im Zug/Flixbus sitze, entspannt bin und nichts interessantes zum lesen habe.

Ich habe letzten Winter/dieses Frühjahr einen Schal, eigentlich nur einen kleinen Schlauchschal, für meine Mutter gestrickt und ihn ihr inzwischen zum Geburtstag geschenkt. Sie hat sich sehr drüber gefreut und findet den Schal so schön.
Und ich hab mich gefreut, weil jetzt der meerblaue Teil des Garns weg ist, der so überhaupt nicht meine Farbe ist.
Ich spinne und stricke - wenn ich nicht gerade meinem Leben hinterherlaufe...

Benutzeravatar
Morathi
****
****
Beiträge: 1921
Registriert: 9. Sep 2003, 18:56

Re: Auf ein wolliges Jahr 2023!

Beitragvon Morathi » 8. Okt 2023, 16:05

Danke chaotic, ich finde es auch super, dass du und deine Mutter so einen win/win verbuchen konntet :)
it takes courage to grow up and become who you truly are [e. e. cummings]

ravelry und pinterest

Benutzeravatar
Alphascorpii
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3426
Registriert: 2. Apr 2004, 17:10

Re: Auf ein wolliges Jahr 2023!

Beitragvon Alphascorpii » 19. Okt 2023, 13:01

*staub abklopft* mich gibt es auch noch, auch wenn ich die letzten Monate etwas in der Versenkung verschwunden bin, was meiner beruflichen Lage zu verdanken war - was auch über den Sommer mein Strickmojo ziemlich gekillt hatte. Aber ich bin gerade wieder gut dabei, aktuell habe ich drei Projekte am Laufen, die gerade einen sehr großen Teil meiner Reste aufbrauchen: ein Paar bunte Beinstulpen für die ganzen Reste an 6fach-Sockenwolle, bei denen ich jetzt grob bei der Hälfte der zweiten Stulpe bin, dann liegt hier als nächstes Projekt schon ein Schwung 4fach-Sockenwolle in schwarz und Grautönen bereit, aus denen ein Comodo werden soll. Als drittes Projekt wird gerade noch alles, was sich in den letzten Jahren so an Resten an bunten Garnen in überwiegend Fingering-Stärke angesammelt hat, doppelfädig (ein Faden multicolor, ein Faden uni) zu einem simplen großen kraus rechts gestrickten Dreieckstuch verarbeitet, total mindless für nebenher.

Und damit habe ich tatsächlich dieses Jahr mein Hauptziel erreicht :o ich wollte ja vor allem die Nicht-Wollmeisen-Reste aufbrauchen. Wenn die oben aufgeführten Projekte fertig sind, habe ich hier noch Garn für einen Pulli und einen dicken Cowl liegen, was ich aber erst dieses Jahr gekauft hatte, und dazu habe ich neben meinen (mehren Kilo :oops: ) Wollmeise-Resten noch ca. 750 g Garn hier, das "sortenrein" von einer Handfärberin ist und das ich auch zusammen kombinieren kann. Sieht also aktuell gut aus. Nächstes Jahr dann noch die große Meisen-Verarbeiterei, dann ist das Ziel, irgendwann nur noch projektbezogen einzukaufen, auch in greifbarer Nähe.

Grobe Rein-Raus-Übersicht: ich habe dieses Jahr bisher knapp 2 Kilo Garn gekauft und inklusive den aktellen Projekten knapp 4,5 Kilo verarbeitet oder abgegeben, also aktuell 2,5 Kilo Minus im Stash.
The great tragedy of Science - the slaying of a beautiful hypothesis by an ugly fact.
- Thomas Henry Huxley

Benutzeravatar
Industrialwork
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2389
Registriert: 8. Dez 2003, 06:52

Re: Auf ein wolliges Jahr 2023!

Beitragvon Industrialwork » 19. Okt 2023, 18:19

Ich "lebe" auch noch.
Bin gerade dabei die zweiten Stulpen zu stricken.

Habe mir vor 6 Monaten den recht Ellbogen gebrochen und.. naja dann war über Monate erst einmal gar nichts mit stricken. Gute 4 1/2 Monate war es einfach nicht möglich

Aber nun gehts wieder. Hatte jetzt die Tage auch ein paar Stulpen für mich angefangen - und eine der 3,5er Nadelspitzen von meinem Knit Pro Rosenholz Set sind mir abgebrochen an der Einfassung.. also war erst einmal Pause.
Habe mir heute ein Metall Rundstricknadel geholt. Mein Mann will mal versuchen die Rosenholznadeln zu kleben.

Ich stricke alles auf Rundstricknadeln, mache immer beides auf einmal

Ich liebe liebe liebe dieses Muster für die straightforwars mitts von Ravelry
Ich glaube ich kann es inzwischen auswendig stricken. Meine Große hat mehrere Stulpen davon die sie in der Schule im Unterricht im Winter anhat wenn viel gelüftet wird.
Ich habe auch welche im Büro liegen :)

Benutzeravatar
Dark Thoughts
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 9374
Registriert: 3. Jan 2008, 21:09

Re: Auf ein wolliges Jahr 2023!

Beitragvon Dark Thoughts » 25. Okt 2023, 16:45

Ich bin leider noch sehr sehr weit vom projektbezogenen Einkaufen entfernt. Habe diese Woche dafür weitere 74 Gramm für ein Paar Socken zu verzeichnen und mit Sechsfach-Wolle ein paar kurze Socken für meine Oma angeschlagen.
Die Zeit ist gerade leider absolut begrenzt, viel zu viel andere Dinge zu tun.
Noctua hat geschrieben:
9. Jun 2021, 10:58
Du bist eine Disney-Prinzessin! :kicher:

2024
+ 0 / -509 (g Wolle)
+ 0 / -0 (m Stoff)

Du möchtest deinen Vorrat verkleinern oder hast Mount Doom bezwungen und brauchst dringend Nachschub? Dann besuch den Online-Flohmarkt Termin im Rittersaal


Zurück zu „Work in Progress“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 234 Gäste