Auf ein wolliges Jahr 2023!

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

chaotic
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5843
Registriert: 31. Jan 2008, 11:52

Re: Auf ein wolliges Jahr 2023!

Beitragvon chaotic » 7. Mär 2023, 13:08

Monsterle, auch von mir Respekt für 12 Paar Socken in zwei Monaten!

Ikaya, der Pulli gefällt mir auch sehr gut, da würde ich mich gerne einkuscheln.
Für dunkelmagenta würde ich Himbeer-rosa sagen. Aber dunkelmagenta passt auch als Bezeichnung.

Bei mir geht auch nichts vorwärts, ich bin nur noch wenige Zentimeter von den Zehenabnahmen entfernt und schnecke komplett rum. Zu viel anderes im Hirn...
Ich spinne und stricke - wenn ich nicht gerade meinem Leben hinterherlaufe...

Benutzeravatar
Cinalo
**
**
Beiträge: 602
Registriert: 11. Mär 2013, 09:23

Re: Auf ein wolliges Jahr 2023!

Beitragvon Cinalo » 11. Mär 2023, 16:43

Ich hab meine Spring Mittens fertig, und ich bin soooo happy mit ihnen:
Bild


Über das Muster und andere kostenlose Handwärmer-Muster sowie Stricken mit Perlen habe ich auch ein Video auf Englisch gemacht, falls jemand Interesse hat: https://www.youtube.com/watch?v=5iemIEErcT8
Mein Strick- und Werkelkanal auf Youtube: https://www.youtube.com/@downtheforestpath

Benutzeravatar
Thalliana
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3930
Registriert: 27. Apr 2010, 19:13

Re: Auf ein wolliges Jahr 2023!

Beitragvon Thalliana » 13. Mär 2023, 07:39

Oh, die sind ja schön geworden. Ich bewundere ja jeden, der so ordentlich zweifarbig stricken kann, ich hasse das wie die Pest, das endet immer mit einem Wutanfall und sieht nie schön aus...
Gemüse schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Verzehr durch ein Schnitzel ersetzt!
Mein Jahres-WIP 2022

Benutzeravatar
Morathi
****
****
Beiträge: 1900
Registriert: 9. Sep 2003, 18:56

Re: Auf ein wolliges Jahr 2023!

Beitragvon Morathi » 25. Mär 2023, 17:18

Die Mittens sehen sehr kuschelig und ordentlich aus, und so schön fotografiert :up: :yes:

Hier wurde ein Paar Socken für den Mann fertig:


Und das Kleid für die Nichte. Aber da hab ich noch kein Foto, denn es müssen noch Knöpfe dran die ich hoffentlich nächstes WE am Stoffmarkt finden werde.
Vorhin hab ich ein Gute-Laune-Tausch-Projekt :kicher: angefangen und ich denke, ich zieh mir gleich noch die Anleitug für einen Pulli aufs Tablet. Oder ich reisse mich zusammen und mach zuerst die angefangenen Handschuhe fertig. Die haben zwar noch Zeit bis Weihnachten, aber erledigt ist erledigt :gruebel:
it takes courage to grow up and become who you truly are [e. e. cummings]

ravelry und pinterest

Benutzeravatar
Cinalo
**
**
Beiträge: 602
Registriert: 11. Mär 2013, 09:23

Re: Auf ein wolliges Jahr 2023!

Beitragvon Cinalo » 2. Apr 2023, 13:56

Morathi hat geschrieben:
Hier wurde ein Paar Socken für den Mann fertig:
Die sehen so cool aus, die Farbe mit dem Muster wirkt irgendwie voll wie eine Ritterrüstung für die Füße!

Ich hänge dieses Wochenende erkältet auf dem Sofa fest und bin dabei, eine kleine Armee winziger Hühner als Mitbringsel zu Ostern zu stricken. Das erste ist schon vor etwas Längerem fertig geworden, und jetzt arbeite ich mich durch meine Wollreste, damit sie alle am Ende unterschiedliche Farben haben. Resteverwertung war noch nie so lustig :D .

Hier ist das erste:
Bild
Mein Strick- und Werkelkanal auf Youtube: https://www.youtube.com/@downtheforestpath

Benutzeravatar
Morathi
****
****
Beiträge: 1900
Registriert: 9. Sep 2003, 18:56

Re: Auf ein wolliges Jahr 2023!

Beitragvon Morathi » 2. Apr 2023, 15:39

Danke, Ritterrüstung für die Füße ist eine coole Assoziation :kicher: Und omg ist das Hühnchen süß! Und sooo klein und fummelig :shock:

Ich hab gerade das Paket für meine Nichte auf die Reise geschickt. Darin u.a. die Jacke, die ich ihr vor einer Weile gestrickt und jetzt verlängert habe, damit sie noch ein bisschen passt:


Und ein Baumwollkleid
it takes courage to grow up and become who you truly are [e. e. cummings]

ravelry und pinterest

chaotic
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5843
Registriert: 31. Jan 2008, 11:52

Re: Auf ein wolliges Jahr 2023!

Beitragvon chaotic » 2. Apr 2023, 19:52

Das Hühnchen ist ja süß! Es sieht auch für mich nach einem Haufen Fummelkram aus, keine Ahnung ob ich das erkältet schaffen würde.

Und Morathi, das Paket für deine Nichte ist auch klasse geworden! Die Jacke hätte auch so geplant sein können und wenn es sich lohnt sie zu verlängern, war sie wohl ein Lieblingsstück.
Ich spinne und stricke - wenn ich nicht gerade meinem Leben hinterherlaufe...

Benutzeravatar
Moon-Elf
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 8111
Registriert: 12. Jun 2009, 20:31

Re: Auf ein wolliges Jahr 2023!

Beitragvon Moon-Elf » 24. Apr 2023, 20:21

Ich stricke auch noch fleißig, nur bin ich mal wieder fotofaul. ^^
Die letzten Wochen sind hauptsächlich Socken entstanden, meistens Stinos als Geschenke.
Dazu noch der Seashell von Nicolor, nur habe ich da natürlich noch keine Bilder, sowie der Nurmilintu, da habe ich fast die ganze Wollemeise Blend aufgebraucht.
Bei der Kudzu Jacke bin ich jetzt am zweiten Ärmel, nachdem der erste Ärmel try and error war. In der Anleitung strickt die Autorin dreimal Abnahmen am Ärmel, bei mir waren es jetzt 10. :wink: Aber mit brav notieren werden das auf jeden Fall zwei gleiche Ärmel. Nur muss ich noch neue Knöpfe kaufen. Ich habe zwar eine ganze kleine Box voller Knöpfe, aber entweder sind sie zu klein, oder zu wenig... Luxusprobleme.

Ein Bildchen habe ich doch noch für euch, und zwar die Muttertagssocken für meine Mama:
Bild
Wen es interessiert - hier der Link zu Raverly.
Wir müssen nur entscheiden, was wir mit der Zeit anfangen wollen, die uns gegeben ist

Und fall ich auch brennend/dem Meere entgegen/ist Freiheit niemals/ein vermessenes Streben...
madeye hat geschrieben:Um ehrlich zu sein halte ich sie für eine menschliche Strickmaschine
Mod Spruch

Benutzeravatar
Dark Thoughts
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 9373
Registriert: 3. Jan 2008, 21:09

Re: Auf ein wolliges Jahr 2023!

Beitragvon Dark Thoughts » 21. Jun 2023, 14:04

Gerade habe ich meinen strickmojo wiedergefunden und gestern eine unterwegs - Socke fertig gemacht.
Die zweite muss warten, ein paar Geburtstagssocken für einen Freund habe ich nun erstmal angeschlagen. Er wird sich riesig freuen, da bin ich mir sicher.😊

Außerdem habe ich wieder etwas aussortiert und muss nun schauen, wo und an wen ich die Wolle abgeben kann. Jedes Gramm verbrauchte Wolle zählt.

Edit: die Geburtstagssocken sind fertig und schlagen mit 103 g zu Buche. Socke Nummer 2 für mich ist angeschlagen, ich werde weiterhin diverse Gelegenheiten wie Bahnfahrt oder Wartezimmer haben.
Noctua hat geschrieben:
9. Jun 2021, 10:58
Du bist eine Disney-Prinzessin! :kicher:

2024
+ 0 / -121 (g Wolle)
+ 0 / -0 (m Stoff)

Du möchtest deinen Vorrat verkleinern oder hast Mount Doom bezwungen und brauchst dringend Nachschub? Dann besuch den Online-Flohmarkt Termin im Rittersaal

Benutzeravatar
Dark Thoughts
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 9373
Registriert: 3. Jan 2008, 21:09

Re: Auf ein wolliges Jahr 2023!

Beitragvon Dark Thoughts » 16. Jul 2023, 19:15

Trotz unfassbar vieler Termine oder vielleicht gerade deswegen, habe ich die zweite Stinosocke diese Woche abgeschlossen und beim Pflegen meiner ravelry-projekte gemerkt, dass ich das Sockenpaar von Februar auch noch nicht gewogen hatte. Es kommen also nochmals 68 und 77 Gramm zusammen. Für meine Verhältnisse nicht viel, aber immer noch ein positiver Trend Richtung Abbau.
Noctua hat geschrieben:
9. Jun 2021, 10:58
Du bist eine Disney-Prinzessin! :kicher:

2024
+ 0 / -121 (g Wolle)
+ 0 / -0 (m Stoff)

Du möchtest deinen Vorrat verkleinern oder hast Mount Doom bezwungen und brauchst dringend Nachschub? Dann besuch den Online-Flohmarkt Termin im Rittersaal

Benutzeravatar
Dark Thoughts
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 9373
Registriert: 3. Jan 2008, 21:09

Re: Auf ein wolliges Jahr 2023!

Beitragvon Dark Thoughts » 3. Aug 2023, 22:58

Gerade sind die Geburtstagssocken für eine liebe Freundin fertig geworden, die auch am Samstag schon verschenkt werden. 73g habe ich gebraucht und weil die Glitzerwolle ursprünglich für eine andere Freundin ein Geburtstagspaar werden sollte, werde ich die gleichen Socken wohl im Anschluss noch mal stricken.
* CantinaBandMelodieimKopfsumm * :mrgreen:
Noctua hat geschrieben:
9. Jun 2021, 10:58
Du bist eine Disney-Prinzessin! :kicher:

2024
+ 0 / -121 (g Wolle)
+ 0 / -0 (m Stoff)

Du möchtest deinen Vorrat verkleinern oder hast Mount Doom bezwungen und brauchst dringend Nachschub? Dann besuch den Online-Flohmarkt Termin im Rittersaal

chaotic
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5843
Registriert: 31. Jan 2008, 11:52

Re: Auf ein wolliges Jahr 2023!

Beitragvon chaotic » 4. Aug 2023, 07:28

Klasse, Dark Thoughts!
Bei mir geht stricktechnisch gerade nichts. Die letzten Zugfahrten waren wegen äußerer Umstände nicht geeignet zum stricken, und zu Hause schaffe ich es doch nicht, mich gemütlich mit Strickzeug hinzusetzen. Also das gemütlich geht, das Strickzeug fehlt dann :wink:
Aber ich habe es während der Tour de Fleece, genauer gesagt während der Frauen-Tour geschafft, fleißig zu spinnen. Immerhin etwas...

Und wenn im Herbst wieder Stricktreffen sind, dann komm ich auch wieder eher zum stricken.
Ich spinne und stricke - wenn ich nicht gerade meinem Leben hinterherlaufe...

Benutzeravatar
Moon-Elf
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 8111
Registriert: 12. Jun 2009, 20:31

Re: Auf ein wolliges Jahr 2023!

Beitragvon Moon-Elf » 5. Aug 2023, 13:29

Ich bin auch noch hier. Allerdings gab es in letzter Zeit vor allem Stinos (für den Mann, für mich, Spendesocken), die allsamt jetzt nicht soooo spannend sind. Ah, zwei Vierecke für die XXL Decke des Nordmanns habe ich auch genadelt.
Aktuell sind Spendesocke Nr. 9 auf den Nadeln (bei 10 will ich das Packerl dann verschicken), allerdings nervt mich hier die Gum-Gum-Technik gerade. Sie ist zwar ideal für Reste, nur stört es mich gerade, dass ich den Faden so oft wechseln muss - ich hätte lieber was mit durchlaufendem Muster. ;) Einerlei, ich stricke hier halt etappenweise, dann wird sie auch irgendwann fertig.

Fertig geworden ist auch ein Comodo aus schwarzer Sockenwolle. Ich sollte ihm nur noch ein Bad gönnen und ihn zum Trocknen aufhängen, was angesichts der aktuellen Wetterlage etwas schwierig ist. Mal sehen. Immerhin ist er fertig- mit 3er Nadeln ging es alles andere als flott voran.

Dann habe ich noch ein Paar Socken für eine liebe Freundin angeschlagen. Ich stricke ihr irgendwie immer blaue Socken mit aufwendigerem Muster, was ja bei unifarben echt gut geht. Dieses Mal heißen sie Nomia. Mit griechischer Mythologie bekommt man mich eh immer, und die Anleitung ist sehr ausführlich bzw der Musterchart groß und übersichtlich geschrieben. Ich bin allerdings erst in Reihe 17 von 20 in Chart A, dauert also noch etwas. ^^

Der Kudzu liegt übrigens halbfertig rum, da müsste ich mal die Vorderteile und den Laceteil dämpfen oder waschen und spannen, damit ich die Knopfleiste anstricken kann... Irgendwann mal.^^
Und die Haifischsocken für den Nordmann liegen ebenfalls halbfertig rum - es fehlen noch an beiden Socke die Rückeflossen (schon gestrickt, müsste sie nur annähen...) und die Zahnhreihe (die werde ich mittels Mäusezähnchen direkt ins Maul stricken) sowie die Seitenflossen an Socke 2.
Wir müssen nur entscheiden, was wir mit der Zeit anfangen wollen, die uns gegeben ist

Und fall ich auch brennend/dem Meere entgegen/ist Freiheit niemals/ein vermessenes Streben...
madeye hat geschrieben:Um ehrlich zu sein halte ich sie für eine menschliche Strickmaschine
Mod Spruch

Benutzeravatar
Morathi
****
****
Beiträge: 1900
Registriert: 9. Sep 2003, 18:56

Re: Auf ein wolliges Jahr 2023!

Beitragvon Morathi » 5. Aug 2023, 13:49

Hehehe die Haifischsocken hab ich auch auf der Liste :kicher:
Bei mir ging die letzten Monate ziemlich genau gar nix. Entweder zu heiß, oder Hausbaustress. Aber so langsam kram ich die Nadeln wieder hervor. Ein Paar GumGumScrappies für die Geschenkekiste ist fertig und eine Socke für den Geburtstag einer Freundin Mitte September ist angefangen. Noch genug Zeit, selbst wenn mich das Mojo wieder verlässt. Was von Anfang des Jahres noch rumliegt: Handschuhe für meine Mum zu Weihnachten und ein Pulli für mich bei dem der halbe Körper fertig ist. Von meinen Plänen ist noch einiges offen. Mal schauen, was das dieses Jahr noch gibt.
it takes courage to grow up and become who you truly are [e. e. cummings]

ravelry und pinterest

Monsterle
****
****
Beiträge: 1825
Registriert: 4. Dez 2003, 21:19

Re: Auf ein wolliges Jahr 2023!

Beitragvon Monsterle » 5. Aug 2023, 18:49

Ich hab die letzten paar Wochen hauptsächlich am Terebinthia gestrickt.
Da ich aber zu blöd zum Lesen / Übersetzen war, wurde mein "Shawl" jetzt so lange wie ein "Scarf". :? :angel:
Final hat er jetzt 3050 Perlen. Bin am überlegen, ob ich ihn noch blocken soll. Aber eigentlich find ich ihn so schon ganz schick.

Allerdings hab ich festgestellt, dass ich für abends tatsächlich Stino-Socken brauche, bei denen ich nichts denken muss.
Und da die aktuelle Bestandsaufnahme ergeben hat, dass ich aktuell nur noch genau 2 Knäul Sockenwolle da habe, die ich aber für Muster gedacht habe, musste ich doch gerade wieder neue Wolle ordern. 1,2 Kilo. :angel:

Sockenwoll-Reste hätte ich eigentlich noch massig hier. Aber Restesocken find ich nicht wirklich schön, zumindest die ganz wild gemusterten. Eine Reste-Decke hab ich schon mal angefangen und dann verworfen, weil ich sie zum Zudecken tatsächlich zu kratzig finde.

Was macht ihr denn mit euren Sockenwoll-Resten?
Wenn wir heute noch was vermasseln können, sagt mir Bescheid.
Cpt. James T. Kirk


Zurück zu „Work in Progress“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 77 Gäste