Auf ein wolliges Jahr 2023!

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Moon-Elf
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 8111
Registriert: 12. Jun 2009, 20:31

Re: Auf ein wolliges Jahr 2023!

Beitragvon Moon-Elf » 31. Jan 2023, 20:41

@ KimKong: Die Maschenmarkierer kommen mir so bekannt vor? :)

Hier ist der Pine Hat rechtzeitig fertig geworden, Schwiegervater war selig und ist aus dem Grinsen nicht mehr heraus gekommen. Da muss ich noch ein Projekt bei Raverly anlegen, auch wenn ich nur ein schlechtes Bild habe, wo die Mütze aufm Sofa liegt.

Die Stinos für meine Tante sind fertig, die für meinen Onkel in der Mache. Wobei ich zuerst noch ein Paar für den Schwager stricken werde, der hat nächsten Monat Geburtstag, mit Schuhgröße 45....

Meine Jacke hat ein paar Reihen Zuwachs bekommen, jetzt sollte ich mich ans Lacemuster ranwagen, allerdings habe ich hierfür unter der Woche wenig Kopf.
Stattdessen liegt noch Nurmilintu auf den Nadeln, aus einem Strang Wollmeise Blend. Da ich die Wolle komplett verstricken möchte, werde ich es auf jeden Fall vergrößern.
Wir müssen nur entscheiden, was wir mit der Zeit anfangen wollen, die uns gegeben ist

Und fall ich auch brennend/dem Meere entgegen/ist Freiheit niemals/ein vermessenes Streben...
madeye hat geschrieben:Um ehrlich zu sein halte ich sie für eine menschliche Strickmaschine
Mod Spruch

chaotic
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5843
Registriert: 31. Jan 2008, 11:52

Re: Auf ein wolliges Jahr 2023!

Beitragvon chaotic » 1. Feb 2023, 21:05

Ich bin gerade eifrig am stricken, es klappt aktuell wunderbar mit abends Video + stricken und darum hat die Socke auch inzwischen einen ganzen Schaft und eine halbe Ferse.
Hier ist ein Beweisfoto:
Bild

Edit: eine halbe Stunde und eine Folge Arte-Vulkan-Doku später fehlt der Ferse nur noch eine Reihe, die und die nächste Runde habe ich dann ohne Videobegleitung gestrickt. Damit ist die Ferse fertig und ich bin beim Fuß angelangt.
Ich spinne und stricke - wenn ich nicht gerade meinem Leben hinterherlaufe...

chaotic
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5843
Registriert: 31. Jan 2008, 11:52

Re: Auf ein wolliges Jahr 2023!

Beitragvon chaotic » 5. Feb 2023, 18:56

Doppelpost: ich war heute Nachmittag beim Spinntreffen und habe dort auf dem Rad so viel gezwirnt, bis eine Spule Singles leer war. Da mein Rad danach beim neuen Single spinnen Probleme hatte, den Faden ordentlich aufzuwickeln (oder ich Probleme, wieder in den richtigen Rhythmus zu kommen :mrgreen: ), habe ich die Handspindel genommen und dort das Zwirnprojekt fertig gezwirnt. Endlich ist es fertig! :jippieh:

Ich hoffe, ich finde am neuen Wohnort auch wieder ein Spinntreffen oder ähnliches.
Ich spinne und stricke - wenn ich nicht gerade meinem Leben hinterherlaufe...

MadebyMyri
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2340
Registriert: 14. Jul 2014, 12:58
Kontaktdaten:

Re: Auf ein wolliges Jahr 2023!

Beitragvon MadebyMyri » 7. Feb 2023, 08:26

chaotic hat geschrieben:
5. Feb 2023, 18:56
Doppelpost: ich war heute Nachmittag beim Spinntreffen und habe dort auf dem Rad so viel gezwirnt, bis eine Spule Singles leer war. Da mein Rad danach beim neuen Single spinnen Probleme hatte, den Faden ordentlich aufzuwickeln (oder ich Probleme, wieder in den richtigen Rhythmus zu kommen :mrgreen: ), habe ich die Handspindel genommen und dort das Zwirnprojekt fertig gezwirnt. Endlich ist es fertig! :jippieh:

Ich hoffe, ich finde am neuen Wohnort auch wieder ein Spinntreffen oder ähnliches.
Und falls nicht: es gibt eine sehr nette deutsprachige Online Spinngruppe, die sich jeden Dienstag um 20h auf Zoom verabredet. Wobei wir nicht auf spinnen beschränkt sind sondern auch stricke, häkeln, weben, nähen...oder was sonst gerade ansteht.

Mein Raglanpulli geht auch weiter:
Bild

Ausserdem habe ich mal wieder Kaschmir sortiert (links= Abfall, mitte: Rohmaterial, rechts: grob vorsortiert, muss noch mindestens einmal gezupft werden)
Bild
mein Blog ist wiederbelebt und ich werde zukünftig dort Tutorials und Schnittmuster für Kinderkram veröffentlichen
http://le-saucisson.blogspot.fr/

Benutzeravatar
Thalliana
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3930
Registriert: 27. Apr 2010, 19:13

Re: Auf ein wolliges Jahr 2023!

Beitragvon Thalliana » 7. Feb 2023, 08:52

Mein Viajante wächst langsam aber stetig vor sich hin, das erste Knäuel (von 4 ) ist aufgebraucht :mrgreen: .
Gemüse schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Verzehr durch ein Schnitzel ersetzt!
Mein Jahres-WIP 2022

chaotic
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5843
Registriert: 31. Jan 2008, 11:52

Re: Auf ein wolliges Jahr 2023!

Beitragvon chaotic » 7. Feb 2023, 09:03

Myri, der Flausch auf der linken Seite ist Abfall? :shock: Das sieht so flauschig aus, warum kann man das nicht verspinnen? Ich hab keine Ahnung von Rohwolle, also Haare direkt vom Tier, verarbeiten darum frag ich.
Und falls nicht: es gibt eine sehr nette deutsprachige Online Spinngruppe, die sich jeden Dienstag um 20h auf Zoom verabredet.
Cool, kannst du mir bitte einen Link schicken?

Und gratuliere zum Strickfortschritt, Myri und Thalliana. Bei mir geht stricktechnisch gerade gar nichts vorwärts, dabei hab ich die schwierigste Stelle der Socke hinter mir.
Ich spinne und stricke - wenn ich nicht gerade meinem Leben hinterherlaufe...

MadebyMyri
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2340
Registriert: 14. Jul 2014, 12:58
Kontaktdaten:

Re: Auf ein wolliges Jahr 2023!

Beitragvon MadebyMyri » 7. Feb 2023, 09:29

chaotic hat geschrieben:
7. Feb 2023, 09:03
Myri, der Flausch auf der linken Seite ist Abfall? :shock: Das sieht so flauschig aus, warum kann man das nicht verspinnen? Ich hab keine Ahnung von Rohwolle, also Haare direkt vom Tier, verarbeiten darum frag ich.
Und falls nicht: es gibt eine sehr nette deutsprachige Online Spinngruppe, die sich jeden Dienstag um 20h auf Zoom verabredet.
Cool, kannst du mir bitte einen Link schicken?

Und gratuliere zum Strickfortschritt, Myri und Thalliana. Bei mir geht stricktechnisch gerade gar nichts vorwärts, dabei hab ich die schwierigste Stelle der Socke hinter mir.
Der Flausch ist Abfall,weil er entweder verfilzt ist, oder zuviel Einschuss (Klettensamen) enthält oder au >50% aus Grannen versteht.
Bild vom Abfall machts deutlich:
Bild
Das wird beim Spinnen zu Nato-Draht.
Deshalb geht das in den Garten.

Die Spinngruppe ist über diese Facebook Gruppe erreichbar:
"Spinnst du? Dann setz dich doch zu uns"

(Wenn du nicht auf Fb bist müsdte ich die Admins fragen ob ich den link zum Zoom meeting weitergeben darf)
mein Blog ist wiederbelebt und ich werde zukünftig dort Tutorials und Schnittmuster für Kinderkram veröffentlichen
http://le-saucisson.blogspot.fr/

ConnyS77
Beiträge: 9
Registriert: 5. Feb 2023, 16:26

Re: Auf ein wolliges Jahr 2023!

Beitragvon ConnyS77 » 11. Feb 2023, 23:44

Huhu. Ich bin noch sehr jung hier im Forum, habe mein altes Hobby wiedergefunden.
Ich habe keinen großen Vorrat an Wolle, habe mir aber vorgenommen, so ca. 10 Paar Socken zu stricken. Ich kann nur nicht immer so viel an einem Stück stricken, da mir schnell die Hände schmerzen und steht werden. Die 1. Hälfte des ersten Paares ist bereits fertig.

Benutzeravatar
Industrialwork
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2384
Registriert: 8. Dez 2003, 06:52

Re: Auf ein wolliges Jahr 2023!

Beitragvon Industrialwork » 12. Feb 2023, 13:56

ConnyS77 hat geschrieben:
11. Feb 2023, 23:44
Huhu. Ich bin noch sehr jung hier im Forum, habe mein altes Hobby wiedergefunden.
Ich habe keinen großen Vorrat an Wolle, habe mir aber vorgenommen, so ca. 10 Paar Socken zu stricken. Ich kann nur nicht immer so viel an einem Stück stricken, da mir schnell die Hände schmerzen und steht werden. Die 1. Hälfte des ersten Paares ist bereits fertig.
Ich finde dass die Cubix (eckige Nadeln) von Knit Pro echt Entspannung sorgen.

Ich persönlich finde es sehr anstrengend auf einem Nadelspiel zu stricken. Ich stricke gerne beide Socken auf einmal auf einer Rundstricknadel oder mit dem Crasy Trio - das sind 3 kurze Rundstricknadeln speziell zum Socken/Stulpen stricken.

Benutzeravatar
Alita
**
**
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 683
Registriert: 29. Jun 2009, 20:22

Re: Auf ein wolliges Jahr 2023!

Beitragvon Alita » 12. Feb 2023, 20:41

ConnyS77 hat geschrieben:
11. Feb 2023, 23:44
Huhu. Ich bin noch sehr jung hier im Forum, habe mein altes Hobby wiedergefunden.
Ich habe keinen großen Vorrat an Wolle, habe mir aber vorgenommen, so ca. 10 Paar Socken zu stricken. Ich kann nur nicht immer so viel an einem Stück stricken, da mir schnell die Hände schmerzen und steht werden. Die 1. Hälfte des ersten Paares ist bereits fertig.
Auch wenn ich sonst nicht in diesem Thread schreibe, möchte ich mich kurz einmischen.
Wenn man mit zu viel Kraft auf die Nadeln drückt, kann das Schmerzen auslösen. Dann helfen manchmal Nadeln, die etwas nachgeben. In günstig sind das Bambusnadeln und ich bilde mit ein, die von Knitpro mit Karbon sind auch etwas schonender.

ConnyS77
Beiträge: 9
Registriert: 5. Feb 2023, 16:26

Re: Auf ein wolliges Jahr 2023!

Beitragvon ConnyS77 » 12. Feb 2023, 21:39

Danke für Eure Tipps. Ja, ich denke in der Tat, dass ich mit viel Kraft stricke. Ich bin froh, dass meine Hebamme es seinerzeit geschafft hat, mir das Socken stricken beizubringen. Vorher war ich einfach zu dusselig. Ich stricke mit einem normalen Nadelspiel. Von den eckigen habe ich noch nichts gehört. Mache mich da mal schlau und auch über die Bambusnadeln.

Benutzeravatar
Lexi
****
****
Beiträge: 1564
Registriert: 2. Jan 2006, 15:48

Re: Auf ein wolliges Jahr 2023!

Beitragvon Lexi » 14. Feb 2023, 09:27

Ich habe gerade einen Elephanten-Kringel in Blautönen abgekettet, den muss ich noch spannen. Dafür habe ich gestern Schweißdrähte aus VA bekommen. Hat das schon jemand erfolgreich ausprobiert? Wenn ich einfach so mit Stecknadeln spanne, wird es mir immer zipfelig.

Und neu angenadelt habe ich ein Paar Socken mit Hebemaschenmuster für mich. Die Wolle stammt aus einem Paket von Butinette, das "Alpenglühen" heißt und ich bin gespannt wie sie werden.

Benutzeravatar
Morathi
****
****
Beiträge: 1900
Registriert: 9. Sep 2003, 18:56

Re: Auf ein wolliges Jahr 2023!

Beitragvon Morathi » 14. Feb 2023, 10:31

Lexi hat geschrieben:
14. Feb 2023, 09:27
Ich habe gerade einen Elephanten-Kringel in Blautönen abgekettet, den muss ich noch spannen. Dafür habe ich gestern Schweißdrähte aus VA bekommen. Hat das schon jemand erfolgreich ausprobiert? Wenn ich einfach so mit Stecknadeln spanne, wird es mir immer zipfelig.
Ja, ich hab ein Set Spanndrähte und nutze die gerne für große Sachen. Nicht nur, dass es ordentlicher und eben nicht so zipfelig wird, es geht auch viel schneller als mit zig Stecknadeln zu hantieren. Dazu hab ich noch so Spannkämme in unterschiedlichen Größen. Für so mittlere Sachen, bei denen die Spanndrähte zu lang und unhandlich wären, aber ich immer noch zu viele Stecknadeln brauchen würde, nehme ich dann gerne die Kämme alleine her.

Ich habe meinen Alpaka-Kuschel-Cardigan fertig und somit das erste große Projekt für dieses Jahr beendet. Hier hab ich sogar ein Foto mit Drähten und Kämmen im Einsatz:

Und so sieht er fertig getrocknet aus:


Außerdem kann ich noch ein Paar Tauschsocken vermelden:


Sowie ein Paar Stulpen für meine Mum:
it takes courage to grow up and become who you truly are [e. e. cummings]

ravelry und pinterest

Monsterle
****
****
Beiträge: 1825
Registriert: 4. Dez 2003, 21:19

Re: Auf ein wolliges Jahr 2023!

Beitragvon Monsterle » 14. Feb 2023, 15:43

Oh, das Muster der Tauschsocken sieht toll aus.
Gibt's da zufällig eine Anleitung? :angel:
Wenn wir heute noch was vermasseln können, sagt mir Bescheid.
Cpt. James T. Kirk

Benutzeravatar
Morathi
****
****
Beiträge: 1900
Registriert: 9. Sep 2003, 18:56

Re: Auf ein wolliges Jahr 2023!

Beitragvon Morathi » 14. Feb 2023, 18:17

Monsterle hat geschrieben:
14. Feb 2023, 15:43
Oh, das Muster der Tauschsocken sieht toll aus.
Gibt's da zufällig eine Anleitung? :angel:
Klar, das ist >Maifeuer von Micha Klein< :)
it takes courage to grow up and become who you truly are [e. e. cummings]

ravelry und pinterest


Zurück zu „Work in Progress“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: chaotic und 60 Gäste