Stoffbergabbau 2023 - auf ein Neues!

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Nria
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5284
Registriert: 16. Feb 2005, 14:13

Re: Stoffbergabbau 2023 - auf ein Neues!

Beitragvon Nria » 14. Feb 2023, 10:56

Gerade habe ich ein Projekt genäht, für das ich Material und Schnitt schon seit Sommer 2020 rumliegen hatte - und dann hat das nicht mal lange gedauert :oops: Cardigan Laura von Sinclair Patterns.

Erstmal nur ein Foto auf der Puppe; es ist noch kein Verschluss dran. Da muss ich mal schauen - viele Verschlüsse sind schick, wenn das Teil geschlossen ist, hängen aber nervig rum, wenn ich die Jacke offen trage :gruebel:
Besonders gefallen mir die Taschen, die in die Taillennaht integriert sind!

Bild

Als nächstes nehme ich mir einen Jersey für ein Shirt vor, ebenfalls von 2020 - danach habe ich aus dem Jahr noch 3 Stoffe plus ein Wollstoffrestepaket fürs Liverollenspiel. Da ich einen neuen Charakter plane, wird davon hoffentlich auch noch einiges verbraucht :)
Ach ja, und am Mantel bin ich noch dran - ich drücke mich gerade vor den Paspeltaschen :lol:
Aber die Libelle ist ein Vogel.
Die Libelle war der schönste aller Vögel, wenn man nur einsah, dass sie ein Vogel war. (Per Olov Enquist)

Hana und ich bloggen: Mondkunst
Stoffstatistik 2024: gekauft 11,2 m - vernäht 12,9 m - abgegeben 2 m (- 3,7 m ) [2023: -17,05 m]

Benutzeravatar
MinaH
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3837
Registriert: 31. Jul 2006, 17:59

Re: Stoffbergabbau 2023 - auf ein Neues!

Beitragvon MinaH » 14. Feb 2023, 11:29

Oh, der Cardigan gefällt mir aber gut! Ich habe mir tatsächlich letztens noch gedacht, dass ich gerne einen hübschen Cardigan aus gemütlichem Sweatshirtstoff für zu Hause hätte und der Schnitt sieht dafür richtig gut aus, den muss ich mir genauer anschauen. Der Cardigan sieht sowohl hübsch und ordentlich als auch bequem zu tragen aus, voll gut! Ich bin gespannt, was für eine Verschlusslösung du findest, das finde ich auch schwierig. Ich persönlich würde ihn wahrscheinlich so lassen oder innenliegende (also auf der linken Stoffseite) Bänder zum Zusammenbinden anbringen, aber ich mag auch offene Cardigans.
Yes, I'm a bit odd! I like to have my thermometer with me on holiday. It's not illegal! (Gentleman Jack, BBC)

Benutzeravatar
Fr.Ausverkauft!
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4260
Registriert: 1. Apr 2011, 14:00

Re: Stoffbergabbau 2023 - auf ein Neues!

Beitragvon Fr.Ausverkauft! » 14. Feb 2023, 15:32

Nria du bist echt eine 'Schnittfluencerin' für mich :D Der Cardigan gefällt mir richtig gut! Ich freu mich schon auf Tragebilder und bin gespannt, was du für einen Verschluss nehmen wirst :yes:

Ich bin recht fleißig am Nähen, aber das Stoffregal wird nicht wirklich leerer ^^' Habe nämlich auch diverses an Stoff gekauft - ups!
Fertig geworden sind 2 Hosen fürs Kind aus Resten und Upcycling, ein Meerjungfrauenrock für mich für Karneval, ein High Waist Rock für mich, ein Sweatkleid und einem (Sweat) Blazer fehlt nur noch ein Knopf und dann der Feinschliff... Nur an Fotos mangelt es :angel:
Gestern Abend hab ich dann spontan ein Kostüm von mir von 2018 nachgenäht in Größe 98 :kicher: Das Kind wollte ganz dringend das gleiche Kleid haben für Karneval. Zum Glück hatte ich noch alles da :D
Stoffstatistik 2023
Gekauft: 35,5 m
Vernäht: 24,3 m
2015: -18,40m -- 2016: -2,9m -- 2017: -15,1m -- 2018: -18,8m -- 2019: +12,6m -- 2020: +10,9m -- 2021: -18,3m -- 2022: ~+10m

Benutzeravatar
Nria
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5284
Registriert: 16. Feb 2005, 14:13

Re: Stoffbergabbau 2023 - auf ein Neues!

Beitragvon Nria » 16. Feb 2023, 10:58

Danke :) und schöne Schnittmuster kann man ja nie genug haben? :mrgreen:

Das Regenbogenkostüm ist ja toll! Wäre ich Karnevalistin, würde ich das auch nehmen :D (mein westfälisches Heimatkaff ist tatsächlich auch eine regionale Karnevalshochburg, aber es war nie so mein Ding)

Mein Mantel wächst und gedeiht. Eigentlich müsste ich bloß noch das Futter einnähen (und Knöpfe natürlich), aber vorher müssen die Schulterpolster rein und ich kann sie ums Verrecken nicht finden :motz: neulich hatte ich sie doch noch in der Hand ...
Wahrscheinlich muss ich neue kaufen, um die alten wiederzufinden. Man könnte sie auch selbermachen, aber ach, die Faulheit :oops:
Aber die Libelle ist ein Vogel.
Die Libelle war der schönste aller Vögel, wenn man nur einsah, dass sie ein Vogel war. (Per Olov Enquist)

Hana und ich bloggen: Mondkunst
Stoffstatistik 2024: gekauft 11,2 m - vernäht 12,9 m - abgegeben 2 m (- 3,7 m ) [2023: -17,05 m]

Benutzeravatar
Moon-Elf
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 8111
Registriert: 12. Jun 2009, 20:31

Re: Stoffbergabbau 2023 - auf ein Neues!

Beitragvon Moon-Elf » 19. Feb 2023, 13:50

Oh, eure Ergebnisse sehen toll aus!

Mein Pulli ist endlich fertig. Etwas zu lang geworden, auch die Bündchen an den Ärmeln sind mir etwas zu lang, aber für daheim rum stört mich das nicht. Den roten French Terry habe ich fast aufgebraucht, aus dem Rest werde ich dann Stulpen nähen (wenn ich mal einen Schnitt dafür erstelle, so wie ich mir das vorstelle). Und der Stoff ist so ultraflauschig, da brauche ich nochmal einen. :)
Also habe ich gestern den Hoodie aus dem Buch Klimpergross abgezeichnet. Heute möchte ich dann noch das Skaterkleid aus dem gleichen Buch (gibts übrigens hier bei Bernina kostenlos) und den PHUzzle Pulli von Manji Puh abzeichnen. Das ist immer so eine Arbeit, die ich nicht gern mache... Also lieber alles am Stück.
Welche Stoffe ich verwende, weiß ich nur zum Teil. Für den Hoddie müsste noch ein Rest schwarzer Sweat rumfahren, und für den PUHzzle Pulli nehme ich einen lila Sommersweat, dessen Farbe mir etwas zu hell ist und daher vermutlich auch ein Zuhause-Gammel-Pulli wird. :)
Dazu gehe ich noch auf Stickmuster Suche.
Wir müssen nur entscheiden, was wir mit der Zeit anfangen wollen, die uns gegeben ist

Und fall ich auch brennend/dem Meere entgegen/ist Freiheit niemals/ein vermessenes Streben...
madeye hat geschrieben:Um ehrlich zu sein halte ich sie für eine menschliche Strickmaschine
Mod Spruch

Benutzeravatar
Nria
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5284
Registriert: 16. Feb 2005, 14:13

Re: Stoffbergabbau 2023 - auf ein Neues!

Beitragvon Nria » 2. Mär 2023, 20:47

Soo, mein Mantel ist fertig! Die Knöpfe sind vintage und von einem alten Mantel der Schwiegermutter meiner Schwester :)
Ich bin nur ziemlich unzufrieden :-/ der Stoff ist leider ein günstiger Polyester-Mantelstoff und unmöglich zu bügeln (also, man kann ihn bügeln, es hat nur keinerlei Auswirkungen ...). Der Saum beult daher ziemlich, aber abgesteppt sah's auch blöd aus. Mal gucken, was ich damit anstelle - habe schon den Vorschlag bekommen, das Teil auf Jackenlänge zu kürzen. Muss mal in mich gehen.
Merke: Nicht am Material sparen!

Immerhin wurde der Reststoff auch schon verwurstet: Mir ist vorgestern aufgefallen, dass ich für nächsten Samstag einen Blazer brauche (oder eine elegante Jacke), weil all meine Jacken wirklich schauderhaft über einem langen Abendkleid aussehen. Aaaaah! Kaufen geht nicht; Blazer oder schicke Jacken in Extrakurzgröße für Cup G werden nicht angeboten. Also muss ich selber ran. Ich habe mir dieses schöne Modell ausgesucht (das Abpausen und die Änderungen haben vermutlich länger gedauert, als das Nähen dauern wird :roll: ) und ein hellblaues Probe-Oberteil angefertigt :mrgreen: sieht tatsächlich sehr vielversprechend aus, noch ein paar kleine Änderungen und dann kanns losgehen :)

Bild
Aber die Libelle ist ein Vogel.
Die Libelle war der schönste aller Vögel, wenn man nur einsah, dass sie ein Vogel war. (Per Olov Enquist)

Hana und ich bloggen: Mondkunst
Stoffstatistik 2024: gekauft 11,2 m - vernäht 12,9 m - abgegeben 2 m (- 3,7 m ) [2023: -17,05 m]

Benutzeravatar
Nria
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5284
Registriert: 16. Feb 2005, 14:13

Re: Stoffbergabbau 2023 - auf ein Neues!

Beitragvon Nria » 26. Mär 2023, 16:50

Im März habe ich ziemlich wenig genäht ... dafür im Akkord.
Hana hat geheiratet und ich brauche einen Blazer! :shock: Kaufen kann ich sowas nicht (Extrakurzgröße, Cup G, sehr schmale Schulter- und Rückenbreite) und mir hätte das ja nicht mal n halbes Jahr vorher einfallen können :roll:

Also habe ich meine Burda-Sammlung durchwühlt und bin auf den Blazer 110 aus der Burda 12/21 gestoßen, der ziemlich sicher Kaufgrund für die Ausgabe war (yay, endlich nähe ich mal das, wofür ich die Sachen gekauft habe! :lol: )
Ich habe dann ein paar Tage lang Änderungen und Probeteile aneinandergereiht und dann kurz vor knapp in 8 Stunden den Blazer zugeschnitten und genäht. Ganz zufrieden bin ich mit der Passform noch nicht (der Rücken ist immer noch zu lang und an den Ärmeln gibt es vorn Falten, weil ich die Schulter außen 0,75 m abgesenkt und dabei vergessen habe, entweder dieses Maß unten am Armausschnitt wegzunehmen oder die Mehrlänge von der Armkugel zu entfernen - 1,5 cm Zusatzlänge einzuhalten ist ziemlich unmöglich), aber für die Kürze der Zeit ist das wirklich hinnehmbar :)
Der Blazer hat einen coolen angeschnittenen Stehkragen und lustige Fake-Taschenklappen in der Taillennaht. Das Original hat Abnäher, die ich in Wiener Nähte umgewandelt habe (das ist wirklich leicht!), weil ich für meinen G-Cup so riesige Abnäher brauche, dass es die Form eines Webstoffoberteils verzerrt, da sind Teilungsnähte eine viel bessere Lösung.

Immerhin das Futter stammt aus dem Vorrat; den Oberstoff habe ich neu gekauft, weil meine Wollstoffe im Vorrat entweder die falsche Länge oder eine nicht passende Farbe hatten. Leider habe ich a) einen Meter übrig und b) auch noch einen anderen Stoff gekauft, weil der erste Laden nichts Passendes hatte, ich aber lieber einen Notnagel-Stoff mitgenommen habe, um nicht ganz ohne Material dazustehen. Der könnte eine schöne andere Jacke ergeben ... aber trotzdem etwas doof, weil ich ja Stoff abbauen und nicht neu kaufen wollte ...

Bild

Bild
Aber die Libelle ist ein Vogel.
Die Libelle war der schönste aller Vögel, wenn man nur einsah, dass sie ein Vogel war. (Per Olov Enquist)

Hana und ich bloggen: Mondkunst
Stoffstatistik 2024: gekauft 11,2 m - vernäht 12,9 m - abgegeben 2 m (- 3,7 m ) [2023: -17,05 m]

Benutzeravatar
Medea
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 9341
Registriert: 17. Jul 2003, 18:15

Re: Stoffbergabbau 2023 - auf ein Neues!

Beitragvon Medea » 25. Apr 2023, 15:53

Wow, toller Mantel und toller Blazer, Nria!

Iiich bin auch endlich wieder im Minus (mal schauen wie lange): für die Kinder sind 3 Schlafanzüge, 2 Oberteile und 2 Babyhosen fertig geworden. Zwei Badeponchos sind noch in Arbeit, dafür konnte ich 2m hell-gestreiften Nicki und einige Jersey Reststoffe (für die Kapuze) verwenden, die ich schon lange ungenutzt im Stofflager liegen habe. Danach will ich endlich wieder Sachen für mich weiter nähen.
Kaffee, Klamotten und Humor: Schwarz ist immer gut.

Benutzeravatar
Nria
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5284
Registriert: 16. Feb 2005, 14:13

Re: Stoffbergabbau 2023 - auf ein Neues!

Beitragvon Nria » 2. Mai 2023, 15:47

Es ist schon Mai und ich habe bisher ganze 4 Stoffe gekauft - davon 2 für den Blazer (einen vernäht, einen im zentralen Laden "zur Auswahl" mitgenommen, bevor ich in den zweiten, sehr abgelegenen Stoffladen gegangen bin) und 2 als Kombistoffe für vorhandene Stoffe, die zu klein für ein ganzes Projekt sind :)

Ich habe also tatsächlich inzwischen deutlich mehr vernäht als gekauft und meine Stoffstatistik nicht nur durch Verkäufe "geschönt" (was zwar nicht schlecht, aber auch nicht gerade kosteneffizient ist ...)
Aktuell habe ich laut der Näh ich mir-App 55 m Bekleidungsstoffe (genau 50 Stoffe), dazu kommen ein paar Meter Larp- und Deko-/Taschenstoffe.

Als nächstes möchte ich die Projekte angehen, für die ich die zwei genannten Kombistoffe gekauft habe: Ein Kleid aus Palmenjersey und ein Sweatshirt. Und dann drucke ich mal den Schnitt für die Musselinbluse ...
Aber die Libelle ist ein Vogel.
Die Libelle war der schönste aller Vögel, wenn man nur einsah, dass sie ein Vogel war. (Per Olov Enquist)

Hana und ich bloggen: Mondkunst
Stoffstatistik 2024: gekauft 11,2 m - vernäht 12,9 m - abgegeben 2 m (- 3,7 m ) [2023: -17,05 m]

Benutzeravatar
Nria
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5284
Registriert: 16. Feb 2005, 14:13

Re: Stoffbergabbau 2023 - auf ein Neues!

Beitragvon Nria » 10. Mai 2023, 11:10

Ich habe endlich ein Tragefoto vom Cardigan Laura! Nota bene, er müsste oben eigentlich etwas weiter geschlossen sein (und der Verschluss ist auf Brusthöhe vorgesehen), aber ich habe die FBA einfach vergessen ...

Bild
Aber die Libelle ist ein Vogel.
Die Libelle war der schönste aller Vögel, wenn man nur einsah, dass sie ein Vogel war. (Per Olov Enquist)

Hana und ich bloggen: Mondkunst
Stoffstatistik 2024: gekauft 11,2 m - vernäht 12,9 m - abgegeben 2 m (- 3,7 m ) [2023: -17,05 m]

Benutzeravatar
Fr.Ausverkauft!
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4260
Registriert: 1. Apr 2011, 14:00

Re: Stoffbergabbau 2023 - auf ein Neues!

Beitragvon Fr.Ausverkauft! » 10. Mai 2023, 12:48

Oh der ist echt schick Nria! :yes: :up:
Uuuund ich finde die Verschlusshöhe ehrlich gesagt total gut und passend! Durch das lange V streckt es optisch und ich find die Position vom Verschluss stimmig, da er ja so mit den Taschen ein Element bildet :yes:

Bei mir ist gerade ein bisschen flaute. Aber ich hab endlich online Schnitte/Plotts bestellt, unter anderem auch ein paar Sommerkleider, die könnten dann ganz gut Meter machen wenn ich zum nähen komme :angel:
Stoffstatistik 2023
Gekauft: 35,5 m
Vernäht: 24,3 m
2015: -18,40m -- 2016: -2,9m -- 2017: -15,1m -- 2018: -18,8m -- 2019: +12,6m -- 2020: +10,9m -- 2021: -18,3m -- 2022: ~+10m

Benutzeravatar
Thalliana
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3930
Registriert: 27. Apr 2010, 19:13

Re: Stoffbergabbau 2023 - auf ein Neues!

Beitragvon Thalliana » 10. Mai 2023, 13:11

Ich finde die Verschlusshöhe (gerade für viel Oberweite) auch gut, das macht eine schöne Taille :). Verschlüsse auf Brusthöhe führen bei viel Oberweite mMn oft dazu, dass es recht sackig aussieht. Ich finde den Cardigan schick so wie er ist :).
Gemüse schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Verzehr durch ein Schnitzel ersetzt!
Mein Jahres-WIP 2022

chaotic
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5843
Registriert: 31. Jan 2008, 11:52

Re: Stoffbergabbau 2023 - auf ein Neues!

Beitragvon chaotic » 10. Mai 2023, 14:23

Ich stimme meinen Vorrednerinnen zu: der Cardigan sieht in deiner Version richtig klasse aus. Die Gründe haben die anderen schon genannt.

Hast du vielleicht einen Link auf das Schnittmuster? Ich hätte auch gerne so einen Cardigan und ich find das Schnittmuster nicht online.
Ich spinne und stricke - wenn ich nicht gerade meinem Leben hinterherlaufe...

Benutzeravatar
Fr.Ausverkauft!
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4260
Registriert: 1. Apr 2011, 14:00

Re: Stoffbergabbau 2023 - auf ein Neues!

Beitragvon Fr.Ausverkauft! » 10. Mai 2023, 14:40

chaotic hat geschrieben:
10. Mai 2023, 14:23
Hast du vielleicht einen Link auf das Schnittmuster? Ich hätte auch gerne so einen Cardigan und ich find das Schnittmuster nicht online.
Ich bin mal so frei :D *Klick zum SM*
Stoffstatistik 2023
Gekauft: 35,5 m
Vernäht: 24,3 m
2015: -18,40m -- 2016: -2,9m -- 2017: -15,1m -- 2018: -18,8m -- 2019: +12,6m -- 2020: +10,9m -- 2021: -18,3m -- 2022: ~+10m

chaotic
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5843
Registriert: 31. Jan 2008, 11:52

Re: Stoffbergabbau 2023 - auf ein Neues!

Beitragvon chaotic » 10. Mai 2023, 15:09

Danke, Fr.Ausverkauft!
Ich speichere mir den Link direkt ab.

Und im direkten Vergleich mit den Produktfotos bin ich noch mehr der Meinung: Nria's Platzierung der Schnalle gefällt mir viel besser und sieht für mich viel stimmiger aus als die Höhe, die im Original vorgesehen ist.
Ich spinne und stricke - wenn ich nicht gerade meinem Leben hinterherlaufe...


Zurück zu „Work in Progress“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 65 Gäste