Stoffbergabbau 2023 - auf ein Neues!

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: von der Seifenblase
Beiträge: 2627
Registriert: 23. Okt 2005, 21:19

Re: Stoffbergabbau 2023 - auf ein Neues!

Beitragvon Bluemoon » 2. Dez 2023, 06:58

twiggins hat geschrieben:
1. Dez 2023, 23:23

Ich habe hier noch etwas über 10 m dünne Wollstoffe liegen. Crepe und sowas. Alles schwarz oder anthrazit. Jetzt bahnt sich aber ein Ende meiner Schwarzphase an (nach über 20 Jahren :äh: :irr: ) und ich kann die ganzen schwarzen Stoffe einfach nicht mehr sehen. Von den anderen Stoffen kann ich mich halbwegs trennen, denke ich, aber die guten dünnen Wollstoffe...uff. :(
Mal sehen, ob mir dazu etwas kluges in den Sinn kommt - oder auch nicht :confused: Dieses Jahr wird es bestimmt nix mehr, aber irgendwie möchte ich das Problem gerne lösen.
Ich wäre interessiert, schreib mir gern ne PN mit Details. :angel:
Umwege erweitern die Ortskenntnis.

Benutzeravatar
twiggins
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5618
Registriert: 12. Mai 2004, 15:57

Re: Stoffbergabbau 2023 - auf ein Neues!

Beitragvon twiggins » 10. Dez 2023, 14:32

Das habe ich glatt gemacht. :angel:

Nachdem ich das Hemd und die Kleiderhüllen fertig habe und nun eine Freundin noch ein Stöffchen aus meinem Vorrat bekommt, liegt meine Bilanz für das Jahr zum heutigen Stand bei -13 m. :jippieh: :D

Benutzeravatar
Nria
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5291
Registriert: 16. Feb 2005, 14:13

Re: Stoffbergabbau 2023 - auf ein Neues!

Beitragvon Nria » 10. Dez 2023, 16:33

Wow, 13 m ist eine Ansage! :D Ich habe fast mein Ziel von 20 m erreicht, aber ich habe meine neuesten Stoffkäufe (für notwendige Projekte; meine Sweatshirts sind inzwischen überwiegend ein paar Jahre alt und nicht mehr schön oder zu eng) noch nicht eingerechnet und das waren einige Meter :lol:

Dafür einen Stoff aus einem Überraschungspaket mit Wollstoffen von 2020 verarbeitet. Mein Mann brauchte eine neue Larp-Tunika :) (hier nur mit der Hälfte der Gewandung zu sehen, damit man auch was erkennt). 1,5 m grüner Wollstoff verbraucht, 1, 5 m Futterstoff und ein bisschen was vom braunen Wollrest!

Bild
Aber die Libelle ist ein Vogel.
Die Libelle war der schönste aller Vögel, wenn man nur einsah, dass sie ein Vogel war. (Per Olov Enquist)

Hana und ich bloggen: Mondkunst
Stoffstatistik 2024: gekauft 18 m - vernäht 16 m - abgegeben 2 m (- 0 m ) [2023: -17,05 m]

Benutzeravatar
twiggins
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5618
Registriert: 12. Mai 2004, 15:57

Re: Stoffbergabbau 2023 - auf ein Neues!

Beitragvon twiggins » 10. Dez 2023, 21:47

:mrgreen: naja meine 13 m sind ja nix gegen deine 20 Meter. Wow! :äh: 20 m ist vor allem auch echt eine Hausnummer als Ziel...Ach, die paar Meter Zukauf, das zählt doch schon fast für 2024 oder? :angel: Die Tunika sieht so schön warm aus!

Leider habe ich dieses Jahr zwischen den Jahren nicht frei, sonst hätte ich mir dafür noch eine Kleinigkeit vorgenommen, eine Shorts oder so. Meh. Na mal sehen, ob ich nochmal Muße finde, bevor das Jahr rum ist.

Nria hat geschrieben:
10. Dez 2023, 16:33
Wow, 13 m ist eine Ansage! :D Ich habe fast mein Ziel von 20 m erreicht

Benutzeravatar
Dark Thoughts
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 9374
Registriert: 3. Jan 2008, 21:09

Re: Stoffbergabbau 2023 - auf ein Neues!

Beitragvon Dark Thoughts » 11. Dez 2023, 21:25

Ich habe endlich den ersten Hoodie genäht und konnte auch noch ein paar Meter an eine Freundin abgeben. Genauere Details muss ich auf meinem Spickzettel nachschauen, der daheim liegt, aber ein Anfang ist gemacht und ich freue mich. :kicher: :kicher:
Noctua hat geschrieben:
9. Jun 2021, 10:58
Du bist eine Disney-Prinzessin! :kicher:

2024
+ 0 / -509 (g Wolle)
+ 0 / -0 (m Stoff)

Du möchtest deinen Vorrat verkleinern oder hast Mount Doom bezwungen und brauchst dringend Nachschub? Dann besuch den Online-Flohmarkt Termin im Rittersaal

MadebyMyri
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2344
Registriert: 14. Jul 2014, 12:58
Kontaktdaten:

Re: Stoffbergabbau 2023 - auf ein Neues!

Beitragvon MadebyMyri » 12. Dez 2023, 07:39

Ich bin auch noch da...
Zeit zum Nähen hab ich...aber fürs Fotos machen irgendwie nicht :angel:
Es sind zweiten Hoodies Grösse 152 entstanden. Einmal in orange einmal mit Füchsen.
Aus beiden Resten habe ich mir danach ein Regenbogenkleid gezimmert.
...nunja halbe Ärmel Weil Stoffnotstand ;)

Bild


Chaos im Hintergrund gratis...ich werden wohl nie der Influencer werden, der seine Bilder anhübscht ;)
mein Blog ist wiederbelebt und ich werde zukünftig dort Tutorials und Schnittmuster für Kinderkram veröffentlichen
http://le-saucisson.blogspot.fr/

Benutzeravatar
Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: von der Seifenblase
Beiträge: 2627
Registriert: 23. Okt 2005, 21:19

Re: Stoffbergabbau 2023 - auf ein Neues!

Beitragvon Bluemoon » 12. Dez 2023, 09:38

Ich mag die Ärmellösung und den halloweenigen Touch, den das Orange da rein bringt. :yes:
Umwege erweitern die Ortskenntnis.

Benutzeravatar
Nria
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5291
Registriert: 16. Feb 2005, 14:13

Re: Stoffbergabbau 2023 - auf ein Neues!

Beitragvon Nria » 18. Dez 2023, 11:48

Sieht schick aus! Mir gefällt die Farbkombi auch :D

Ich hab mal wieder Resteverwertung betrieben (und wie immer bin ich noch auf der Suche nach einem passenden Bündchen :roll: ). Hana hatte letztes Jahr 1 m von dem Gebirgssweat gekauft für irgendwas und brauchte ihn nicht mehr, da hat der Linnea Sweater von Sinclair Patterns grade draufgepasst :) Dazu einige Reststücke. Der grüne Sweatrest lag seit 12 (!) Jahren in der Restekiste :shock:

Bild
Aber die Libelle ist ein Vogel.
Die Libelle war der schönste aller Vögel, wenn man nur einsah, dass sie ein Vogel war. (Per Olov Enquist)

Hana und ich bloggen: Mondkunst
Stoffstatistik 2024: gekauft 18 m - vernäht 16 m - abgegeben 2 m (- 0 m ) [2023: -17,05 m]

Benutzeravatar
twiggins
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5618
Registriert: 12. Mai 2004, 15:57

Re: Stoffbergabbau 2023 - auf ein Neues!

Beitragvon twiggins » 26. Dez 2023, 20:50

Puh, bei mir gab es auch schnell nochmal Restefrühstück.
Ich habe die ganzen 4 Tage prokrastiniert und nichts geschafft. Ich glaube, ich habe Angst, dass die Schnitte nicht passen oder die Stoffe nicht geeignet sind und ich es dann irgendwie nicht hinkriege, die SchniMus anzupassen. :gruebel: Keine Ahnung, warum das auf einmal so ein Drama in meinem Kopf ist. Vmtl, weil ich einfach ewig nichts richtiges mehr genäht habe, das auch nur ansatzweise Ansprüche bzgl Passform hatte... :? Und das, obwohl ich wirklich jedes Kleidungsstück schonmal genäht habe. Herrjeh. Kopfsache...
Naja. Irgendwie finde ich mein Mojo, mein Können und mein Selbstvertrauen schon noch wieder.

Auf jeden Fall habe cih heute einen halben Meter Reststoff, den cih unten in einer Schublade gefunden habe, und eine Packung Füllwatte, die auch schon seit mindestens 10 Jahren mit mir umzieht, zu 3 flachen Steppkissen verarbeitet. Die habe ich mit in meine 3 Sofakissen gestopft, weil mir die nicht prall genug gefüllt waren. Und ein paar kleinere Stoffreste gehen morgen in die Verschenkekiste.

Bilanz dann ab morgen: -14 m :jippieh: Jahresziel für 2023 erreicht und leicht übertroffen.

Benutzeravatar
Nria
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5291
Registriert: 16. Feb 2005, 14:13

Re: Stoffbergabbau 2023 - auf ein Neues!

Beitragvon Nria » 27. Dez 2023, 08:38

Bei Prokrastinieren hilft mir eine SEHR kleinschrittige Liste, was ich für das jeweilige Teil tun muss :)
Ich fange dann z.B. einfach mit dem Punkt "Ärmel kürzen" an und habe nicht das Gefühl, jetzt sofort den ganzen Berg Arbeit durchziehen zu müssen, sondern ich muss mich nur zu diesem einen kleinen Schritt aufraffen. Außerdem habe ich das Projekt dann schonmal gedanklich durchgeplant, um überhaupt die Liste erstellen zu müssen.

Und yay zum Verarbeiten von Altlasten :D

Ich überlege gerade, ob ich dieses Jahr noch ein paar geplante T-Shirts nähe, um meine Verbrauchsliste noch etwas zu pushen, oder ob ich die mit ins nächste Jahr nehme, um direkt mit einem ordentlichen Minus zu starten, bevor ich anfangen kann, Stoffe zu kaufen :lol:
Aber die Libelle ist ein Vogel.
Die Libelle war der schönste aller Vögel, wenn man nur einsah, dass sie ein Vogel war. (Per Olov Enquist)

Hana und ich bloggen: Mondkunst
Stoffstatistik 2024: gekauft 18 m - vernäht 16 m - abgegeben 2 m (- 0 m ) [2023: -17,05 m]

Benutzeravatar
Boobs&Braces
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 10505
Registriert: 26. Jul 2007, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Stoffbergabbau 2023 - auf ein Neues!

Beitragvon Boobs&Braces » 27. Dez 2023, 13:48

Ich habe nicht wirklich mitgezählt, aber ich weiß, dass ich heuer nur 1x Stoff gekauft habe :angel: Das war erst jetzt gegen Ende des Jahres: 2,5m Frottee der auch schon zu einem überdimensionalen Kuschelhandtuch wurde (oh wie aufwändig ;) ) und 4m total bescheuerter Folienjersey. Macht also 6,5m Zukauf. Vernäht habe ich ca 10-12m. Wie dankbar da doch Bettwäsche und Hundebetten sind ;)
Also erstmals seit Jahren ein Minus! :roar:
Mein Körper hat diese Kurven um die Ecken und Kanten meines Charakters auszugleichen!

Benutzeravatar
Medea
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 9343
Registriert: 17. Jul 2003, 18:15

Re: Stoffbergabbau 2023 - auf ein Neues!

Beitragvon Medea » 30. Dez 2023, 00:00

Nachdem ich wegen einer Verletzung gerade nicht nähen kann, bleibt mein Plus im Stofflager für dieses Jahr wohl bestehen... dafür habe ich umso mehr Nähpläne für die Zukunft... also alles wie jedes Jahr eigentlich :D

Wenn ich mich aufraffen kann, werde ich noch ein bisschen was zuschneiden, ansonsten bleibt es beim Schnittmuster sortieren, damit ich zumindest gut geordnet ins neue Nähjahr starte ;)
Kaffee, Klamotten und Humor: Schwarz ist immer gut.

Benutzeravatar
twiggins
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5618
Registriert: 12. Mai 2004, 15:57

Re: Stoffbergabbau 2023 - auf ein Neues!

Beitragvon twiggins » 31. Dez 2023, 12:01

Das wird dieses Jahr zwar nichts mehr, aber ich habe mich jetzt entschlossen, doch ein tried and true pattern einfach noch zweimal zu nähen Einmal aus sehr dünnem BW Voile und einmal aus Wolle. Einmal für den Winter und einmal für den Sommer quasi :mrgreen:
Grad pause ich das Schnimu nochmal ab, um endlich Änderungen einzuzeichnen.
Dann geht das Jahr zumindest direkt mit einem Minus los, nicht wie dieses Jahr direkt mit einem Stoffkauf :angel:

Benutzeravatar
Fr.Ausverkauft!
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4260
Registriert: 1. Apr 2011, 14:00

Re: Stoffbergabbau 2023 - auf ein Neues!

Beitragvon Fr.Ausverkauft! » 31. Dez 2023, 12:06

Medea hat geschrieben:
30. Dez 2023, 00:00
Nachdem ich wegen einer Verletzung gerade nicht nähen kann, bleibt mein Plus im Stofflager für dieses Jahr wohl bestehen... dafür habe ich umso mehr Nähpläne für die Zukunft... also alles wie jedes Jahr eigentlich :D
Hier schließe ich mich an! Muss nur Verletzung streichen und bei mir durch Masterarbeit und Baby ersetzen :lol:
Aber da der erste Punkt ja nun fertig ist und der zweite Punkt nächstes Jahr sicherlich auch einige neue Klamotten benötigt, stehen die Chancen ganz gut :mrgreen: :angel:
Stoffstatistik 2023
Gekauft: 35,5 m
Vernäht: 24,3 m
2015: -18,40m -- 2016: -2,9m -- 2017: -15,1m -- 2018: -18,8m -- 2019: +12,6m -- 2020: +10,9m -- 2021: -18,3m -- 2022: ~+10m

Benutzeravatar
Dark Thoughts
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 9374
Registriert: 3. Jan 2008, 21:09

Re: Stoffbergabbau 2023 - auf ein Neues!

Beitragvon Dark Thoughts » 2. Jan 2024, 18:10

Ich habe 2023 5,1m Sweat gekauft und auf der Verbrauchsseite einen Pulli sowie Stoffverkäufe von 6 precut Bündeln, 4 m. Chiffon und rund 15 m Baumwoll und sonstiger Meterware zu verbuchen.
Die diversen Pakete und Zuschnitte von Inlay mal nicht mitgerechnet, habe ich ein dickes Minus von über 20,5 Metern zu verzeichnen und somit eine gesamtbilanz von minus 15,5 m Stoff.
Jetzt wo ich das so schwarz auf weiss sehe, bin ich ziemlich zufrieden. Auf ins neue Jahr!
Noctua hat geschrieben:
9. Jun 2021, 10:58
Du bist eine Disney-Prinzessin! :kicher:

2024
+ 0 / -509 (g Wolle)
+ 0 / -0 (m Stoff)

Du möchtest deinen Vorrat verkleinern oder hast Mount Doom bezwungen und brauchst dringend Nachschub? Dann besuch den Online-Flohmarkt Termin im Rittersaal


Zurück zu „Work in Progress“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 243 Gäste