Stoffbergabbau 2023 - auf ein Neues!

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Nria
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5284
Registriert: 16. Feb 2005, 14:13

Re: Stoffbergabbau 2023 - auf ein Neues!

Beitragvon Nria » 13. Jan 2023, 18:47

Drücke mich erfolgreich vorm Probemantel :lol:

Dafür habe ich eine Kuschelweste genäht (Livsglad von Snyggli, eigentlich für Webware vorgesehen). Ich hatte diesen tollen Kakaotassensweat (Hot Chocolate Dream von Alles für Selbermacher), aber leider Sommersweat - sehr beliebt zum Bedrucken (weil optimal für die Maschinen), aber nicht so praktisch für Wintermotive. Dazu habe ich ein Stück roten Unisweat und blaues Baumwollfleece als Futter verbraucht :)
Der Livsglad-Schnitt hat noch diverse andere Optionen, vor allem aber große Armausschnitte, was prima ist, wenn man die Weste über Pullis ziehen will.
Sommersweat ist nicht ideal als Oberstoff, weil ziemlich dehnbar und beult leicht, aber für zu Hause völlig okay!

Ich muss nur morgen unbedingt meine Antiglue-Nadeln suchen. Dn RV habe ich nämlich mit Stylfix fixiert - funktioniert gut, wenn ich das Klebeband ganz außen am breiten RV aufklebe und weiter innen nähe, aber beim Absteppen nähe ich leider genau drauf und die Nadel hat massig Stiche ausgelassen :roll:
Und weiter unten haben sich die Streifen in der vorderen Mitte etwas verschoben ... aber bei einer Zu-Hause-Weste hatte ich keine Lust, das zu korrigieren :lol:

Bild
Aber die Libelle ist ein Vogel.
Die Libelle war der schönste aller Vögel, wenn man nur einsah, dass sie ein Vogel war. (Per Olov Enquist)

Hana und ich bloggen: Mondkunst
Stoffstatistik 2024: gekauft 11,2 m - vernäht 12,9 m - abgegeben 2 m (- 3,7 m ) [2023: -17,05 m]

Benutzeravatar
twiggins
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5618
Registriert: 12. Mai 2004, 15:57

Re: Stoffbergabbau 2023 - auf ein Neues!

Beitragvon twiggins » 17. Jan 2023, 23:43

Soa.
Erstes und hoffentlich nciht letztes Projekt des Jahres.
2,2m Seide in zwei verschiedenen Farben in zwei Kopfkissenbezüge verwandelt. Nach 7 Jahren (effektiv 3,5 Jahre) des Herumliegens gefielen mir die Farben auch nicht mehr so, dass ich sie direkt an mir tragen wollte. So passt es jetzt perfekt. :)

Benutzeravatar
Constanze
Schutzheilige der Sechsecke
Pronomen: keine/sie
Beiträge: 4899
Registriert: 18. Jan 2007, 17:53

Re: Stoffbergabbau 2023 - auf ein Neues!

Beitragvon Constanze » 21. Jan 2023, 12:19

Noch scheint hier die Januar-Motivation vorzuherrschen. :mrgreen: Die Kuschelweste sieht sehr gemütlich aus. Das wäre für mich auch noch eine gute Sache und praktisch für kleinere Stoffreste, danke für die Idee, Nria.

Und: Antiglue-Nadeln, das gibt es?! :shock: Ich achte immer so darauf, das Klebeband nur begrenzt und neben den Nähten zu verwenden, aber so eine Nadel würde so vieles einfacher machen.

Ich habe noch einmal in den Schnittmustern aus den 1920ern gewühlt und es wurde ein Kleid, auch wieder von 1925. Stoffe sind von Westfalenstoff, die ich vor Jahren mal geschenkt bekommen habe und die mir zu schade zum abgeben waren, auch wenn blau wirklich nicht zu meinen Lieblingsfarben gehört. Insgesamt habe ich vier Meter, alle mit blauer Grundfarbe, jeweils einen Meter pro Muster. Das hier waren nun schon einmal 1.5m, der kleingestreifte ist jetzt weg. Ich hoffe, der Stoff wird durch das Tragen noch etwas weicher, so trägt es leider recht auf. Aber für das Schwimmbad und die nächste Hitzewelle sollte es gut sein, auch wenn Schnitt und Kombination ein wenig nach Kittelschütze schreien.

Links so, wie es das Schnittmuster vorsieht, mit sehr langer Krawatte und Gürtel auf der Hüfte, rechts so, wie ich es wahrscheinlich eher tragen werde, mit Gürtel in der Taille (nehme die Gürtelschlaufen wieder ab). Die Krawatte habe ich jetzt noch kürzer gebunden, aber nähe sie nicht an, so bleibe ich da flexibler.



So, nächstes Projekt, 70er Jahre Frotteekleid. :roar:
Zuletzt geändert von Constanze am 22. Jan 2023, 17:47, insgesamt 1-mal geändert.
Revolution ist nicht ein kurzer Akt, wo mal irgendwas geschieht, und dann ist alles anders. Revolution ist ein langer, komplizierter Prozess, wo der Mensch anders werden muss.
Rudi Dutschke

Der Mangel an "ß"s in meinen Posts ist auf die Schweizer Rechtschreibung sowie Tastaturbelegung zurückzuführen.

Benutzeravatar
BeRúThiel
****
****
Beiträge: 1896
Registriert: 20. Aug 2009, 17:58

Re: Stoffbergabbau 2023 - auf ein Neues!

Beitragvon BeRúThiel » 21. Jan 2023, 13:28

Unqualifizierter Einwurf von der Seitenlinie: Wow, Wahnsinn wie unterschiedlich das wirkt! Sieht aus wie zwei verschiedene Kleider. Das zweite würde ich auch tragen :wink:

Benutzeravatar
twiggins
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5618
Registriert: 12. Mai 2004, 15:57

Re: Stoffbergabbau 2023 - auf ein Neues!

Beitragvon twiggins » 21. Jan 2023, 21:59

Immer Wahnsinn, was für einen Unterschied sowas macht oder?
Ich bin zu blöd zum Muster und Farben kombinieren udn habe deshalb immer Respekt vor Kombis. Finde das Kleid sehr gelungen und die Krawatte einzeln zu lassen ist eine gute Idee.

Bei mir ist dafür endlich ein Morgenmantel fertig geworden. Der hat mindestens doppelt so lange gedauert, wie ich angenommen hatte, vermutlich eher 2,5x so lange :|
War es eine gute Idee, nach 2 Jahren ohne Nähen ohne Schnittmuster und mit Seide wieder einzusteigen? Nein.
Wusste ich das vorher. Ja.
Wie oft kann man sich am Dampfbügeleisen die Finger verbrennen, um das schlüfrige Biest zu zähmen? Ja.

Aber! Er ist fertig.
Bedeutet -3,1 m aus dem Stofflager und nun auch eine leicht negative Gesamtbilanz. :mrgreen:

Benutzeravatar
Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: von der Seifenblase
Beiträge: 2594
Registriert: 23. Okt 2005, 21:19

Re: Stoffbergabbau 2023 - auf ein Neues!

Beitragvon Bluemoon » 22. Jan 2023, 06:55

Twiggins: zeigön! :D Und direkt Seide, wie cool!

Constanze: oben 20er, unten 40er! :mrgreen: Wildes Teil, muss ich mich optisch erst drauf eingrooven. Aber hat was, wenn man sich drauf einlässt. :up:
(Hätt auch nen seperaten Thread im Näh-board verdient. :) )
Umwege erweitern die Ortskenntnis.

Benutzeravatar
Alphascorpii
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3426
Registriert: 2. Apr 2004, 17:10

Re: Stoffbergabbau 2023 - auf ein Neues!

Beitragvon Alphascorpii » 22. Jan 2023, 15:49

So schöne Sachen bisher!

Ich habe auch was zum Vermelden. Genäht habe ich zwar noch nichts, aber heute ist Zuschneidetag. Ich will ja schon länger endlich mal ein paar lange Hosen zum Rumschlunzen haben, und als ich mich gestern endlich für ein Schnittmuster entschieden und dann meine Stoffe gesichtet habe, habe ich festgestellt: die Auswahl an elastischen Stoffen ist begrenzt, weil ich je nach Schnitt mindestens 1,20 Stofflänge brauche, die meisten meiner Stoffe aber nur knapp 1m haben und die meisten der längeren von den Motiven her erstmal für Oberteile geplant sind.

Aaaaber ich hatte da noch 2m bordeauxrotenNicky im Vorrat. Und drei Stücke a 0,5m in schwarz, hellgrau und lila. Ende vom Lied, Hose ist zugeschnitten, und gleich ist noch ein Puhzzle Pulli aus dem Rest Bordeaux und den anderen drei Farben fällig. Damit sind dann 3,5m aus dem Vorrat raus und ich kann dann hoffentlich nächstes Wochenende alles zusammen tackern. :D
The great tragedy of Science - the slaying of a beautiful hypothesis by an ugly fact.
- Thomas Henry Huxley

Benutzeravatar
Constanze
Schutzheilige der Sechsecke
Pronomen: keine/sie
Beiträge: 4899
Registriert: 18. Jan 2007, 17:53

Re: Stoffbergabbau 2023 - auf ein Neues!

Beitragvon Constanze » 22. Jan 2023, 17:58

BeRúThiel hat geschrieben:
21. Jan 2023, 13:28
Unqualifizierter Einwurf von der Seitenlinie: Wow, Wahnsinn wie unterschiedlich das wirkt! Sieht aus wie zwei verschiedene Kleider. Das zweite würde ich auch tragen :wink:
Nicht? Ich hatte daran gar nicht gedacht, mein Partner meinte, ich solle das mal probieren und ich bin sehr zufrieden, denn mit Originaltaille hätte ich es wohl deutlich seltener getragen, so sehe ich doch noch Chancen.
twiggins hat geschrieben: Immer Wahnsinn, was für einen Unterschied sowas macht oder?
Ich bin zu blöd zum Muster und Farben kombinieren udn habe deshalb immer Respekt vor Kombis. Finde das Kleid sehr gelungen und die Krawatte einzeln zu lassen ist eine gute Idee.
Dass ich diesen chirurgiegrünen Stoffrest hatte, war wirklich Zufall. Und mir wäre es wohl lieber gewesen, wenn es oben dieselben Streifen gewesen wären, aber nu, ist so auch ok.

Morgenmantel klingt eigentlich auch nach einem sinnvollen Projekt, trage immer meinen Bademantel dafür, aber im Sommer ist das zu warm.

Und zu deiner Seidenvariante: pics or it didn't happen :mrgreen:
Bluemoon hat geschrieben: Constanze: oben 20er, unten 40er! :mrgreen: Wildes Teil, muss ich mich optisch erst drauf eingrooven. Aber hat was, wenn man sich drauf einlässt. :up:
(Hätt auch nen seperaten Thread im Näh-board verdient. :) )
Stimmt, hat was von 40er :D
Projektrthread wäre möglich, aber mache ich lieber für Teile, über die ich wirklich glücklich bin oder die ich aus anderen Gründen für sehenswert halte/zeigen will. Das Kleid (und auch die Jacke) sind vom Nähen her gut, aber ich hänge nicht dran und fühle wenig, daher gibt es keinen eigenen Thread. Aber ich habe noch ein paar Projekte aus dem letzten Jahr, die ich bald dort mal zeigen werde. :mrgreen:
Revolution ist nicht ein kurzer Akt, wo mal irgendwas geschieht, und dann ist alles anders. Revolution ist ein langer, komplizierter Prozess, wo der Mensch anders werden muss.
Rudi Dutschke

Der Mangel an "ß"s in meinen Posts ist auf die Schweizer Rechtschreibung sowie Tastaturbelegung zurückzuführen.

Benutzeravatar
twiggins
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5618
Registriert: 12. Mai 2004, 15:57

Re: Stoffbergabbau 2023 - auf ein Neues!

Beitragvon twiggins » 22. Jan 2023, 20:44

Ich habe gar keinen Account mehr zum Bilder hochladen, weil ich es nie brauche. :gruebel:

Der Morgenmanel ist auch rein von der Ausführung her das schludrigste Teil, das ich in den letzten 15 Jahren genäht habe :oops: Aber ich dachte mir nur "Done is better than perfect".
Und einen neuen Bademantel will ich mir auch noch machen. Ich habe seit knapp 10 Jahren einen, den ich gar nicht mag. Leider stirbt der auch einfach nicht. Und hier liegt noch ein XXL Quilttop mit über 2x2 m, das ich mit Frottee hinterlegen könnte und dann zu einem Bademantel machen. Aber dann müsste ich erstmal Frottee kaufen.

Aber dafür habe ich noch eine neue Jogging-/ Sweatpant genäht, zum daheim Rumschlunzen. Einfach grob von der alten, fadenscheinigen Hose auf den Stoff gepaust und ab dafür. Nachdem der Morgenmantel 5 oder 6 Tage gebraucht hat, war es geil, einfach an einem Nachmittag ein Projekt aus dem Boden zu stampfen. Und sie ist soo bequem. Und die Beine lang genug, die Taschen extratief, schön kuschlig und super bequem. Ich würde sie gerne morgen im Büro anziehen. :angel: Aus dem Rest mache ich wohl ein Longsleeve oder einen Morris Blazer, mal sehen.

Benutzeravatar
Fr.Ausverkauft!
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4260
Registriert: 1. Apr 2011, 14:00

Re: Stoffbergabbau 2023 - auf ein Neues!

Beitragvon Fr.Ausverkauft! » 25. Jan 2023, 19:21

Aaah der Januar geht 'gut' zu Ende bei mir :kicher: Eben sind 8m Stoff angekommen :lol: Aber alles fest verplant und ziemlich passend eingekauft :yes:
Daraus wird ein Kleid, 1-2 Leggings, 1 Sweat Blazer, 1 Rock und nur bei einem Stoff muss ich schauen was genau es wird, weil die Pailetten in echt gröber sind als auf dem Foto :D
Bin gespannt, was ich bis Ende Februar dann umsetzen konnte :lol:
Stoffstatistik 2023
Gekauft: 35,5 m
Vernäht: 24,3 m
2015: -18,40m -- 2016: -2,9m -- 2017: -15,1m -- 2018: -18,8m -- 2019: +12,6m -- 2020: +10,9m -- 2021: -18,3m -- 2022: ~+10m

Benutzeravatar
Dark Thoughts
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 9373
Registriert: 3. Jan 2008, 21:09

Re: Stoffbergabbau 2023 - auf ein Neues!

Beitragvon Dark Thoughts » 25. Jan 2023, 20:29

Ich starte mit einem Plus ins neue Jahr, denn der Sweatshirt Stoff ist angekommen und ich habe noch nichts davon verarbeitet. Geplant sind zwei bis drei Hoodies für mein baldiges vanlife, seit ein paar Tagen steht der Van hier und bei etwas besserem Wetter soll es bald losgehen. Das motiviert mich natürlich auch zum Nähen. :kicher:
Noctua hat geschrieben:
9. Jun 2021, 10:58
Du bist eine Disney-Prinzessin! :kicher:

2024
+ 0 / -121 (g Wolle)
+ 0 / -0 (m Stoff)

Du möchtest deinen Vorrat verkleinern oder hast Mount Doom bezwungen und brauchst dringend Nachschub? Dann besuch den Online-Flohmarkt Termin im Rittersaal

Benutzeravatar
Moon-Elf
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 8111
Registriert: 12. Jun 2009, 20:31

Re: Stoffbergabbau 2023 - auf ein Neues!

Beitragvon Moon-Elf » 31. Jan 2023, 20:23

Ich kann einen ersten Erfolg verbuchen - auch wenn ich noch nichts genäht habe. :wink:
2018 habe ich für den Nordmann 1 Meter bordauxfarbenen French Terry für einen Pulli gekauft, den ich dann doch nie nähte. Nun ja, jetzt will der Mann kein rot mehr (sondern lila), aber der Stoff liegt noch rum. Also habe ich beschlossen, ich nehme ihn für ein Probeteil für den Hoodie Joline, daraus wird jetzt einfach ein Zuhause-Gammel-Pulli (rot ist halt auch nicht so 100% meine Alltagsfarbe). Für Vorder- und Rückenteil, Kragen und Tasche habe ich fast alles aufgebraucht.
Die Ärmel schneide ich dann aus schwarzem French Terry zu, den ich damals auch für den Pulli gekauft habe.
Wir müssen nur entscheiden, was wir mit der Zeit anfangen wollen, die uns gegeben ist

Und fall ich auch brennend/dem Meere entgegen/ist Freiheit niemals/ein vermessenes Streben...
madeye hat geschrieben:Um ehrlich zu sein halte ich sie für eine menschliche Strickmaschine
Mod Spruch

Benutzeravatar
Nria
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5284
Registriert: 16. Feb 2005, 14:13

Re: Stoffbergabbau 2023 - auf ein Neues!

Beitragvon Nria » 1. Feb 2023, 08:11

Ich habe im Januar tatsächlich keinen Stoff gekauft und starte daher mit einem schönen Minus - so kanns bleiben!
Dafür habe ich fast 10 Schnittmuster gekauft ... ok, ein Freebook war dabei und 5 Papierschnittmuster in einem Set, das jemand gebraucht verkauft hat (da werde ich wohl auch nicht alle behalten, aber sie sind praktischerweise schon ausgeschnitten, wie komfortabel! :mrgreen: )

Jetzt muss ich die nur noch alle nähen, dann steigt mein Stoffverbrauch noch weiter. Whoohoo! :party:

Außerdem habe ich noch ein angefangenes Sweatshirt vom letzten Jahr fertiggestellt, bei dem ich mit den Bündchen gekämpft hatte. Macht nicht mehr Platz im Stoffschrank, aber dafür liegt ein Teil weniger in der Gegend rum :lol:
Aber die Libelle ist ein Vogel.
Die Libelle war der schönste aller Vögel, wenn man nur einsah, dass sie ein Vogel war. (Per Olov Enquist)

Hana und ich bloggen: Mondkunst
Stoffstatistik 2024: gekauft 11,2 m - vernäht 12,9 m - abgegeben 2 m (- 3,7 m ) [2023: -17,05 m]

Monsterle
****
****
Beiträge: 1825
Registriert: 4. Dez 2003, 21:19

Re: Stoffbergabbau 2023 - auf ein Neues!

Beitragvon Monsterle » 6. Feb 2023, 07:43

Kinderfasching ist vorbei, das Pearl-Kostüm ist fertig.
Ich muss jetzt hier ganz dringend mein Zimmer aufräumen und sortieren und dann geht's hoffentlich mit der Nähmaschine weiter.
Wenn wir heute noch was vermasseln können, sagt mir Bescheid.
Cpt. James T. Kirk

Benutzeravatar
Nria
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5284
Registriert: 16. Feb 2005, 14:13

Re: Stoffbergabbau 2023 - auf ein Neues!

Beitragvon Nria » 6. Feb 2023, 17:47

Die ersten Stoffkäufe des Jahres sind getätigt - allerdings "Ergänzungskäufe" zu vorhandenen Stoffen: Unisweat für einen Mustersweat-Rest vom letzten Jahr und ein Meter Palmenjersey, den ich nachgekauft habe: Der war vergriffen und wird jetzt neu aufgelegt; ich hatte ein Meterstück davon "gebraucht" gekauft, aber weil es ein Bordürenstoff ist, reicht es einfach nicht für das Kleid, das ich haben will. Besser, als wenn die vorhandenen Stoffe noch ewig im Schrank liegen, weil sie nicht für das Wunschprojekt reichen!

Außerdem habe ich den vor genau einem Jahr gekauften Mantelstoff zugeschnitten. Ärgerlicherweise verbrauchte der Schnitt nach dem Kürzen nur noch 2,65 m statt der gekauften 3,50 m und ich habe keine Ahnung, was ich mit dem Reststück anstellen soll :lol: (es ist Kunstfaser, sonst hätte ich einfach eine Gugel fürs Larp gemacht)
Zur Not wirds halt ein Probestoff.
Aber die Libelle ist ein Vogel.
Die Libelle war der schönste aller Vögel, wenn man nur einsah, dass sie ein Vogel war. (Per Olov Enquist)

Hana und ich bloggen: Mondkunst
Stoffstatistik 2024: gekauft 11,2 m - vernäht 12,9 m - abgegeben 2 m (- 3,7 m ) [2023: -17,05 m]


Zurück zu „Work in Progress“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste