Adventures in Tailoring -- Currently: American Duchess Cape

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
MinaH
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3837
Registriert: 31. Jul 2006, 17:59

Adventures in Tailoring -- Currently: American Duchess Cape

Beitragvon MinaH » 13. Jan 2023, 22:01

Willkommen in meinem 2023-und-darüber-hinaus WIP! *Tee hinstell*

Ich nähe zwar schon lange, habe mir aber vorgenommen, mehr Verarbeitungstechniken aus dem traditionellen Schneiderhandwerk in meine Werke einzubauen. Insbesondere die Konstruktionstechniken aus der klassischen Herrenschneiderei haben es mir angetan, aber auch die sehr ähnlichen Techniken bei der Verarbeitung von Schnitten aus dem Ende des 19. Jahrhunderts auch in der Damenmode.
Dabei habe ich festgestellt, dass es gar nicht mehr so einfach ist, an die richtigen Zutaten zu bekommen -- Rosshaareinlage bekomme ich vor Ort in den Läden nicht, seidenes Knopflochgarn nur in einer Stärke von Gütermann, gute Wollstoffe... Stoffmarkt oder aus England importiert, und so geht es weiter (Tipps zu Bezugsquellen nehme ich sehr gerne!).

Den ersten Post nehme ich mal als Sammelpost her.

Hier zunächst meine Liste an Bezugsquellen:
  • Ebay Kleinanzeigen
  • Fabworks Millshop für englische Wollstoffe und Futterstoffe
Literatur etc.
  • Meine Oma, gelernte Herrenschneiderin, die auf die Distanz per Telefon berät :D
Geplante Projekte bisher:
  • das American Duchess-Cape, ebenfalls für mich
  • diverse Westen für meine Partner
  • die eine oder andere Hose für meine Partner, die ich aber höchstwahrscheinlich nicht besonders traditionell, sondern nach Burda konstruieren werde
  • 1-mehrere Herrenhemden
Zuletzt geändert von MinaH am 18. Jan 2023, 13:14, insgesamt 5-mal geändert.
Yes, I'm a bit odd! I like to have my thermometer with me on holiday. It's not illegal! (Gentleman Jack, BBC)

Benutzeravatar
MinaH
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3837
Registriert: 31. Jul 2006, 17:59

Re: Adventures in Tailoring

Beitragvon MinaH » 13. Jan 2023, 22:17

Als erstes Projekt habe ich das American Duchess-Cape geplant, weil mir auf dem letzten Stoffmarkt ein wunderschöner Wollstoff mit Kaschmiranteil in die Hände fiel. Schwarz, Fotos lohnen sich eher nicht. Futterstoff ist dieser hier von fabworks, der gerade bei mir darauf wartet, nach der Vorwäsche gebügelt zu werden. Ggf. kommt am Kragen noch etwas Samt (anstelle des Futterkontrasts) und vielleicht auch Samtbandbesatz an der Außenkante des Umhangteils dazu, das werde ich dann am halbfertigen Teil ausprobieren.

Den im ersten Post verlinkten Schnitt habe ich mit Gimp hochskaliert und über einen Online-Plotterservice auf A0 drucken lassen, das war trotz Versand ziemlich günstig. Werde ich in Zukunft wieder so machen, von Hand hochzeichnen oder viele Blätter zu Hause drucken und aneinanderkleben ist mir zu aufwändig.

Als erster Schritt steht ein Probeteil an, ohne traue ich mich nicht, den guten Wollstoff anzuschneiden. Folgende Änderungen zur in der Anleitung beschriebenen Verarbeitung habe ich geplant (weitere sind noch in Überlegung):
  • Verarbeitung des Kragens mit Unterkragen aus Wollmelton und pikierter Rosshaareinlage
  • unelastisches Eckenband entlang der Schulternaht und der Vorderkanten
  • testen, ob dem Cape Schulterpolster gut tun (und wenn ja, ggf. Verarbeitung mit Ärmelfischen)
  • andere Verarbeitung von Futter und Oberstoff, definitiv kein rechts-auf-rechts und dann wenden
Sarah Labarre hat hier ihre Verarbeitung sehr schön dokumentiert und auch viel mit padstitching und Einlage gearbeitet.

Das waren die Vorüberlegungen, erste Ergebnisse und Fotos gibt es nach dem Probeteil :)
Zuletzt geändert von MinaH am 14. Jan 2023, 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
Yes, I'm a bit odd! I like to have my thermometer with me on holiday. It's not illegal! (Gentleman Jack, BBC)

Benutzeravatar
Miss Porter
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 2144
Registriert: 28. Jan 2016, 21:56

Re: Adventures in Tailoring

Beitragvon Miss Porter » 13. Jan 2023, 22:28

MinaH hat geschrieben:
13. Jan 2023, 22:01
(...) , gute Wollstoffe... Stoffmarkt oder aus England importiert, und so geht es weiter (Tipps zu Bezugsquellen nehme ich sehr gerne!).
Selbst verarbeitet habe ich sie noch nicht, aber schon Stoffproben gestreichelt: www.naturstoff.de


Der Futterstoff fürs Cape sieht toll aus! Ich mag gemusterte Futterstoffe :yes:
You'd be surprised how many beautiful gowns have crazy women in them!
- Fairy Godmother, Rogers and Hammerstein's Cinderella

Benutzeravatar
MinaH
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3837
Registriert: 31. Jul 2006, 17:59

Re: Adventures in Tailoring

Beitragvon MinaH » 13. Jan 2023, 22:35

Miss Porter hat geschrieben:
13. Jan 2023, 22:28
MinaH hat geschrieben:
13. Jan 2023, 22:01
(...) , gute Wollstoffe... Stoffmarkt oder aus England importiert, und so geht es weiter (Tipps zu Bezugsquellen nehme ich sehr gerne!).
Selbst verarbeitet habe ich sie noch nicht, aber schon Stoffproben gestreichelt: www.naturstoff.de


Der Futterstoff fürs Cape sieht toll aus! Ich mag gemusterte Futterstoffe :yes:
Die Mantelstoffe <3 die sind den Preis bestimmt auch wert, aber bei dem Stoffbedarf von 5-6 m beim ausgesuchten Schnittmuster warte ich lieber mal, ob ich nicht doch ein Stoffmarkt-/Englandschnäppchen finde, glücklicherweise steht der Mantel eh erst für den nächsten Winter an, bis dahin kann ich noch etwas ansparen, weil das dann schon eine echte Investition wird.

Und ja, der Futterstoff musste einfach sein, in echt ist er noch viel schöner, der Hintergrund ist lila und das Muster schwarz, changiert aber dunkelgrün im Licht! <3 Dafür habe ich dann auch den bei dem Shop superteuren Versand aus England plus Zoll auf mich genommen.
Yes, I'm a bit odd! I like to have my thermometer with me on holiday. It's not illegal! (Gentleman Jack, BBC)

Benutzeravatar
Florence
**
**
Beiträge: 654
Registriert: 21. Apr 2017, 18:15

Re: Adventures in Tailoring

Beitragvon Florence » 13. Jan 2023, 23:39

MinaH hat geschrieben:
13. Jan 2023, 22:01
Tipps zu Bezugsquellen nehme ich sehr gerne
https://tuchundstoff.shop

Nicht günstig, aber fantastische Qualität!

Und kennst du TheClosetHistorian auf youtube?
Sie zeigt tolle Konzepte zur Schnittmanipulation und ich mag einfach den Stil ihrer Werke.

Benutzeravatar
MinaH
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3837
Registriert: 31. Jul 2006, 17:59

Re: Adventures in Tailoring

Beitragvon MinaH » 13. Jan 2023, 23:47

Florence hat geschrieben:
13. Jan 2023, 23:39

Und kennst du TheClosetHistorian auf youtube?
Sie zeigt tolle Konzepte zur Schnittmanipulation und ich mag einfach den Stil ihrer Werke.
The Closet Historian kenne ich und ich finde ihren Kleidungsstil und die Sachen, die sie macht, total super! Stilistisch ist das genau das, was ich tragen wollen würde, nähtechnisch.... reizt mich die Verarbeitung von weichen, fließenden Kleiderstoffen leider gerade so gar nicht, leider. Ich habe trotzdem viele Videos von ihr auf meiner Favoritenliste zum Nachnähen, ihre Erklärungen zu Abnähern und zum Schnittzeichnen sind superinteressant. Aber weil ich gerade eher Interesse an "stabileren" Kleidungsstücken mit Einlage etc. habe (und mich auch schon ein bisschen mit passenden Wollstoffen dafür bevorratet habe), starte ich das Jahr nach dem Cape erst mal mit ein paar Westen :) Dazu hat Ora Lin auf Youtube, die ich echt empfehlen kann, ein paar tolle Videos, das letzte z.B. auch mit Detailerklärungen zum Padstitching, und ihr langer schwarzer Mantel, zu dem sie auch ein Video hat, ist ein Traum!

Und die Shopempfehlung kannte ich noch gar nicht, danke! Da sind echt schöne Stoffe bei, gerade ein paar von den dünneren sind echt spannend!
Yes, I'm a bit odd! I like to have my thermometer with me on holiday. It's not illegal! (Gentleman Jack, BBC)

Benutzeravatar
Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: von der Seifenblase
Beiträge: 2595
Registriert: 23. Okt 2005, 21:19

Re: Adventures in Tailoring

Beitragvon Bluemoon » 14. Jan 2023, 08:18

*_* hier lass ich mich nieder! Einmal Dauerkarte, bitte! :mrgreen:
Umwege erweitern die Ortskenntnis.

Benutzeravatar
Aultreia
****
****
Beiträge: 1993
Registriert: 15. Nov 2010, 14:25

Re: Adventures in Tailoring

Beitragvon Aultreia » 14. Jan 2023, 11:53

Ich selber hab von traditionellen Techniken wenig Ahnung finde es aber sehr interessant. Phasenweise schaue ich Videos von Bernadette Banner auf youtube und hab bei ihr auch gelernt wie man Knopflöcher von Hand näht. Ich glaube, dafür werde ich nie wieder die Maschine bemühen. :mrgreen:

Und mit den Vorhaben ist mir jetzt auch klar, dass ein Nickname Programm ist. Trägst du sowas wie die geplanten Westen dann im Alltag oder zu bestimmten Anlässen?
Der Stachelkranz des Rocksaums, den ich mir um die Schultern lege, um zum Kampf bereit zu sein.

Wenn man nicht mehr weiter weiß, einfach mal nen Knopf essen.

Benutzeravatar
Zetesa
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they
Beiträge: 8961
Registriert: 31. Dez 2005, 00:42
Kontaktdaten:

Re: Adventures in Tailoring

Beitragvon Zetesa » 14. Jan 2023, 12:06

So schöne Projekte, da lass ich mich nieder. Meine Näh"technik" ist ja eher gelungener Pfusch, aber ich schau sehr gerne Leuten zu, die es besser machen.

Der Westenschnitt gefällt mir extrem gut. :sabber:
Und der Futterstoff ist ein Träumchen.
Unsere tiefgreifendste Angst ist nicht, dass wir ungenügend sind. Unsere tiefgreifendste Angst ist,
über das Messbare hinaus kraftvoll zu sein.
Es ist unser Licht, nicht unsere Dunkelheit, die uns Angst macht.
Marianne Williamson

Benutzeravatar
Luthya
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3796
Registriert: 9. Feb 2006, 18:46

Re: Adventures in Tailoring

Beitragvon Luthya » 14. Jan 2023, 12:49

Oh, hier lasse ich mich auch nieder! Meine Nähskills sind ziemlich basic, aber ich finde es super spannend in dem Bereich mehr zu lernen (-ich hab gerade im letzten deshab Jahr viel Bernadette Banner geguckt-) und gucke dir gerne bei deinen Abenteuern zu!

Ich hatte das Cape auch schon für mein Hochzeitsoutfit beäugt. Bei der Recherche dann aber gesehen, dass es bei Frauen mit etwas mehr Oberweite/Rundungen doch recht friemelig ist, den schnitt so anzupassen, dass es gut sitzt und die Idee wieder verworfen.
Der Futterstoff passt mMn optisch ganz hervorragend zu dem Projekt und ich bin gespannt, was du zauberst :)
Ich verlasse mich auf meine Sinne - Irrsinn, Wahnsinn, Blödsinn.

Benutzeravatar
MinaH
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3837
Registriert: 31. Jul 2006, 17:59

Re: Adventures in Tailoring

Beitragvon MinaH » 14. Jan 2023, 17:00

Ich mag Bernadette Banner ja tatsächlich persönlich nicht so, weil ich zwar ihre Ästhetik und ihren Kleidungsstil mag, ihre Videos mir aber viel zu wenig technischen Inhalt haben und sie mir z.T. zu ungenau arbeitet, und die Videos nur als Inspiration zu schauen gibt mir leider eher weniger. Da finde ich Ora Lin, die mehr auf die Technik eingeht, viel besser, oder die schon erwähnte Closet Historian, die zwar eher Kleider näht, aber auch ganz viel von ihrem Verarbeitungsprozess zeigt und ich lerne bei ihr eigentlich jedes Mal was dazu.

@Aultreia: Handknopflöcher machen mir auch total viel Spaß, insbesondere, seit ich einen Knopflochstecher habe und richtig scharfe Kanten bekomme und mich überwunden habe, beim Hemd aus Leinenstoff die Kanten dann auch direkt mit Fray Check zu behandeln. Ich träume aber noch von richtiger Knopflochgimpe, die ist nur leider kaum noch zu bekommen. Klar kann man sich was zusammenimprovisieren, aber gerade später für den dicken Mantelstoff wüsste ich gerne mal, wie es mit dem "Originalprodukt" ist.

Westen trage ich generell schon im Alltag recht viel (mir passt der Standard-H&M-Westenschnitt echt gut und die gibt es über vinted supergünstig...), aber ich würde dem gern noch selbstgenähte Westen hinzufügen, um den Stil etwas historisierender zu gestalten. Mein Standardoutfit momentan ist Hose + Bluse (oder manchmal Rollkragenshirt) + Weste oder überknielanger swing skirt + Bluse + etwas kürzere Weste, Bedarf besteht da also durchaus :)
Yes, I'm a bit odd! I like to have my thermometer with me on holiday. It's not illegal! (Gentleman Jack, BBC)

Benutzeravatar
MinaH
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3837
Registriert: 31. Jul 2006, 17:59

Re: Adventures in Tailoring

Beitragvon MinaH » 18. Jan 2023, 13:13

So, ich hatte gehofft, ich wäre schon weiter, aber leider nein. Das Cape-Schnittmuster hält mich gerade aus. Es ist vergrößert und ausgeschnitten, aber irgendwas passt da (wahrscheinlich) nicht: Wenn ich die Nähte von Seitenteil und Rücken- bzw- Vorderteil (unter Beachtung der Passzeichen, aber auch generell) aneinanderlege, ist das Schnitteil des Seitenteils gute 3 cm länger als die gebrauchte Nahtlänge für die Naht, die es mit dem Rücken- und Vorderteil verbindet. Einige Youtuberinnen, die das Cape genäht hatten, hatten das Problem auch und haben die Länge angeglichen.

Ich frage mich aber gerade, ob das tatsächlich ein Fehler im Schnittmuster ist oder nicht? Das Seitenteil ist ja quasi der Ärmel und hat oben auch eine entsprechende runde Form, und ein Ärmelschnittteil hat ja im Vergleich zum Armloch auch Mehrweite :gruebel: Ergibt Mehrweite bei einem Umhangseitenteil Sinn?

Ich stelle heute Abend mal Fotos ein. Bei der Naht, die Vorder- und Rückenteil oben auf der Schulter verbindet, passtauch irgendwas gar nicht, sowohl Passzeichen als auch generelle Schnittteillänge passen gar nicht zusammen. Auch dazu lade ich heute Abend das Foto von gestern Nacht hoch -- aber vielleicht hat jemand von euch das Cape schon genäht und hat eine Idee?
Yes, I'm a bit odd! I like to have my thermometer with me on holiday. It's not illegal! (Gentleman Jack, BBC)

Benutzeravatar
Miss Porter
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 2144
Registriert: 28. Jan 2016, 21:56

Re: Adventures in Tailoring -- Currently: American Duchess Cape

Beitragvon Miss Porter » 18. Jan 2023, 13:30

Ich hab das Cape schon genäht und erinnere mich, dass da auch irgendwas mit der Länge war. Ich hab Mehrweite in der "Ärmelkugel" drin, aber ich musste, wenn ich mich richtig erinnere, trotzdem die Länge etwas anpassen.
You'd be surprised how many beautiful gowns have crazy women in them!
- Fairy Godmother, Rogers and Hammerstein's Cinderella

Benutzeravatar
MinaH
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3837
Registriert: 31. Jul 2006, 17:59

Re: Adventures in Tailoring -- Currently: American Duchess Cape

Beitragvon MinaH » 18. Jan 2023, 19:32

Miss Porter hat geschrieben: Ich hab das Cape schon genäht und erinnere mich, dass da auch irgendwas mit der Länge war. Ich hab Mehrweite in der "Ärmelkugel" drin, aber ich musste, wenn ich mich richtig erinnere, trotzdem die Länge etwas anpassen.
Hm! Hast du die Mehrweite in der Ärmelkugel selbst eingebaut oder hattest du genug Mehrlänge in dem Seitenteil, dass du sowohl Mehrweite als auch Notwendigkeit für Verlängerung beim Hinterteil hattest?
Und weißt du noch, ob du auch beim Zusammennähen von Vorder- und Hinterteil (also die Naht oben auf der Schulter) Unstimmigkeiten hattes?

Hier einmal die Probleme mit Fotos:

Der Schnitt besteht aus Seitenteil (das mit der Rundung), Hinterteil (das, das ich schon mit Papier verlängert habe, um die neue Unterkante anzeichnen zu können) und dem vorderen Wrapteil (hier nur ganz rechts oben drauf, wird mit dem Hinterteil oben auf der Schulter verbunden, und ergibt mit dem Hinterteil den "Ärmelausschnitt").

Bild

Beim Vergleich der Nahtlängen (sieht man auch schon oben) fällt auf, dass das Hinterteil kürzer ist als das Seitenteil (als Passzeichen habe ich hier die Naht auf der Schulter genutzt). Was mache ich damit? Als Mehrweite in die Armkugel geben oder mehr Länge unten dranzeichnen?

Bild

Ebenso, wenn ich die Nahtlänge an Seiten- und Vorderteil vergleiche:

Bild

Und bei der Naht zwischen Vorder- und Hinterteil weiß ich gar nicht, was da los ist: egal, an welcher Kante oder welchem Passzeichen ich es anlege, es passt nicht. :gruebel:

Bild

Bild

Bild

Ich mache sowieso als nächstes erst mal ein Probeteil, da kann ich dann versuchen, die Mehrweite zu verteilen und bei der Vorder-/Hinterteilnaht etwas zu improvisieren und wenn sich das gar nicht ausgeht, zeichne ich die Linien so um, dass ich überall die gleiche Länge habe -- so zumindest mein Plan bis jetzt, aber vielleicht hat jemand von euch entweder mit diesem oder ähnlichen Schnittmustern schon andere Erfahrungen gemacht, die hier hilfreich wären, oder einfach mehr Ahnung von Schnitttechnik und warum das vielleicht doch genau so wie im Schnitt vorhanden sinnvoll sein könnte?
Yes, I'm a bit odd! I like to have my thermometer with me on holiday. It's not illegal! (Gentleman Jack, BBC)

Benutzeravatar
Miss Porter
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 2144
Registriert: 28. Jan 2016, 21:56

Re: Adventures in Tailoring -- Currently: American Duchess Cape

Beitragvon Miss Porter » 18. Jan 2023, 19:39

Ich hab den Schnitt leider nicht greifbar und werde den wohl auch vor dem Umzug nicht mehr ausgegraben bekommen, tut mir leid :/
Die Passzeichen hab ich aber auch ganz schnell ignoriert, so viel weiß ich noch :angel:
You'd be surprised how many beautiful gowns have crazy women in them!
- Fairy Godmother, Rogers and Hammerstein's Cinderella


Zurück zu „Work in Progress“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 66 Gäste