Für alle, die noch ein Brautkleid-WIP verkraften ... ;)

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Alice*
****
****
Beiträge: 1233
Registriert: 5. Jul 2005, 22:47

Re: Für alle, die noch ein Brautkleid-WIP verkraften ... ;)

Beitragvon Alice* » 30. Jun 2023, 16:39

@bluemoon: Vielen Dank für so ein Kompliment! :shock:
Ich persönlich finde "richtige Damenschuhe" zu solchen Anlässen auch schöner, aber ich kann sowas einfach nicht tragen. Es war echt schwierig etwas in weiß zu finden, das nicht Sportsneaker schreit. Aber wie gesagt für mich ist das der beste Kompromiss, um weder nach zwei Stunden wegen kaputter Füße leiden zu müssen (ich krieg auch extrem schnell Blasen und hoffe bei diesen ist das Leder weich genug ist) oder einen noch krasseren Stilbruch hinlegen zu müssen. Zum kurzen Kleid sind sie besser als zum langen, da ich so eine Kombi privat auch fast immer trage.
>>who needs pain to survive, I need pain to change my life<< - Billy Corgan

Benutzeravatar
Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: von der Seifenblase
Beiträge: 2628
Registriert: 23. Okt 2005, 21:19

Re: Für alle, die noch ein Brautkleid-WIP verkraften ... ;)

Beitragvon Bluemoon » 30. Jun 2023, 17:21

Ach ja, das leidige Absatzthema, bin da auch betroffen. Die schönsten Schuhe sind irgendwie leider immer "mit". :confused:

Was mir grad in den Sinn gekommen ist:
Ich könnte mir diese hier dazu vorstellen
https://americanduchess.eu/collections/ ... 0115285234
(Der Preis ist natürlich ne Ansage. Vielleicht als junge Gebrauchte?)

Oder (sehr schlicht, zu deinem Kleid passen sie aber irgendwie gut, finde ich): https://americanduchess.eu/collections/ ... 8208072946
Umwege erweitern die Ortskenntnis.

Benutzeravatar
Alice*
****
****
Beiträge: 1233
Registriert: 5. Jul 2005, 22:47

Re: Für alle, die noch ein Brautkleid-WIP verkraften ... ;)

Beitragvon Alice* » 30. Jun 2023, 21:54

Danke für die Tipps! Grundsätzlich schön (und wie du sagst, ein stolzer Preis), aber ich wollte wg. ggf Regen (Herbsthochzeit) explizit was mit Plateau, weil mir aber alles über Knöchel zu warm ist, falls es doch gutes Wetter hat, musste es eben was "halbschuhiges" sein. Ich weiß, ich bin kompliziert :irr:
>>who needs pain to survive, I need pain to change my life<< - Billy Corgan

Benutzeravatar
Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: von der Seifenblase
Beiträge: 2628
Registriert: 23. Okt 2005, 21:19

Re: Für alle, die noch ein Brautkleid-WIP verkraften ... ;)

Beitragvon Bluemoon » 30. Jun 2023, 22:10

Alles gut! :mrgreen:
Umwege erweitern die Ortskenntnis.

Benutzeravatar
Alice*
****
****
Beiträge: 1233
Registriert: 5. Jul 2005, 22:47

Re: Für alle, die noch ein Brautkleid-WIP verkraften ... ;)

Beitragvon Alice* » 14. Jul 2023, 16:03

Es geht an den Endspurt!

Letzte Woche habe ich den Futtersaum des Rocks abgeglichen und gleich per Hand genäht, dann an der Schleppe weitergearbeitet.

Ich habe sie gekürzt, die Blende zum Einknöpfen, wie einen Blusenmanschette angesetzt (ist leider nicht supersymmetrisch geworden, aber was solls, es ist innen) und dann noch die Drucknöpfe an Schleppe und Korsett eingenäht. Ich bin etwas verwundert, dass drei Drucker gereicht haben, aber sie hat tatsächlich ein sehr geringes Gewicht, sodass sie sich auch so schön über die Korsettkante legt.

Bild Bild Bild

Jetzt musste ich mich auch mit dem "Kleinkram" auseinander setzen ... yay.

Ich hatte vor Monaten schon gebraucht eine nette Satintasche gekauft. Leider war sie etwas zu gelblich und ich habe sie voller Optimismus in ein Entfärberbad gelegt. Hat gefruchtet, aber die Metallteile haben leider etwas zu rosten begonnen (leider auch auf den mit Stoff überzogenen Taschenbügel). Da ich es nicht entfernen konnte, beschloss ich kurzerhand den Bügel einfach nochmal "metallic" anzusprühen mit Farbe. Das hat überraschend gut geklappt, auch wenn das Silber jetzt leider wieder nicht zu den Korsettösen passt, aber damit muss ich leben.
Die Kordel der Tasche hatte ich allerdings nicht "gebadet", daher ist die gelblich geblieben. Sah echt doof aus und sie hat mir sowieso nicht gefallen. Ich hatte noch ein selbstgenähtes langes Band, das eigentlich für die Korsettschnürung gedacht war, sich dann aber gar nicht gelegt hat in meiner Zubehörbox gefunden und kurzerhand dieses jetzt als Träger verwendet (in meinem Funduns waren auch noch etwas größere Ringe und ein BH-Träger-Schieber aus durchsichtigem Plastik, so kann ich die Länge variieren). Einfach nur ratz-fatz mit Zick-zack die Kanten umgeschlagen und festgenäht. Ich brauch das Teil eigentlich nur, um irgendwo Handy und Dokumente zu verstauen.

Le volià (mit der alten Kordel links oben zum Vergleich, von der rostigen Tasche habe ich leider kein Foto gemacht):
Bild

Was sich heute auch noch gut ausging war die Mesh-Leggings. Der Schnitt is von meiner Arbeit, da ich keine Muse habe einen Schnitt für elastische Stoffe zu erstellen, das ist mir jetzt einfach zu viel tüfteln und ich muss ja nicht alles selber machen. Wir haben ein Modell mit einer schicken Naht hinten - fand ich irgendwie cool. Ich konnte verschiedene Größen probieren und meine Kollegin hat mir den Schnitt geplottet, sodass auch der Zuschnitt mit Klebepapier echt easy war.

Genäht habe ich es mit einem feineren Overlockstich an manchen Stellen, da ich finde, dass es besser zum Unterkleid passt, das ebenfalls schmale Ovi-Nähte in dieser Breite hat und ein Stabilitätstest auch keine Einwände gezeigt hat (ich habe echt fest daran gezogen!):

Bild Bild

Leider ist mir beim letzten Bügelakt noch ein Malheur passiert: Scheinbar hatte das Eisen zu wenig Wasser und ich habe mir mit der heißen Sohle gleich mal ein Loch reingebrannt, als ich die Bundnaht ausbügeln wollte. Na super. :roll: Es zu lassen wäre mir zu unsicher und da es ganz knapp an der Bundnaht ist, habe einfach einen Abnäher gemacht. Kein Glanzstück, aber nochmal das Bein zuschneiden, die Nähte trennen und nochmal alles ansetzen war keine Option für mich.

Bild

Aaaaber, das tut der Sache keinen Abbruch, sie fühlt sich sooo gut an (total weich, zwickt nicht) :kicher:

Morgen starte ich dann noch einen Versuch eine Korsettkordel zu nähen - haltet mir bitte die Daumen, ich hab nämlich keine Lust noch was passendes im den Geschäften zu suchen, falls es nicht klappt :?

An den Schuhen bin ich noch dran und die Hilfsstiche der Schleppe trenne ich erst ein paar Tage vor der Hochzeit auf und bügle nochmal drüber, damit die Löcher verschwinden.
>>who needs pain to survive, I need pain to change my life<< - Billy Corgan

Benutzeravatar
Luthya
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3807
Registriert: 9. Feb 2006, 18:46

Re: Für alle, die noch ein Brautkleid-WIP verkraften ... ;)

Beitragvon Luthya » 15. Jul 2023, 03:45

Daumen sind gedrückt! Chakka für den Endspurt!
Ja, mit dem "Zubehör" kann man sich echt viel befassen und am Ende sind sie dann oft garnicht soo revenant (wieviel Gedanken ich mir über Socken und co gemacht habe.... Und Hana hatte extra eine Jacke genäht, die am Ende garnicht zum Einsatz kam etc).
Ich verlasse mich auf meine Sinne - Irrsinn, Wahnsinn, Blödsinn.

Benutzeravatar
Alice*
****
****
Beiträge: 1233
Registriert: 5. Jul 2005, 22:47

Re: Für alle, die noch ein Brautkleid-WIP verkraften ... ;)

Beitragvon Alice* » 16. Jul 2023, 16:09

Merci! :knuddel:
Stimmt, aber damit war's das jetzt auch. Ich werde wsl. auch keinen Schmuck tragen, außer dann eben den Ehering und wenns regnet/frisch wird, muss ich auch ohne Jacke da durch (da hab ich echt keinen Bock drauf und Jacken schauen halt immer gleich so bieder aus). :schmoll:

Heute habe ich eben nur noch die Korsettkordel aus Oberstoff gemacht (schmaler Schrägstreifen erst gedehnt gebügelt, dann gesteppt und gewendet, was überraschen gut ging, da der Stoff so schön rutschig ist - jaha, das erste mal, dass das ein Vorteil ist!). Auch das Bügeln ging gut - man musste nur aufpassen sich nicht dauernd auf den Finger zu dämpfen ...

Bild Bild

Eingefädelt (nach unzähligen Versuchen, da ich immer etwas falsch gefädelt oder mich dann umentschieden habe), bin ich von der ganz historischen Schnürung, bei der die Schlaufen zum enger machen in der Taille sind, weggegangen, damit es schlichter wird und in der Seitenansicht ruhiger wird:

Bild

Die Schuhe habe ich heute auch ausgepackt - ich denke es wird nicht mehr "weißer" wenn ich nochmal drüber sprühe:

Bild

Tja, ich denke das nächste werden dann erst die Fotos der Hochzeit, aber da müsst ihr euch noch gedulden (wir heiraten ja erst Anfang Oktober) ...
>>who needs pain to survive, I need pain to change my life<< - Billy Corgan

Benutzeravatar
Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: von der Seifenblase
Beiträge: 2628
Registriert: 23. Okt 2005, 21:19

Re: Für alle, die noch ein Brautkleid-WIP verkraften ... ;)

Beitragvon Bluemoon » 16. Jul 2023, 16:24

Das war ein cooles WIP. Schade, dass es nicht opportun ist, zu fragen, ob du zufällig in ein oder zwei Jahren noch mal heiraten willst (damit wir was zum Gucken haben). :angel:
Für die gröbste Oktoberkälte ein Capelett oder wenigstens ein Woll-Schultertuch würde ich mir aber vmtl schon überlegen.
(Oder gleich sone krasse Regenpelerine der Gründerzeit, natürlich mit weniger Pops.https://i.pinimg.com/originals/3d/90/e5 ... 9f0759.jpg)
Umwege erweitern die Ortskenntnis.

Benutzeravatar
deepdarksin
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4972
Registriert: 12. Mär 2008, 18:42

Re: Für alle, die noch ein Brautkleid-WIP verkraften ... ;)

Beitragvon deepdarksin » 16. Jul 2023, 19:07

Superschön geworden! Was aber gerade der coolen Leggings und dem Korsett die Show stiehlt, sind die Schuhe :lol: Krass, die Wandlung und nun komplett andere Wirkung! :up:
Auf die Liebe, die Freude, das Leben heben wir an,
um Hass, Neiden und Zagen für heut aus dem Herzen zu bannen!


ps: deepdarkSIN, nicht -skin ;-)

Benutzeravatar
Miss Take
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2323
Registriert: 27. Aug 2004, 23:10

Re: Für alle, die noch ein Brautkleid-WIP verkraften ... ;)

Beitragvon Miss Take » 16. Jul 2023, 20:54

:D Boah, voll schön und so ordentlich geworden alles!!! :up: :up: :up:
Der Leggings-Schnitt ist echt auch nochmal ein Highlight 8-)
Ich bin schon voll gespannt auf die Fotos :mrgreen: falls du zuuufällig noch ne gesamtanprobe machst... :wink:
Ansonsten wünsch ich dir alles Gute für die Hochzeit :D
Ich want a new mistake,
lose is more than hesitate

Benutzeravatar
Zetesa
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they
Beiträge: 8976
Registriert: 31. Dez 2005, 00:42
Kontaktdaten:

Re: Für alle, die noch ein Brautkleid-WIP verkraften ... ;)

Beitragvon Zetesa » 16. Jul 2023, 22:00

Im Juli fertig mit dem Kleid für Oktober.
Das finde ich fast so beeindruckend wie das Kleid an sich.
Danke für das spannende WiP und alles gute für die restlichen Vorbereitungen.
Unsere tiefgreifendste Angst ist nicht, dass wir ungenügend sind. Unsere tiefgreifendste Angst ist,
über das Messbare hinaus kraftvoll zu sein.
Es ist unser Licht, nicht unsere Dunkelheit, die uns Angst macht.
Marianne Williamson

Benutzeravatar
Alice*
****
****
Beiträge: 1233
Registriert: 5. Jul 2005, 22:47

Re: Für alle, die noch ein Brautkleid-WIP verkraften ... ;)

Beitragvon Alice* » 17. Jul 2023, 08:46

Dankeschön! Tja, ich hoffe nicht, dass ich nochmal in meinem Leben heirate :lol: aber vielleicht kommt ja mal ein anderer Anlass um die Ecke, zu dem ich was nähen kann.

Ich war jetzt so oft in den Einzelteilen und Kombis drin, dass ich jetzt erst alles wieder zum Showdown aus dem Katen holen mag, aber so bleibt die Vorfreude ...

Danke, ich habe die Frühlings-Regenzeit gut nutzen können und weiß, dass bei mir Juli bis September in der Arbeit viel los ist (ich nähe unter Druck nicht gut). Außerdem hab ich jetzt an den Wochenenden wieder Zeit fürs Rennrad ... 8-)

Vielen Dank fürs Zuschauen, Meinungen und Tipps an alle :bussi:
>>who needs pain to survive, I need pain to change my life<< - Billy Corgan

Benutzeravatar
Luthya
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3807
Registriert: 9. Feb 2006, 18:46

Re: Für alle, die noch ein Brautkleid-WIP verkraften ... ;)

Beitragvon Luthya » 17. Jul 2023, 09:34

Zetesa hat geschrieben:
16. Jul 2023, 22:00
Im Juli fertig mit dem Kleid für Oktober.
Das finde ich fast so beeindruckend wie das Kleid an sich.
Danke für das spannende WiP und alles gute für die restlichen Vorbereitungen.
Was Zetesa sagt!
Ich verlasse mich auf meine Sinne - Irrsinn, Wahnsinn, Blödsinn.


Zurück zu „Work in Progress“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 236 Gäste