Für alle, die noch ein Brautkleid-WIP verkraften ... ;)

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Alice*
****
****
Beiträge: 1232
Registriert: 5. Jul 2005, 22:47

Für alle, die noch ein Brautkleid-WIP verkraften ... ;)

Beitragvon Alice* » 29. Jan 2023, 20:49

So ihr Lieben,

bei uns wird sich auch in naher oder ferner Zukunft (Idee ist da, der Plan fehlt noch) das Ja-Wort gegeben.
Weil ich kann, mag und auch, weil mein Umfeld nix anderes von mir erwartet, nähe ich mein Kleid selbst - zumindest starte ich mal optimistisch :)

Der Entwurf ist grob da, aber ich arbeite mich einfach von einem Punkt zum nächsten und schaue, was mein Bauchgefühl so sagt.

Entwurf

Ich beginne mit dem Korsett, da ich eine historischen angepassten Schnitt hab, den ich schon mal genäht hab und dessen Form ich immer noch mag.
Als Stoff habe ich einen matt-schimmernden Viskosesatin gefunden, den ich aber ziemlich verstärken muss, einerseits für Stabilität, andererseits, damit die Spiralfedern nicht durchdrücken. Ich habe mich nach einer Nähprobe mit Rosshaar, Miederatlas, Volumenvlies und zweierlei Klebeeinlagen gewappnet.

Nachdem ich grade eine Menge über die Verarbeitung geschrieben und Bilder eingebunden hatte dann aber rausgefallen bin, hole ich das schrittweise demnächst nach ... (ich mag jetzt nicht mehr mähhh :no: )

Liebe Grüße, A.
>>who needs pain to survive, I need pain to change my life<< - Billy Corgan

Benutzeravatar
KimKong
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3321
Registriert: 5. Jul 2006, 18:41

Re: Für alle, die noch ein Brautkleid-WIP verkraften ... ;)

Beitragvon KimKong » 29. Jan 2023, 21:38

Aber hallo, deine Zeichnung sieht schon super vielversprechend aus! :)
The Wheel of time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again. In one Age, called the Third Age by some, an Age yet to come, an Age long past, a wind rose in the Mountains of Mist... RIP Robert Jordan

Benutzeravatar
Miss Take
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2323
Registriert: 27. Aug 2004, 23:10

Re: Für alle, die noch ein Brautkleid-WIP verkraften ... ;)

Beitragvon Miss Take » 31. Jan 2023, 16:47

Ah cool du machst wirklich ein WIP :D :up: da schau ich zu!
Find auch dass die Skizze schon sehr gut aussieht und bin gespannt wie es sich entwickelt :) viel erfolg und spaß beim nähen schonmal!
Ich want a new mistake,
lose is more than hesitate

Benutzeravatar
Luthya
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3796
Registriert: 9. Feb 2006, 18:46

Re: Für alle, die noch ein Brautkleid-WIP verkraften ... ;)

Beitragvon Luthya » 1. Feb 2023, 21:07

Auf jeden Fall! Ich bin sehr gespannt, was du schönes kreieren wirst! :yes:
Ich verlasse mich auf meine Sinne - Irrsinn, Wahnsinn, Blödsinn.

Benutzeravatar
Alice*
****
****
Beiträge: 1232
Registriert: 5. Jul 2005, 22:47

Re: Für alle, die noch ein Brautkleid-WIP verkraften ... ;)

Beitragvon Alice* » 3. Feb 2023, 20:36

Schön, dass sich ein paar gefunden haben, die mitschauen und mich ggf. bei Unentschlossenheit oder Fragen auch unterstützen :).
Ich hoffe die pics sind nicht zu groß zum Laden - falls es Probleme macht, gebt mir bitte Bescheid.

Gut, das Korsett nimmt Formen an. Aber alles der Reihe nach ...

Beim Zuschnitt habe ich mir überlegt, dass ich das Rosshaar an den Nähten (außer Ober- und Unterkante) ohne Nahtzugabe, das Volumenvlies nur mit 2mm an den Nahtlinien zuzuschneiden, damit ich dann nicht so einen "Bampf" an jeder Naht habe.

Aus Rosshaar und Miederatlas habe ich eine Lage gebildet, indem ich die beiden entlang der Rosshaarkante knappkantig aufeinander gesteppt habe. Da mir diese beiden als Tunnel für die Stäbe dienen, wurden diese auch gleich eingezeichnet (gelbes Kopierpapier auf das Rosshaar gerädelt gleich nach dem Zuschnitt, da man das auf einer Probe nicht durchgesehen hat). Wo das Rosshaar nicht durch Tunnelstepps gehalten wurde, habe ich es zusätzlich senkrecht mit dem Miederatlas versteppt, in der Hoffnung, dass das Blasenbildung verhindert. Alle Nahtlinien sind am Miederatlas mit feiner Nähseide bezeichnet.

Die Teile mit der Schließe und den Ösen werden etwas anders verstärkt, da ich der Meinung war, dass dort kein Volumenvlies hin muss, weil es sonst zu fett und schwierig zu verarbeiten wird (mal sehen ob das eine gute Idee war).

Hier sieht man das ganz gut einmal von der Rosshaar- und einmal von der Miederatlasseite:

Bild Bild

Weiter ging es dann mit dem Klebe-Volumenvlies, das ich direkt über die Rosshaareinlage fixiert habe (linkes Bild) und last but not least habe ich den Oberstoff (zuerst mit feiner Klebe-Webe, dann mit etwas "voluminöser" Webeinlage, die ich eigentlich für Wollstoffe verwende, fixiert) auf dieses "Innenleben" mit Handstichen entlang der Nahtlinien aufgearbeitet, so konnte ich ihn schön glatt "drüberspannen" (wir haben in der Schule gelernt wie man das hochprofessionell macht, aber ich wusste nicht mehr genau wie die Handgriffe gehen, bin aber mit dem Resultat recht zufrieden):

Bild Bild Bild

Weiter ging es eine Woche später mit dem Einnähen der Schließe (mich hatte nach Silvester schon die Panik gepackt, weil Piccoli angeblich dicht macht. Nach einer Anfrage hat man mir ganz lieb noch eine in der passenden Länge geschickt). :bussi:
Da ich eine besonders "cleane" Optik möchte, wollte ich von außen weder Stepps für die Schließe noch die Spiralfedern, die neben den Ösen liegen. Nach ein paar Proben auf Musterstückchen kann es dann so raus: Miederatlas und Hänsel bilden diesmal mit dem Besatz die Lage zwischen der die Schließe liegt. Ich habe schmerzlich gelernt, dass es nicht egal ist, in welcher Reihenfolge man die Lagen aufeinander legt (auch wenn klar war, dass Oberstoff und Besatz rechts auf rechts liegen müssen), da es eine gravierende Auswirkung auf die Lage der Nahtzugaben hatte (die wollte ich möglichst weit innen, damit sie wiederum nicht durchdrücken) - was bei weiblicher und männlicher Seite jeweils unterschiedlich war. Bei diesen Teilen habe ich beim Aufarbeiten keine Nahtlinien auf den Oberstoff durchgeschlagen sondern innerhalb der Nahtzugabe fixiert, da ich Angst vor Löchern hatte, falls ich mit der Maschinennaht dann nicht genau treffe beim Zusammensetzen der Teile (und ich dazu ja rechts keine Bezeichnung brauche).

Zuest die Schließe:

BildBildBild

Dann die Ösen:

BildBild
BildBild

Falls sich jemand wundert, ja die Ösen haben von der Taille ausgehen nach oben und unten immer größere Abstände. Ich habe mich speziell gegen weiß lackierte Metallteile entschlossen, da meine Angst vor "abpletzen" einfach zu groß ist und ich höchstwahrscheinlich eh ein Silbercollier tragen werde).
Die Untertritte beider Seiten habe ich auch gleich an der jeweils richtigen Hälfte festgesteppt (aber vergessen zu fotografieren). Egal.

Heute habe ich dann alle Teile zur Anprobe zusammengesetzt (wollte ich letzte Woche nicht machen, damit der Faden nicht so lange drin bleibt und ggf. wieder Löcher macht - der Stoff ist da recht empfindlich). Ich habe auch keine Nadeln irgendwie in den sichtbaren Bereich gesteckt, das ist mir zu heikel, falls es sich nicht mehr verbügeln lässt ...

Bild

Die Anprobe mache ich dann morgen, dafür bin ich heute zu müde (ich denke die Passform sollte schon grob stimmen, aber auf die Stabilität bin ich echt schon gespannt).

Und für alle Nähkros die noch nicht die Erfahrung gemacht haben - weiße Sachen nähen ist ein Horror! :roll: Dauernd muss ich aufpassen, dass ich saubere Hände habe, dass die Katze dem ganzen nicht zu nahe kommt und das schlimmste, ich kann nebenbei keine Schokolade zur Motivation futtern ... aber gut, ich hab mir das ja selbst aufgebrummt ... :wink:

PS: Sorry für den Schwall, aber so gibts gleich mal ein wenig zum Schauen!
>>who needs pain to survive, I need pain to change my life<< - Billy Corgan

Benutzeravatar
Amhrán
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5228
Registriert: 6. Feb 2013, 18:45

Re: Für alle, die noch ein Brautkleid-WIP verkraften ... ;)

Beitragvon Amhrán » 3. Feb 2023, 21:08

Da schau ich auch gern zu :sabber:
So ganz ohne sichtbare Nähte schaut das schon toll aus!
I'm a blood and bone - heya heya - primitive caveman
I can talk to the trees but I don't speak human
(Omnia ~ Reflexions ~ Caveman)

Benutzeravatar
Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: von der Seifenblase
Beiträge: 2595
Registriert: 23. Okt 2005, 21:19

Re: Für alle, die noch ein Brautkleid-WIP verkraften ... ;)

Beitragvon Bluemoon » 4. Feb 2023, 06:32

Wahnsinn, wie profesionell du das angehst und was du dir für Gedanken machst!
:up:
Auch, was man da alles lernen kann! (Auf Volumeneinlage für Korsetts wäre ich nie nie im Leben nicht gekommen.)

Hier bleibt ich! ^^
Umwege erweitern die Ortskenntnis.

Benutzeravatar
Priscylla
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 7129
Registriert: 7. Feb 2012, 13:28

Re: Für alle, die noch ein Brautkleid-WIP verkraften ... ;)

Beitragvon Priscylla » 4. Feb 2023, 11:04

Das sieht sooooooo sauber aus.
Und die Ösen mit größer werdendem Abstand zu setzen ist einfach toll. Das werde ich beim nächsten Korsett definitiv auch übernehmen :up:

Ich geselle mich direkt dazu.
Ich finde es ziemlich cool, dass du ohne Probeteil nähst! Das bringt immer schnell schöne Ergebnisse. Klar, wenn man einen Schnitt hat, den man gut kennt, dann ist das auch vorhersehbar... Ich selbst hasse Probeteil-Nähen, weswegen deine Art mir sehr nah ist.

Einen kleinen Denkanstoß möchte ich noch äußern:
Du nähst dein Kleid, weil es alle erwarten... Bitte bitte bitte lasse dich für die Hochzeit nicht in die Ecke drängen, alle Erwartungen zu erfüllen. Das frisst Nerven, Laune und bringt Stress :knuddel:
Man muss mit ALLEM rechnen - auch mit dem Guten!

Mein Kreativitäts-Archiv - aktuell: Tudor-Ballkleid in schwarz und rot

Monsterle
****
****
Beiträge: 1825
Registriert: 4. Dez 2003, 21:19

Re: Für alle, die noch ein Brautkleid-WIP verkraften ... ;)

Beitragvon Monsterle » 4. Feb 2023, 11:05

Ich schau hier auch gerne zu.....
Wenn wir heute noch was vermasseln können, sagt mir Bescheid.
Cpt. James T. Kirk

Benutzeravatar
Alice*
****
****
Beiträge: 1232
Registriert: 5. Jul 2005, 22:47

Re: Für alle, die noch ein Brautkleid-WIP verkraften ... ;)

Beitragvon Alice* » 4. Feb 2023, 11:12

Vielen lieben Dank für euren Zuspruch!

@priscylla: Normalerweise mache ich immer ein Probeteil, weil ich so ein Schisser bin und es hasse im Originalstoff noch Änderungen zu machen, aber da ich das alte Korsett noch hab, und es perfekt passt, dachte ich ich kann mir das sparen.
Danke für deinen Input. Das mit der Erwartung empfinde ich nicht wirklich als Bürde (alle wissen, dass ich gerne nähe, es aber oft nicht mehr tue, weil ich eh genug anzuziehen habe).
Außerdem finde ich die Vorstellung in einen vor Polytierchen nur so knisternden Brautladen zu gehen, wo dann alle fast heulen, weil man so ja schön im Prinzessinnenkleid aussieht, noch beängstigender :lol:
>>who needs pain to survive, I need pain to change my life<< - Billy Corgan

Benutzeravatar
Alice*
****
****
Beiträge: 1232
Registriert: 5. Jul 2005, 22:47

Re: Für alle, die noch ein Brautkleid-WIP verkraften ... ;)

Beitragvon Alice* » 4. Feb 2023, 17:51

Weiter gehts ...

Heute habe ich effektiv nur die Anprobe und zwei Nähte gemacht (leider muss man am Wochenende auch andere Sachen erledigen als im Nähzimmer herumhängen :angel: )

Einmal Vorder- und Rückenansicht. Ich habe bewusst nicht fester geschnürt, da ich dem Stoff nicht schaden wollte, aber es sollte sich schon ausgehen, dass es fertig ganz zu geht. Wobei ich notfalls auch mit einer "Schnürlücke" lebe, da ich für diesen Fall einen eher breiten Untertritt eingearbeitet habe. Der Rock ist noch von meinem Maturaballkleid, aber so konnte ich es mir besser vorstellen (ist mir aber für das echte Brautkleid dann wsl. zu langweilig). Das Kleid drunter ist der erste Protoyp des Unterkleides, das ich im Anschluss nähen will. Da muss ich aber noch einige Änderungen vornehmen, was ich aber leichter machen kann, wenn ich genau weiß wie das Korsett fertig sitzt.

BildBild

:tee:
>>who needs pain to survive, I need pain to change my life<< - Billy Corgan

Benutzeravatar
Priscylla
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 7129
Registriert: 7. Feb 2012, 13:28

Re: Für alle, die noch ein Brautkleid-WIP verkraften ... ;)

Beitragvon Priscylla » 4. Feb 2023, 18:34

Das steht dir wundervoll!
Und deine Nähte sind so sauber: großartig!
Man muss mit ALLEM rechnen - auch mit dem Guten!

Mein Kreativitäts-Archiv - aktuell: Tudor-Ballkleid in schwarz und rot

Benutzeravatar
Alita
**
**
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 683
Registriert: 29. Jun 2009, 20:22

Re: Für alle, die noch ein Brautkleid-WIP verkraften ... ;)

Beitragvon Alita » 4. Feb 2023, 20:08

So ganz unqualifiziert von der Seite: Das sieht jetzt schon wunderschön aus! Ich finde die Schnittführung deines Korsetts unglaublich elegant.

Benutzeravatar
Alice*
****
****
Beiträge: 1232
Registriert: 5. Jul 2005, 22:47

Re: Für alle, die noch ein Brautkleid-WIP verkraften ... ;)

Beitragvon Alice* » 5. Feb 2023, 14:40

Dankeschön :)
Der Schnitt ist übrigens aus dem wunderbaren Buch "Corsets - historical patterns and techniques" und ich bilde mir ein, dass ich ihn damals (lang lang ists her) auch nur wenig anpassen musste.
>>who needs pain to survive, I need pain to change my life<< - Billy Corgan

Benutzeravatar
Lilysue
**
**
Beiträge: 343
Registriert: 29. Jan 2011, 12:27

Re: Für alle, die noch ein Brautkleid-WIP verkraften ... ;)

Beitragvon Lilysue » 9. Feb 2023, 15:36

Ah wow ich gucke gespannt weiter zu!
Danke für die Erwähnung des Buchs, das ist ziemlich was ich akutell suche. :D
Viel Erfolg weiter


Zurück zu „Work in Progress“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 70 Gäste