Boheme Sauvage

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Luthya
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3796
Registriert: 9. Feb 2006, 18:46

Boheme Sauvage

Beitragvon Luthya » 6. Mär 2023, 20:13

Im Mai bin ich mal wiederauf der Boheme Sauvage, 20er party, und überlege momentan, was ich anziehe. Ich würde gerne etwas anderes als die typischen Pailetten-Minikleid machen. Mir schwebt ein Fantasie-Outfit vor, inspiriert durch
-lounging pijamas
-Coco Chanell 1930 Silhuette mit weiter Hose
-Paul Poiret 1910 orientalism
und "Art-Deco" -geometischem Schmuck.
Farblich fänd ich ich grob gefasst irgendwas blau/ Peacock-farbendes nice.
Da das hier ein kleines Nebenprojekt ist (hust), habe bis dahin aber vermutlich nicht so viel Zeit und auch kein großes Budget, weshalb das Projekt vor allem ready-made wird. Authentizität ist für die Party eh ziemlich irrelevant und ich bin zu ungebildet um das richtig einschätzen zu können. Aber manchmal sind es doch die kleinen Details die ein Outfit in Richtung stimmig vs Kostüm stubsen (auch wenn sie nicht authentisch sind).

Die einzelnen Elemente:
-Palazzo-Hose oder weite Bundfaltenhose. Diese habe ich. Ansonsten bekommt man die momentan ganz gut und ich kann für den Alltag eh noch eine gebrauchen.

-Schal als Gürtel mit einer schönen Brosche - Schal darf nicht zu dick sein, damit es nicht zu warm wird - werde ich 2nd hand stöbern.
-Turban/Stirnband -würde ich selbst nähen. Frage ist nur, aus welchem Material, damit es nicht zu warm wird.
Als Deco für den Turban hätte ich das hier da:
Bild

-Top: Am liebsten hätte ich gerne ein statement piece, wie das hier (es ist soo schön!), oder sowas als Bluse oder eben das Oberteil von Paul Pierot 1910 orientalism-outif Aber das wird vermutlich schwierig.
Ich hab diese drei modernen "gatsby"tops gefunden, aber sie werden nirgends verkauft.

Alternativ dachte ich an ein drapiertes Oberteil, in Anlehung an Blusen der 30er. z.B sowas ärmelloses. Aber die Silhouette ist natürlich eine andere und es könnte zu modern sein.
Statt dem Schal könnte man auch ein Top in der Art nähen. Das geht vermutlich ziemlich schnell. Aber auch da wüsste ich nicht genau, was für einen Stoff ich gut finden würde. hmpf.

Für ein Schlichtes Top würde ich dann einen Bolero haben wollen, wie zB. sowas. DieseCapes finde ich eigentlich doof, aber wenn man die zu einem Bolero umwandeln könnte, wäre das vllt wieder was. (Einen richtigen Ärmel mit Kugel wird man da nicht ansetzten können, aber vielleicht könnte man die bisschen fledermausärmel-artig umbauen).

-"Art Deco" Schmuck
An geometrischen Ohrringen besitze ich das hier. Vermutlich viel zu modern, mal sehen
Bild Bild
Diese Orringe und Brosche fänd evtl. ich gut, aber ich will nicht zu viel kram kaufen (auch, wenn mich die Ohrringe anlachen :lol: ).

-Schuhe werden dieses Modell, da sie in meinem besitz sind.

Und falls es garnichts wird habe ich noch dieses blaue Pailettenkleid als Plan b:
Bild
Ich verlasse mich auf meine Sinne - Irrsinn, Wahnsinn, Blödsinn.

Benutzeravatar
deepdarksin
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4960
Registriert: 12. Mär 2008, 18:42

Re: Boheme Sauvage

Beitragvon deepdarksin » 6. Mär 2023, 23:08

Oh, Boheme Sauvage! Da war ich auch ewig nicht, da schaue ich gerne zu.
Auf die Liebe, die Freude, das Leben heben wir an,
um Hass, Neiden und Zagen für heut aus dem Herzen zu bannen!


ps: deepdarkSIN, nicht -skin ;-)

Benutzeravatar
Morathi
****
****
Beiträge: 1900
Registriert: 9. Sep 2003, 18:56

Re: Boheme Sauvage

Beitragvon Morathi » 7. Mär 2023, 06:24

Oooh wie cool 😍 Allein, mich gerade beim ersten Kaffee durch die links zu klicken, war schon eine Freude ☺️ Bin sehr gespannt, was es am Ende wird
it takes courage to grow up and become who you truly are [e. e. cummings]

ravelry und pinterest

Benutzeravatar
Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: von der Seifenblase
Beiträge: 2594
Registriert: 23. Okt 2005, 21:19

Re: Boheme Sauvage

Beitragvon Bluemoon » 7. Mär 2023, 06:33

Ouh, die Gatsby-Hemden!
Und überhaupt, wie Morathi sagt, Augenfutter und Inspiratiooooon! *_*

*hust*
Was ich sagen wollte:
Wenn du ein doppellagiges Top aus Chiffon und <random blickdichter Stoff> nähst, geht das bestimmt innerhalb von 4h, grade diese Hemdchen haben ja 0,0 Passform. Deko ist dann natürlich noch keine drauf, aber wenn du den Bauchschal-Plan verfolgst, und evt ne Kette dabei tust, könnte es passen.
Oh, ich seh grad, das hast du ja schon überlegt, nur mit Pailetten&Ärmeln statt Chiffon und ohne.
Sollte aufwachen.
Aber finde also deinen Plan gut. ^^
Umwege erweitern die Ortskenntnis.

Benutzeravatar
Luthya
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3796
Registriert: 9. Feb 2006, 18:46

Re: Boheme Sauvage

Beitragvon Luthya » 7. Mär 2023, 13:33

Ich bin momentan Krank und hab die letzten Tage damit verbracht, mich durchs internet treiben zu lassen, weil das das war, was mein Hirn hinbekommt. Ich bin dabei auf dieses Schnittmuster gestoßen. Es ist zwar ein Harems-Hem-Rock, aber auf dem Foto könnte es genauso gut eine Haremshose sein. Ein solches Teil habe ich im Schrank hängen und da hab ich gestern Abend Hummeln im Huntern bekommen und ich hab mal etwas rumgespielt. Entsprechend schlecht ist das Licht, und ich habe auf dem Bild aus versehen meine Schuhe abgeschnitten aber man bekommt eine Idee.
Bild Bild
Ich bin dann noch auf die Firsur cootie garage aus der Zeit gestoßen, die man häufig unter turbanen und Stirnbädern findet. Das löst mein Frisurenproblem.
Und weil die Macht stark mit dieser Frisur ist, hab ich mal dieses Leia-Hair tutorial ausprobiert. Ist einfach, sieht gut aus, aber leider stimmt die Platzierung nicht. Die Frisur trage ich auf dem Bild, aber die Buns verschwinden komplett unter dem Stirnband und müssen über die Ohren, Richtung Wange laufen. Dafür sind geflochtene Zöpfe doch besser.
Leider ist der Jumpsuit zu war für die Boeheme, da würde ich eingehen
.
Die Brosche habe ich dann noch durch diese hier ausgetauscht:
Bild
und die goldenen Bämsel sind ein Reststück, von meinem Selbstgebauten Lampenschirm:
Bild
Ich hab noch ein bisschen Paul Poirets Werke angeschmachtet und dabei bei cocoon Jackets hängen geblieben. Die sind nicht schwer zu nähen (hier ein etwas kürzere/moderne Variante, die besser in meine Alltagsgarderobe passen würde und Ich habe hier noch einen schönen Indischen Sari-Seidenstoff mit Goldborte, die sowieso schon viel zu lange darauf wartet, mal vernäht zu werden:
Bild

Der Stoff sich vermutlich auch gut eignen um Lady Sybils Frock nachzubauen. Aber dafür habe ich nicht die Zeit und das Kleidungsstück würde, von der Party abgesehen, zu wenig benutzt werden. Weshalb ich den Stoff und die Zeit lieber anders nutzten möchte. Die IDee finde ich trotzdem schön.
Ich verlasse mich auf meine Sinne - Irrsinn, Wahnsinn, Blödsinn.

Benutzeravatar
Zetesa
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they
Beiträge: 8961
Registriert: 31. Dez 2005, 00:42
Kontaktdaten:

Re: Boheme Sauvage

Beitragvon Zetesa » 9. Mär 2023, 09:23

Oh, zu boheme sauvage würde ich seit Jahren gerne mal hin.
Durch deine ganzen Inspirationen zu browsen macht richtig Lust drauf.
Nicht zu warm ist echt eine Herausforderung, bom Foto hätte ich nicht gedacht, dass der jumpsuit so warm ist.
Unsere tiefgreifendste Angst ist nicht, dass wir ungenügend sind. Unsere tiefgreifendste Angst ist,
über das Messbare hinaus kraftvoll zu sein.
Es ist unser Licht, nicht unsere Dunkelheit, die uns Angst macht.
Marianne Williamson

Benutzeravatar
Luthya
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3796
Registriert: 9. Feb 2006, 18:46

Re: Boheme Sauvage

Beitragvon Luthya » 24. Mär 2023, 00:18

Zetesa hat geschrieben:
9. Mär 2023, 09:23
Nicht zu warm ist echt eine Herausforderung, bom Foto hätte ich nicht gedacht, dass der jumpsuit so warm ist.
Das kommt drauf an. Früher war die Boheme in Hamburg im Übel und Gefährlich - der laden ist immer viel zu stickig, egal, was da los ist. Außerdem Tanze ich gerne und viel, und die Arme liegen recht eng an, sodass sich die Hitze leicht im Oberteil staut. Unter anderen Bedingungen könnte er sonst gut passen.

Ich habe mit Hochzeitsvorbereitungen und sonstigem Kram momentan so viel um die Ohren, dass ich hier leider nicht weiter komme. Mir ist dieses Fransenkleid für sage und schreibe 3€ in die Hände gefallen. Nicole Rudoph hat ein sehr spannendes Video zum Thema Fransen in den 1920ern gemacht.
Das Kleid ist mit der länge -oder eher kürze- natürlich viel mehr 2020er als 1920 (oder vllt auch 1970er, laut Nicole?), aber es hat einen passenden Ausschnitt und es steht mir gut, finde ich. Die Farbe ist Dunkelblau und für die Zeit mMn zu langweilig, aber passt zu dem, was ich sonst so trage und damit auch außerhalb der Boheme für mich geeignet.
Es ist nicht das, was ich im Sinn habe: viel zu wenig Paul Poiret-Inspirtation und zu modern- aber definitiv ein guter Backup-plan. -Und ein Fransenkleid wollte ich schon länger mal haben :D
Momentan sehe ich leider nicht, dass ich bis Ende April genug Zeit habe, ein Outfit zusammenzustellen, wie ich es mir eigentlich vorstelle. Vielleicht können die Accessoires dafür etwas mehr Poiret inspiriert sein.
Und mit sehr viel Glück schaffe ich vielleicht, den Seiden-Cardigan zu nähen.Wobei ich hoffe, viel zu Tanzen -nach knapp 10 Jahren macht mein Partner einen Swingtanzkurs mit mir- und da wäre es vermutliche her auch zu warm und zu unpraktisch. Aber chic fänd ich es schon.
Ich verlasse mich auf meine Sinne - Irrsinn, Wahnsinn, Blödsinn.

Benutzeravatar
Luthya
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3796
Registriert: 9. Feb 2006, 18:46

Re: Boheme Sauvage

Beitragvon Luthya » 6. Mai 2023, 07:57

Letztes Wochenende war die Boheme. Ich habe -wie so häufig- vergessen/keine Lust gehabt, Fotos von mir zu machen und ärgere mich - wie immer- hinterher darüber.
Ich hab mich mal aus ein paar Gruppenfotos rausgeschnitten um hier was herzeigen zu können.
Eigentlich wollte ich ja gerne einen lounging Pijama oder vllt auch einen Marlene-look. Hab mich aber der Einfachheit halber für das Fransenkleid entschieden. Auch, wenn das mehr 70er als 20er ist und viel zu kurz. Aber who cares? Die Fransen bewegen sich toll beim tanzen und haben sehr viel Spaß gemacht! Last Minute habe ich dann tatsächlich noch einen schnellen Cocoon-Cardigan genäht. -Für ein bisschen Orient-Flair. Aus Omas alter Knopfkist habe ich noch einen passenden Knopf gefunden. Es war sehr last Minute, und dadurch sehr Quick-and-Dirrty, da darf ich irgendwann nochmal ran. Es war auch, wie vermutet, so heiß auf der Party, dass ich den Cardigan bereits in den ersten 30 min wegpacken konnte, aber ich hab mich trotzdem gefreut, ihn zu haben.
Bild Bild Bild Bild

Ich bin super froh, dass die "cootie-Garage" Frisur so gut funktioniert hat und den ganzen Abend problemlos durchgehalten hat. Eigentlich wollte ich sie ohne Flechten machen, das hat aber sehr gefranst und so ist es eh näher an dem dran, was man anscheinend damals so getragen hat.

Die Party selbst hat uns nicht so gefallen. Die Band fanden wir unpassend, und wir hatten uns eigentlich darauf gefreut, möglichst viel Swing zu tanzen. Mein Partner macht seit ein paar Wochen einen Swingtanzkurs mit mir. Das hat er mir vor 8 Jahren versprochen zu machen, bevor wir heiraten (Ich habe davor 12 Jahre Standard-Latein getanzt und vermisse es sehr und stehe auf jeder Party sehnend am Rand, und gucke tanzenden Paaren zu). Aber die Band hatte mehr Konzert-Charakter als Tanzband (und das nicht zu unserem Geschmack) und anschließend haben sie fast ausschließlich Charleston und keinen Lindyhop gespielt. Hmpf.
War aber trotzdem schön, sich mal wieder chic zu machen und mit Freunden unterwegs zu sein.
Ich verlasse mich auf meine Sinne - Irrsinn, Wahnsinn, Blödsinn.

Benutzeravatar
Ravna
Glitzerkraken
Glitzerkraken
Pronomen: sie|ihr
Beiträge: 9283
Registriert: 26. Mär 2005, 23:44

Re: Boheme Sauvage

Beitragvon Ravna » 6. Mai 2023, 13:58

Es sieht aber toll aus an dir, die Frisur mit dem Turbanlook finde ich großartig und der improvisierte Cardigan auch. Ich hab ja ein Buch mit Erté-Illustrationen hier, das erinnert mich sehr daran.

Und bzgl tanzen, kennst du die Swingschmelze, die gelegentlich in der Zinnschmelze in Barmbek stattfindet? Vielleicht wäre das noch was für euch, wenn auch leider ohne das tolle Boheme Sauvage Ambiente: https://zinnschmelze.de/event/swingschmelze-7/
“Ninety percent of all problems are caused by people being assholes.”
“What causes the other ten percent?” asked Kizzy.
“Natural disasters,” said Nib.”
― Becky Chambers, The Long Way to a Small, Angry Planet

Benutzeravatar
Luthya
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3796
Registriert: 9. Feb 2006, 18:46

Re: Boheme Sauvage

Beitragvon Luthya » 6. Mai 2023, 17:45

Ravna hat geschrieben:
6. Mai 2023, 13:58
Es sieht aber toll aus an dir, die Frisur mit dem Turbanlook finde ich großartig und der improvisierte Cardigan auch. Ich hab ja ein Buch mit Erté-Illustrationen hier, das erinnert mich sehr daran.
Oh, wie cool, das freut mich! Erté hat ja für Poiret gearbeitet, und [urlhttps://pin.it/7mHMfEJ]diese Bild[/url] (das müsste von Etré sein, oder ?) war meine Inspiration für den Turban. Ich wollte eigentlich eine Straußenfeder nutzten, aber fürs swing tanzen wäre das etwas hoch gewesen.

Swingschmelze kenne ich, was aber noch nie da.
Ich verlasse mich auf meine Sinne - Irrsinn, Wahnsinn, Blödsinn.

Benutzeravatar
Ravna
Glitzerkraken
Glitzerkraken
Pronomen: sie|ihr
Beiträge: 9283
Registriert: 26. Mär 2005, 23:44

Re: Boheme Sauvage

Beitragvon Ravna » 6. Mai 2023, 23:02

Für mich sieht dein verlinktes Bild vom Gesicht nicht so passend nach Erté aus, aber ich kenne auch nur seine Harpers Bazaar Illustrationen aus meinem Buch, keine anderen, daher ist mein Wissen da eingeschränkt. Die sehen aber eher so aus: https://www.pinterest.de/pin/585045807856618903/

Ich selber war auch nie bei der Swingschmelze, da ich ja wunderbar passend zum Pandemiebeginn nach HH gezogen bin. Aber irgendwann wollte ich da nochmal mit meinem Freund hin.
“Ninety percent of all problems are caused by people being assholes.”
“What causes the other ten percent?” asked Kizzy.
“Natural disasters,” said Nib.”
― Becky Chambers, The Long Way to a Small, Angry Planet

Benutzeravatar
Luthya
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3796
Registriert: 9. Feb 2006, 18:46

Re: Boheme Sauvage

Beitragvon Luthya » 9. Mai 2023, 13:00

Ah, du hast recht, es ist nicht Erté, sondern George Lepape. Trotzdem hat Erté für poiret gezeichnet in seinen Anfängen, von daher ergibt die Assoziation trotzdem Sinn.
Ich verlasse mich auf meine Sinne - Irrsinn, Wahnsinn, Blödsinn.


Zurück zu „Work in Progress“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 67 Gäste