Nähen durch die Jahrzehnte - die 1980er, S. 5

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Constanze
Schutzheilige der Sechsecke
Pronomen: keine/sie
Beiträge: 4899
Registriert: 18. Jan 2007, 17:53

Nähen durch die Jahrzehnte - die 1980er, S. 5

Beitragvon Constanze » 26. Mär 2023, 15:30

Irgendwie komme ich nie dazu, meine Projekte für den Projekte-Bereich zu fotografieren, dabei versuche ich gerade, meinen Stoffberg abzubauen und nähe mehr als in den letzten Jahren.

Also mach ich mir jetzt selbst mal Druck und wähle anstelle eines Projekte-Threads ein WiP-Format, um meine einzelnen Projekte zu zeigen. Es zeigt sich nämlich ein Schema bzw. zeigt sich keines: Ich nähe kreuz und quer lustig durch meinen Stoff- und auch meinen Schnittmuster-Fundus, was dazu führt, dass ich mich mit sehr verschiedenen Quellen, Schnittformaten und Stilen auseinandersetze. Also werde ich das jetzt kanalisieren.

Mein Ziel, also damit das hier auch ein WiP mit Konzept und definiertem Endpunkt ist: Ein Projekt aus jedem Jahrzehnt des 20. Jahrhunderts, Projekte aus den angrenzenden Jahrhunderten sind möglich, wenn keine Lücken entstehen (also wenn ich 1870er nähen will, müsste ich auch 1880er und 1890er nähen). Ich begrenze die abgeschlossenen Projekte mal grob auf dieses Jahr, sonst wird es doch zu beliebig (grob, weil ich bei einem fertigen nicht mehr sicher bin, wann es fertig wurde). Die Projekte, die ich schon in Kollektiv-WiPs hier vorgestellt habe, zeige ich erst einmal nicht, ggf. greife ich noch quasi als Joker darauf zurück, wenn mir kein kluges Projekt mehr einfällt und es zeitlich passt.

Da sich die Idee ja aus bereits genähten Projekten ergeben hat, sind ein paar wenige Jahrzehnte schon gefüllt. Ich liste hier mal alle Jahrzehnte auf, sobald sich ein Projekt manifestiert oder ich es hier vorstelle, verlinke ich an dieser Stelle zum Post. Nicht sicher bin ich aktuell, ob ich mehrere Projekte aus einem Jahrzehnt zeigen werde oder ob ich mir selbst die Grenze setze, zu jedem Jahrzehnt erst eines zu machen. Ebenfalls weiss ich noch nicht, ob es hier nur Kleidung zu sehen geben wird, möglich, dass es auch das ein oder andere Wohnungs-Projekt gibt. Abgeschlossen ist das WiP, wenn alle Jahrzehnte voll sind.

:gruebel: noch kein Plan
:dozier: ich habe eine Idee
:naeh: in Arbeit
:jippieh: fertig

1900er: :gruebel:
1910er: :gruebel:
1920er: :jippieh: Bettjäckchen
1930er: :jippieh: «Portugiesische» Bluse
1940er: :jippieh: wieder eine Bluse
1950er: :gruebel:
1960er: :gruebel:
1970er: :jippieh: Frotteekleid
1980er: :jippieh: Pulli für Mädchen
1990er: :jippieh: CK-Hose
2000er: :jippieh: Zweierlei Party-Röckchen


x x

x x
Zuletzt geändert von Constanze am 8. Mär 2024, 12:02, insgesamt 15-mal geändert.
Revolution ist nicht ein kurzer Akt, wo mal irgendwas geschieht, und dann ist alles anders. Revolution ist ein langer, komplizierter Prozess, wo der Mensch anders werden muss.
Rudi Dutschke

Der Mangel an "ß"s in meinen Posts ist auf die Schweizer Rechtschreibung sowie Tastaturbelegung zurückzuführen.

Benutzeravatar
Constanze
Schutzheilige der Sechsecke
Pronomen: keine/sie
Beiträge: 4899
Registriert: 18. Jan 2007, 17:53

Re: Nähen durch die Jahrzehnte

Beitragvon Constanze » 26. Mär 2023, 15:37

1990er
Projekt: Hose
Schnitt: Vogue-Fertigschnitt (Calvin-Klein-Designerschnitt)
Datierung: 1992
Stoffe: schwarzes Mischgewebe mit Stretchanteil, Reststück weisses Baumwollgewebe (?) mit schwarzem Druck (Ikea)
Musik: Jahres-Nr.1: SNAP! - Rhythm is a dancer 8-)


Ein unterschätztes Jahrzehnt, die 90er. :lol: Ich brauchte eine schlichte schwarze Hose und griff dazu auf einen eher unscheinbaren Schnitt zurück, von dem ich eigentlich dachte, er sei eher unauffällig. Gefunden habe ich ihn vor einer Weile in einem Trödelladen, ein us-amerikanischer Vogue-Designer-Schnitt von Calvin Klein. Der Stoff ist einer der wenigen, die ich in den letzten Jahren tatsächlich gekauft habe weil ich dachte, schlichter schwarzer Stoff muss immer da sein. Im Sinne des von Natron geprägten «Innenschön» greife ich für Belege und Futter gerne auf Kontraststoffe zurück, in diesem Fall auf einen alten IKEA-Stoff mit schwarzem Rankenmuster. Es stellte sich heraus, dass der Schnitt überhaupt nicht unauffällig, sondern im Gegenteil sehr! 90er ist - hoch, schmal in der Taille, riesig überall sonst. Je nach Stimmung fühle ich mich wie ein Clown oder ein Mafia-Pate. Egal, ich mags, es ist trotz (oder wegen?) ihrer Ambivalenz – schlichte Hose und trotzdem auffallend – ein gern getragenes Stück meiner Garderobe.


Zuletzt geändert von Constanze am 30. Mär 2023, 10:46, insgesamt 1-mal geändert.
Revolution ist nicht ein kurzer Akt, wo mal irgendwas geschieht, und dann ist alles anders. Revolution ist ein langer, komplizierter Prozess, wo der Mensch anders werden muss.
Rudi Dutschke

Der Mangel an "ß"s in meinen Posts ist auf die Schweizer Rechtschreibung sowie Tastaturbelegung zurückzuführen.

Benutzeravatar
Amhrán
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5228
Registriert: 6. Feb 2013, 18:45

Re: Nähen durch die Jahrzehnte

Beitragvon Amhrán » 26. Mär 2023, 16:25

*Sitzkissen und Tee reinschlepp* Das klingt spannend, da schau ich gerne zu!

Die Hose ist ein toller Anfang. Sauber verarbeitet, schwarz geht eh immer und ein richtiger "Statement"-Schnitt. Steht dir hervorragend! :up:
I'm a blood and bone - heya heya - primitive caveman
I can talk to the trees but I don't speak human
(Omnia ~ Reflexions ~ Caveman)

Benutzeravatar
Nria
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5284
Registriert: 16. Feb 2005, 14:13

Re: Nähen durch die Jahrzehnte

Beitragvon Nria » 26. Mär 2023, 16:39

Das ist ja eine tolle Idee! :D Die Hose gefällt mir schonmal sehr gut, sie ist auch cool gestylt :)

Ich finde es auch immer spannend, dass so einiges, was "damals" zeitlos wirkte, im Nachhinein doch sehr nach einer bestimmten Epoche aussieht.
Aber die Libelle ist ein Vogel.
Die Libelle war der schönste aller Vögel, wenn man nur einsah, dass sie ein Vogel war. (Per Olov Enquist)

Hana und ich bloggen: Mondkunst
Stoffstatistik 2024: gekauft 11,2 m - vernäht 12,9 m - abgegeben 2 m (- 3,7 m ) [2023: -17,05 m]

Benutzeravatar
FrauHorror
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 6467
Registriert: 23. Jul 2008, 12:11

Re: Nähen durch die Jahrzehnte

Beitragvon FrauHorror » 26. Mär 2023, 17:56

Hier schaue ich natürlich zu!
Ich liebe sehr was du machst und bewundere die Ideen und Gedanken wie du an Projekte herangehst! Und "altes Zeug" sowieso :mrgreen:

Benutzeravatar
Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: von der Seifenblase
Beiträge: 2594
Registriert: 23. Okt 2005, 21:19

Re: Nähen durch die Jahrzehnte

Beitragvon Bluemoon » 26. Mär 2023, 19:05

Dabei! :mrgreen:
Umwege erweitern die Ortskenntnis.

Benutzeravatar
Ghastly Bespoke
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3394
Registriert: 27. Mär 2004, 17:52

Re: Nähen durch die Jahrzehnte

Beitragvon Ghastly Bespoke » 26. Mär 2023, 19:17

Oh, hier schau ich auch gerne zu. *ins Sitzkissen neben Amhrán plumst und Tee einschenk*

Ich finde die Hose richtig schick und hohe Taille und viel Stoff ist ja auch gerade wieder in. :D
Der Mensch an sich ist ein einfacher Haufen Gefühl, der bedient werden will.

Benutzeravatar
Boobs&Braces
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 10494
Registriert: 26. Jul 2007, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Nähen durch die Jahrzehnte

Beitragvon Boobs&Braces » 26. Mär 2023, 19:40

Geil! Das kann ich mir nicht entgehen lassen!
Die Hose wirkt schon mal sehr edel, Frau Mafia Clown ;) :-*
Mein Körper hat diese Kurven um die Ecken und Kanten meines Charakters auszugleichen!

Benutzeravatar
Zetesa
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they
Beiträge: 8961
Registriert: 31. Dez 2005, 00:42
Kontaktdaten:

Re: Nähen durch die Jahrzehnte

Beitragvon Zetesa » 26. Mär 2023, 22:58

Tolles Projekt, hier schau ich auch zu.

Die Hose dürfte bei mir auch direkt einziehen, ich mag gerade auch die Kombination mit den Schuhen.
Unsere tiefgreifendste Angst ist nicht, dass wir ungenügend sind. Unsere tiefgreifendste Angst ist,
über das Messbare hinaus kraftvoll zu sein.
Es ist unser Licht, nicht unsere Dunkelheit, die uns Angst macht.
Marianne Williamson

Benutzeravatar
Luthya
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3796
Registriert: 9. Feb 2006, 18:46

Re: Nähen durch die Jahrzehnte

Beitragvon Luthya » 27. Mär 2023, 00:08

Nria hat geschrieben:
26. Mär 2023, 16:39
Das ist ja eine tolle Idee! :D Die Hose gefällt mir schonmal sehr gut, sie ist auch cool gestylt :)

Ich finde es auch immer spannend, dass so einiges, was "damals" zeitlos wirkte, im Nachhinein doch sehr nach einer bestimmten Epoche aussieht.
Ja, ja und ja. Kann ich alles drei so unterschreiben. Ich setzte mich hier mal gespannt dazu :yes:
Ich verlasse mich auf meine Sinne - Irrsinn, Wahnsinn, Blödsinn.

Benutzeravatar
Alita
**
**
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 683
Registriert: 29. Jun 2009, 20:22

Re: Nähen durch die Jahrzehnte

Beitragvon Alita » 27. Mär 2023, 06:28

Das hört sich nach einem großartigen Projekt an! Hier bleibe ich.

Benutzeravatar
Constanze
Schutzheilige der Sechsecke
Pronomen: keine/sie
Beiträge: 4899
Registriert: 18. Jan 2007, 17:53

Re: Nähen durch die Jahrzehnte

Beitragvon Constanze » 27. Mär 2023, 23:18

Uiuiui, so viel Publikum. :oops: :oops: :oops: Ja, also dann…äh…willkommen! :D Immerhin, das mit dem selbst Druck machen durch die Öffentlichkeit hat also schon einmal geklappt. :lol:

Vielen Dank auch für das Feedback zur Hose, das freut mich sehr, dass sie gefällt. Ich war nach der Fertigstellung etwas skeptisch, inzwischen liebe ich sie. Nur für den Winter ist sie nicht so geeignet, zu weit = zu viel kalte Luft an den Beinen. Aber das ändert sich ja gerade wieder. :yes:

Da ich ja noch ein fertiges Projekt im Köcher habe und mir nicht selbst unnötig Druck machen will, werde ich wohl immer das nächste zeigen, sobald das übernächste fertig ist. Also sobald das derzeit in Arbeit befindliche 30er Jahre Projekt abgeschlossen ist, poste ich das schon in der Liste ersichtliche 70er Jahre Kleid und beginne mit dem 2000er Projekt. So habe ich einen Puffer, falls etwas schief geht, trotzdem Druck zum Fotos machen und kann gleichzeitig einen kleinen Teaser auf das zu erwartende geben. :roar:

Heute hatte ich frei und konnte recht viel Nähen. Und während ich heute Mittag noch sicher dachte, das aktuelle (30er) Projekt wird ein Fall für den Müll, bin ich jetzt doch wieder optimistisch. Es bleibt spannend… 8-)
Revolution ist nicht ein kurzer Akt, wo mal irgendwas geschieht, und dann ist alles anders. Revolution ist ein langer, komplizierter Prozess, wo der Mensch anders werden muss.
Rudi Dutschke

Der Mangel an "ß"s in meinen Posts ist auf die Schweizer Rechtschreibung sowie Tastaturbelegung zurückzuführen.

Benutzeravatar
Florence
**
**
Beiträge: 654
Registriert: 21. Apr 2017, 18:15

Re: Nähen durch die Jahrzehnte

Beitragvon Florence » 27. Mär 2023, 23:26

Constanze hat geschrieben:
27. Mär 2023, 23:18
Uiuiui, so viel Publikum. :oops: :oops: :oops: Ja, also dann…äh…willkommen! :D Immerhin, das mit dem selbst Druck machen durch die Öffentlichkeit hat also schon einmal geklappt. :lol:

Vielen Dank auch für das Feedback zur Hose, das freut mich sehr, dass sie gefällt. Ich war nach der Fertigstellung etwas skeptisch, inzwischen liebe ich sie. Nur für den Winter ist sie nicht so geeignet, zu weit = zu viel kalte Luft an den Beinen. Aber das ändert sich ja gerade wieder. :yes:
Hier, noch mehr Publikum! Das klingt alles sehr spannend.

Zu den weiten Hosen im Winter: Das Problem hab ich auch und zieh immer Leggins drunter.

Benutzeravatar
Ravna
Glitzerkraken
Glitzerkraken
Pronomen: sie|ihr
Beiträge: 9283
Registriert: 26. Mär 2005, 23:44

Re: Nähen durch die Jahrzehnte

Beitragvon Ravna » 28. Mär 2023, 00:06

Die Hose ist schonmal wirklich großartig, die würde ich auch sofort anziehen. Ich bin gespannt was noch alles spannendes kommt.
“Ninety percent of all problems are caused by people being assholes.”
“What causes the other ten percent?” asked Kizzy.
“Natural disasters,” said Nib.”
― Becky Chambers, The Long Way to a Small, Angry Planet

Benutzeravatar
Constanze
Schutzheilige der Sechsecke
Pronomen: keine/sie
Beiträge: 4899
Registriert: 18. Jan 2007, 17:53

Re: Nähen durch die Jahrzehnte

Beitragvon Constanze » 30. Mär 2023, 11:10

Erinnert sich noch jemand an die Musiktipps auf der alten Natron-und-Soda-Seite? Dachte mir gerade, dass das hier auch noch lustig sein könnte, gerade wenn man so in verschiedenen Epochen herumspringt.

Werde also jeweils noch den passenden Soundtrack zum Jahr/Jahrzehnt ergänzen, den Anfang macht "Rhythm is a dancer" 8-) Hasst mich später für den Ohrwurm. :mrgreen:

@Florence: Leggins drunter mach ich im Winter sowieso meist, wär mir wohl trotzdem zu kühl. Jetzt während der Üsbergangszeit geht das aber ganz gut, bzw. meist nehm ich Strumpfhosen, die sind etwas rutschiger, dann sitzt die Hose besser.

@Ravna: Gut, dass du da bist, am nächsten Projekt hast du ziemlich direkt eine Mitschuld. :roar:
Revolution ist nicht ein kurzer Akt, wo mal irgendwas geschieht, und dann ist alles anders. Revolution ist ein langer, komplizierter Prozess, wo der Mensch anders werden muss.
Rudi Dutschke

Der Mangel an "ß"s in meinen Posts ist auf die Schweizer Rechtschreibung sowie Tastaturbelegung zurückzuführen.


Zurück zu „Work in Progress“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste