Neues Hobby verlangt neue Ausrüstung..

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Zetesa
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they
Beiträge: 8976
Registriert: 31. Dez 2005, 00:42
Kontaktdaten:

Re: Neues Hobby verlangt neue Ausrüstung..

Beitragvon Zetesa » 23. Aug 2023, 19:13

Die gefällt mir richtig gut.
Deine Taschenlösung finde ich auch besser als aufgesetzte Taschen und die Idee mit dem Falzgummi als Bundabschluss überzeugt.
Unsere tiefgreifendste Angst ist nicht, dass wir ungenügend sind. Unsere tiefgreifendste Angst ist,
über das Messbare hinaus kraftvoll zu sein.
Es ist unser Licht, nicht unsere Dunkelheit, die uns Angst macht.
Marianne Williamson

Benutzeravatar
Spirit Amy
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 8692
Registriert: 30. Okt 2006, 17:30

Re: Neues Hobby verlangt neue Ausrüstung..

Beitragvon Spirit Amy » 21. Sep 2023, 16:46

Die Skort sieht toll aus und deine Taschenlösung auch sehr elegant :D Und theoretisch hast du jetzt ein komplettes Outfit aus dem wilden grünen Stoff :lol: (ich find den sogar ganz cool und auch sehr sichtbar beim radeln.)
Das ist die Signatur von Amy, bitte hinterlassen sie eine Nachricht nach dem BEEEEEEEP!

Benutzeravatar
Amhrán
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5234
Registriert: 6. Feb 2013, 18:45

Re: Neues Hobby verlangt neue Ausrüstung..

Beitragvon Amhrán » 21. Sep 2023, 17:44

Genau für die Sichtbarkeit hab ich mir den Stoff ausgesucht :D und weil grün. Das ist halt einfach meine Farbe...

Inzwischen ist auch das Langarmshirt fertig, ich hab's nur noch nicht geschafft Fotos raufzuladen.. dafür durfte der/die Skort mit in den Urlaub. Sehr gemütlich und am Boot sehr angenehm (Wind? Egal, ist ja eh was drunter..) und das Handy immer griffbereit zum fotografieren :D
I'm a blood and bone - heya heya - primitive caveman
I can talk to the trees but I don't speak human
(Omnia ~ Reflexions ~ Caveman)

Benutzeravatar
Amhrán
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5234
Registriert: 6. Feb 2013, 18:45

Re: Neues Hobby verlangt neue Ausrüstung..

Beitragvon Amhrán » 29. Dez 2023, 20:32

Hurra ich lebe noch. Und weil das Wetter mehr zum Radfahren als Skifahren taugt, gibts sogar endlich ein Foto vom Langarmshirt :D

Bild

Und weil ich Urlaub hab und der Werbegeschenk-Rucksack endgültig zerfällt, gehts auch produktiv weiter! Das da war das Elend - ich hab mir die Maße und Abstände für die Träger abgenommen und die Träger rausgetrennt. Die Reißverschlüsse rette ich bei Gelegenheit auch noch, kann man ja immer brauchen :angel:

Bild

Achja eine alte Jacke hab ich zwischendurch auch noch zerschnitten, das ist der schwarze Anteil daran. Das Blaue war mal eine Fahne.. :angel: Ich wollte eine glatte Außenseite, damit der unvermeidliche Dreck gut wieder runtergeht. Wenig später lag das da auf meinem Tisch:

Bild

Sieht ja schon fast nach Rucksack aus :D
Genäht hab ich mit durchsichtigem Nylongarn, das Zeug ist schlimmer als ein Sack Flöhe, aber mit einem kleinen Trick gehts gleich viel besser: beide Fäden an der Maschine mit einer Stoffklammer zusammenhalten spart viele Nerven!

Bild
I'm a blood and bone - heya heya - primitive caveman
I can talk to the trees but I don't speak human
(Omnia ~ Reflexions ~ Caveman)

Benutzeravatar
Amhrán
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5234
Registriert: 6. Feb 2013, 18:45

Re: Neues Hobby verlangt neue Ausrüstung..

Beitragvon Amhrán » 30. Dez 2023, 11:26

..und das Leichtgewicht ist auch schon fertig! :oops:

Bild

Bild

Das ist also im wesentlichen ein großer Quader, oben mit Steckschnallen zum einrollen und verschließen. Die jeweils andere Hälfte der Steckschnallen hab ich seitlich befestigt, falls mal zuviel drin sein sollte zum mittigen Schließen. Das Band hat reflektierende Streifen und ist so ziemlich das einzige gekaufte Element daran (aber noch nicht einmal das ist extra für dieses Projekt gekauft worden..)
I'm a blood and bone - heya heya - primitive caveman
I can talk to the trees but I don't speak human
(Omnia ~ Reflexions ~ Caveman)

Benutzeravatar
Ina.
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3330
Registriert: 28. Jan 2007, 13:25

Re: Neues Hobby verlangt neue Ausrüstung..

Beitragvon Ina. » 30. Dez 2023, 12:08

Das sieht richtig gut aus :)
Toll, wieviel du wiederverwendet hast!
Und Respekt für die Verwendung von Nylongarn und von Lycra, das sind für mich beides unglaublich fummelige Sachen :lol:
Der Tipp mit der Stoffklammer zum Einfangen des Garns ist prima, den merke ich mir!
Awkward is the new sexy!

MadebyMyri
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2344
Registriert: 14. Jul 2014, 12:58
Kontaktdaten:

Re: Neues Hobby verlangt neue Ausrüstung..

Beitragvon MadebyMyri » 31. Dez 2023, 11:01

Wow! Lycra ist der absolute Endgegner. Das sieht klasse aus.
Und T-shirts, die beim Fahren nicht hochkrabbeln sind toll und leider eine Seltenheit. (Sehr runde Radfahrer werden irgendwie von der Industrie etwas vergessen).
mein Blog ist wiederbelebt und ich werde zukünftig dort Tutorials und Schnittmuster für Kinderkram veröffentlichen
http://le-saucisson.blogspot.fr/

Benutzeravatar
Amhrán
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5234
Registriert: 6. Feb 2013, 18:45

Re: Neues Hobby verlangt neue Ausrüstung..

Beitragvon Amhrán » 31. Dez 2023, 14:15

Lycra finde ich tatsächlich gar nicht so schlimm. Stoffklammern sind das Geheimnis! Und bloß keine Reißverschlüsse damit kombinieren..
MadebyMyri hat geschrieben: (Sehr runde Radfahrer werden irgendwie von der Industrie etwas vergessen).
Wie du siehst, muss es gar nicht rund sein, nicht im Durchschnitt reicht leider schon völlig!

Hmm was wird hier in nächster Zeit noch so passieren: Ich vertrage definitiv noch eine Thermoleggins. Ohne Sitzpolster, dafür hab ich notfalls extra Unterhosen. Thermoleggins kann man immer brauchen! Und eine größere Hüfttasche für kleines Gepäck. Die kleine Schnabelina aus einem Swap ist toll, im Winter aber ungünstig mit Jacke/Daunenweste.
I'm a blood and bone - heya heya - primitive caveman
I can talk to the trees but I don't speak human
(Omnia ~ Reflexions ~ Caveman)

Benutzeravatar
Amhrán
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5234
Registriert: 6. Feb 2013, 18:45

Re: Neues Hobby verlangt neue Ausrüstung..

Beitragvon Amhrán » 24. Mär 2024, 11:45

Planung ersetzt Zufall durch Irrtum, oder so irgendwie. Mit den Plänen ist also nix weitergegangen, dafür hab ich jetzt noch ein Langarmshirt/leichte Sommerjacke. Mir ist da nämlich um wenig Geld ein "Winter Radshirt, Slim Fit" Herrengröße 50 zugelaufen. Farbe gut, Stoff gut, Reflektoren hinten und durchgehender RV vorne, Taschen gut, lang genug, Schnitt/Sitz ziemlich katastrophal (aber ich glaub, die Figur, an der das sitzt, existiert nicht - deswegen so günstig!).

Die Operation war weit weniger aufwendig als befürchtet:
Ärmel raus.
Schnitt vom Lieblingssweatkleid draufgelegt - der hat leicht überschnittene Schultern und recht flache Armkugeln, dachte das könnte gut passen - Jackpot! Ich musste genau gar nix am Armausschnitt ändern, nur auf der Seite Weite rausnehmen - insgesamt 6cm unter der Achsel, nach unten bis zur Oberkante Beckenknochen auslaufend. Ärmel genauso Jackpot, die Weite passte genau zu meinem Schnitt, nur die obere Rundung vom Schnitt ist halt flacher. Das war also mit ein paar Schnitten erledigt!
Neue Seitennähte genäht, Ärmel neu eingesetzt - fertig! :jippieh:

Foto folgt demnächst, wir haben grau-in-grau Regenwetter..
I'm a blood and bone - heya heya - primitive caveman
I can talk to the trees but I don't speak human
(Omnia ~ Reflexions ~ Caveman)


Zurück zu „Work in Progress“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Miss Porter und 223 Gäste