Mini-WIP: Ein Weihnachtskleid entsteht - Ich habe fertig!

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
BeRúThiel
****
****
Beiträge: 1904
Registriert: 20. Aug 2009, 17:58

Re: Mini-WIP: Ein Weihnachtskleid entsteht - Zuschnitt fertig, es geht ans Nähen!

Beitragvon BeRúThiel » 9. Dez 2023, 22:43

Ich bewundere den Stoff auch schon die ganze Zeit und glaube, das Kleid wird super!

Als ich das Regenbogen Kleid damals genäht habe, habe ich übrigens auch die Ärmel ganz normal angesetzt. Und ewig rumgerätselt, wie rum der Streifen jetzt verlaufen soll. (Weiß grad gar nicht, wie das bei meinem ist) Ich hab die Beispielbilder angeschaut und festgestellt, dass die das auch nicht einheitlich gemacht haben. Im Prinzip gibt es da ja kein richtig oder falsch. So gegenläufig zum Muster sieht es jedenfalls echt gut aus, finde ich.

MadebyMyri
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2344
Registriert: 14. Jul 2014, 12:58
Kontaktdaten:

Re: Mini-WIP: Ein Weihnachtskleid entsteht - Zuschnitt fertig, es geht ans Nähen!

Beitragvon MadebyMyri » 10. Dez 2023, 07:54

Sehr schick.
Ich weiss garnicht mehr in welche Richtung ich die Streifen gemacht habe. Aber da kann doch jeder machen wie es am besten passt oder?
mein Blog ist wiederbelebt und ich werde zukünftig dort Tutorials und Schnittmuster für Kinderkram veröffentlichen
http://le-saucisson.blogspot.fr/

Benutzeravatar
Moon-Elf
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 8131
Registriert: 12. Jun 2009, 20:31

Re: Mini-WIP: Ein Weihnachtskleid entsteht - Zuschnitt fertig, es geht ans Nähen!

Beitragvon Moon-Elf » 10. Dez 2023, 20:23

Ja, ihr habt schon recht, im Prinzip ist es eine Frage des persönlichen Geschmacks, wie der Streifen läuft.
Ich könnte es jetzt ja eh nimmer ändern, und mir gefällt es so. :)

Zum Thema Ärmel einnähen: ich denke auch, das ist ebenfalls eine Typsache. Gibt bestimmt Menschen, für die die "Seiten- und Ärmelnaht in einem Schritt" Version funktioniert. Für mich ist das Einsetzen des Ärmels in die fertige Armkugel sinniger.

Heute gings ein bisschen weiter.

Ärmel eingesetzt:
Bild
Zuerst wollte ich die Bündchen an die Ärmel nähen, bevor ich sie einsetze. Allerdings sträubte sich meiner innerer Monk dagegen, falls ich dann die Nahtzugaben in die falsche Richtung lege... Also erst die Ärmel ran.

Danach die Bündchen. Die habe ich ebenfalls von einem anderen Shirt "abgeguckt", was die Länge betrifft. Bei mir sinds 5 cm, die hatte ich vorher beim Ärmelzuschnitt abgezogen. Und dann ca. 1 - 1,5 cm schmäler im Umfang.

Normalerweise bin ich Team Stecknadel, aber bei Bündchen finde ich die Clipse besser, zumal Stecknadel gerade bei sehr gedehnte Bündchen schnell abhauen.
Bild

Noch ein Näh-Tipp/Trick von Gluglu: Bündchen an der Innenseite annähen, ist bei so kurzen/kleinen Teilen echt praktisch.
Bild

Und wenn wir schon beim Erklären sind: so vernähe ich meine Overlocknähte (vielleicht ist das für euch nichts neues, aber wer weiß, wer hier über den WIP stolpert. ^^)

1. Die vier Fäden bzw deren Schlaufen etwas aufdröseln.
Bild

2. Einfädeln und knapp unter den Schlaufen der Ovinaht entlang des Stoffes einziehen.
Bild

3. Nach so ca. 4 cm den Faden rausziehen.
Bild

4. Am Schluss locker verknoten, damit auch wirklich nichts aufgeht.
Bild

Und schwuuupps, hatten die Ärmel Bündchen.
Bild

Natürlich fiel mir, während ich die Ärmel eingesetzt habe, auf, dass ich vergessen hatte, mein Logo einzunähen... Also flux noch die Seitennaht ein Stück getrennt, Label rein, wieder zu.

Und wenn ihr wissen wollt, wie man eine Ovinaht möglichst am Stück auftrennt.
Wusste ich früher auch nicht, und hatte dann immer Fadensalat...

Morgen gehts dann an die Belege.
Hui, könnte bis Weihnachten glatt was werden. :mrgreen:
Wir müssen nur entscheiden, was wir mit der Zeit anfangen wollen, die uns gegeben ist

Und fall ich auch brennend/dem Meere entgegen/ist Freiheit niemals/ein vermessenes Streben...
madeye hat geschrieben:Um ehrlich zu sein halte ich sie für eine menschliche Strickmaschine
Mod Spruch

Benutzeravatar
Nria
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5292
Registriert: 16. Feb 2005, 14:13

Re: Mini-WIP: Ein Weihnachtskleid entsteht - Zuschnitt fertig, es geht ans Nähen!

Beitragvon Nria » 10. Dez 2023, 21:20

Sieht schonmal toll aus! :D Ich finde den Streifen in diese Richtung (also gegenläufig zur Musterrichtung) auch besser - ich glaube, wenn er in die andere Richtung verliefe, sähe es langweilig und weniger interessant aus.
Aber die Libelle ist ein Vogel.
Die Libelle war der schönste aller Vögel, wenn man nur einsah, dass sie ein Vogel war. (Per Olov Enquist)

Hana und ich bloggen: Mondkunst
Stoffstatistik 2024: gekauft 18,5 m - vernäht 18,5 m - abgegeben 2 m (- 2 m ) [2023: -17,05 m]

Benutzeravatar
Moon-Elf
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 8131
Registriert: 12. Jun 2009, 20:31

Re: Mini-WIP: Ein Weihnachtskleid entsteht - Zuschnitt fertig, es geht ans Nähen!

Beitragvon Moon-Elf » 11. Dez 2023, 20:36

Danke. :)

Mir fiel übrigens erst durch eure Kommentare auf, dass die Tannen schräg aufgedruckt sind. :lol:

Soderle, wie gesagt, heute gings an den Beleg und den Besatz.

Dank der sehr ausführlichen Anleitungen gibts auch schöne Ecken, trotz Ovi-Nähte. 8-)
Bild

Und einmal fertig genähter Beleg und hängender Besatz (den steppe ich dann morgen oder so ab):
Bild

Danach habe ich noch schnell den Kragen angenäht.
Bild
Und man sieht jetzt schon, wie das fertige Kleid aussehen soll.

Fehlt noch:
* Besatz annähen
* Besatz mit Rollsaum säumen

Ich bin schwer verliebt und hätte nicht gedacht, dass es so schick wird. :mrgreen:
Wir müssen nur entscheiden, was wir mit der Zeit anfangen wollen, die uns gegeben ist

Und fall ich auch brennend/dem Meere entgegen/ist Freiheit niemals/ein vermessenes Streben...
madeye hat geschrieben:Um ehrlich zu sein halte ich sie für eine menschliche Strickmaschine
Mod Spruch

Benutzeravatar
Zetesa
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they
Beiträge: 8976
Registriert: 31. Dez 2005, 00:42
Kontaktdaten:

Re: Mini-WIP: Ein Weihnachtskleid entsteht - Zuschnitt fertig, es geht ans Nähen!

Beitragvon Zetesa » 17. Dez 2023, 15:56

Ich bin begeistert. Die Wechsel zwischen den beiden Stoffen sind richtig schön harmonisch. Und wie Nria schon schrieb, dass die Streifen gegenläufig zum Druck verlaufen, sieht richtig gut aus
Unsere tiefgreifendste Angst ist nicht, dass wir ungenügend sind. Unsere tiefgreifendste Angst ist,
über das Messbare hinaus kraftvoll zu sein.
Es ist unser Licht, nicht unsere Dunkelheit, die uns Angst macht.
Marianne Williamson

Benutzeravatar
deepdarksin
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4974
Registriert: 12. Mär 2008, 18:42

Re: Mini-WIP: Ein Weihnachtskleid entsteht - Zuschnitt fertig, es geht ans Nähen!

Beitragvon deepdarksin » 17. Dez 2023, 16:48

Wirklich toll geworden. Es sieht schon ao fertig aus, wo fehlt denn noch Besatz?
Auf die Liebe, die Freude, das Leben heben wir an,
um Hass, Neiden und Zagen für heut aus dem Herzen zu bannen!


ps: deepdarkSIN, nicht -skin ;-)

Benutzeravatar
Moon-Elf
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 8131
Registriert: 12. Jun 2009, 20:31

Re: Mini-WIP: Ein Weihnachtskleid entsteht - Zuschnitt fertig, es geht ans Nähen!

Beitragvon Moon-Elf » 17. Dez 2023, 18:08

@ Zetesa: Danke dir. :)
deepdarksin hat geschrieben:
17. Dez 2023, 16:48
Wirklich toll geworden. Es sieht schon ao fertig aus, wo fehlt denn noch Besatz?
Er fehlt nicht, ich muss ihn noch annähen. :)
Also, der Kleidsaum hat einen Beleg. An den Beleg näht man den Besatz, dann klappt man den Beleg nach innen, und näht ihn zusammen mit dem Besatz an. Kann man bei meinem Kleid etwas schlecht sehen, weil alles schwarz ist. :mrgreen:
Ich denke, auf diesem Bild kann man den Besatz besser erkennen. :)

Ich muss mal gucken, wann ich dazu komme. Gerade hat mich eine weitere fette Erkältung erwischt, und ich bin seit gestern aus dem Leben geknockt... Heute gehts immerhin soweit, dass ich ein paar Dinge schreiben/erledigen kann.
Wir müssen nur entscheiden, was wir mit der Zeit anfangen wollen, die uns gegeben ist

Und fall ich auch brennend/dem Meere entgegen/ist Freiheit niemals/ein vermessenes Streben...
madeye hat geschrieben:Um ehrlich zu sein halte ich sie für eine menschliche Strickmaschine
Mod Spruch

Benutzeravatar
deepdarksin
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4974
Registriert: 12. Mär 2008, 18:42

Re: Mini-WIP: Ein Weihnachtskleid entsteht - Zuschnitt fertig, es geht ans Nähen!

Beitragvon deepdarksin » 17. Dez 2023, 18:38

Ah! :mrgreen:
Gute Besserung!
Auf die Liebe, die Freude, das Leben heben wir an,
um Hass, Neiden und Zagen für heut aus dem Herzen zu bannen!


ps: deepdarkSIN, nicht -skin ;-)

Benutzeravatar
Moon-Elf
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 8131
Registriert: 12. Jun 2009, 20:31

Re: Mini-WIP: Ein Weihnachtskleid entsteht - Ich habe fertig!

Beitragvon Moon-Elf » 31. Dez 2023, 15:48

Soderle, nachdem ich die doofe Erkältung auskuriert habe, wollte ich heute das Kleid noch am letzten Tag des alten Jahres fertig nähen.
War ja eigentlich auch nimmer viel.

Tadaaaaa - ich habe fertig!
Bild

Den Beleg und Besatz habe ich mit einem sehr dunkelblauen Faden angenäht, mit dem normalen Geradstich der Nähmaschine, allerdings auf 3er Stichlänge. Man glaubt es kaum, aber ich finde, es macht doch einen enormen Unterschied (ich habe nämlich zuerst mit Schwarz genäht, weil ich nicht dran gedacht habe, den Faden zu wechseln...). Man könnte es auch Außenschön nennen. :mrgreen:
Den Saum des Besatzes habe ich mit dem Rollsaum meiner Overlock genäht. Das hatte ich bereits beim ersten Kleid gemacht, und finde das ganz schick.

Jetzt darf das Kleid erstmal eine Runde in der Waschmaschine drehen, um die ganzen Schneiderkreide Spuren zu entfernen. Und dann sehen wir mal, wann ich es trage. :wink:
Wir müssen nur entscheiden, was wir mit der Zeit anfangen wollen, die uns gegeben ist

Und fall ich auch brennend/dem Meere entgegen/ist Freiheit niemals/ein vermessenes Streben...
madeye hat geschrieben:Um ehrlich zu sein halte ich sie für eine menschliche Strickmaschine
Mod Spruch

Benutzeravatar
Zetesa
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they
Beiträge: 8976
Registriert: 31. Dez 2005, 00:42
Kontaktdaten:

Re: Mini-WIP: Ein Weihnachtskleid entsteht - Ich habe fertig!

Beitragvon Zetesa » 31. Dez 2023, 23:25

Das sieht definitiv nach einem neuen Lieblingsteil aus. :up:
Unsere tiefgreifendste Angst ist nicht, dass wir ungenügend sind. Unsere tiefgreifendste Angst ist,
über das Messbare hinaus kraftvoll zu sein.
Es ist unser Licht, nicht unsere Dunkelheit, die uns Angst macht.
Marianne Williamson

Benutzeravatar
deepdarksin
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4974
Registriert: 12. Mär 2008, 18:42

Re: Mini-WIP: Ein Weihnachtskleid entsteht - Ich habe fertig!

Beitragvon deepdarksin » 1. Jan 2024, 10:36

Sehr hübsch geworden. Ich mag wie der schwarze Teil an der Hüfte wie eine Schärpe/ein lässiger Gürtel wirkt.
In deiner Stoffkombi gefällt mir der Schnitt auch sehr gut und würde ich so auch tragen. :)
Auf die Liebe, die Freude, das Leben heben wir an,
um Hass, Neiden und Zagen für heut aus dem Herzen zu bannen!


ps: deepdarkSIN, nicht -skin ;-)

Benutzeravatar
Morathi
****
****
Beiträge: 1921
Registriert: 9. Sep 2003, 18:56

Re: Mini-WIP: Ein Weihnachtskleid entsteht - Ich habe fertig!

Beitragvon Morathi » 1. Jan 2024, 11:07

Das ist wirklich ein hübsches Winterkleid geworden, sehr schöne Stoffwahl :up: Und den schrägen Streifen in der Mitte mag ich auch sehr.
it takes courage to grow up and become who you truly are [e. e. cummings]

ravelry und pinterest


Zurück zu „Work in Progress“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 218 Gäste