Mini WIP - beheizte Vogeltränke

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Priscylla
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 7164
Registriert: 7. Feb 2012, 13:28

Mini WIP - beheizte Vogeltränke

Beitragvon Priscylla » 2. Dez 2023, 11:34

Halli Hallo,

Ich gehöre zu den Leuten, die das ganze Jahr durch Vögel füttern - schließlich gibt es nicht mehr genug Insekten "Dank" der Menschen.
Was für Vögel genau so wichtig ist: Wasser
Sie müssen trinken und mehrfach am Tag das Gefieder pflegen. Einige Vögel (Meisen, Amseln, Corvide ...) baden dazu auch mehrfach am Tag.
Nun ist es bekanntlich so, dass das Wasser in Vogeltränken genau so friert, wie in Pfützen. Ich bin also seit Jahren damit beschäftigt in den frühen Morgenstunden, die 4 Wasserschalen im Garten mit heißem Wasser zu füllen. Das taut dann das Eis und insgesamt ist die Wassertemperatur dann okay für die Tiere.

Und dann stolpere ich per Zufall in Internet über Anleitung für beheizte Vogeltränken. :shock:
Warum bin ich da nicht früher drauf gekommen?!

Heute also in einem Mini WIP hier im Forum: ich baue zwei solcher Tränken.

Die Einkaufsliste:
- 2 Pflanzsteine
- 2 passende Tonuntersetzer - meine Tränken sind alle Tonuntersetzer. Die sind passend hoch genug, dass auch der Zaunkönig schonmal drin sitzt und sehr einfach mit einer Bürste zu reinigen.
- Grablichter (ich habe noch einige in der Garage aber will vorsorgen)

Ich habe immer Grablichter in der Garage: der Nachbar gegenüber hat seit über zehn Jahren eine Laterne mit Grablichtern auf einer Säule an der Straße stehen. Und wenn er nicht da ist, dann lege ich die Lichter nach. Die Tradition ist schön und gehört einfach zum Straßenabschnitt. Aber ich schweife ab.

Da ich gewiss nicht die einzige hier bin, die gerne handwerklich was macht und die das Wasser"problem" hat uuuuund ich seit Ewigkeiten nicht mehr ge-wip-t habe, tippsel ich hier einfach.

Ich werde heute die Tränken fertig stellen und im Nachmittag / Abend dann das WIP fertig schreiben.
Ich werde dann aber auch meine Beobachtungen und ggf. Ausbesserungen in den nächsten Wochen posten.
Vielleicht schaffe ich auch ein paar Fotos, wie die Nutzer das Ganze annehmen :)

Edit: Aktuell sinds -2 Grad und sonnig hier. Perfektes Wetter, um draußen was zu tun...
Zuletzt geändert von Priscylla am 9. Jan 2024, 13:39, insgesamt 2-mal geändert.
Man muss mit ALLEM rechnen - auch mit dem Guten!

Mein Kreativitäts-Archiv - aktuell: Tudor-Ballkleid in schwarz und rot

Benutzeravatar
Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: von der Seifenblase
Beiträge: 2629
Registriert: 23. Okt 2005, 21:19

Re: Mini WIP - beheizte Vogeltränke

Beitragvon Bluemoon » 2. Dez 2023, 14:04

Lass sehen! :D

Aber bist du sicher, dass Vögel bei Frost noch Baden? Brauchen die nicht das wärmende Luftpolster im Gefieder zwingend? :gruebel:
Umwege erweitern die Ortskenntnis.

Benutzeravatar
Morathi
****
****
Beiträge: 1921
Registriert: 9. Sep 2003, 18:56

Re: Mini WIP - beheizte Vogeltränke

Beitragvon Morathi » 2. Dez 2023, 14:28

Oh, da bin ich mal gespannt! Ich gehöre auch zu der Fraktion "morgens Wasserkocher voll machen und nach dem Teeaufgießen mit dem Rest die Tränken auftauen" :kicher:
it takes courage to grow up and become who you truly are [e. e. cummings]

ravelry und pinterest

Benutzeravatar
Priscylla
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 7164
Registriert: 7. Feb 2012, 13:28

Re: Mini WIP - beheizte Vogeltränke

Beitragvon Priscylla » 2. Dez 2023, 16:10

Bluemoon hat geschrieben: Aber bist du sicher, dass Vögel bei Frost noch Baden? Brauchen die nicht das wärmende Luftpolster im Gefieder zwingend? :gruebel:
Kurze Netzrecherche zeigt: Parasiten im Gefieder gibts auch im Winter und wenn die Strategie der Vogelart baden ist, um die Mitbewohner zu bekämpfen, dann baden sie auch im Winter. Es wird dann weniger ausgiebig als im Sommer gebadet (wo das Bad dann auch dem Stressabbau dient) aber es wird gebadet. Das Gefieder ist wasserabweisend, das Wasser spült also Schmutz und Parasiten aus. Um dann schnell wieder trocken zu werden, schütteln sich die Vögel kurz aber heftig und dann sind sie fast trocken. Sie müssen dann wieder aufwärmen aber dafür fliegen sie dann umher. Das wiederum kostet Energie und sie sind dann gute Futtergäste. Wenn es schneit/regnet werden sie auch nass und kommen damit klar.
Und trinken müssen sie auf jeden Fall: Durch das Trockenfutter/Fettfutter bekommen sie nicht so viel Flüssigkeit, wie sie brauchen. Wenn man füttert, dann muss man eigentlich auch Wasser hinstellen! Zudem sind viele Gewässer, die es natürlicherweise gibt, auch durch den Menschen verschwunden. Pfützen auf der Straße? Gibt es nicht mehr (wäre als Eisfläche dann auch gefährlich für den Verkehr). Bäche in der Stadt? Kanalisiert...
Und wenn ein Vogel an einer Pfütze am Straßenrand im Winter trinkt oder badet, dann holt er sich noch Schlimmeres ins Gefieder und den Magen: Streusalz!

Kurz und gut: Der Mensch macht es allen um ihn herum echt schwer.
Und deswegen bin ich auch ein Verfechter von ganzjährig füttern und Wasser anbieten. Damit kann ich persönlich etwas gegen all den Mist machen, den Menschen (und auch damit ich) der Natur antuen.
Achja, wer Wasser anbietet, muss die Schalen regelmäßig (alle 2-3 Tage, bei Bedarf auch häufiger) reinigen. Ansonsten verbreiten sich Parasiten. Wenn man also tote Vögel im Garten und Umgebung findet und nicht gerade Katzen daran Schuld sind, dann kann es an der eigenen Tränke liegen. Gleiches gilt fürs Futterhaus: Durch Wasser verklebtes Vogelfutter (Regen) und Kot muss auch beseitigt werden.

So, Exkurs vorbei :D

Ich war im Mittag einkaufen.
Basiskosten für eine Trinkstelle (ein Pflanzstein und eine Wasserschale): 16,38 Euro - geht bestimmt auch günstiger
Kosten für 5 Grablichter (aktuell beim Discouter): 3,99 Euro

Geschichte am Rande: Ich war im Baumarkt und hatte die Pflanzsteine auf dem Lastenwagen, hatte gerade die Topfutersetzer ausgetestet (sie sollten vollflächig aufliegen, damit keine Mäuse rein krabbeln zu den brennenden Kerzen) und war auf dem Weg zur Kasse. Ein Baumarkt-Mitarbeiter schaut auf den Wagen: "Grablichter haben wir aktuell nicht" Ich war erst etwas verwirrt aber ja, die Anleitung aus dem Internet sagte, aus Sicherheitsgründen sollten es am besten Grablichter sein. Ich hab mich bedankt.
Eine Kundin, die daneben stand und mitbekommen hatte, dass ich gar nicht nach Grablichtern gefragt hatte: "Wieso Grablichter?" der Baumarkt-Mitarbeiter: "Die Dame hier baut eine frostfreie Vogeltränke" Frau: "Oh, geht das? Ich brauche auch Material! Können Sie mir sagen, was ich benötige?"
Ich hab die beiden dann alleine gelassen :)

Das Material:


Dann Bohrmaschine vorbereiten und einen 8 mm Beton- oder Steinbohrer einsetzen - es gehen auch 6 mm. Allerdings nicht größer als 8 mm, da sonst wieder sehr kleine Mäuse reinkommen können und ich will ja keine Tierfalle bauen.
Bei mir wird "dreckproduzierende" Arbeit im Vorgarten gemacht. Das ist eine Wildwiese und zum Bohren oder Steine schneiden lege ich das Material da aus. Da der Boden aktuell durch den Frost gut trägt, habe ich diesmal nicht meine übliche Palette unter den Stein gelegt.
Und da ich ein großer Freund von Arbeitssicherheit bin: S3 Schuhe angezogen, Gehörschützer "installiert", Schutzbrille angezogen
... und es konnte los gehen.
Auf etwa 2/3 der Höhe des Steins habe ich je Pflanzstein 7 Löcher gebohrt, um die Luftzufuhrt für die Kerzen zu ermöglichen. Man könnte auch mit einem Winkelschleifer Schlitze in die Oberkante ziehen. Der Stein auf den Bild liegt mit der Oberseite zum Betrachter.


Das Bohren im Vorgarten hätte nur 5-6 Minuten dauern können - aber das Bohrerfutter der Maschine geht wohl kaputt. Also hatte ich mehr Ärger mit der Maschine als nötig und damit steht gleich noch die Recherche für eine neue "kleine" Bohrmaschine an. Meine große Bohrmaschine wäre zu viel des Guten, der Akku-Schrauber hat nicht genug Power.
Dafür haben einige Nachbarn nun auch die Idee der frostfreien Vogeltränke - ein Plausch mit Nachbarn, die am Vorgarten vorbei spazieren ist immer drin.

Dann habe ich in der Garage noch glatte Steinplatten, davon habe ich je Tränke eine genommen.
Die eine liegt auf dem Mäuerchen - sollte Wachs aus den Kerzen heraus kommen, weil doch mal ein Grablicht kaputt ist, dann läuft es nicht auf die Mauer sondern bleibt so auf der Platte. Da die Grablichter klein sind, habe ich zwei hineingestellt und angezündet.


Den Topfuntersetzer aufsetzen, kurz prüfen, dass der Pflanzstein oben abgedeckt wird. Und dann kaltes Wasser eingefüllt:

Rechts über der Wasserschale sieht man eine der Futterstellen: Eine Knödelspirale, in die Meisenknödel ohne Netz kommen. In der Hecke, geschützt vor Katzen und vor allem von Spatzen, Amseln und Meisen stark frequentiert.
Man sieht unter dem Pflanzstein auch die Steinplatte.

Die zweite Trinkstelle musste erst vorbereitet werden. Hier steht sonst ein Metallgestell, in dem auf etwa 1,20 m Höhe eine Wasserschale (Untersetzer) aufliegt und eine zweite auf etwa 15 cm Höhe eingehängt ist. Das Metallgestell musste ich also erst rausholen, die Fläche vorbereiten: Mulch auf Seite schieben und dabei die vorwitzigen Spösslinge der Frühblüher-Zwiebeln (vermutlich Krokus) nicht beschädigen.
Dann auch hier eine Steinplatte in den Boden eingelegt. Warum?
1) Ich will auch kein Wachs auf/in der Erde haben
2) Es soll sich kein grabendes Tier hierein verirren, zum Beispiel Wühlmaus
3) Damit habe ich auf jeden Fall eine gerade Fläche für das Aufstellen der Kerzen
Damit die Steinplatte gerade ist und da ich keine Wasserwaage zur Hand hatte, habe ich hier erst den Untersetzer aufgelegt und etwas Wasser eingefüllt: Tadaaa, Wasserwaage selbst gemacht mit dem Material, was eh gerade greifbar war (jaaa, ich freue mich wie ein Kind über sowas).
So lange die Erde unter der Platte bearbeitet, bis die Platte gerade aufliegt und dann den Pflanzstein drauf.
Kerzen anzünden und rein, Schale auflegen und mit Wasser füllen.


Und noch während ich an der Schale im Garten hinten dran war, hat vorne eine Kohlmeise gebadet.

Noch eine Ansicht von der Terrasse aus:


Und eine Ansicht aus der 1. Etage:

Man sieht das große Futterhäuschen vor der Terrasse. Gäste vor allem Meisen, Finken und Corvide. In Sommer steht das Häuschen nicht, da ist hier der große Sonnenschirm. Alle anderen Stellen bediene ich das ganze Jahr über.
Links hinter dem Flieder ist in der Hecke noch ein kleines Häuschen aufgehängt. Gäste hier vor allem Spatzen, Heckenbraunelle, Rotkehlchen.
Im Staudenbeet rechts hinten ist ein Gestell für die Kletterrosen mit 1,80 m Höhe. Da hängt auch nochmal ein Knödelspender drin. Gut besucht vor allem von Spechten, Staren, Corviden, Meisen, Amseln.

Und ja, der Garten ist echt klein und überschaubar. Rechts neben dem Staudenbeet ist Nachbars-Garten. Hinter den Buchenhecken sind Gärten der Mietshäuser rechts und links unseres Doppelhauses. Und die Bäume weiter hinten sind ein Biotop. Ich wohne nominell noch im Bereich "Innenstadt" einer Großstadt. Dafür ist es aber ziemlich grün und in den Bäumen hinten wohnen auch Waldkauz und Uhu...

So, zurück zum Projekt:
Im Sommer werde ich die Pflanzsteine noch grün/braun betupfen, so dass sie sich besser in den Garten einpassen.
Und im Vorgarten wird es auch noch eine entsprechende Tränke geben. Die werde ich aber erst errichten können, wenn es nicht mehr so kalt ist: Ich möchte sie eingraben und den Pflanzstein hier dann auch nicht anbohren sondern mit dem Winkelschleifer einschlitzen. Die Tränke hier ist bodennah und ich will die Konstruktion dann auch nicht ausbauen. Im Sommer müssen hier aber auch die Igel dran trinken - die sind im Vorgarten im Sommer seeeehr aktiv.

Jetzt genehmige ich mir einen Capuccino und einen Keks und gehe ins Wohnzimmer und beobachte die Vögel :)

Danke fürs Zuschauen und: Einfach nachmachen :yes:

Ich berichte dann die Tage, ob 2 Grablichter ausreichen, wie die Becken angenommen werden, ob es wirklich kein Eis gibt...

Edit: Es ist weiterhin -1 Grad. Im Mittag war nach nur 2 Stunden "kochendes Wasser auf Eis aufgegossen" auch hier schon wieder eine Eisschicht auf allen Schalen. Jetzt nach 2 Stunden mit dem neuen System, ist kein Eis sichtbar.
Zuletzt geändert von Priscylla am 9. Jan 2024, 13:48, insgesamt 9-mal geändert.
Man muss mit ALLEM rechnen - auch mit dem Guten!

Mein Kreativitäts-Archiv - aktuell: Tudor-Ballkleid in schwarz und rot

Benutzeravatar
Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: von der Seifenblase
Beiträge: 2629
Registriert: 23. Okt 2005, 21:19

Re: Mini WIP - beheizte Vogeltränke

Beitragvon Bluemoon » 2. Dez 2023, 18:42

Priscylla hat geschrieben:
2. Dez 2023, 16:10
Bluemoon hat geschrieben: Aber bist du sicher, dass Vögel bei Frost noch Baden? Brauchen die nicht das wärmende Luftpolster im Gefieder zwingend? :gruebel:
Kurze Netzrecherche
Meine nicht, sorry. :P Hab vielleicht nicht den richtigen Begriff eingegeben, es war "Baden Vögel auch im Winter?" Hab immer nur Angaben zu " vor allem im Sommer" gefunden und mich nicht getraut, daraus Eisbaden abzuleiten. Hätt ja sein können, die steigen auf Sand um. :angel:
Dass du aber heut gleich ne Meise beim Planschen beobachtet hast, überzeugt restlos. :up:

Priscylla hat geschrieben:
2. Dez 2023, 16:10
Und trinken müssen sie auf jeden Fall
Ich nahm an, die greifen ersatzweise auch auf den (ja, destillierten) Schnee zurück; so kenne ich's von Wildkaninchen. :)
Also gleich 2 Sachen gelernt. ^^ Bei deinem nächsten Naturwip hab ich schon mal ein Plätzchen reserviert. :mrgreen:
Priscylla hat geschrieben:
2. Dez 2023, 16:10
Eine Kundin, die daneben stand und mitbekommen hatte, dass ich gar nicht nach Grablichtern gefragt hatte: "Wieso Grablichter?" der Baumrakt-Mitarbeiter: "Die Dame hier baut eine frostfreie Vogeltränke" Frau: "Oh, geht das? Ich brauche auch Material! Können Sie mir sagen, was ich benötige?"
Ich hab die beiden dann alleine gelassen :)
[...]
Dafür haben einige Nachbarn nun auch die Idee der frostfreien Vogeltränke - ein Plausch mit Nachbarn, die am Vorgarten vorbei spazieren ist immer drin.
:mrgreen: Spread the word!

Priscylla hat geschrieben:
2. Dez 2023, 16:10
Jetzt genehmige ich mir einen Capuccino und einen Keks und gehe ins Wohnzimmer und beobachte die Vögel :)
:tee:
Priscylla hat geschrieben:
2. Dez 2023, 16:10
Danke fürs Zuschauen und: Einfach nachmachen :yes:
[...]
2) Es soll sich kein grabendes Tier hierein verirren, zum Beispiel Wühlmaus
Dazu eine Frage: Wenn man des schweren Geräts nicht mächtig ist, sich aber so ein Bad auf ne Gehwegplatte stellen möchte..
denkst du, einen solch runden Stein auf 3 schmale (5mm oder so) Sperrholzstücke "aufzubocken" taugt dann auch? Dass der Rundstein quasi nur auf den Holzstückchen liegt und somit unter ihm ein Luftspalt entsteht.
In meinem Kopf ergibt das Sinn, aber vielleicht überseh ich was. :gruebel:
Umwege erweitern die Ortskenntnis.

Benutzeravatar
Priscylla
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 7164
Registriert: 7. Feb 2012, 13:28

Re: Mini WIP - beheizte Vogeltränke

Beitragvon Priscylla » 2. Dez 2023, 20:20

Danke für deine lieben Worte.
Bluemoon hat geschrieben:
2. Dez 2023, 18:42
Hätt ja sein können, die steigen auf Sand um. :angel:
Es gibt einige Vögel, die im Sand baden. Das machen die aber zu jeder Jahreszeit. Spatzen sind ein Beispiel dafür, daher stammt auch der sprichwörtliche Begriff "Dreckspatz".
Bluemoon hat geschrieben:
Priscylla hat geschrieben:
2. Dez 2023, 16:10
Und trinken müssen sie auf jeden Fall
Ich nahm an, die greifen ersatzweise auch auf den (ja, destillierten) Schnee zurück; so kenne ich's von Wildkaninchen. :)
Also gleich 2 Sachen gelernt. ^^ Bei deinem nächsten Naturwip hab ich schon mal ein Plätzchen reserviert. :mrgreen:
Bei uns im Westen von NRW liegt selten Schnee. Wenn es kalt ist (unter Null) dann ist es meistens trocken. Da gibt es für die Schnäbel nichts zu trinken außer in fließenden Gewässern.
Bluemoon hat geschrieben: Dazu eine Frage: Wenn man des schweren Geräts nicht mächtig ist, sich aber so ein Bad auf ne Gehwegplatte stellen möchte..
denkst du, einen solch runden Stein auf 3 schmale (5mm oder so) Sperrholzstücke "aufzubocken" taugt dann auch? Dass der Rundstein quasi nur auf den Holzstückchen liegt und somit unter ihm ein Luftspalt entsteht.
In meinem Kopf ergibt das Sinn, aber vielleicht überseh ich was. :gruebel:
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann willst du die Luftzufuhr über einen Spalt direkt unter der Wasserschale erreichen. Das wäre natürlich möglich. Rein physikalisch wäre das effizienzmindernd: warme Luft steigt auf und wenn der Schlitz oben ist, dann entweicht die Luft, die dass Wasser wärmen soll.
Aber: wenn ich nächstes Jahr so ein beheizbares Bad im Vorgarten eingrabe, dann will ich ja auch die Luftzufuhr ganz oben sicher stellen.
Also Antwort: Machbar! Nach Physik müsste man dann ggf. noch eine Kerze mehr rein stellen.

Wenn du aber sagen willst, dass du die Luftzufuhr von unten herstellen willst: Das müsste physikalisch das Beste sein, was man machen kann :)

Im Endeffekt muss man ja auch keinen Pflanzstein nehmen. Man kann mit Ziegel-/Pflastersteinen eine rechteckige Alternative schaffen. Wenn man dann ein paar Fugenspalten breiter lässt, dann ist die Luftzufuhr auch sichergestellt.

Und: Schweres Gerät? Das war jetzt eine handliche Bohrmaschine. Mit einem Akkuschrauber wäre es auch möglich, man sitzt nur länger dran. Ich bin nicht so geduldig, ich will immer schnell Ergebnisse sehen :lol:
Keine Angst vor Bohrmaschinen, Winkelschleifern und Konsorten: wenn du eine Maschine hast, dann kannst du sie kaum sicherer nutzen als bei so einem Projekt: man kann kaum etwas kaputt machen und wunderbar üben. :up:

Uuuuund was machen die Schalen jetzt gerade in meinem Garten? War nochmal draußen und das Wasser ist weiterhin flüssig!
Jetzt muss ich mir noch Gedanken machen, wie ich eine Rampe für die Mäuse zu dem Terrassen-Bad befestige. Da wohnt mindestens eine Mäusefamilie in der Hecke und die brauchen ja auch im Winter Wasser. Fällt mir jetzt ein, weil ich gerade eine Maus auf der Terrasse gesehen hab.
Man muss mit ALLEM rechnen - auch mit dem Guten!

Mein Kreativitäts-Archiv - aktuell: Tudor-Ballkleid in schwarz und rot

MadebyMyri
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2344
Registriert: 14. Jul 2014, 12:58
Kontaktdaten:

Re: Mini WIP - beheizte Vogeltränke

Beitragvon MadebyMyri » 3. Dez 2023, 09:17

Ich bewundere deinen Einsatz !
Bei mir gibts schnöde Heizzplatte, die über 220v Hausanschluss und Trafo betrieben wird.
...
mein Blog ist wiederbelebt und ich werde zukünftig dort Tutorials und Schnittmuster für Kinderkram veröffentlichen
http://le-saucisson.blogspot.fr/

Benutzeravatar
Thalliana
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3959
Registriert: 27. Apr 2010, 19:13

Re: Mini WIP - beheizte Vogeltränke

Beitragvon Thalliana » 4. Dez 2023, 08:20

Das ist eine coole Idee, einen Pflanzstein hab ich sogar noch übrig, da muss ich beim nächsten Baumarkt-Besuch gleich mal ne passenden Tonschale besorgen...
Gemüse schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Verzehr durch ein Schnitzel ersetzt!
Mein Jahres-WIP 2022

Benutzeravatar
Zetesa
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they
Beiträge: 8976
Registriert: 31. Dez 2005, 00:42
Kontaktdaten:

Re: Mini WIP - beheizte Vogeltränke

Beitragvon Zetesa » 4. Dez 2023, 11:15

Was für eine schöne Idee.
Was schätzt du, wie oft man die Grablichter tauschen muss? Reicht das jedes Mal, wenn man das Wasser wechselt?
Unsere tiefgreifendste Angst ist nicht, dass wir ungenügend sind. Unsere tiefgreifendste Angst ist,
über das Messbare hinaus kraftvoll zu sein.
Es ist unser Licht, nicht unsere Dunkelheit, die uns Angst macht.
Marianne Williamson

Benutzeravatar
Priscylla
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 7164
Registriert: 7. Feb 2012, 13:28

Re: Mini WIP - beheizte Vogeltränke

Beitragvon Priscylla » 4. Dez 2023, 12:04

Zetesa hat geschrieben:
4. Dez 2023, 11:15
Was für eine schöne Idee.
Was schätzt du, wie oft man die Grablichter tauschen muss? Reicht das jedes Mal, wenn man das Wasser wechselt?
Ich werde heute Nachmittag nachschauen.
Die Grablichter haben laut Angabe auf dem Aufkleber eine Brenndauer von 60 Stunden... Das ist je Hersteller auch unterschiedlich.

Info zum Aggregatzustand des Wassers:
Am Wochenende bei minus 2 Grad tagsüber: flüssig
Heute Nacht bei Schnee und 2 Grad im Plus: flüssig

Badequalität ist gegeben, Meisen, Rotkehlchen und Amseln sind beim Baden beobachtet worden. Kommendes Wochenende baue ich die große Kamera auf und versuche Fotos von den Badegästen zu machen.
Man muss mit ALLEM rechnen - auch mit dem Guten!

Mein Kreativitäts-Archiv - aktuell: Tudor-Ballkleid in schwarz und rot

Benutzeravatar
Morathi
****
****
Beiträge: 1921
Registriert: 9. Sep 2003, 18:56

Re: Mini WIP - beheizte Vogeltränke

Beitragvon Morathi » 4. Dez 2023, 17:41

Da isser ja, der Disney-Garten :kicher: Die Tränken sehen toll aus, das werde ich nächstes Jahr bestimmt nachbauen. Danke fürs Zeigen und erklären!
it takes courage to grow up and become who you truly are [e. e. cummings]

ravelry und pinterest

Benutzeravatar
Priscylla
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 7164
Registriert: 7. Feb 2012, 13:28

Re: Mini WIP - beheizte Vogeltränke

Beitragvon Priscylla » 4. Dez 2023, 21:24

Morathi hat geschrieben:
4. Dez 2023, 17:41
Da isser ja, der Disney-Garten
:shock: :oops:
Danke sehr!

Ich war gerade eben nach den Kerzen schauen. Sie haben weniger als 54 Stunden gebrannt, waren aus als ich nachgeschaut habe und ich habe sie ausgetauscht. Es soll zwar nicht mehr frieren aber es ist Glatteis angekündigt... Irgendwas an der Vorhersage stimmt nicht :gruebel:

Der Mann war heute gesundheitsbedingt zu Hause und hat viel im Sessel mit Blick auf den Garten gesessen. Er erzählte, dass vorne an der Tränke eine Maus hochgeklettert ist. Ich muss mich dringend um eine Mäusetreppe kümmern. Das wäre also eine Erweiterung des WIP für kommendes Wochenende
Man muss mit ALLEM rechnen - auch mit dem Guten!

Mein Kreativitäts-Archiv - aktuell: Tudor-Ballkleid in schwarz und rot

Benutzeravatar
Schwarzes_Schaf
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 4989
Registriert: 17. Sep 2005, 15:08

Re: Mini WIP - beheizte Vogeltränke

Beitragvon Schwarzes_Schaf » 4. Dez 2023, 21:44

Das ist so unglaublich liebevoll und respektvoll den kleinen Lebewesen gegenüber! So schön!
Mähkromant

Und der Stern will scheinen | Auf die Liebste meine | Wärmt die Brust mir bebt | wo das Leben schlägt | Mit dem Herzen sehen | Sie ist wunderschön
Rammstein, Morgenstern

Benutzeravatar
Priscylla
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 7164
Registriert: 7. Feb 2012, 13:28

Re: Mini WIP - beheizte Vogeltränke

Beitragvon Priscylla » 9. Jan 2024, 11:32

Ich habe seit einigen Wochen die Tränken beheizbar, stelle aber nur Kerzen rein, wenn es unter 4 Grad werden soll. Letzte Nacht waren es hier ca -10 Grad und da gingen dann auch meine Becken in die Knie: heute morgen war über die Hälfte eingefroren. Ich habe jetzt für diese sehr kalten Tage 3 Kerzen je Becken eingesetzt.

Für die Mäuse habe ich keine Treppe gebaut sondern die Becken so nah an die Hecke geschoben, dass sie über die Zweige herankommen. Das machen sie auch - sozusagen auf dem Weg zum Vogelfutter kurz einen Abstecher zum Wasser.

Dank der beheizbaren Becken habe ich Gäste im Garten, die ich vorher noch nicht hatte - ich bilde mir zumindest ein, dass es wegen des Angebots an Wasser ist.
Hier ist eine einzelne Mönchgrasmücke, die warum auch immer nicht in den Süden gezogen ist. Grünfinken waren bislang eher seltene Gäste, sind jetzt täglich hier. Und heute habe ich einen Gimpel gesehen.

Ich habe diese Woche noch frei und verbringe viel Zeit beim Lesen mit Blick auf den Garten. Dass ich pro Stunde nur 10 Seiten lese (normalerweise sind es pro Stunde 50 Seiten bei mir) liegt vor allem an der Abwechslung im Garten und den Gästen :)

Edit:
Seit das Wasser wieder flüssig ist, herrscht extremer Trink- und Badebetrieb. Ich habe zwischenzeitlich an nur einer der Wasserschalen gleichzeitig 3 Spatzen, 1 Kohlmeise, 1 Rotkehlchen und 7 Buchfinken sitzen und trinken gehabt. Ein Eichelhäher hat das mit dem baden auch versucht aber für die großen Vögel sind die Schalen einfach zu klein. Die Dohlen hingegen können so gerade ein Bad nehmen und haben eine der Schalen gerade in Beschlag: eine badet und der Rest der Gang sitzt in der Hecke und schaut zu oder putzt sich trocken.

Nette Beobachtung am Rande: Ich füttere seit Jahren auch Erdnüsse mit Schale. Die werfe ich auf dem Rasen aus. Die Corviden (Krähen, Elstern, Eichelhäher und Dohlen) lieben die Nüsse mit Schale. In den letzten Wochen habe ich aber auch immer wieder Kohl- und Blaumeisen gesehen, die sich eine ganze Nuss in Schale in die Hecke geschleppt haben und sie auf einem Zweig sitzend mit dem Schnabel so lange bearbeitet haben, bis sie an die Nuss kamen. Und auch das Buntspecht-Pärchen nimmt die Nüsse inzwischen gerne mit in die Baumwipfel.

Und noch ein Exkurs:
Wie unterscheidet man Hahn und Huhn?
Bei den Krähen ist es am einfachsten, wenn man die Tiere vom Charakter her kennt. Der Hahn ist etwas risikofreudiger als das Huhn und häufig frisst der Hahn, bevor das Huhn fressen darf. Bei uns ist der Hahn auch deutlich größer als das Huhn.
Bei den Elstern ist es etwas schwieriger, da sie in größeren Verbünden unterwegs sind. Hier gilt die Faustregel, dass das größere Tier vermutlich das Huhn ist. Elstern tragen nämlich die Eier eine Weile in auch, bevor sie ablegen. Damit ist das Ei schon angebrütet und wiederstandsfähiger. Damit die Elster dann auch noch fliegen und sich versorgen kann, sind die Hühner tatsächlich mal größer als die Hähne.
Bei Buntspechten ist der Unterschied einfach: Der Hahn hat einen roten Fleck am Hinterkopf/Nacken, das Huhn hat den Fleck nicht.
Der Hahn der Amsel hat ein schwarzes Federkleid und einen gelblichen Schnabel. Das Huhn ist braun in Federn und Schnabel.
Bei Familie Spatz ist das Huhn in dezenten Brauntönen unterwegs, der Hahn hat kräftigere Farben mit dunkelbraun/schwarzer Kehle und hellgrau/weißen Wangen.
Bei Buchfinken ist die Brustfärbung beim Hahn deutlich roter als beim Huhn. Zudem ist der Scheitel bis zum Nacken des Hahns grau-blau, während das Weibchen sich dezent in braun fiedert.
Man muss mit ALLEM rechnen - auch mit dem Guten!

Mein Kreativitäts-Archiv - aktuell: Tudor-Ballkleid in schwarz und rot

Benutzeravatar
Spirit Amy
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 8692
Registriert: 30. Okt 2006, 17:30

Re: Mini WIP - beheizte Vogeltränke

Beitragvon Spirit Amy » 9. Jan 2024, 16:53

Das ist ja richtig toll mit den Tränken und deine Geschichten wer da alles trinkt & badet sind einfach total schön :D Hab grad auch direkt ein bisschen entspannt beim lesen! :bussi:
Das ist die Signatur von Amy, bitte hinterlassen sie eine Nachricht nach dem BEEEEEEEP!


Zurück zu „Work in Progress“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 203 Gäste