Mini WIP - beheizte Vogeltränke

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
deepdarksin
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4974
Registriert: 12. Mär 2008, 18:42

Re: Mini WIP - beheizte Vogeltränke

Beitragvon deepdarksin » 9. Jan 2024, 19:07

Schöne Beschreibungen und ich habe auch direkt so ein Bild vor Augen wie du gemütlich mit Buch im Schoß an einem großen Terrassenfenster sitzt und in den Garten schaust. :) Es klingt so wundervoll idyllisch.
Auf die Liebe, die Freude, das Leben heben wir an,
um Hass, Neiden und Zagen für heut aus dem Herzen zu bannen!


ps: deepdarkSIN, nicht -skin ;-)

Benutzeravatar
Priscylla
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 7164
Registriert: 7. Feb 2012, 13:28

Re: Mini WIP - beheizte Vogeltränke

Beitragvon Priscylla » 9. Jan 2024, 19:29

deepdarksin hat geschrieben:
9. Jan 2024, 19:07
Schöne Beschreibungen und ich habe auch direkt so ein Bild vor Augen wie du gemütlich mit Buch im Schoß an einem großen Terrassenfenster sitzt und in den Garten schaust. :) Es klingt so wundervoll idyllisch.
:lol:
Ich habe einen eBook Reader und lese da gerade eine Anthologie über Zombies. Es ist extrem blutig und gorig/splatterig.
Damit mache ich deine Romantik-Idee vermutlich komplett kaputt :roll:

Aber ja, es ist eine Doppeltür als Fenster in den Garten, ich habe einen Fußhocker vor mir und bin schön warm angezogen. Dazu einen lecker Cappuccino und vielleicht auch Kekse (auch wenn ich die gerade kaum gegessen bekomme).
Wir haben im übrigen zwei Cocktailsessel mit Mini-Tisch dazwischen direkt vor der Doppeltür stehen. Das waren spontan-Käufe bei Kleinanzeigen. Das Wohnzimmer war wirklich gar nicht dafür ausgelegt aber wir haben den Rest etwas umgestellt. Und jetzt ist es unser Lieblingsplatz im Haus, wenn wir nicht gerade auf der Terrasse sitzen.
Man muss mit ALLEM rechnen - auch mit dem Guten!

Mein Kreativitäts-Archiv - aktuell: Tudor-Ballkleid in schwarz und rot

chaotic
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5858
Registriert: 31. Jan 2008, 11:52

Re: Mini WIP - beheizte Vogeltränke

Beitragvon chaotic » 9. Jan 2024, 20:26

Bei deinem Garten wäre das auch mein Lieblingsplatz.
Irgendwie finde ich das extrem passend und zugleich amüsant, ein Splatter-Buch zu lesen und zum Ausgleich im friedlichen Garten den Tieren zuzuschauen.
Ich spinne und stricke - wenn ich nicht gerade meinem Leben hinterherlaufe...

Benutzeravatar
deepdarksin
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4974
Registriert: 12. Mär 2008, 18:42

Re: Mini WIP - beheizte Vogeltränke

Beitragvon deepdarksin » 9. Jan 2024, 21:47

:lol: Schon ein bisschen, aber ich weiß den Kontrast zu schätzen :mrgreen:
Auf die Liebe, die Freude, das Leben heben wir an,
um Hass, Neiden und Zagen für heut aus dem Herzen zu bannen!


ps: deepdarkSIN, nicht -skin ;-)

Benutzeravatar
Priscylla
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 7164
Registriert: 7. Feb 2012, 13:28

Re: Mini WIP - beheizte Vogeltränke

Beitragvon Priscylla » 10. Jan 2024, 09:58

Jetzt sitze ich hier beim Kaffee und schaue auf das frostfreie Wasser - heute Nacht waren es -12 Grad hier und gerade sind es -7.
3 Kerzen reichen also aus. Aber was mich an den Kerzen stört: der Müll!

Aus den Tiefen meines Hirns kam dann gerade die Szene hervor, in der ich als Grundschulkind in den Ferien eine Öllampe selbst gebastelt habe. Ich müsste also jetzt austesten, wie lange so eine Öllampe brennt und wie viel Sonnenblumenöl man so braucht.
Ich weiß, dass wir damals Baumwollstoff-Reste für den Docht genommen haben. Damit habe ich alles für die Lampe zu Hause. Ich warte noch auf einen Termin heute, dann kann ich mit basteln anfangen. Austauschen muss ich die Kerzen erst morgen, daher eilt es nicht. Ich mache fleißig Bilder und führe das WIP dann auch damit fort!
Man muss mit ALLEM rechnen - auch mit dem Guten!

Mein Kreativitäts-Archiv - aktuell: Tudor-Ballkleid in schwarz und rot

Benutzeravatar
Caterina
Medieval Babe
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5792
Registriert: 31. Dez 2002, 13:29

Re: Mini WIP - beheizte Vogeltränke

Beitragvon Caterina » 11. Jan 2024, 14:59

Priscylla hat geschrieben:
10. Jan 2024, 09:58
Jetzt sitze ich hier beim Kaffee und schaue auf das frostfreie Wasser - heute Nacht waren es -12 Grad hier und gerade sind es -7.
3 Kerzen reichen also aus. Aber was mich an den Kerzen stört: der Müll!

Aus den Tiefen meines Hirns kam dann gerade die Szene hervor, in der ich als Grundschulkind in den Ferien eine Öllampe selbst gebastelt habe. Ich müsste also jetzt austesten, wie lange so eine Öllampe brennt und wie viel Sonnenblumenöl man so braucht.
Ich weiß, dass wir damals Baumwollstoff-Reste für den Docht genommen haben. Damit habe ich alles für die Lampe zu Hause. Ich warte noch auf einen Termin heute, dann kann ich mit basteln anfangen. Austauschen muss ich die Kerzen erst morgen, daher eilt es nicht. Ich mache fleißig Bilder und führe das WIP dann auch damit fort!
Kennst du die Feuerblumen? https://www.erfurter-feuerblume.de/
Fiel mir bei Öllampe gerade ein.
,,Ich bin entrüstet!", sagte der Ritter und stand nackt im Wind.

Benutzeravatar
Lexi
****
****
Beiträge: 1569
Registriert: 2. Jan 2006, 15:48

Re: Mini WIP - beheizte Vogeltränke

Beitragvon Lexi » 12. Jan 2024, 09:20

Die selbstgemachte Öllampe klingt toll! Ist die nur für draußen geeignet (wegen Geruch oder Rauchbildung), oder kann man die auch drinnen benutzen?

Benutzeravatar
Priscylla
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 7164
Registriert: 7. Feb 2012, 13:28

Re: Mini WIP - beheizte Vogeltränke

Beitragvon Priscylla » 12. Jan 2024, 10:45

Ich bin euch noch ein paar Bilder schuldig.

Das Material: alte Gläser mit Metalldeckel
Das Werkzeug: Akkuschrauber, Metallbohrer, Feilen und ganz wichtig: Holz als Unterlage fürs Bohren

Handwerklich: Loch in den Deckel bohren, Lochränder ausfeilen
basteln: Stoffrest (Bauwolle) oder Wischtuch aus der Küche zusammenrollen, Öl in Glas einfüllen, den Docht in Öl tunken (mit Einmal-Handschuhen spart man sich ganz viel Sauerei) und nach dem tunken durch das Loch im Metalldeckel des Glases fädeln.
Deckel aufschrauben und Docht anzünden. Aus Sicherheitsgründen habe ich das draußen gemacht.


Dann die Lampe in den Pflanzstein der Tränke stellen.


Ich habe Distelöl genommen (hatten wir noch im Haus). Ich muss jetzt auch mal schauen, wie lange eine Portion Öl für die Flamme ausreicht.

So und da ich das Ganze doch erst gerade eben gemacht habe, muss ich nun beobachten.
Und ich habe jetzt nur eine Lampe gebastelt. Nachher fahre ich die liebe KimKong besuchen und komme auf dem Rückweg dann am Baumarkt vorbei. Da hole ich noch Docht und ggf. auch Hohlschrauben und Muttern oder etwas ähnliches. Dann würde ich diese Hohlschraube noch als Schutz vor den scharfenm Deckelrändern einsetzen. Macht das Tauschen des Dochtes einfacher...
Richtiger Docht lässt sich natürlich besser in der Höhe justieren (und damit die Flammenhöhe). Und fertiger Docht sollte auch länger halten.
Und ich muss mal schauen, was für Öl im Baumarkt so kaufbar ist.

Zudem mein "Guilty Pleasure": Ich liebe Baumarkt-Shoppen :oops:
Ich hasse Shoppen aber im Baumarkt, da kann es mich überkommen. Und im Gegensatz zum Stoffladen: Was ich im Baumarkt kaufe, wird auch binnen weniger Tage genutzt! (Stoffe liegen bei mir schonmal gerne Dekaden, bevor ich sie verarbeite...)
Lexi hat geschrieben: Die selbstgemachte Öllampe klingt toll! Ist die nur für draußen geeignet (wegen Geruch oder Rauchbildung), oder kann man die auch drinnen benutzen?
Ich bin nur Laie aber ich würde sagen: Je nach Docht und Öl kann man das auch durchaus drinnen nutzen. Es gibt ja auch Öllampen zu kaufen, die für drinnen sind. Generell muss ich jedoch auf die Risiken hinweisen, die beim einatmen entstehen. Das Risiko ist aber natürlich auch da, wenn man gekaufte Öllampen/Ölwachskerzen nutzt.
Es gibt auch für Flaschen Verschlüsse, mit denen man Docht in die Flasche einfädeln kann. Dann hat man mit Docht, dem Verschluss und einer beliebigen hübschen Flasche eine Öllampe gebastelt.
Caterina hat geschrieben: Kennst du die Feuerblumen? https://www.erfurter-feuerblume.de/
Fiel mir bei Öllampe gerade ein.
Kannte ich bislang noch nicht. Ist für meine Zwecke nicht geeignet, da ich die Gläser verschraubbar haben möchte - damit eben kein Tier hinein kommt: Weder Spinnen, noch Käfer oder kleine Mäuse. Die Ölblume ist ja zum aufsetzen und schwimmen auf der Brennflüssigkeit da. Aber danke für den Tipp! Bleibt im Hinterkopf für andere Bastelideen :)

Ich melde mich die Tage, wie es funktioniert.

Nachtrag: Ich war am Mittwoch bei meinen Eltern und meine Mutter lief in den 2 Stunden Besuch anfangs raus, um heißes Wasser in die Vogeltränke zu gießen. Sie kam dann fröstelnd rein und sagte: "Das muss ich jetzt alle zwei Stunden machen". Ich habe ihr von meinen beheizten Vogeltränken erzählt. Mein Vater ging darauf hin irgendwo hin und auf einmal stand er draußen vor dem Fenster und stellte einen Pflanzstein hin mit dem Kommentar: "Hatten wir noch. Ich hol dann nachher noch einen passenden Untersetzer."
Ich habe noch auf meinem Rückweg (Dauer etwa eine Stunde) eine WhatsApp Nachricht mit Foto der fertigen Vogeltränke bei meinen Eltern bekommen 8-) :kicher:
Zuletzt geändert von Priscylla am 12. Jan 2024, 22:29, insgesamt 4-mal geändert.
Man muss mit ALLEM rechnen - auch mit dem Guten!

Mein Kreativitäts-Archiv - aktuell: Tudor-Ballkleid in schwarz und rot

Benutzeravatar
Amhrán
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5234
Registriert: 6. Feb 2013, 18:45

Re: Mini WIP - beheizte Vogeltränke

Beitragvon Amhrán » 12. Jan 2024, 22:10

Leider kann ich diesmal keine Fotos sehen. :confused:
I'm a blood and bone - heya heya - primitive caveman
I can talk to the trees but I don't speak human
(Omnia ~ Reflexions ~ Caveman)

Benutzeravatar
Priscylla
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 7164
Registriert: 7. Feb 2012, 13:28

Re: Mini WIP - beheizte Vogeltränke

Beitragvon Priscylla » 12. Jan 2024, 22:30

Amhrán hat geschrieben:
12. Jan 2024, 22:10
Leider kann ich diesmal keine Fotos sehen. :confused:
Danke für die Info.
Müsste jetzt repariert sein.

Update zum Projekt: Die Öllampe hat keine Stunde gebrannt, dann war sie aus. Ich nehme an, das liegt am falschen Docht. Morgen gibts dann mit Dochtband einen neuen Versuch!
Man muss mit ALLEM rechnen - auch mit dem Guten!

Mein Kreativitäts-Archiv - aktuell: Tudor-Ballkleid in schwarz und rot

Benutzeravatar
lehmtoene
Pronomen: du :-)
Beiträge: 6
Registriert: 7. Apr 2024, 15:08

Re: Mini WIP - beheizte Vogeltränke

Beitragvon lehmtoene » 13. Apr 2024, 09:54

Hallo Priscylla,

Was für eine coole Bastelei! Der Winter ist zwar rum, aber
könntest Du vielleicht ein Update geben was Docht und Brenndauer angeht?

Ich überlege nämlich, Öllampen für den Sommer zu machen, und wenn ich an Deinen Erfahrungen teilhaben könnte, müsste ich keine Versuchsreihe starten 🙏

Benutzeravatar
Priscylla
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 7164
Registriert: 7. Feb 2012, 13:28

Re: Mini WIP - beheizte Vogeltränke

Beitragvon Priscylla » 13. Apr 2024, 16:36

Hey Du
Ich habe nach ein paar Versuchen die Öllampen wieder aufgegeben. Die haben bei mir keine 12 Stunden am Stück gebrannt - ich hatte je nach ca. 12 Stunden geschaut und es war aus. Es kann an diversen Sachen liegen: falscher Docht, falsches Öl, nicht die richtige Loch-Art im Deckel...
Anfangs brannten die Lampen, mindestens ein paar Minuten. Dann habe ich sie in die Pflanzsteine gesetzt und die Tränken aufgesetzt. Beim einfüllen vom Wasser war ich vorsichtig, ich schließe also Wasserfluss als Lösch-Ursache aus.
Ich kann aber nicht sagen, wann die Flammen ausgegangen sind. Dir würde ja vermutlich eine Brennzeit weit unter den 12 Stunden reichen ...
Man muss mit ALLEM rechnen - auch mit dem Guten!

Mein Kreativitäts-Archiv - aktuell: Tudor-Ballkleid in schwarz und rot


Zurück zu „Work in Progress“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 216 Gäste

cron