Ombre-Steppjacke - Schnittanpassungen fertig! Probeteil folgt.

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Nria
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5291
Registriert: 16. Feb 2005, 14:13

Ombre-Steppjacke - Schnittanpassungen fertig! Probeteil folgt.

Beitragvon Nria » 11. Dez 2023, 17:33

Weil ich irgendwie nicht vorankomme, aber unbedingt eine neue Winterjacke brauche, mache ich mal ein WIP auf :)

Meine alten Jacken sind um die 15-18 Jahre alt und haben beide einen kaputten/beschädigten Reißverschluss; ich habe keine Lust, schon wieder den RV auszutauschen und die Bündchengummis zu erneuern und überhaupt wollte ich eigentlich nie eine schwarze Jacke und hab mich damals von meiner Mama überreden lassen, also gibts jetzt tatsächlich mal eine neue!

Geplant ist die Steppjacke Marcella von Schnittmusterlounge in der kurzen Version und mit Kragen.

Den Oberstoff habe ich bereits, es ist dieser Steppstoff von Stoffe Hemmers. Als Futter nehme ich möglicherweise irgendwelche von den Fundstoffen aus dem Stoffschrank, bei denen ich keine Ahnung habe, wo die herkommen ... (alles Futtertaft in verschiedenen Farben, Material unbekannt und mir egal :lol: )

Der Schnitt ist bereits abgepaust und ausgeschnitten, ich muss aber noch diverse Anpassungen vornehmen und drücke mich ein bisschen davor (meine Güte, würde ich viel nähen, wenn ich vorher nicht noch stundenlang anpassen müsste ... vielleicht ist es ganz gut so, sonst würde mein Kleiderschrank platzen!). Und ich überlege, ob ich mal Thinsulate kaufe und einnähe; das ist ein dünnes Vlies, das den Stoff winddicht macht und wärmt. Bin nämlich eher verfroren.

Und vielleicht wäre ein Probeteil ganz gut, bevor ich den teuren Stoff anschneide :gruebel:
Parallel arbeite ich an meinem Wichtelgeschenk, also gehts etwas langsamer los :)
Zuletzt geändert von Nria am 17. Dez 2023, 13:59, insgesamt 1-mal geändert.
Aber die Libelle ist ein Vogel.
Die Libelle war der schönste aller Vögel, wenn man nur einsah, dass sie ein Vogel war. (Per Olov Enquist)

Hana und ich bloggen: Mondkunst
Stoffstatistik 2024: gekauft 18 m - vernäht 16 m - abgegeben 2 m (- 0 m ) [2023: -17,05 m]

Benutzeravatar
Ghastly Bespoke
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3397
Registriert: 27. Mär 2004, 17:52

Re: Ombre-Steppjacke

Beitragvon Ghastly Bespoke » 12. Dez 2023, 18:20

Das klingt spannend. Hier schau ich mal zu.
Der Stoff passt schon mal sehr gut zu dem Schnitt und zusätzlich Thinsulate dazu zu nehmen klingt auch schlau.
Der Mensch an sich ist ein einfacher Haufen Gefühl, der bedient werden will.

Benutzeravatar
Sisu
****
****
Beiträge: 1291
Registriert: 19. Jan 2010, 10:34

Re: Ombre-Steppjacke

Beitragvon Sisu » 12. Dez 2023, 22:00

Ui, das ist ne schicke Jacke. Ich nähe ja eher keine Kleidung, schon gar keine auf Mass, deswegen bleib ich hier und lerne.
Always remember, you are braver than you believe, stronger than you seem, and smarter than you think.

horex_4
*
*
Beiträge: 161
Registriert: 30. Aug 2023, 09:10

Re: Ombre-Steppjacke

Beitragvon horex_4 » 13. Dez 2023, 10:59

Jäckchen gefällt auch meinem Schätzchen, deshalb setze ich mich mal dazu.

LG

Benutzeravatar
Thalliana
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3959
Registriert: 27. Apr 2010, 19:13

Re: Ombre-Steppjacke

Beitragvon Thalliana » 14. Dez 2023, 07:45

Insgesamt sind Steppjacken nicht so mein Ding, aber die sieht ganz schick aus, mit dem geschwungenen Reißverschluss, das hat was. Der Stoff passt auch prima zu dem, was du hier sonst immer so zeigst, ich bewundere oft, wie stilsicher du bist :).
Ich drücke die Daumen das alles gut klappt, Reißverschluss in Steppstoff kurvig einnähen hätte bei mir auf jeden Fall Wutanfallpotential :lol: .
Gemüse schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Verzehr durch ein Schnitzel ersetzt!
Mein Jahres-WIP 2022

Benutzeravatar
Trixibelle
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3224
Registriert: 15. Jun 2007, 11:50

Re: Ombre-Steppjacke

Beitragvon Trixibelle » 14. Dez 2023, 12:54

Uhh, das klingt spannend!
Da setz ich mich gern dazu. Der Stoff ist auch toll, ich freu mich drauf was du dir zauberst.

Von Thinsulate hab ich noch nie gehört, direkt was gelernt :kicher:
Jeg spiser brød og gråter på gulvet 🍞

Benutzeravatar
Nria
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5291
Registriert: 16. Feb 2005, 14:13

Re: Ombre-Steppjacke

Beitragvon Nria » 16. Dez 2023, 12:02

Soo, es geht los! Vorweg: Sorry für riesige Bilder - wenn sie euch stören, sagt Bescheid, dann füge ich sie stattdessen als Link ein! Aber ich will ja auch, dass man was erkennt :)
Und ich poste das jetzt stückchenweise, weil ich nachher noch mit meinen Eltern zum Weihnachtsmarkt gehe und nicht weiß, wie weit ich heute komme. Außerdem ists "thematisch sortiert" vielleicht übersichtlicher?
Thalliana hat geschrieben:
14. Dez 2023, 07:45
Insgesamt sind Steppjacken nicht so mein Ding, aber die sieht ganz schick aus, mit dem geschwungenen Reißverschluss, das hat was.
Ganz genau das hab ich mir auch gedacht :mrgreen: ich bin nämlich eiiigentlich auch kein Steppjackenfan, aber Wolljacken sind mir im Winter einfach zu kalt. Hmm, vielleicht sollte ich da auch mal mit Thinsulate ran ... :gruebel:

By the way: Habe mich übrigens vertan; für Winddichtigkeit braucht man eine Klimamembran (sowas hier); Thinsulate ist einfach nur sehr isolierendes und komprimierbares Volumenvlies, die Fasern sind irgendwie special oder so. Habe welches bestellt, es ist sehr fluffig :) Und ich glaube, man steppt es auf den Futterstoff und verwendet das Ganze wie eine Lage ... ich werde es herausfinden, ob das funktioniert :mrgreen:
Im Original ist die Jacke ungefüttert, ich werde also einen Futterschnitt erstellen. Das ist ziemlich simpel; hier gibt es eine Anleitung dafür. Im Prinzip muss man bloß Belege einzeichnen, falls es keine gibt, Belege und Futter (also den Teil ohne Beleg) separat abpausen, ggf. eine Bewegungsfalte hinten einfügen (bin noch nicht sicher, ob das bei wattiertem Futter sinnvoll ist - vielleicht packe ich das Thinsulate doch unter den Oberstoff?) und eventuell berücksichtigen, dass Belege für Saum und Ärmel oft angeschnitten sind, d.h. das Futter wäre dann kürzer. Groß rumkonstruieren muss man da eigentlich nicht.

Aber ich muss ja erstmal meinen Schnitt anpassen, bevor ich mit dem Futterschnitt loslege, sonst müsste ich den ja auch anpassen und es wäre doppelte Arbeit :lol:

Als erstes kürze ich die Ärmel. Das ist einfach! Ich brauche 6 cm Minderlänge, also verteile ich die auf 3 Stellen im Ärmel und falte je 2 cm weg. Da der Ärmel zweiteilig ist, muss man natürlich drauf achten, dass man es bei beiden Ärmelteilen an den gleichen Stellen macht! Das Passzeichen hilft dabei.

Bild

Ich zeichne die Kürzlinien im rechten Winkel zum Fadenlauf ein - oben lege ich die beiden Ärmelteile zusammen und zeichne die oberste Kürzlinie gemeinsam ein. Danach kann ich die übrigen Linien einzeichnen (doppelt, weil ich sie ja zusammenfalte) und danach den Unterärmel auf den Oberärmel legen, beide Fadenläufe und die oberste Kürzlinie aufeinander, und einfach die Position der übrigen Kürzlinien übertragen. Die Unterkanten passen deshalb nicht aufeinander, weil der Ärmelsaum geschwungen ist.

Bild

Zweiteilig sind Jackenärmel nämlich deshalb, weil unser Arm nicht gerade ist, wenn er am Körper hängt, sondern der Unterarm ist leicht nach vorne gebogen - durch den Abnäher wird der Ärmel in diese kurvige Form gebracht.

Ich überlege ein bisschen, ob ich den Oberarm noch erweitere, damit mehr Platz ist ... muss mal mit meinen vorhandenen Jacken vergleichen, wieviel Platz ich da für den Oberarm habe. Da bin ich nämlich ein bisschen speckig :mrgreen:
Aber die Libelle ist ein Vogel.
Die Libelle war der schönste aller Vögel, wenn man nur einsah, dass sie ein Vogel war. (Per Olov Enquist)

Hana und ich bloggen: Mondkunst
Stoffstatistik 2024: gekauft 18 m - vernäht 16 m - abgegeben 2 m (- 0 m ) [2023: -17,05 m]

Benutzeravatar
Nria
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5291
Registriert: 16. Feb 2005, 14:13

Re: Ombre-Steppjacke - Schnittanpassungen fertig! Probeteil folgt.

Beitragvon Nria » 17. Dez 2023, 13:58

Die Änderungen nerven mich jetzt schon (was beneide ich Leute, die einfach so oder nach nur einer kleinen Änderung einfach drauflosnähen können :roll: ), aber ich habe mir einen dreistündigen Stream zum Thema "Winter im Mittelalter" angemacht und wurschtle jetzt fröhlich vor mich hin :lol:

Für die Änderungen am Vorderteil habe ich erstmal die Passe mit Washi Tape an die richtige Stelle geklebt, damit ich das Teil als Ganzes ändern kann (gerade für die Schulteranpassung ist das unabdingbar). Das mache ich immer so mit Teilungsnähten.Washi Tape macht dabei einfach mehr Spaß als transparentes abziehbares Klebeband!

Schultern verschmälern

Ich habe superschmale Schultern und diese Änderung geht wirklich fix! Einfach einen senkrechten Schnitt parallel zum Fadenlauf in der Nähe der Schulteraußenkante setzen, irgendwo im Ärmel fast ganz bis zu diesem Schnitt einschneiden (eigentlich im unteren Drittel; ich habe es etwas höher gemacht, damit die Änderung in der Passe bleibt und ich da nicht weiter rumbasteln muss) und das bewegliche Teil um den gewünschten Betrag nach innen oder außen schieben. Ich habe die Schultern um 1 cm verschmälert; das gleiche macht man natürlich auch mit der Rückseite!

Bild

Bei solchen Änderungen entstehen Kanten, wie auch beim Ärmel. Die gleiche ich aus Faulheit während des Zuschnitts aus; fleißigere Menschen glätten das Ganze schon beim Schnitt.

FBA (Full Bust Adjustment)

Ich trage Cup G. Wenn ich auf diese Anpassung für große Oberweite verzichte, bereue ich es meist ... dieser Schnitt sieht aber von sich aus schon kurvig aus, also mache ich nur eine kleine Anpassung. Freundlicherweise ist der Brustpunkt hier eingezeichnet, aber meiner befindet sich mindestens 5 cm tiefer (meine Brust sitzt sehr, sehr weit unten; ohne BH hätte ich fast keinen Abstand zur Taille).

Meine Standard-Vorgehensweise ist diese hier - findet man auch im Burda-Nähbuch, aber das hab ich grad nicht zur Hand und hier findet man auch Anleitungen für kniffligere Schnittformen.

Bild

Es sieht auf den ersten Blick kompliziert aus, aber wenn man es einmal gemacht hat, ist es nicht weiter schwierig:
1. Brustpunkt markieren (die umfangreichste Stelle der Brust, meist ist das genau der Nippel).
2. einen genau senkrechten Schnitt vom Brustpunkt abwärts zum Saum setzen.
3. Vom Brustpunkt aus schräg nach oben Richtung Armausschnitt schneiden, aber nicht ganz durchschneiden.
4. Von der Seitennaht aus Richtung Brustpunkt schneiden, aber nicht ganz durchschneiden.

Jetzt kann man das Ganze wie gezeigt auseinanderziehen. Das Mittelteil muss man unten noch verlängern, bis es sich in der Originalposition befindet, den langen Schnitt mit Papier unterlegen und der seitliche Spalt formt schon einen Brustabnäher, der aber noch etwas nach oben verschoben und gekürzt werden muss (denn die Abnäherspitze sollte 2-3 cm vom Brustpunkt entfernt enden).

Man kann in der unteren Lücke jetzt noch einen Taillenabnäher setzen, aber da ich Platz für mein Bäuchlein brauche, lasse ich den meist weg.

Bild

So, jetzt sind alle Teile angepasst. Als nächstes nähe ich ein simples Probeteil - danach kann ich noch entscheiden, ob ich die Jacke kürze und ob ich den Oberarm erweitern will. Die Hohlkreuzanpassung spare ich mir vermutlich ...
Aber die Libelle ist ein Vogel.
Die Libelle war der schönste aller Vögel, wenn man nur einsah, dass sie ein Vogel war. (Per Olov Enquist)

Hana und ich bloggen: Mondkunst
Stoffstatistik 2024: gekauft 18 m - vernäht 16 m - abgegeben 2 m (- 0 m ) [2023: -17,05 m]

horex_4
*
*
Beiträge: 161
Registriert: 30. Aug 2023, 09:10

Re: Ombre-Steppjacke - Schnittanpassungen fertig! Probeteil folgt.

Beitragvon horex_4 » 17. Dez 2023, 14:49

Nina,

Hammer was du da machst. Ich habe davon keine Ahnung und machen es aus dem Bauch heraus.
Wenn ich sehen wieviel ihr Frauen anpassen müsst :? ,bin ich froh ein Kerl zu sein :mrgreen: .

Möchte mich auch mehr mit der Schnittkonstruktion und Anpassung beschäftigen leider hab ich viel zu selten Zeit dafür.

Bin auf das Ergebnis gespannt und danke das du uns so tiefen Einblick gewährst.

LG
Stefan


Zurück zu „Work in Progress“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 218 Gäste