Alte Nähmaschine und Tisch aufbereiten

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: von der Seifenblase
Beiträge: 2629
Registriert: 23. Okt 2005, 21:19

Re: Alte Nähmaschine und Tisch aufbereiten

Beitragvon Bluemoon » 14. Dez 2023, 06:35

Sehr spannendes WIP. :yes:

Ich hab neulich von jemandem, der die Tische weiterverwendet als Deko (Frevler!), den Oberteil der Nähma bekommen. Sie hat noch harte Schnörkeln und Schiffchenunterfadenspule. Der wollte ich auch ne Holzbox und einen E-Motor gönnen. Habe halt genau keine Ahnung von sowas, also.. :lol:
Umwege erweitern die Ortskenntnis.

horex_4
*
*
Beiträge: 164
Registriert: 30. Aug 2023, 09:10

Re: Alte Nähmaschine und Tisch aufbereiten

Beitragvon horex_4 » 14. Dez 2023, 09:27

Bluemoon hat geschrieben:
14. Dez 2023, 06:35
Sehr spannendes WIP. :yes:

Ich hab neulich von jemandem, der die Tische weiterverwendet als Deko (Frevler!), den Oberteil der Nähma bekommen. Sie hat noch harte Schnörkeln und Schiffchenunterfadenspule. Der wollte ich auch ne Holzbox und einen E-Motor gönnen. Habe halt genau keine Ahnung von sowas, also.. :lol:
Was für eine Maschine ist das den? Kannst du mal ein Bild einstellen?

Wenn du dazu mehr wissen und machen möchtest gibt es auch gute Foren. Die Jungs helfen da gerne weiter.

LG

Benutzeravatar
Trixibelle
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3224
Registriert: 15. Jun 2007, 11:50

Re: Alte Nähmaschine und Tisch aufbereiten

Beitragvon Trixibelle » 14. Dez 2023, 13:00

Was für ein wahnsinns Projekt, so SO cool!
Ich hab gestern hier schon reingeschaut aber hatte leider keine Zeit zum schreiben.

Dein neues Nähtisch-Ensemble ist einfach wundervoll geworden. Ich beneide dich hart um deine Ausdauer und das du dich auch einfach an sowas ranwagst. Ich würde nur vor dem Problem stehen und es voller Ehrfurcht bewundern :lol:
Chapeau!
Jeg spiser brød og gråter på gulvet 🍞

MadebyMyri
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2344
Registriert: 14. Jul 2014, 12:58
Kontaktdaten:

Re: Alte Nähmaschine und Tisch aufbereiten

Beitragvon MadebyMyri » 16. Dez 2023, 08:41

Oh die Elektrik könnte glatt aus meinem Haus stammen...die waren scheinbar früher restistenter gehen Stromschläge.
Die Umrüstung des Motors interessiert mich. Hier steht eine Bernina 752 mit einem viel zu starken Motor herum...nicht original (Zitat meines Mannes: Deine Nähmaschine ist der Grundlage warum wir in Frankreich weiter Atimomstrom brauchen).
mein Blog ist wiederbelebt und ich werde zukünftig dort Tutorials und Schnittmuster für Kinderkram veröffentlichen
http://le-saucisson.blogspot.fr/

horex_4
*
*
Beiträge: 164
Registriert: 30. Aug 2023, 09:10

Re: Alte Nähmaschine und Tisch aufbereiten

Beitragvon horex_4 » 17. Dez 2023, 07:26

@Constanze

Ja die alten Maschinen habe was und sind recht robust. Habe noch einige alte Schätze hier stehen wie zB die Pfaff 30. Die möchte ich mir auch noch fertig machen. Sie kann auch Spatleder nähen ohne auseinander zu fallen. Da ein Servomotor dran machen hat schon was. Man könnte sogar eine Nadelpositionierung anbauen dann ist auch ein Einzelstich möglich.
Ich selbst hab für schwere Sachen die 1245 die tackert alles. Aber die kleine 30er macht sehr schönen feine Nähte.

@Trixibelle

Einfach machen, nur vom hingucken werd es nichts.
Wenn es nicht das Ergebnis wird was du haben möchtest, dann einfach von vorn.

@MadebyMyri

Also Motoren für Nähmaschinen gibt es in der Bucht oder bei Ali. Sind relativ schnell ausgetauscht und sind noch nichtmal so teuer. Und du kannst die Drehzahl regulieren.
Ich hab auch noch eine Maschine mit einem Kupplungsmotor, den werde ich auch irgendwann ersetzen.
Ob sich das lohnt muss jeder für sich entscheiden, aber gerade die alten Maschinen sind fast unzerstörbar.

LG

horex_4
*
*
Beiträge: 164
Registriert: 30. Aug 2023, 09:10

Re: Alte Nähmaschine und Tisch aufbereiten

Beitragvon horex_4 » 17. Dez 2023, 19:50

So habe mal den Motor angeschlossen und ein trocken Probelauf gestartet.

https://streamable.com/5em443?src=player-page-share

Der Stream steht leider nur 2 Tage online dann wird er automatisch gelöscht.

LG

Benutzeravatar
Leander
***
***
Beiträge: 922
Registriert: 30. Apr 2007, 20:18
Kontaktdaten:

Re: Alte Nähmaschine und Tisch aufbereiten

Beitragvon Leander » 18. Dez 2023, 15:22

Jesus Christ!!!

Das ist ja eine Arbeit! :shock:
Aber.... wow. Respekt!
Das schau ich mir bis zum Ende an! :up:


Zurück zu „Work in Progress“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 225 Gäste

cron