Luthyas Nährwerkstatt

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Luthya
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3807
Registriert: 9. Feb 2006, 18:46

Luthyas Nährwerkstatt

Beitragvon Luthya » 6. Jan 2024, 14:58

Ich möchte dieses Jahr gerne wieder mehr nähen und hab seit Jahren ein paar Projekte im Kopf, die ich gerne umsetzten möchte. Ich hoffe, ein Thread hilft mir dabei ,die umzusetzen. :tee:

Letztes Jahr hab ich nicht so viele Projekte genäht, aber mein Hochzeitskleid als großes Projekt gehabt und dabei eine Menge über Schnittkonstruktion und Schnittanpassungen gelernt!

Das war richtig gut, denn eine der Dinge, die mich davon abgehalten hat, in den letzten Jahren viel zu nähen war der Frust, dass die Sachen immer nicht so sitzen, wie ich mir das gewünscht habe. Vor allem Oberteile habe ich im kopf. Da finde ich im laden nämlich nie was ich suche und richtig sitzen sie sowie so nie.

Ich bin letztes Jahr auf Closet Historian gestoßen, die ihre Schnitte alle selbst macht und viele Infos hat, wie man mit Dart-Manipuation arbeitet und wie man einen Basic Bodice Block herstellt. Mich spricht das sehr an. Ich habe nämlich keine Lust, nach passenden Schnittmustern zu suchen, abzuschätzen, ob die für mich richtig sind, Geld dafür auszugeben und sie dann noch an mich anzupassen.
Das hat in den letzten Jahren viel Zeit gefressen und hat oft trotzdem nicht gut geklappt, weil die Schnitte nicht so saßen, wie ich gedacht habe.
Ich kann vom Schnitt alleine nicht gut abschätzen, was ich an Änderungen vornehmen muss, und ich habe keine Lust, für jedes Projekt ein Probeteil zu nähen. Ich mag außerdem die vorstellung, "meine" Grundschnitte zuhaben, die ich bearbeiten kann, wie ich es will und brauche.

Die VHS bietet Bodice-Block-Erstellung an, vielleicht mache ich da mal einen Kurs für Oberteile.


Aber nun zu meinen Projekt-Ideen:

"das perfekte -T-shirst"
-Finde ich im laden nie. Sie kneifen unter den Armen, haben ne doofe Qualität, die Farbe gefällt mir nicht. Sie sind zu kurz, zu weit im Rücken, zu Eng an Bauch und Brust, die Schulternähte sind falsch. Irgendwas ist immer.

Ich hab das basic instinct Schnittmuster hier, aber noch nicht ausprobiert. Vielleicht nutzte ich das, um mich an den richtigen Schnitt ranzutasten.


Elegantere Oberteile mit Dart-Manipulation oder schönen Ausschnitten:
ZB: fließend 1 fließen 2
kragen 1 Kragen 2 spannende Dart-Manipulation asymetischer Ausschnitt

Cap-Sleeve-Oberteil
Wie z.B. sowas oder sowas

dieses Kleid/longshirt
habe ich schon zwei mal genäht und liebe es. Dieses mal will ich es aus diesem irisierenden Stoff nähen. Stoff ist bestellt (Ich hoffe, er kratzt nicht).

Morgenmantel fertig umarbeiten
Hatte ich mit diesem Schnitt aus roter Seide genäht und es sitzt an mir garnicht so, wie ich wollte. Hinten zu weit, vorne nicht genug Stoff dass er immer offen ist, Ärmel zu puffig, schultern sitzen bei mir nicht schön.
Ich hab schon angefangen in umzuarbeiten, dabei hat meine Ovi gezickt (sodass die Nähe innen nicht sehr schön sind momentan), und ich hab aus versehen die Ärmel zu eng gemacht, und es daraufhin erstmal bei Seite gelegt. Da darf ich mir noch was ausdenken.

Kuschel Onesie
Stoff habe ich schon.
Bild

Ich hatte sogar schon einen Schnitt gekauft. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich den nutzten möchte nach ein paar Projektverläufen wie beim Morgenmantel...

schöne Baumwoll-Unterhosen
-Ich möchte mehr schöne Unterhosen in Baumwollqualität mit Mesch/Spitzen/Cut-out/oä. Details und möchte dafür kein Vermögen ausgeben. Also selbst machen.

Yogatasche
die ich auf dem Rücken Tragen kann und die ein Fach für meine Matte, ein Fach für Klamotten und kleine Fächer für Handy, Schlüssel etc. hat.

Ich hab sowas im Kopf, wie die Manduka go steady. Ich bin aber nicht nicht sicher, ob das das sinnvollste Konzept für mich ist, und wenn ja, wie ich vorgehen möchte.

Collegejacke
Ich hatte letztes Jahr mit diesem Schnitt einen Probeversucht gestartet. Die Probejacke trage ich auch gerne, aber sie ist mir zu kurz am Bund und an Ärmeln und zu klein (Sie geht nicht zu) für das eigentliche Projekt. Die Schultern sitzen außerdem etwas weit außen für meinen Geschmack, aber ich habe das Gefühl, das soll bei diesen Jacken so? Stoff ist aus Seide und eigentlich etwas türkiser aus auf dem Bild.
Bild Bild

Hochzeitskleid einfärben
Bild
Petrol oder blaustichiges Tannengrün hab ich im kopf. Mal sehen.

Mal sehen, was davon ich dieses Jahr umgesetzt bekomme.
Ich verlasse mich auf meine Sinne - Irrsinn, Wahnsinn, Blödsinn.

Benutzeravatar
Zetesa
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they
Beiträge: 8976
Registriert: 31. Dez 2005, 00:42
Kontaktdaten:

Re: Luthyas Nährwerkstatt

Beitragvon Zetesa » 6. Jan 2024, 23:04

Das ist eine schöne Projektliste, da schau ich gerne zu.

Der perfekte T-Shirt Schnitt ist bei mir auch so ein Langzeitwunsch, ich hab hier noch einige schöne Jerseys liegen, bisher aber keinen guten Schnitt mit Ärmeln.

Von daher finde ich deine Reise zum optimalen Schnitt besonders interessant.
Unsere tiefgreifendste Angst ist nicht, dass wir ungenügend sind. Unsere tiefgreifendste Angst ist,
über das Messbare hinaus kraftvoll zu sein.
Es ist unser Licht, nicht unsere Dunkelheit, die uns Angst macht.
Marianne Williamson

Benutzeravatar
Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: von der Seifenblase
Beiträge: 2629
Registriert: 23. Okt 2005, 21:19

Re: Luthyas Nährwerkstatt

Beitragvon Bluemoon » 7. Jan 2024, 08:29

Ich schau hier auch zu, dein Stil gefällt mir.
Und der Basic Bodice Block harret meiner ebenfalls. Wenn man sieht, wie sie ein passendes Stück nach dem anderen aus nem Grundschnitt zaubert, hat man wirklich keine Lust mehr auf Probeteil-als-Standardschritt, sondern will loslegen.
Umwege erweitern die Ortskenntnis.

horex_4
*
*
Beiträge: 164
Registriert: 30. Aug 2023, 09:10

Re: Luthyas Nährwerkstatt

Beitragvon horex_4 » 8. Jan 2024, 06:38

Ja, der Grundschnitt. Auch meine große Baustelle, habe versucht jemanden zu finden der/die mir das richtig beibringt. Bis jetzt leider ohne Erfolg.

Grundschnitterstellung ist mein große Ziel dieses Jahr, deshalb schaue ich dir gerne zu.

LG
Stefan

Benutzeravatar
Luthya
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3807
Registriert: 9. Feb 2006, 18:46

Re: Luthyas Nährwerkstatt

Beitragvon Luthya » 25. Feb 2024, 11:34

Staub wegwisch - hust-

Vielen Dank für euer Interesse!
Es ist ein bisschen was passiert, wenn auch nicht allzuviel. Naja, eigentlich ist jede Menge passiert, nur nicht so viel näh-relevantes. Durch den Umzug mit meiner Praxis hab ich etwas Möbelrücken gespielt: manches ist nach Hause gewandert, anderes in die neuen Räume gezogen, wodurch ich Zuhause nach Jaahren endlich Rahmen für die geplante Gallery-Wall zuhause aufgehängt habe. Danach war ich erstmal mit Bilder aussuchen und experimentieren beschäftigt Bilderaussuchen ist noch in progress:

Bild

Und dann hat mich die Aufräumeritis gepackt: unser Keller ist endlich wieder betretbar und Tippi-toppi aufgeräumt, dann war unsere Küche dran und auch und den Trockenkeller haben wir gleich geräumt. Die Schränke im Wohnzimmer sind auch schon in Arbeit, da blieb fürs Nähen nicht viel Zeit.

Was aber bisher nähiges passiert ist:
Ich habe den Schnitt meiner Lieblingspanties abgenommen. Und dann festgestellt, dass ich kaum geeignetes Material da habe. Der einzige geeignete Stoff hatte keine so schöne Farbe, also wollte die Panty mit etwas mit Spitze und interssanten Cut-Outs aufpeppen.... Hat nicht so gut geklappt, die cut-outs klaffen beim tragen natürlich auf, und lassen die Panty aussehen, als würde sie gleich platzen, obwohl sie eigentlich gut sitzt :lol:
Ich hab sie außerdem von high- auf low-waist gekürzt und dabei irgendwas falsch gemacht. An den Seiten passt sie super, vorne und vor allem hinten ist sie vieeel zu kurz geworden. Und in meinem Kopf klopfte anfangs noch eine leise Stimme an, die sagte: probiere den Schnitt doch erstmal so aus, bevor du Änderungen vor nimmst. "Nein, nein, das wäre ja viel zu langweilig." :roll: :kicher: Vielleicht kommt sie weg, vielleicht versuche ich sie noch mit einem breiten Bund zu retten... aber dann müsste ich auch in die Cut-outs noch Stoff einnähen, und darauf hab ich erstmal nicht so viel Lust.

Bild
Sie ist noch nicht ganz fertig genäht...Gummis sind ungekürzt, Innennähte und Beinauschnitt unversäubert, aber wenn ich sie eh nicht weiter verarbeiten möchte, ist das ja auch egal.

Früher hätte mich das Ergebnis demotiviert. Nach meinem groß-Projekt letztes Jahr habe ich jetzt viel mehr Lust, den Schnitt zu optimieren und damit zu spielen und zu lernen, bis ich es klappt und ich dann einen bewährten Schnitt habe, den ich immer wieder nutzten kann.

Ich habe aber mal wieder fest gestellt, dass eine große Hürde beim Unterwäsche nähen die "Zutaten" sind: schöne, geeignete Stoffe und Kurzwaren zu finden ist echt nicht leicht. :|
Die Schnitte sitzen außerdem je nach Stretchanteil unterschiedlich gut... da werde ich vermutlich noch einiges an Erfahrung sammeln dürfen, bis ich abschätzen kann, wie sich welcher Stoff und Schnitt größentechnisch verträgt.

Dann war ich Stoffe kaufen -mal wieder in Berlin am Maybachufer.... Irgendwie schaffe ich es immer zu schlechtestem Wetter dort zu sein. Ich bin spät angekommen, es hat geregnet und entsprechend waren viele Stände schon abgebaut, aber zwei hübsche Jerseys habe ich trotzdem noch gefunden und etwas Gummilitze.

Bild

Außerdem ist der irisierende Stoff angekommen, und er ist soooo schön! :sabber: Die Farben schimmern richtig toll, und er ist ganz glatt und garnicht kratzig, wie befürchtet!

Bild
Click für Video.

Seit Jahren überlege ich außerdem, diese Eule zu nähen. Mein Mann liebt Eulen und mich nervt, dass seine Controller und die Fernbedienungen immer überall rumliegen. Bisher habe ich sie nicht genäht, weil ich nicht sicher bin, ob die Fernbedienungen wirklich regelmäßig in dem Eulen-Beutel landen würden, aber ich habe mich jetzt doch mal dazu durchgerungen, und immerhin schonmal das Schnittmuster ausgedruckt.

So, und jetzt hoffe ich, dass ich in nächster Zeit mehr zum nähen komme. -Daumen drück-
Ich verlasse mich auf meine Sinne - Irrsinn, Wahnsinn, Blödsinn.

Benutzeravatar
aprilnärrin
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5634
Registriert: 7. Apr 2013, 01:57

Re: Luthyas Nährwerkstatt

Beitragvon aprilnärrin » 25. Feb 2024, 11:47

Luthya hat geschrieben:
25. Feb 2024, 11:34

Außerdem ist der irisierende Stoff angekommen, und er ist soooo schön! :sabber: Die Farben schimmern richtig toll, und er ist ganz glatt und garnicht kratzig, wie befürchtet!
Darf ich fragen, wo der her ist? Eventuell brauche ich den auch??? 🥹
Grüße von der aprilnärrin

"Wozu Humor, wo kein Versagen droht? Menschliche Unvollkommenheit - das ist mein Leben. Unmenschliche Vollkommenheit - mein Tod."
(Michael Ende, Das Gauklermärchen)

#FrauenLesen! -- Ein Stick- und Lese-WIP

Benutzeravatar
Zetesa
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they
Beiträge: 8976
Registriert: 31. Dez 2005, 00:42
Kontaktdaten:

Re: Luthyas Nährwerkstatt

Beitragvon Zetesa » 25. Feb 2024, 11:54

Bei dem irisierenden Stoff springt auch direkt mein Elstergen an. :sabber:

Bei sind sind Panties zuletzt an schlechtem Wäschegummi gescheitert, das hat dann doch demotiviert.
Unsere tiefgreifendste Angst ist nicht, dass wir ungenügend sind. Unsere tiefgreifendste Angst ist,
über das Messbare hinaus kraftvoll zu sein.
Es ist unser Licht, nicht unsere Dunkelheit, die uns Angst macht.
Marianne Williamson

Benutzeravatar
Luthya
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3807
Registriert: 9. Feb 2006, 18:46

Re: Luthyas Nährwerkstatt

Beitragvon Luthya » 19. Apr 2024, 21:17

Huch, ich dachte ich hätte hier auf eure Frage geantwortet :gruebel:
Den Stoff hatte ich oben im Eingangspost geteilt.

Näh-Thematisch ist wenig passiert in den letzten Wochen. Ich hab ein bisschen nach Stoffen Ausschau gehalten, und noch einen soo schönen, weichen Mesch für Wäsche gekauft, aber bisher leider keinen passenden Jersey gefunden. Dafür einen Samtkord für ein Sofakissen, das darauf wartet, verarbeitet zu werden.

Ich hatte überlegt, den irisierenden Stoff zu verarbeiten, wollte das aber gerne mit der Ovi machen Die hat in letzter Zeit aber häufig gezickt, und zu mehr Verschlimmbesserungen als Innen-schön geführt. Das muss ich mir erstmal angucken, bevor ich ein weiteres Projekt mit ihr starte, und dazu hatte ich noch keine Lust.

Dann habe ich mir Gedanken über "das perfekte T-shirt" gemacht - was das eigentlich für mich heißt- und anhand meiner bestehenden Shirts evaluiert, was oft das Problem ist bzw. was ich gerne mag:

-Schulternähte müssen passen (da bin ich sehr krüsch!)

-ich brauche genug Raum für meine Oberweite, ohne, dass es im Rücken zu weit wird, oder unter den Armen zwickt -was teils ein Oberweiten, Teils ein Ärmelproblem zu sein scheint

-Ich mag weich fließende Stoffe lieber. Ich finde die Idee von "hochqualitativen" Shirts aus dickerem Jersey schön, aber an mir sehen die Shirts meistens boxig aus und passen sich meinem Körper nicht schön an. Weich fließende Stoffe engen mich weniger ein, passen sich meinem Körper schöner an und fühlen sich auf der Haut für mich besser an.

Alles andere -Ausschnittgröße und From, länge, sowie Ärmellänge und Form, kann variieren.
Nächster Schritt: Schnitt von einem gut sitzenden Shirt abnehmen.

Wa aber wohl passiert ist: Ich habe endlich mit Sockenstricken angefangen. Überhaupt mit Stricken. Mein erstes paar ist fast fertig, es fehlt nur noch die zweite Spitze, und ich freue mich sehr, weil das etwas ist, was ich schon so so lange lernen wollte.
Ich verlasse mich auf meine Sinne - Irrsinn, Wahnsinn, Blödsinn.


Zurück zu „Work in Progress“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Frija und 242 Gäste