LARP-WIP: Eine mongolische Lady Witcher

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Hana
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3516
Registriert: 16. Feb 2005, 12:36

Re: LARP-WIP: Eine mongolische Lady Witcher

Beitragvon Hana » 27. Apr 2024, 19:26

Der Oberteilschnitt ist noch nicht korrigiert, aber die Probehose ist fertig:

Bild

Ich habe den "ein Bein eng, ein Bein weit"-Plan mal ausprobiert und köööönnte es mir vorstellen. Das enge Bein muss dafür schon richtig eng sein, das werde ich bei der Woll-Version entsprechend abstecken - und mal schauen, wie's im Gesamtlook aussieht mit Knieschoner, Dolchholster und Pipapo dran. Sollte es mir da dann nicht gefallen, hab ich genug Stoff für noch ein zweites Pluderbein :lol:

Jetzt habe ich genug von Probeteilen - ohne komme ich nicht aus, wenn ich neue Schnitte teste und erstmal checken will, ob mir der Gesamteindruck zusagt; aber ich finde diesen Teil des Arbeitsprozesses immer als recht unbefriedigend, weil das "schöne" Ergebnis am Ende fehlt.

Also als nächstes: Ran an den Wollstoff!
Nria und ich bloggen über Selbstgemachtes: mondkunst.blogspot.com
Liverollenspiel im Münsterland: www.danglar.de
Mein Pinterest-Account: http://www.pinterest.com/ajannek/

Benutzeravatar
Hana
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3516
Registriert: 16. Feb 2005, 12:36

Re: LARP-WIP: Eine mongolische Lady Witcher

Beitragvon Hana » 20. Mai 2024, 23:24

Ich habe in letzter Zeit ewig an den Ärmeln rumgebastelt (und mittlerweile 3 Torso-Probeteile und 4 Probeärmelvarianten genäht, ohne zufrieden zu sein), und wollte endlich was Fertiges in der Hand haben. Die Hosenfertigstellung musste darauf warten, dass Nria zu Besuch kommt zum Abstecken, deshalb habe ich erstmal das Hemd genäht:

Bild

Dafür habe ich meinen 14.-Jahrhundert-Grundschnitt genommen und musste keine großen Passformfragen klären. Geändert habe ich neben dem Ausschnitt vor allem die Ärmel. Weil ich unter der Bogenschützenarmschiene enge Ärmel haben wollte, damit keine Stofffalten drücken, ich es aber nicht ertrage, wenn ich Ärmel nicht bei Bedarf hochschieben kann, ohne umständlich Schnürungen/Schnallen/Knöpfe zu öffnen, habe ich etwas ausprobiert: Eine elastische Schnürung aus Gummikordel.

Und das klappt hervorragend!
Bild

Ich hätte von mir aus nie zu einem Karostoff gegriffen (für Alltagskleidung bin ich absoluter Musterjunkie, für historisierende Kostüme finde ich es schwierig, da Muster auf mich oft modern wirken - und Karo kann ich in den meisten Fällen absolut nicht aussehen), die Leinenboutique hat aber so fabelhafte Restepakete, bei denen die Stoffkombi so fabelhaft aussah, dass ich mich rangewagt habe, und ich finde das Ergebnis richtig toll!

Meine Hose ist auch abgesteckt, einen letzten Versuch gebe ich der Ärmelperfektionierung noch, bis ich mit dem richtige Stoff loslege, es geht also voran.
Nria und ich bloggen über Selbstgemachtes: mondkunst.blogspot.com
Liverollenspiel im Münsterland: www.danglar.de
Mein Pinterest-Account: http://www.pinterest.com/ajannek/


Zurück zu „Work in Progress“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste