Vielleicht hat der ein oder andere ess tatsächlich auf meinem Blog schon gesehen oder das WIP mitverfolgt.
Ich habe mir eine eigene Bibliothek gebaut. Es ist ein Ikea Hack aus Billyregalen.
Hier ist der Link zu meinem Blog mit dem kompletten WIP: *klick*
Dieses ist tatsächlich meine Ideenzeichnung bevor ich überhaupt angefangen habe:

hier sieht man den groben Aufbau. Die mittleren drei Billys sind etwas nach vorne versetzt und die Rückwände zum Teil ausgeschnitten. Das hat den Grund, damit ich hier Ordner unterbringen kann hinter den Türen. Die Billys sind ja nicht tief genug (außer Sondereditionen)
Hier sind die Zierleisten und die Kronenleiste schon angebracht und gespachtelt (das hat Wochen gedauert)

Die Rundbögen habe ich mit der Stichsäge aus Holzplatten zugesägt. Die Übergänge zwischen den Billys habe ich mit Zierleisten verdeckt.
Unten habe ich eine Sockelleiste mit Zierprofil angebracht und oben als "Krone" eine Hohlkehlleiste.
Die Türen sind auch selbstgemacht aus MDF Platten, die ich mit Zierprofilleisten und Holzplatten versehen habe, für den Kassettentüren-Look.
Nach 2 Schichten Grundierung und 3 Schichten Lack

und eingerichtet

Das Projekt hat tatsächlich Jahre gedauert bis ich es beendet habe, weil ich zwischenzeitig immer wieder auf Probleme gestossen bin und weil ich zwischendurch oft gezweifelt hatte und wieder alles abreissen wollte.
Die Tatsächliche Arbeitszeit waren ein paar Wochen